Von 0 auf Humpel – Die wilde Bänderrissfahrt von Lilo(fee)

• Themenstarter Themenstarter miss.erfolg
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich würde vorher meinem TA fragen.

A

Werbung

Zweitmeinung halte ich auch für richtig.

Es muss doch auch im Raum Hamburg Experten für Orthopädie bei Tieren geben.

• Like
Reaktionen: verKATert
"irgendwas Lateinisches, was auf der Rechnung steht, die ich noch nicht zugeschickt bekommen habe.
Hast Du mittlerweile die Rechnung und weißt was es genau ist?

Hab ihr Anregungen, was man besser machen könnte? Anders?

Die Maus muss sich doch fürchterlich langweilen. Ich stöbere mal in den anderen Fäden, was man dagegen tun kann.

Haltet ihr Physiotherapie für sinnvoll
Das kommt auf Lilo darauf an. Manche mögen vollen Ausblick, andere wollen Privatsphäre. Ausprobieren.

Der Kana hat im Knast Fummelspielzeug für sich entdeckt. Der knackt sogar eines das ich bis dahin für nicht machbar hielt.

Klickern (Target-Stab z.B.) ist auch super machbar.

Ich bin etwas unsicher. Der Doc meint, ganz moderate Belastung ist gut. Hier habe ich gelesen und das wurde mir auch geschrieben, sie braucht unbedingte Boxenruhe. Als ich Bänderriss hatte, wurde mir geraten, nach ein paar Tagen wieder den Fuß zu belasten. Ist das bei Katzen so viel anders?
Gesa hatte sich alle Sehnen im Knie abgerissen und einen externen Fixateur bekommen. Kana hatte eine zu lockere Kniescheibe, da wurde das Gelenk tiefer gefräst und gestrafft. Bei beiden hat die Tierklinik gesagt: ganz langsam die Bewegung steigern, aber sie/er darf sich von Anfang an ein bisschen bewegen (nur keine höheren Sprünge als von Bett und Couch und keine Raufspiele). Die Tierklinik ist überregional bekannt für ihre Orthopädie, denen vertraue ich da sehr.

Ich mache mich dennoch auf die Suche nach einer Zweitmeinung. Irgendwie verstehe ich das nicht mit dem Nicht-Operieren. Ich war so aufgelöst am Donnerstag, dass ich gar nicht fragen konnte, ob Bänder wieder zusammenwachsen. Einfach so
Gute Idee. Bei dem Infos die du geschrieben hast fehlt mir die Substanz. Ob der Tierarzt sie dir nicht gesagt hat oder Deine Nervosität die Informationsaufnahme verhindert hat kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

Ich kann dir aber sagen, dass Bänder leider nicht mehr zusammen wachsen.

Ich war so aufgelöst am Donnerstag, dass ich gar nicht fragen konnte, ob Bänder wieder zusammenwachsen. Einfach so
Ja.
Die Heilungsrate ist wiederum abhängig von den Rahmenbedingungen (Anatomie, Belastung, Begleitverletzungen usw.)

• Like
Reaktionen: Quartett und miss.erfolg
Ja.
Die Heilungsrate ist wiederum abhängig von den Rahmenbedingungen (Anatomie, Belastung, Begleitverletzungen usw.)

Genau. Und das kann 1. Monate dauern und 2. bleibt oft ein bisschen Instabilität zurück, weil es ja doch vernarbt.

Ihr schafft das! 🍀

• Like
Reaktionen: miss.erfolg
Hast Du mittlerweile die Rechnung und weißt was es genau ist?

Diagnose: Lahmheitsuntersuchung, tarsale Instabilität

Gute Idee. Bei dem Infos die du geschrieben hast fehlt mir die Substanz. Ob der Tierarzt sie dir nicht gesagt hat oder Deine Nervosität die Informationsaufnahme verhindert hat kann ich aber natürlich nicht beurteilen.

Den Tierarzt trifft da glaube ich nicht so die Schuld. Ich war völlig aufgelöst und habe eh nicht so viel verstanden. Nächstes Mal frage ich genau, welche Bänder wo gerissen sind. Die Bilder hab ich ja nur kann ich die nicht lesen 🙈

• Like
Reaktionen: Irmi_
Werbung:
tarsale Instabilität
Wenn Dr. Google recht hat bedeutet das nur, dass sie instabil auf einem Fuß ist. Das kann dann wohl viele Gründe haben. 🤔

Wo sind bei ihr eigentlich genau die Probleme? Bei Lilo ist das nicht am Knie, sondern weiter unten, oder? Aber Hinterlauf hab ich richtig verstanden?

Gute Besserung, Lilo! 🫂🍀 Das wird wieder !♡

Es ist echt verhext.. Zeitnah einen Termin in einer Tierklinik zu bekommen ist ne Katastrophe.

Norderstedt frühestens in sechs Wochen.

Lüneburg nur via Email (immerhin)

Quickborn: ruft mich heute zurück, sieht aber auch nicht besser aus. Menno.

Wasbek: da war ich als Notfall.. Ick weeß ja nicht.. Wenn alles nichts hilft, fahre ich nach Berlin

• Wow
Reaktionen: Irmi_
Ich weiß nicht wie das andere Tierkliniken handhaben. Camillos Hüften waren damals keine Notfälle im eigentlichen Sinn, aber dennoch dringend behandlungswürdig. Unser Tierarzt hat uns deshalb empfohlen, einfach in die Klinik zu fahren, weil es sich dann ein Orthopäde anschauen muss. Dadurch haben wir auch kurzfristig OP-Termine bekommen. Die große OP mit dem Implantat haben sie dann sogar für den 24.12. eingeplant, einfach weil kein anderer zeitnaher Termin verfügbar war und es kein Notfall war der sofort eingeschoben werden musste

• Like
Wenn Dr. Google recht hat bedeutet das nur, dass sie instabil auf einem Fuß ist. Das kann dann wohl viele Gründe haben. 🤔

Wo sind bei ihr eigentlich genau die Probleme? Bei Lilo ist das nicht am Knie, sondern weiter unten, oder? Aber Hinterlauf hab ich richtig verstanden?

Ich habe mir von einer Medizinierin erklären lassen, werde es am Do aber nochmal erfragen. Es sieht so aus, als wären die Seitenbänder durchgerissen. Also das ist eine Möglichkeit, was sie per Ferndiagnose genannt hat aber wie gesagt ich frage am Do nochmal. Dann bin ich nicht mehr so aufgeregt.

Ich hab mal ein Video gemacht :

• Sad
  • Crying
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Tomc@t, Liesah und eine weitere Person
Werbung:
Der "Unfall ist jetzt 7 Tage her? Da würde ich die Katze aktuell und nach dem Video nur sehr eingeschränkt und sporadisch laufen lassen. (Sofern das geht)
Zumal die Diagnose noch sehr vage bzw. wenig aussagekräftig ist.

• Like
Reaktionen: Quartett und miss.erfolg
Der "Unfall ist jetzt 7 Tage her? Da würde ich die Katze aktuell und nach dem Video nur sehr eingeschränkt und sporadisch laufen lassen. (Sofern das geht)
Zumal die Diagnose noch sehr vage bzw. wenig aussagekräftig ist.
Jau. Ich habe schon über Amazon einen vernünftigen Käfig in modular Bauweise bestellt. Kommt morgen. Bis ich ihn aufgebaut habe, darf sie im Arbeitszimmer meines Mannes wohnen. Nix zum Springen und nicht besonders groß. Die Idee mit dem Laufstall war nicht besonders gut.

Das Gangbild war von Dienstag. Es sieht jetzt Minimal besser aus aber bedingt wahrscheinlich dadurch, dass sie sich dran gewöhnt und dass die Medis kicken.

Nimm auf alle Fälle das Video zu deinem TA-Termin mit. In der Praxis unter Adrenalin zeigen die Katzen oft die Symptome nicht richtig.

Nimm auf alle Fälle das Video zu deinem TA-Termin mit. In der Praxis unter Adrenalin zeigen die Katzen oft die Symptome nicht richtig.
Hatte ich denen schon beim letzten Mal gezeigt. Woraufhin er ja auch geröntgt hatte, nur die Bänder konnte man nicht sehen

• Like
Reaktionen: Witwe Bolte
Diagnose: Lahmheitsuntersuchung, tarsale Instabilität

Das ist doch aber keine Diagnose, sondern mehr eine Feststellung (das Sprunggelenk) und eine Beschreibung des Grundes der Untersuchung.

Da steht nix von Bändern oder anderem.

MRT oder CT wurden nicht angeraten?

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Das ist doch aber keine Diagnose, sondern mehr eine Feststellung (das Sprunggelenk) und eine Beschreibung des Grundes der Untersuchung.

Da steht nix von Bändern oder anderem.

MRT oder CT wurden nicht angeraten?
Nein. Deswegen will ich ja eine Zweitmeinung. Den Bericht habe ich angefordert, den brauche ich zwingend für die Tierkliniken

Ich hoffe sehr die zweite Meinung wird auch schriftlich genauer und am allerbesten vermittelt sie gleich einen schnellen Termin in einer der Kliniken.
Schlimm dass es so lange keine Termine gibt 🥺

• Like
Hallo @miss.erfolg
Wäre das TGZ in Wandsbek noch eine Idee?

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben