Von der Wohnungskatze zum Freigänger ...

  • Themenstarter Hannah777
  • Beginndatum
Hannah777

Hannah777

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. März 2009
Beiträge
395
Hallo zusammen,

hier möchte ich gerne mal Erfahrungen von Katzenbesitztern sammeln, deren Wohnungskatze eine Freigängerkatze wurde :smile:

Oder auch nicht ?

Teddy ist jetzt fast 1 Jahr alt und lebte bei seiner Vorbesitzerin fast ausschließlich drinnen - ab und an durfte er mit Geschirr und Leine mal in den Garten ...

Hier bei mir will ich ihm nun zumindest die Gelegenheit geben, nach draußen zu gehen, ob er es mögen wird, ist eine andere Frage :aetschbaetsch1:

Auch Kater Matze, der am Sonntag endlich aus Spanien zu mir kommt, lebte bisher 10 Jahre lang nur drinnen, und das auch noch in einem einzigen Zimmer bei einer alten Dame, zusammen mit 2 anderen Katzen - wenn er mag, darf er hier gerne nach draußen :verschmitzt:

Teddy ist jetzt ja schon fast 4 Wochen hier und allmählich wird es Zeit ihn an da draußen zu gewöhnen - ab und an sitzt er schon neugierig am Fenster und schaut aus, als würde er gerne die Welt da draußen erkunden :verschmitzt:

Gestern war er nun das 1. Mal mit mir und den Hunden in unserem Garten hinterm Haus - von dort soll er eben in Zukunft ein und aus gehen können, durch ein kleines Fenster, das vergittert ist ( Teddy passt aber durch ) und offen steht.

Da es ein wenig höher liegt, werden wir noch ein Brett schräg anstellen, damit er gut rein und raus kann. Das wird er bestimmt schnell kapieren :verschmitzt:

Da er das Geschirr ja schon gewohnt ist und ich es jetzt eigentlich noch nicht möchte, das er gleich abbüchst, bin ich gestern mit Leine mit ihm raus :oops: finde ich zwar nicht so toll, aber ich gestehe, das ich ein wenig ängstlich bin :oops:

Naja, was soll ich sagen ?

Er hat sich sehr schüchtern unter der Gartenbank verkrochen und nur mal kurz wenige Meter ins Gebüsch getraut :wow: sehr mutig und begeistert ist er also noch nicht :oops:

Heute morgen war es auch nicht viel besser, als ich nur mal kurz ins Haus verschwunden bin, kam er mir gleich hinterher gehechtet :oha:

Wir waren jedes Mal so 20 Minuten draußen und ich habe gemerkt, das es ihm nicht so wirklich gefällt :rolleyes: aber das kann ja noch kommen ... wir stehen ja erst ganz am Anfang einer für ihn neuen Situation ;)

Vorhin haben wir dann mal den Balkon getestet, aber da war er im Nullkommanix wieder drinnen, weil ein Roller draußen lärmend vorbeigefahren ist :( konnte ihn dann auch nicht mehr dazu bewegen, nochmal raus zu gehen - seitdem liegt er schlafend auf dem Lesesessel, der kleine Angstschisser :D

Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt, wir werden auf jeden Fall weiter üben und regelmäßig nach draußen gehen.

Was habt ihr für Erfahrungen in dieser Situation gemacht, was kann man tun, um den kleinen Tigern das rausgehen zu versüßen, zu erleichtern ?

Wann merke ich definitiv, das mein Kater lieber eine Wohnungskatze sein mag und ich es dabei belassen sollte ?

Fragen über Fragen :eek:
 
A

Werbung

huhu,

du konntest ihn mit etwas Futter locken?!
Meine hatten damals auch angst, da draußen alles neu war...
Besonders der eine (Tierheimkater), war sehr ängstlich...
Aber er hat Vertrauen gefasst, als wir dann auch draußen waren. Die Terassentür war eigentlich immer auf (natürlich je nach Wetterlage), so konnte er immer raus schauen oder auch gehen.
In den ersten Wochen blieb er auch nur im Garten und schaute sich alles ganz genau an... nun ist er aus der Nachbarschaft gar nicht mehr wegzudenken *gg Ein wahrer Killerkater =)
Denke, du musst einfach Geduld haben...
Es gibt bestimmt auch Katzen die nicht so gerne draußen sind.
Viel Erfolg =)
 
Mach das Fenster, das er benutzen soll auf und lass ihn machen. Katzen wollen sich lieber langsam vor tasten und nicht einfach raus getragen werden. Sie wollen sich den Fluchtweg einprägen und wollen wissen das sie immer zurück ins Haus können.

Wie sieht es den in Deiner Umgebung aus? Ist die Katzensicher? (Straßen!)
 
Wir wohnen mitten im Dorf, haben derzeit auch direkt vorm Haus eine Baustelle :sad: die Straße ist komplett aufgerissen, gearbeitet wird allerdings weiter oben, nicht direkt hier bei unserem Haus ...

Vorteil und gleichzeitig auch wieder Nachteil: Eine Ampelanlage ( solange die Baustelle halt dauert ) da geht es zwar langsam und niemand rast, aber wenn am Tag Autos kommen, dann immer mehrere auf einmal ... Außerdem ist es auch Schulweg mit Zebrastreifen, deswegen Zone 30 - aber nicht alle halten sich eben dran :grummel:

Aber das ist ja vorübergehend und kein Dauerzustand :smile:

Allerdings haben wir hier in unmittelbarer Nähe Bauernhöfe mit vielen Katzen und auch viel private Katzenbesitzer, es wurde noch nie eine Katze totgefahren !

Das Fenster, wo er rein und raus soll, geht nach hinten in den Garten. Da ist die Straße auch ruhig, da es eine Anliegerstraße ist.

Demnächst kommt ja auch unser 2. Kater zu uns - soll ich evtl. noch abwarten und die beiden erst nach der Eingewöhnungsphase gleichzeitig nach draußen lassen ?
 
Nur mal ne kurze Frage an die TE, weil ich es nicht verstehe!!!

Warum holt man sich Wohnungskatzen aus dem Tierschutz & will sie dann zu Freigängern umerziehen?
Kann man sich da nicht im Vorfeld für nen Freigänger entscheiden?:confused::confused::confused:

Es sitzen soooo viele Freigänger eingeknastet bei den verschiedenen TSV/TH/Orgas, ob jetzt hier oder im Ausland, die alle auf ein Zuhause warten & deren Vermittlungschancen wesentlich schlechter sind, weil sie eben nen Platz mit Freigang brauchen!

Sorry, bei aller Liebe zur artgerechten Tierhaltung, aber DAS ist für mich als Freigängerdosi völlig unverständlich & ich kann hier auch leider nur noch den Kopf schütteln!
 
Hallo Hannah,

ich schließe mich Miriams Worten an.

Natürlich wäre es sicher für fast jede Katze schön, wenn sie Freigang genießen könnte, aber wenn der Freigang ohnehin angedacht war, wäre es besser gewesen, sich für einen Freigänger zu entscheiden.
Viele Menschen können leider keinen Freigang gewähren und deshalb waren viele viele Freigang gewöhnte Katzen auf ein Zuhause und fristen ihr Dasein im Tierheim etc.
 
Ganz ehrlich, wäre mir das viel zu gefährlich.

Du schreibst, dass noch nie eine Katze überfahren worden ist. Einmal ist immer das erste Mal.
Und wenn schon eine Straße in der Nähe ist, finde ich es nicht richtig die Katzen rauszulassen.
Der 10jährige Kater hat nur im Haus (wie du schreibst in einem Zimmer) gelebt. Sorry aber ich finde das unverantwortlich, dieser Kater kennt absolut gar nicht von der Gefahren draussen.

Eine andere Sache wäre, wenn du den Garten Katzensicher machen könntest oder ein Stück einzäunen kannst. Das reicht den meisten Katzen schon, wenn sie ein wenig frische Luft schnuppern können.
 
Werbung:
Mietshaus Erdgeschoss aber wie Katze raus und rein lassen???

Hallo ihr Lieben!

Bin neu hier..und weiss jetzt garnicht so recht ob ich hier richtig bin..

bei mir geht es auch darum das ich meine Hauskatze den Freigang angewöhnen möchte..

Ich wohne in einem Mietshaus,im Erdgeschoss..und die umliegenden Straßen sind sehr ruhig.Und in unser Straße laufen auch sehr viele Katzen rum.

Meine Frage ist nun: Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich meiner Katze Freigang gewähre?(Katzenklappe darf ich nicht ins Fenster einbauen lassen und mit dem Kellerfenster ist auch nichts zu machen)
Eine möglichkeit wäre ihn durch das Wohnzimmerfenster rausspringen zu lassen(1,20 m über der Erde)und ihn mit einer Katzenleiter wieder rein zu lassen?

Habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee?

würde mich über ein paar Tipps und anregungen freuen.

Grüße Susi:smile:
 
Bei der Höhe brauchst Du keine Leiter, das machen die aus dem Stand!:)
 
  • #10
Nur mal ne kurze Frage an die TE, weil ich es nicht verstehe!!!

Warum holt man sich Wohnungskatzen aus dem Tierschutz & will sie dann zu Freigängern umerziehen?
Kann man sich da nicht im Vorfeld für nen Freigänger entscheiden?:confused::confused::confused:

Es sitzen soooo viele Freigänger eingeknastet bei den verschiedenen TSV/TH/Orgas, ob jetzt hier oder im Ausland, die alle auf ein Zuhause warten & deren Vermittlungschancen wesentlich schlechter sind, weil sie eben nen Platz mit Freigang brauchen!

Sorry, bei aller Liebe zur artgerechten Tierhaltung, aber DAS ist für mich als Freigängerdosi völlig unverständlich & ich kann hier auch leider nur noch den Kopf schütteln!

Sorry, aber bist du dir sicher, das du meinen Text richtig gelesen hast ?

Da stand nirgends was, das ich eine Katze "umerziehen" möchte, sondern ihr den Freigang ermöglichen möchte !!!

Das nur mal als Beispiel und dann finde ich es ziemlich schräg, mich zu fragen, warum ich mir vom Tierschutz nicht gleich einen Freigänger geholt habe !

HALLO ??? Kennst du denn überhaupt die Hintergründe ???

Ich glaube nämlich nicht ... also informier dich bitte erstmal, bevor du mir Sachen unterstellst, die SO nicht stimmen !!!

Heute morgen habe ich Teddy nach draußen gelassen, er hat sich unter einen Strauch hingelegt und scheint sich dort ganz wohl zu fühlen ... Dort liegt er nun schon seit 1 Stunde :pink-heart:

Drauenbd824.jpg
[/url][/IMG]

Die Tür in den Garten ist weit offen, er kann also jederzeit nach drinnen flüchten, wenn er das Bedürfnis verspürt ...

Ich finde, er sollte selber entscheiden können, ob er nach draußen möchte oder nicht, und auch meinem spanischen Senioren werde ich diese Entscheidung anbieten, nach einer Eingewöhnungsphase in der Wohnung ! Ich finde 10 Jahre Knast sind mehr als genug !

Wenn ich hier immer die lauten Stimmen höre, das es unnatürlich ist, eine Katze ausschließlich drinen zu halten, kann ich euch jetzt letzendlich echt nicht verstehen :sad:

Klar, ist es hier nicht ungefährlich,es gibt aber schlimmeres, was auf eine Katze draußen erwarten kann ( fremde Menschen, die freilaufende Katzen einfach behalten, Katzenfänger etc. )

Also, wo ist es wirklich ungefährlich ?

Wißt ihr, wie weit eure Katzen letztendlich ihr Revier gesteckt haben und ob es da nicht auch eine Gefahrenzone gibt ?

Für alles gibt es ein erstes Mal, aber ich male jetzt bestimmt nicht den Teufel an die Wand und warte drauf, das meine Katze die erste ist, die hier überfahren wird :grummel:


EDIT : Jetzt ist er gerade wieder nach oben gekommen, um sich ein paar Streicheleinheiten und Leckerlis abzuholen *ggg* vermutlich ist es ihm zu heiß geworden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Hannah,

Ich finde, er sollte selber entscheiden können, ob er nach draußen möchte oder nicht, und auch meinem spanischen Senioren werde ich diese Entscheidung anbieten, nach einer Eingewöhnungsphase in der Wohnung ! Ich finde 10 Jahre Knast sind mehr als genug !..

genau das ist ja meine Anmerkung gewesen und ich denke, Miriam meinte es genauso.

Es gibt viele Freigänger, die unbedingt raus wollen und auch müssen und viele Jahre "Knast" (also TH) ertragen müssen, weil viele Menschen den Freigang nicht mehr bieten können.

Natürlich würden sich auch Wohnungskatzen über Freigang freuen, aber wenn sie den Freigang nicht kennen, fordern sie ihn nicht ein.
Freigängerkatzen brauchen ihn und können deshalb häufig nicht vermittelt werden.
 
  • #12
Teddy scheint sich (vorerst) mal entschieden zu haben, ein Garten - Freigänger zu sein :smile:

Immer wenn ich zu Hause bin, steht dieTür zum Garten auf und er kann rein und raus, wie er mag - allerdings bleibt er seither immer nur innerhalb des Gartenzauns :zufrieden: das weiter draußen, scheint ihn (noch) nicht zu reizen ...

Ihn macht es glücklich, das bißchen Freiheit mehr :verschmitzt:

Er liegt unter seinem Busch oder lässt sich die Sonne aufs Fell brennen - wenn er dann reinkommt, sich seine Streicheleinheiten und Leckerlis abholen, fühlt er sich an wie eine kleine Wärmflasche auf Pfoten :D

Und Neela gibt immer ein kleines bißchen acht auf den Süßen :pink-heart:

Morgen kommt nun sein Katerkumpel, mal schauen, wie sich das weiter entwickelt !
 
  • #13
...

Hallo Hannah...

Habe auch eine Katze aus dem TH die Jahre lang beim Vorbesitzer als Wurfmaschine in der Wohnung gehalten wurde. Sie war Anfangs sehr scheu und ich habe knapp 1 J. gewartet bis ich sie langsam an die Freiheit draußen gewöhnt habe. (musste sich erstmal festes vertrauen aufbauen) Sie hatte Anfangs auch sehr viel Angst, ich habe sie einfach unter Beobachtung mal machen lassen... es hat bestimmt nen Monat gedauert bis sie sich ohne Angst von unserer Terasse aus in den Garten getraut hat, ohne beim ersten Geräusch direkt wieder reiß aus in unser Haus zu machen :)
Mittlerweile ist sie die erste die vor der Türe steht und den aufenthalt draußen genießt. Sie ist aber auch nur im Garten, sie hätte die Möglichkeit durch die anderen Gärten zu tapsen, aber ihr reicht auch schon unserer aus.

Lass deinen Stubentiger einfach mal machen, er weiß am besten bescheid, was er möchte. Du kannst ihm nur die Möglichkeit bieten und da ist er dir bestimmt dankbar für...

Ich finde, dass jede Katze das REcht hat freigang zu bekommen (solang es die Umgebung und die Gesundheit zulässt)
 

Ähnliche Themen

lisa1002
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
lisa1002
lisa1002
L
Antworten
6
Aufrufe
2K
Lenja87
L
Kewa71
Antworten
20
Aufrufe
5K
Catbert
Catbert
G
Antworten
15
Aufrufe
2K
Yogiline
Yogiline
Thomy
Antworten
9
Aufrufe
1K
Thomy
Thomy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben