Vor kurzem kastrierter Kater markiert

S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Murphy ist 9 Monate alt und am 20.01.11 kastriert worden:

Ich komme gerade heim, freu mich, dass mir auch Murphy noch vor Sue entgegenkommt zur Begrüßung, er hatte nämlich anfangs ein Problem, wenn ich mir Jacke und Schuhe angezogen habe bzw. von draußen in Jacke und Schuhen reinkam, warum auch immer, ist er in Deckung gegangen, wie gesagt, heute war er sogar als erstes bei mir und während ich meine Jacke auszieh und aufhänge stellt sich der Kater neben mich hin und markiert mal eben meinen Schuhschrank, ich dachte mich tritt ein Pferd........hat er noch nicht mitbekommen, dass er jetzt kastriert ist???????? Kurz bevor er kastriert wurde, hat er sich schon 1-2 mal verdächtig hingestellt und den Schwanz gehoben aber nichts markiert und jetzt würde er anfangen damit???? Dass gibt sich doch hoffentlich wieder sobald sich die Hormone vollends abgebaut haben, oder??? Zum Glück riecht es eigentlich nicht sehr streng, also meine unkastrierten Kater, wenn die draußen im Garten markiert haben, dass hat wesentlich intensiver gerochen.
 
Werbung:
S

Starfairy

Forenprofi
Mitglied seit
22. Dezember 2008
Beiträge
8.179
Auf jeden Fall die Stelle gut entduften. Und wenn du die nächste Zeit nach Hause kommst, den Kater beobachten und sofort einschreiten, wenn er sich "verdächtig" hinstellt.

Übrigens, meine kastrierten Katzen und Kater markieren ALLE! GsD meistens draußen, aber da kann man es wirklich regelmässig beobachten. Also nicht darauf warten, daß sich das von alleine erledigt.
 
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Simpat. Ich habe 2 junge Katzen (reine Wohnungskatzen) der Ältere ist 8 Monate alt und kastriert. Der jüngere ist 6 Monate alt und wurde gestern kastriert nachdem er vor ein paar Tagen angefangen hatte zu markieren. Heue habe ich bemerkt dass er wieder markiert. Der Tierarzt meinte es wird einige Zeit dauern bis die Hormone abgebaut sind - hat jemand Erfahrung damit ob das doch noch aufhört?

Meiner hatte aber vorher noch nicht markiert und bisher ist anscheinend bei diesem einmaligen Markieren geblieben, habe weder was gesehen noch gerochen. Die Züchterin hat mir folgenden Tipp gegeben:

".....gleich weputzen - aber nicht mit Ammoniak- oder chlorhaltigen Putzmitteln!!!!!!!Dann mit Zitronensaft nachwischen....sollte er weitermachen- vom Tierarzt Delvesteron spritzen lassen (unbedingt wenn er weitermacht!!)"
 
S

Simpat

Forenprofi
Mitglied seit
15. September 2010
Beiträge
5.117
Was ist Delvesteron?

Musst du deinen TA fragen, da ich es bisher nicht brauche, habe ich mich noch nicht schlau gemacht, ich würde es einfach mal googeln, denke aber, dass es sich um ein Hormonpräparat handelt. Habe da auch keine Erfahrung mit und weiß vorallem nicht, ob es wirklich ohne Bedenken angewendet werden sollte, also informiere dich bitte genau vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dani1

Dani1

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. Januar 2009
Beiträge
356
Ort
in der Nähe von Kiel
Hallo zusammen,

ich habe das gleiche Problem wie Simpat. Ich habe 2 junge Katzen (reine Wohnungskatzen) der Ältere ist 8 Monate alt und kastriert. Der jüngere ist 6 Monate alt und wurde gestern kastriert nachdem er vor ein paar Tagen angefangen hatte zu markieren. Heue habe ich bemerkt dass er wieder markiert. Der Tierarzt meinte es wird einige Zeit dauern bis die Hormone abgebaut sind - hat jemand Erfahrung damit ob das doch noch aufhört?

Meistens ist das auch so, aber in einigen Fällen leider nicht, so wie bei unserem Diego. :( Wir hatten herausgefunden, dass er sich drinnen von Nosy und draußen vom Nachbarkater unterdrückt fühlt und deshalb markierte und das mit 5 Monaten trotz Kastration. Uns blieb nichts anderes übrig als ein neues Zuhause für ihn zu suchen, was uns zum Glück auch schnell gelungen ist. :)

Aber warte erstmal ab, meistens gibt sich das nach der Kastration wieder.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
706
real_Maestro
R
E
Antworten
2
Aufrufe
1K
KiaraMN
KiaraMN
miiriii
Antworten
6
Aufrufe
1K
miiriii
miiriii
anjaschl
Antworten
26
Aufrufe
4K
Benny*the*cat
Benny*the*cat
T
Antworten
5
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben