Nierentumor?

  • Themenstarter minimino
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

minimino

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. April 2011
Beiträge
7
Hallo,
ich habe das dumpfe Gefühl, dass unsere TA sich nicht intensiver mit unserem Kater beschäftigt.

Hier ein paar Rahmendaten:

-er ist 16 Jahre alt, aber selbst die Tierärzte sagen, dem sieht man sein Alter nicht an
-ist ein wenig größer als "normale" Katzen
- hat in den letzten 5 wochen 3,5 Kilo abgenommen. Jetzt wiegt er 4,6 KG.
- trinkt im vgl. zu vorher viel
- isst kaum noch was, eigentlich fast gar nichts mehr. Wir sind ratlos. Wir müssen ihm wie ein Baby mit dem Essen hinter her rennen und haben auch schon alle Sachen ausprobiert um seinen Appetit anzuregen, zb. Fleisch vom Metzger,anderes Futter,Aufbaupräperate
- wirkt unmotiviert und schlapp. Schläft die meiste Zeit. Vor ein paar Wochen spielte er noch
- er riecht nicht mehr so wie vorher. Jetzt riecht er nicht mehr nach Katze, sondern neutral
- bricht ab und zu Gallenartige Flüssigkeiten
- es wirkt manchmal so als ob er Appetit hätte und nicht essen könnte

Meine Familie und ich wissen nicht mehr weiter.
Wir waren vor 3 Wochen beim TA. Diese nahm von ihm Blut ab und meinte, seine Organwerte würden für sein Alter super aussehen. Selbst seine Nieren und Leber wären ok. Sie meinte anfangs, dass die Nierenwerte etwas niedriger seien?! und das dies aber normal sei, wenn er so wenig isst.Es könnte sein, dass die Trägheit altersbedingt wäre. Trotzdem gab sie uns Appetitanreger und gab ihm eine Spritze für sein Immunssystem inkl. Wurmkur.
Nach einer Woche sollten wir wieder kommen, um zu schauen, wie es ihm jetzt geht.
Allerdings keine Veränderung. ER aß immer noch nicht viel und bewegte sich kaum.
Sie (TA)hat nochmal Blut abgenommen und hat uns das gleiche wie letztes Mal erzählt, allerdings wollte sie sicher gehen und einen UltraSchall durchführen.
Komischweise hat sie dann eine Verformung der Niere sehen können und sagte meinen Eltern, dass sie den Verdacht hätte auf einen Nierentumor. Das einzige was sie meinen Eltern mit gab, war wieder ein Aufbaupräperat.
Kann man denn anhand der Blutwerte nicht feststellen, dass etwas mit dem Körper nicht stimmt?! Das hat mich sehr gewundert. Sie war sich nicht ganz sicher und morgen sollen wir nochmal hin, um nochmal zu schauen, wie es ihm jetzt geht.
Wie kann ein TA feststellen, dass ein Tier ein Tumor hat?
Für mich ist das nicht nachvollziehbar, dass sie meine Eltern ohne 100% Diagnose nach Hause geschickt hat.
Erst sagt sie Blutwerte ok und dann Verdacht auf Nierentumor.
Es ist voll schlimm für uns zu sehen, dass er kaum was essen will bzw. er zum Fressnapf geht, dran riecht und dann wieder weg geht.
Da wir uns nicht sicher waren, sind wir am Freitag Abend nochmal zu einem anderen TA unabhängig von dem vorherigen.
Dieser verabreichte zu Anregung des Appetites Kortison. Das wäre eine Monatskur. Allerdings ht sein Appetit für einen Tag angehalten.
Alles sehr komisch. Die Tierärztin, bei der wir am Anfang waren ,sagte wir sollten zu Kontrolle nochmal wieder kommen. Dieser Termin ist morgen, und ich weiß nicht, was wir machen sollen.
Unser Kater macht nicht den Anschein, dass er leidet, aber er ist so träge und isst kaum was. Die Ärzte müssen doch was konkretes sagen können. Wir müssen doch auch wissen, was wir machen sollen. Und dazu brauchen wir die grundlegende Info vom TA.

Ich war eben mit ihm draußen, damit er frische Luft bekommt und sich bewegt. Bin den Berg hoch gegangen mit ihm im Arm, damit er wieder alleine runter gehen konnte.

Dachte es regt, seinen Apetit vllt an. Ja er ging in die Küche und leckte kurz dran und das wars:(

Habt ihr einen Rat oder habt ihr ähnliches erlebt?

Wir sind dankbar für jeden Tipp und Kommentar
 
A

Werbung

Habt ihr mal ins Mäulchen gucken lassen, ob Zähne und Zahnfleisch in Ordung sind?
Wurde der Harn auf Unregelmäßigkeiten getestet, zb. Entzündungnachweis, spez. Gewicht, pH und Kristalle?

Wurde bei dem Blutbild auch die die Schilddrüse und Bauchspeicheldrüse erfaßt?

Was hat der Kater all die Jahre gefuttert, wie ist die Verdauung?


Zugvogel
 
Den Tumorverdacht kann man mit US oder direkt mit Biopsie eingrenzen.
Ob der Kater für eine Biopsie überhaupt fit genug ist, steht auf einem anderen Blatt.

Mit einem Blutbefund könnte man Auswirkungen eines Tumors sehen, z.B. wenn er die Nieren an der Arbiet hindert bzw. schädigt.

Kannst du das BB mal posten?
Und ich würde ebenfalls ganz dringend Schildrüsenstörungen, Pankreatitis oder Diabetes ausschließen lassen.
Dazu gehört ein spezieller Pankreatitistest und Froctosamin.

Es kann schon sein, daß Krebs die Ursache ist, aber so wie ich es verstanden habe, ist das nur ein Verdacht.
So oder so muß man das genauer abklären lassen.
 
Ich würde Abdomen röntgen und bei verd.auf Nierentumor einen Ultraschall machen lassen.
Da kann man schon einiges sehen oder auch ausschliessen.
 
Vielen Dank für eure Kommentare!

Einen Ultraschall hatte die Ärztin vor einer Woche gemacht und hat daraufhin ihren Verdacht geäußert.

Grundriss seiner Niere sei nicht erkennbar gewesen, daher kam sie da drauf.

Sie meinte auch, dass eine Operation nicht empfehlenswert sei. Nachvollziehbar, da unser Kater ja auch schon älter ist. Somit ist Biopsie wahrscheinlich viel zu riskant.

100% wusste sie aber nicht, dass es sich um ein Nierentumor handelt.

Sie sagte auch, dass wir ihn jetzt so leben lassen sollten und das man nichts machen könne.

Aber wenn es doch ein Verdacht ist, dann müsste man doch alles versuchen, um eine klare Diagnose fest zu stellen.

Da sie meinte, dass das Blutbild sehr gut aussieht und die Organe keine Einschränkungen aufweisen, hat das Blutbild keinerlei Punkte gezeigt, woran es liegen kann:/

Ich werde morgen nach der Arbeit wieder zum TA fahren und mir die Punkte, die ihr mir gepostet habt, nachfragen.

Meinst du sie gibt mir einfach die Blutbilder mit?

Kann sie mir all seine Unterlagen mitgeben, damit ich zum anderen TA fahren kann?

Wie werden die Test für die Schilddrüsenstörung,Pankreatis etc.denn durchgeführt?Reicht das Blutbild?



Die Zähne sind okay. Hat sowohl die TA, als auch der 2. TA gesagt bei dem wir zur Kontrolle waren.

Er hätte lediglich Zahnstein, dass aber nicht schlimm sei.

Somit wurde Zahnfleisch und Zähne mit gecheckt.

Komisch ist nur, dass er trotzdem nicht richtig kauen kann.

Meint ihr das liegt an der Schwäche des Körpers?



Die Verdauung ist gut, wenn er denn mal was essen würde. Er hat fast alles gegesse an Tiernahrung oder aber auch Rindergehacktes vom Mezger, Wurst...

Er hat seit gestern nicht mehr gemacht, nur uriniert. Ist ja auch normal, wenn man kaum was isst.



Wir haben ihn eben zwagsernährt mit einer größeren Spritze.

Habe das Katzenfutter so wie es ging püriert und mit Wasser vermischt. Er wollte es zwar nicht, aber der Kleine geht sonst ein:(
 
Ja, jeder Tierarzt sollte sowieso alle Test- und Laborunterlagen dem Katzenbesitzer zukommen lassen. Frag nach einer Kopie, der macht das bestimmt. Besprich mit ihm alle Werte.

Erkundige Dich beim TA, ob er Reconvales vorrätig hat. Das ist ein Tonikum, wird von dem meisten Katzen gern genommen, sichert die Grundversorgung und hilft besonders gut bei Appetitmangel.

Auf dem Ultraschallbild von unserer Katze wurde Lebertumor 'erkannt', vorgeschlagen wurde eine Leberbiopsie. Weil die Miez schon alt war, habe ich das abgelehnt.
Heute nach drei Jahren lebt sie immer noch.


Zugvogel
 
Es tut mir leid das zu lesen aber man muss halt auch bedenken,daß 16 Jahre ein stolzes Alter ist.
Auch eine gesicherte Diagnose z.B Nierentumor wurde an dem Zustand Deiner Katze wenig ändern,da die Therapiemöglichkeiten in diesem Fall sehr begrenzt sind.
Jeder invasive Eingriff könnte in seinem Zustand gefährlich sein.
Ich würde mal röntgen lassen um zu sehen in wie weit andere Organe,Magen,Darm in Mitleidenschaft gezogen sind.
Dann auch noch mal nachfragen welche Blutwerte gecheckt worden sind.
Es gibt auch bestimmte Tumormarker die man bestimmen kann aber bei manchen Tumorarten nicht aussagekräftig sind.
Sprich noch mal mit Deinem Tierarzt was unter Umständen noch an Diagnostik gemacht werden kann.
Ich wünsche Dir viel Glück,aber wenn sein Allgemeinzustand so schlecht ist könnte wirklich was ernstes dahinterstecken.
 
Werbung:
Das ist alles sehr unspezifisch.
Er könnte z.B. ein Problem im Hals haben (welcher Art auch immer), das ihn am Schlucken hindert oder schmerzt .. oder im Magen ..
Es könnte SDÜ sein oder sonst etwas ..

Kann man nur raten.
Die Ärztin hat jedenfalls offenbar nicht alle diagnostischen Mittel ausgeschöpft (wobei wir jetzt nicht wissen, was mit dem BB gemacht wurde), damit solltest du dich nicht abfinden.
Laß dir alle Befunde (inkl. Röntgen/US Bilder) geben und hol dir eine 2. Meinung.
 
wir waren jetzt bei zwei Ärzten...
schlechte Nachrichten:((((((((((((((((
Meine Familie und ich weinen schon die ganze Zeit. Seit gestern wissen wir;
der eine Arzt sagt er hat noch 2 Wochen. Der andere Arzt sagt er hätte nur noch eine Woche zu leben....
Seine Niere wäre um das doppelte groß und verformt. Das haben beideÄrzte direkt fühlen können.
Dazu kommt eine Anemie. Alles an ihm ist weiß:(((
Weiße Augensäcke, weiße Ohren, weiße Nase....
Es ist soooo schwer:(((
Ich will mein Schatz nicht verlieren und trotzdem müssen wir Abschied nehmen.:dead:
wir haben so viele schöne momente zusammen gehabt!
meint ihr er leidet???
er quengelt nicht, aber ist ruhig und liegt meiste zeit ruhig dar...er hat auch seine augen manchmal auf. auf klo geht er selbst noch. essen tut er nicht:(
wir geben ihm reconvales und was zu trinken über die spritze.
wir versuchen viel zeit und viel liebe mit ihm zu verbringen!
es ist anormal das gefühl!
mit meiner family habe ich über einschläfern heute gesprochen. er wirkt so schmerzlos und daher haben wir uns erstmal dagegen entschieden. ich weiß nicht wie es die nächsten tage aussehen wird. aber wir möchten, dass er in seinem trauten heim mit uns zusammen ist, wenn er seinen letzten atemzug hat.
 
  • #10
Er hätte lediglich Zahnstein, dass aber nicht schlimm sei.
nun, wenn er aber nicht richtig frißt, seine Zähne soweit in Ordnung sind - er aber Zahnstein hat, sollte der entfernt werden.

Alles andere vielleicht dies oder doch nicht,sei mal dahingestellt.

Warum fällt es den TA's so schwer, eine genau Diagnose bezüglich der Niere zu stellen?
Kann oder es sieht so aus, ist ein bißchen dürftig.:(

Seine Werte liegen alle in einem guten Breich für sein Alter, schon mal ein Grund zur Freude.

Versucht die Geschichte mit der Niere abklären zu lassen und unternehmt etwas gegen den Zahnstein.

LG
 
  • #11
Dazu kommt eine Anemie.
Dann muß das rote BB katastrophal sein - und das hat deine TA nicht gesehen?

Eine Anämie ist schwierig, vor allem, weil man zuerst herausfinden müßte, woher sie kommt und so wie du es schilderst, ist sie weit fortgeschritten.
Bei Verdacht auf Nierenschädigung ist die Ursache vermutlich eine Blutbildungsstörung.

mit meiner family habe ich über einschläfern heute gesprochen. er wirkt so schmerzlos und daher haben wir uns erstmal dagegen entschieden. ich weiß nicht wie es die nächsten tage aussehen wird. aber wir möchten, dass er in seinem trauten heim mit uns zusammen ist, wenn er seinen letzten atemzug hat.
Ist ihm natürlich zu wünschen, daß er einschlafen darf und ihr keine so schwere Entscheidung treffen müßt, aber richtet euch dabei nach ihm und seiner Lebensqualität.
Er sollte nicht verhungern, verdursten oder Schmerzen haben.

Ob Zwangsernährung bei einer hoffnungslosen Lage angebracht ist - ich würde mir das überlegen.

P.S. Man könnte wahrscheinlich mehr sagen, wenn du uns die nötigen Infos gibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Verstehe jetzt nicht ganz; erst nur Zahnstein und vielleicht etwas an der Niere und nun so dramatisch verschlechtert?
Tut mir sehr leid für Euch und den Katermann.

LG
 
  • #13
@minimino das tut mir sehr leid für Euch,es ist sehr schwer von einem geliebten Tier abschied zu nehmen.
Man muss nicht immer einschläfern,wenn ihr das Gefühl habt er leidet nicht ,könnt Ihr in Ruhe von ihm Abschied nehmen.
Falls er leidet würde ich den Tierarzt fragen ,ob er ins Haus kommt und ihn dort einschläfert,viele Tierärzte machen das.
 
  • #14
@gisisami,ich frage mich was es für einen Sinn macht einer Katze im Finalstadium den Zahnstein zu entfernen?
Er scheint komatös zu sein,dann sollte man ihn in frieden gehen lassen.
 
Werbung:
  • #15
Habe es immer noch so verstanden, BB in Ordnung, Zahnstein vorhanden und eventuell befindet sich an einer Niere ein Tumor, eventuell. Nichts genaues wußte man augenscheinlich nicht.

Oder werfe ich gerade zwei Threads durcheinander?

LG
 
  • #16
Habe noch einmal gelesen; nein ich werfe nichts durcheinander.

Blutwerte OK, Zahnstein und dann
Erst sagt sie Blutwerte ok und dann Verdacht auf Nierentumor.


LG
 
  • #17
Ich denke Minimino hatte vor lauter Angst was durcheinander geworfen,sie sagt ja die Katze ist anaemisch,da ist wohl schon ein Blutbild gemacht worden.
Die Anaemie spricht ja dann leider zusammen mit der vergrösserten Niere für ein tumoröses Geschehen.
Ist halt sehr traurig.
 
  • #18
hallo ihr lieben,
vor 3 wochen wurde ein bb gemacht, dabei hat sie nichts entdeckt. sie meinte lediglich die nierenwerte wären erhöht. das käme aber bestimmt, weil er so wenig fressen würde.
eine woche später waren wir wieder da. sie hat ihm nochmal blut abgenommen.
hierbei waren die blutwerte fast gleich.
da war noch nichts mit anämie.
das mit dem zahnstein war am rande. sie erwähnte, dass man das operieren könnte, aber zu gefährlich sei, für unseren 16.jährigen schatz.
wir sind aber nicht wegen des zahnsteines zum ta, sondern weil er nicht mehr so viel fraß und schlapp war bzw immernoch ist.
vorgestern waren wir dann nochmal beim arzt, da die situation immer schlimmer wurde, er trinkt jetzt auch sehr wenig und ist wackelig auf den beinen. dieser ta hat unserem liebling 2 wochen gegeben. sie sagte uns, dass sie den tumor fühlen könnte, obwohl sie vorher lediglich den verdacht aussprach. das war für mich auch komisch. aber sie meinte ausdrücklich, sie könne eine veränderung und eine umfangvergrößerung der niere fühlen.
wir wollten uns damit nicht zufrieden geben und sind zum 2. ta. dieser sprach dann auch eine anämie aus, dass man anhand der augen,der nase und den pfoten sehen könnte. seine ohren waren auch ganz käsig. der ta konnte auch den tumor fühlen und meinte, dass das bb, welches ich von der 1. ta mitgenommen hatte, vor einigen wochen schon schlecht war, was aber die 1. ta als ok befand. da waren die nierenwerte schon wohl im schlechteren bereich. und nach den zwei wochen, sind die werte mit sicherheit nicht besser geworden, sondern eher schlechter, meinten der 2. ta.dieser ta fühlte auch hier eine vergrößerung der niere. sie eine niere wäre normal und die andere mehr als doppelt so groß und hätte keine klaren umrisse. der ist sooo schlapp auf den beinen. die haben uns dann gesagt, dass er vllt eine woche zu leben hätte.
wir tuen uns echt schwer. unseren schatz einschläfern zu lassen. wir verabreichen, wie vorher mal, glaube ich zumindest, von mir erwähnt, reconvales und wasser mit einer spritze.
reconvales hat er gestern wieder ausgebrochen. somit hat er nichts gegessen, nur getrunken und das auch nur ein wenig.
meine familie konnte heute nacht auch nicht schlafen und haben uns zusammengesetzt, was wir machen sollen. wir wollen nicht dass er leidet, aber wir wissen nicht, ob er leidet. er schnurrt auch ab und zu. das freut mich wieder und hindert mich wieder an den gedanken ihn einschläfern zu lassen.
sonst nimmt er kaum was zu sich. die ta meinten etweder er wird verhungern oder die nieren vergiften seinen körper. das tut wohl nicht weh, aber man merkt, dass er keine energie mehr hat. es ist so schwer loszulassen. da haben wir noch gedacht, als der ta die möglichkeiten genannt hat. NEIN, eine einschläferung kommt nicht in frage, aber mittlerweile, wissen wir selber nicht genau.
ich wollte den ta fragen, ob er denn auch, wenn wir uns 100% dafür entschieden haben, zu uns nach hause kommt. ich hoffe!aber ich kann mich noch n icht 100% mit dem gedanken anfreunden, dass wir über sein leben entscheiden. es ist furchtbar.
ich hoffe, dass er von alleine einschläft und seine ruhe findet. mein herz blutet gerade so dermaßen...
sorry, wenn vieles durcheinander geschrieben ist, aber ich bin selbst ziemlich durcheinander....
 
  • #19
es ist soweit:(((((( wir geben ihn frei!
wir nehmen in ein paar stunden entgültig abschied von unserem schatz. es ist unerträglich zu sehen, wie er verkümmert:(
es ist wohl die richtige entscheidung, die uns ganz und gar nicht leicht gefallen ist.
der arzt kommt zu uns. betet bitte, dass unser schatz schnell und in frieden ruhen kann. er wird für immer in unserem herzen weiterleben und mit schönen erinnerungen in unserem leben sein.
vielen dank an der stelle für eure unterstützung!!!
ich bin fix und fertig, aber das ist das was wir in liebe zu ihm tuen können.
drückt uns die daumen, bitte.
 
  • #20
Ich bin in Gedanken bei Euch,es ist unendlich traurig ein geliebtes Tier zu verlieren.
 

Ähnliche Themen

chrissie
Antworten
6
Aufrufe
8K
Gwion
G
T
Antworten
9
Aufrufe
6K
Mitzemami
M
Nai
Antworten
103
Aufrufe
13K
Kolibri
Kolibri
C
Antworten
85
Aufrufe
19K
Cassy89
C
S
Antworten
5
Aufrufe
3K
Sunflower82
Sunflower82

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben