Von 0 auf Humpel – Die wilde Bänderrissfahrt von Lilo(fee)

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich kann mir vorstellen dass die OP eventuell größer ist (ich weiß aber gar nicht genau was sie nun machen) oder terminlich auf nachmittags gelegt wurde dass sie nach der OP lange genug überwacht werden kann?
Ich hätte wohl auch sorgen meine über Nacht in einer Klinik zu lassen, aber vllt ist es einfach nötig.
Haben sie eine Begründung genannt?
Es wird ein Pin ins Gelenk gehauen, der für Stabilität sorgen soll. Die Bänder sind ja gerissen und würden in diesem Fall nicht mehr zusammen wachsen (haben nochmal geröntgt und dadurch, dass die Schwellung fast weg war, konnte man viel besser die Struktur erkennen).

Operiert wird sie um 12 wenn ich das richtig im Kopf habe. Abgabe ist um acht.

Natürlich frage ich nochmal nach, warum sie denken, dass es besser ist (meine arme Püppi - der Tierarzt nennt sie übrigens so und ich finde das total süß). Und natürlich bleibt sie auch über Nacht, wenn es nötig ist. Ich werde aber nochmal nach fragen, ob die Station gemonitort wird, sonst ergibt das für mich keinen Sinn. Oder übersehe ich was?

A

Werbung

Camillo war auch bei allen 3 orthopädischen Eingriffen über Nacht in der Klinik

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Oder übersehe ich was?

Ich hab nicht genug Erfahrung mit Katzen und OPs, aber du wirst das schon machen. Wenn sie nachts nur „da“ wäre ohne Überwachung oder nur weil dann zB um 7 nochmal jemand drüber schaut, würde ich sie wohl sich lieber heim nehmen und morgens nochmal bringen.
Ist einfach ne Überwindung über Nacht. Aber vllt macht es ja Sinn.

• Like
Habe jetzt gar nicht verstanden wo sie operiert wird?

Sollte es in Posthausen sein, sie haben eine herausragende stationäre Versorgung und auch Hund/Katze getrennt.

• Like
Reaktionen: paperhearts und miss.erfolg
Es wird ein Pin ins Gelenk gehauen, der für Stabilität sorgen soll. Die Bänder sind ja gerissen und würden in diesem Fall nicht mehr zusammen wachsen (haben nochmal geröntgt und dadurch, dass die Schwellung fast weg war, konnte man viel besser die Struktur erkennen).

Operiert wird sie um 12 wenn ich das richtig im Kopf habe. Abgabe ist um acht.

Natürlich frage ich nochmal nach, warum sie denken, dass es besser ist (meine arme Püppi - der Tierarzt nennt sie übrigens so und ich finde das total süß). Und natürlich bleibt sie auch über Nacht, wenn es nötig ist. Ich werde aber nochmal nach fragen, ob die Station gemonitort wird, sonst ergibt das für mich keinen Sinn. Oder übersehe ich was?
Wenn sie erst mittags dran ist wäre mir an deiner Stelle wohler wenn sie über Nacht in der Klinik bleiben würde.

Gesa (aber die hatte noch mehr Probleme) ist nach ihrer Knie-OP sicher mindestens eine Nacht in der Klinik geblieben, möglicherweise sogar 2. Zum Glück hat sie auch keine Probleme mit fremden Menschen.

Bei Kana (ansonsten gesunder junger Kater) bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber mein Mann und ich denken uns zu erinnern, dass der bei seiner Knie-OP auch über Nacht bleiben musste.

Es geht dabei auch darum dass sie ggf. starke Schmerzmittel bekommen können (die rein rechtlich nicht mitgegeben werden dürfen) genau kontrolliert wird was gefressen wird und was wieder raus kommt und man kann die Tiere auch permanent an einen Tropf hängen kann wenn nötig.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Quartett und miss.erfolg
Habe jetzt gar nicht verstanden wo sie operiert wird?

Sollte es in Posthausen sein, sie haben eine herausragende stationäre Versorgung und auch Hund/Katze getrennt.
Tgz Wandsbek jetzt. Den Termin in Posthausen wollte ich Montag absagen weil es mir wichtig ist, dass ihr schnell geholfen wird und sie haben extra den Spezialisten aus dem Urlaub geholt.

Werbung:
Ich hätte da mal eine Frage.

Die wollen nach Möglichkeit Lilo über Nacht da behalten (mein Armes Baby). Ist so was üblich? Ich habe bei Zahn OPs noch nie die Katze dagelassen.
Üblich ist relativ.

Wenn ich mich erinnere wie meine beiden nach ihren jeweilige OP's drauf waren, wäre ich sehr froh gewesen,sie dort zu lassen.

Die Narkose bei solchen OP ist tiefer und anders.
Mocca war total auf einem Tripp, hat sich selbst angebrummt und geraucht, ich musste sie in der Box lassen und total abdunkeln.
Toffee schrie, war hypernervös und hatte sich aus Kragen und Hemd befreit. Allein wieder dran, war unmöglich. Der hat gekratzt und gebissen ohne Rücksicht. Nur kraulen auf der Stirn hat ihn etwas beruhigt. Ich musste zum TA, damit sie ihm neu verpacken.

Und ich glaube Taskali hatte ihre nach großen Bein-OP auch mind. Eine Nacht im kleinen Käfig.

Also, wenn dort jemand über Nacht in der Klinik ist, sie somit unter Beobachtung ist, würde ich das auf jeden Fall machen!

• Wow
Ich hätte da mal eine Frage.

Die wollen nach Möglichkeit Lilo über Nacht da behalten (mein Armes Baby). Ist so was üblich? Ich habe bei Zahn OPs noch nie die Katze dagelassen.

Wenn bei uns nicht gleich früh operiert wird, sondern erst mittags, gab es bisher immer das Angebot, sie über Nacht da zu lassen (kostenlos). Haben wir bei Zähnen etc. aber nie genutzt.

Es geht dabei auch darum dass sie ggf. starke Schmerzmittel bekommen können (die rein rechtlich nicht mitgegeben werden dürfen) genau kontrolliert wird was gefressen wird und was wieder raus kommt und man kann die Tiere auch permanent an einen Tropf hängen kann wenn nötig.

Das ist bestimmt ein Punkt, vielleicht liegt ein Zugang, evtl besteht die Notwendigkeit von Opiaten/BTM und co...

Bei so einer Op würde ich meine Jungs definitiv dort lassen.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und miss.erfolg
Diesel hatte jetzt ja 3 OPs in den letzten 5 Wochen .
2x war er stationär ( sowohl vorher als auch danach)
Bei der 2. OP lagen noch 2 Tage Drainagen - da wäre es gar nicht gegangen
Bei der 3.OP war sein Kreislauf down und die OP durch einen anderen Notfall erst um 20Uhr zuende. Zusätzlich lief noch 2 Tage die Infusion weiter..
Lediglich bei der 1. kleinen OP ( Fremdkörpersuche)war er abends wieder zuhause und hatte sich prompt den Verband nach einigen Stunden zuhause abgepult...😏

Bei doch etwas größeren OP s würde ich die Katze wenn Überwachung möglich ist dort lassen. Durch den begrenzten Raum und die fremde Umgebung sind sie meist deutlich ruhiger, fügen sich quasi in ihr Schicksal.

• Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Streichelpfote, miss.erfolg und eine weitere Person
Merda.. Lilo soll am gleichen Tag wieder nach Hause, weil sie keine überwachte Station haben. Gut, dass wir für den äußersten Notfall eine Tk in unmittelbarer Nähe haben.

Das passt mir absolut nicht, zumal ich selber ja mal wieder auf Dienstreise bin und mein Mann alleine mit ihr ist. Aber sowohl die Einschätzung von der Tk in Posthausen als auch die Einschätzung des Operateurs in HH sind so, dass eine sehr zeitnahe OP besser ist. In Posthausen hätte ich zwar einen Termin am Fr aber einen OP Termin gäbe es erst um einiges später.

Maaaaaaaaaaaann. Das ist doch bescheuert.

• Sad
Reaktionen: Streichelpfote und E&P❤️
Blööööd, aber dann muss K. halt Wache halten und darf nicht schlafen

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
Blööööd, aber dann muss K. halt Wache halten und darf nicht schlafen
Ich kann auch per Remote mit überwachen. Aber das ist trotzdem doof. Allerdings meinte der Doc, dass der Eingriff nicht so kompliziert ist und die Narkose nicht so tief. Es wird quasi nur ein Pin reingeschossen.

• Like
Reaktionen: E&P❤️
Operieren und in die TK auf dem Rückweg bringen . Vorher den Platz quasi buchen- das ist besser als notfallmäßig um 3.00 dort aufzuschlagen...

• Like
Reaktionen: Irmi_
Das macht hier keine Klinik im Umkreis. Hab alle abtelefoniert. Die meinten auch, dass das eine "kleine" OP ist und ich nur im Notfall kommen soll.

Ich gehe mal weiter Käfig bauen (on erst fertig arbeiten). Vier Wochen Knast für die Maus.

Der Käfig steht schon mal. Inhalt kommt natürlich noch.

IMG_4227.jpeg

IMG_4226.jpeg

IMG_4225.jpeg

• Like
  • Danke
Reaktionen: Liesah, Poldi, paperhearts und 7 weitere
Ich drücke ganz fest die Daumen für heute 🍀🍀🍀🍀🍀🍀🤲

• Danke
Werbung:
Daumen und Pfoten sind gedrückt 🍀🐾🍀🐾🍀

• Danke
🍀🍀🍀

Daumen sind gedrückt 👍

Daumen und Pfötchen sind gedrückt 🍀

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben