(Vor-)sorge bei Auffälligkeiten

  • Themenstarter racoon20
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
racoon20

racoon20

Forenprofi
Mitglied seit
23. Juli 2020
Beiträge
2.999
Ort
Österreich
Meine zwei Buben (Halbgeschwister) sind jetzt 17+ Wochen alt. Ich habe sie von einer tierärztlich betreuten Hobbyzucht aus Ö mit Gentests der Eltern (+ Schall), Impfpass, Gesundheitsnachweis und Kaufvertrag.

Bindehautenzündung, Schnupfen: Abstrich unauffällig
Schnelles Atmen (> 60): Röntgen unauffällig
Kratzen am "Ohr": Ohren unauffällig

Sie fressen gut, nehmen gut zu und sind im Verhalten soweit ebenso unauffällig.
Auf Futterumstellung reagieren sich höchstens 1 Output lang.

VD: Allergie. Dazu würde passen, dass sie sich nicht am Ohr, sondern am Hals kratzen.
Niesen tun sie fast ausschließlich nach Kontakt (schnuppern).

Trotzdem habe ich ein ungutes Gefühl, denn darüber hinaus, sind mir im Laufe der Tage noch ein paar "Auffälligkeiten" aufgefallen:
- Näschen öfter dunkelrosa statt zartrosa (Blutdruck, Schilddrüse?)
- Caspar maunzt viel, ist also sehr gesprächig, kommentiert alles und ist ständig um meine Beine, wirkt nicht gequält, aber durchaus hyperaktiv; träumt auch sehr intensiv; war ein Leichtchen bei der Geburt und hat im Vergleich zu seinem Bruder einen sehr schlanken Körperbau mit Bäuchlein (Blutdruck, Schilddrüse?)
- Milo schnarcht seit ein paar Tagen ganz leise beim Schlafen, Leckerlis fallen ihm schon immer öfter einmal aus dem Mund, Zunge hat er beim Schlafen auch nicht immer unter Kontrolle
- ganz selten: hecheln / husten nach extremer Anstrengung (Wetter ist aktuell bei uns noch im Normbereich; aber sie könnten Zugluft abbekommen haben)

Ich will die Pferde nicht scheu machen, habe mir jetzt aber eine Praxis mit Kardiologie herausgesucht, da ich meinen lieben "Wald und Wiesen Tierarzt" damit überfordert sehe.

Habt ihr Tipps für mich, worauf wir jetzt Augenmerk legen sollten? Welche Fragen ich stellen sollte, auf welche Untersuchungen bestehen?
Nächster Schritt bei meinem TA wäre die Untersuchung auf Parasiten gewesen (inkl. Lungenwürmer).

Und weiter?

Danke für alle Denkanstöße!

PS.: Milo hat verhältnismäßig kleine Hoden, mittlerweile sitzt aber alles dort, wo es sein soll. Ich kann somit auch keine Verbindung zum aktuellen Beschwerdebild herstellen. Außer Schilddürsenfehlfunktion?!

PPS.: Alles was ich bisher selbst tun konnte war, alles was irgendwie mit Duft und Staub zu tun haben könnte, aus dem Wohnraum zu eliminieren und so gut es geht sortenrein zu füttern und meine Minis zu lieben, wie sie sind.
 
A

Werbung

hey, die buben sind 17 wochen alt! :giggle:
nichts, was du hier formulierst, gibt anlass zu sorgen.
hecheln ist normal in diesem alter, das haben alle meine gemacht in den ersten monaten.
an schilddrüse ist erst recht nicht zu denken in diesem alter.
und gesprächig ist mein atreyu immer, kommt auch noch etwas auf die rasse an. atreyu quatscht den ganzen tag :)
und hyperaktiv sind in dem alter alle!
 
Hallo,
Aus welchem Grund vermutest du bei einem knapp 5 Monate alten Kitten eine SDÜ? Verstehe ich irgendwie nicht.
Es gibt auch unter Wurfgeschwistern Labertaschen und ruhige Vertreter.
Von meinen Vierlingen haben drei immer alles kommentiert.
Ebenso gibt es innerhalb eines Wurfes zarte Kitten und stämmigere Kitten. Waren zwei plus zwei im Wurf.

Das Leckerchen aus dem Mäulchen fallen, kann am beginnenden Zahnwechsel liegen.
 
Du helikopterst ;)
 
Vermutlich habt ihr ja eh recht. Aber ich habe wieder so ein eigenartiges Gefühl. Das hatte ich bei meiner Diva Lucky auch und ein paar Wochen später war sie tot, obwohl der TA ihr eine altersentsprechende Gesundheit diagnostiziert hat (16 Jahre).

Ich verstehe euch total. Jeden anderen mit der selben Frage würde ich auch beruhigen. Meine Diva hatte zuletzt auch Herzprobleme und ich habe mich mit dem Thema durchaus vor den Kitten bereits befasst. Manchmal braucht man aber etwas Abstand um gewisse Dinge objektiv beurteilen zu können.

Aber dass ein Kitten IMMER so schnell atmet, ist doch auch nicht normal? Ganz selten atmet er langsamer, aber trotzdem noch schnell (+/- 40). Aber zumindest wirkt weder das Atmen (Brust/Bauch), noch der seltene Husten / das Hecheln gequält.

Anfangs habe ich es auf die unruhigen Träume geschoben, war für mich auch gar nicht besorgniserregend. Aber Caspar atmet bestimmt mehr als doppelt so schnell als sein Brüderchen und da fällt der unmittelbare Vergleich jetzt doch verdächtig auf.
 
Ich fühle mit dir und kann dir den Helikopterflügel reichen...

Hab bei mir ebenfalls die schnelle Atmung/Hecheln nach dem Spielen im Blick und hab sie zu zwei Tierärzten geschleppt. Die mich wohl mit einem sehr ähnlichen Blick angesehen haben wie dich..

Einer meinte, dass sie zahnen würde, davon könnte sie auch ab und an Fieber bekommen und dementsprechend eine schnellere Atmung. Ansonsten könne das bei Kätzchen (5 Monate) schon vorkommen, sie wachsen, heißes Wetter, Aufregung, träumen, usw.

Ich hab jetzt für mich und meine Nerven festgelegt, dass ich sie, solange sie frisst, spielt, schnurrt und sonst keinen (außergewöhnlich) schlappen Eindruck macht, nicht extra zum TA schleppe. Aber wehe, wenn... 😉
Zur Kastration gibts dann das Vollprogramm mit Röntgen und Blutbild, wenn sie eh schon in der Narkose liegt.
 
Werbung:
Soweit ich weiß, macht bei Kitten ein Herzsono überhaupt keinen Sinn, weil es da keine vernünftigen Ergebnisse gibt.
Und zum Träumen:
Die kleinen müssen viel verarbeiten, da kann es schon sein, dass sie ganz schön im Schlaf zappeln. Vor allem in der REM Phase...
Das macht mein einer Kater immer noch, und der ist schon zwölf
 
  • #10
Ich muss meinen Beitrag noch einmal hochholen.

Caspar hustet, Milo niest. Beide verlieren stellenweise Fell und kratzen sich am Hals.
Die Atemfrequenz ist eindeutig zu oft zu hoch. Beide schnarchen und haben zeitweise Atemaussetzer (ca. 4 sec.). Und obwohl sie jetzt nicht mehr ganz so wild und unkontrolliert durch die Gegend fetzen, konnte ich schon beim normalen Spielen die Maulatmung beobachten. Sie japsen allerdings nicht nach Luft, fangen sich schnell wieder und die Schleimhäute bleiben rosa.

Ich war mit den beiden ja erstmalig wegen einer Bindehautentzündung und "Erkältung" beim TA. Da waren sie noch ganz frisch bei mir und in einem neuen Mikroklima eigentlich nichts ungewöhnliches. Aber schon da stand die Diagnose "Allergie" im Raum. Die Rasse (Siam/Ragdoll) ist ja eher auch anfällig dafür. Da ich angesprochen hatte, dass Caspar so schnell atmet, wurde ein Röntgen gemacht. Und jetzt im nachhinein erinnere ich mich, das der TA angesprochen hat, dass man die Verästelungen der Bronchien sehr stark sieht. Damals konnte ich nichts damit anfangen und es wurde auch nicht weiter erläutert. Herz und Lunge ohne Befund.

Ich mache mir einfach Sorgen um die kleinen Racker und gehe heute zum TA, bevor er sich dann für 3 Wochen bald in den Urlaub verabschiedet.

Zumindest ein Blutbild auf Eosinophilen Granulozyten kann ja nicht verkehrt sein, oder?
 
  • #11
Ich muss meinen Beitrag noch einmal hochholen.

Caspar hustet, Milo niest. Beide verlieren stellenweise Fell und kratzen sich am Hals.
Die Atemfrequenz ist eindeutig zu oft zu hoch. Beide schnarchen und haben zeitweise Atemaussetzer (ca. 4 sec.). Und obwohl sie jetzt nicht mehr ganz so wild und unkontrolliert durch die Gegend fetzen, konnte ich schon beim normalen Spielen die Maulatmung beobachten. Sie japsen allerdings nicht nach Luft, fangen sich schnell wieder und die Schleimhäute bleiben rosa.

Ich war mit den beiden ja erstmalig wegen einer Bindehautentzündung und "Erkältung" beim TA. Da waren sie noch ganz frisch bei mir und in einem neuen Mikroklima eigentlich nichts ungewöhnliches. Aber schon da stand die Diagnose "Allergie" im Raum. Die Rasse (Siam/Ragdoll) ist ja eher auch anfällig dafür. Da ich angesprochen hatte, dass Caspar so schnell atmet, wurde ein Röntgen gemacht. Und jetzt im nachhinein erinnere ich mich, das der TA angesprochen hat, dass man die Verästelungen der Bronchien sehr stark sieht. Damals konnte ich nichts damit anfangen und es wurde auch nicht weiter erläutert. Herz und Lunge ohne Befund.

Ich mache mir einfach Sorgen um die kleinen Racker und gehe heute zum TA, bevor er sich dann für 3 Wochen bald in den Urlaub verabschiedet.

Zumindest ein Blutbild auf Eosinophilen Granulozyten kann ja nicht verkehrt sein, oder?

Ich kann dir leider keine besonders hilfreichen Tipps geben, da ich Mich nicht wirklich auskenne, sondern selbst auch noch beobachte.. Drücke die Daumen das sich deine Beiden bald erholen..

Woran erkennst du Atemaussetzer? Kam bei dem Blutbild etwas raus?
 
  • #12
Danke!

Sie werden nächste Woche durchgecheckt. Bleiben von 10-16 Uhr beim TA. Lt. Sichtdiagnose & Abhören sind sie nicht auffällig. Auch die kahlen Öhrchen sollen normaler Fellwechsel sein.

Sie hören nachts einfach bis 4 sec. zum Atmen aus und dann kommt ein tiefer Atemzug. Lt. TA normale Apnoe. Wusste nicht, dass man Apnoe als "normal" einstuft.
 

Ähnliche Themen

Hope4
Antworten
135
Aufrufe
6K
Musepuckel
Musepuckel
stern84
Antworten
3
Aufrufe
427
Poldi
Poldi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben