Vom Freigänger zur Wohnungskatze - geht das?

  • Themenstarter Malo76
  • Beginndatum
  • #41
Um zum Thema zurückzukehren: man muss es eben ausprobieren, ob die Katzen damit klarkommen. Es kann auch dauern. Vielleicht wäre ein Schnuppern vorher angebracht, so dass sie sich langsam an eine neue Umgebung gewöhnen. Tipps dazu gibt es aber sicher an anderen Orten (Umzug mit Katze). Den gesamten Garten umzuzäunen fände ich auch eine bessere Sache für die Katze, als nur ein kleiner Teil innerhalb (wenn möglich).

Von diesem "Ausprobieren" halte ich gar nichts. Denn die Halter, die "ausprobieren" wollen, sind immer genau die, die die Anzeichen sowieso nicht richtig deuten können.

Und wer sich den Luxus erlauben kann, sich bei "knappen Budget" ein Haus zu kaufen, hat immer mehr Freiheitsgrade als jemand, der bei "knappen Budget eine Mietswohnung suchen muss.
Da gilt es eben die Bedürfnisse von allen Familienmitglieder zu berücksichtigen.
Hätte man das im Vorfeld getan, dann hätte man das Problem nicht.

Aber wie so oft, rennt man erst mal selber ins Ungemach, um dann über Probleme zu jammern, die man selber und alleine verursacht hat.
 
A

Werbung

  • #42
Nachdem nun letztendlich jede noch so (un)sinnige Meinung hier offen gepostet wurde bin ich der Meinung, dass man diesen Thread mit meinen Beitrag einfach schließen sollte.
Für alle jene, die immer noch nicht kapiert haben warum ich mich eigentlich an die Community gewandt habe, hier noch einmal eine kurze Erläuterung meiner/unserer Situation:

Vor rund fünf bzw. fünfdreiviertel Jahren haben meine jetzige Frau und ich zwei uns zugelaufene, bis auf die Knochen abgemagerte und zudem noch kranke Katzen bei uns zu Hause aufgenommen - in dem Wissen, dass wir laut Mietvertrag keine Haustiere halten dürfen; das war uns aber in dieser Situation völlig egal, da diese Katzen nur noch die Wahl hatten bei uns mit viel Glück zu überleben oder draußen zu verenden da unser örtliches Tierheim keinerlei Kapazitäten mehr hatte.

Nachdem wir die Katzen mit viel Liebe, Geduld und auch viel Geld (der Kater war sehr, sehr krank, was uns vierstellige Summen kostete) wieder aufgepeppelt hatten und beide mittlerweile unser ein und alles sind, wurden wir von anderen Mietern beim Vermieter gemeldet weil wir unerlaubterweise Katzen halten würden.
Was folgte war die Aufforderung vom Vermieter, die Katzen zu "entsorgen". Dieser Aufforderung kamen wir natürlich nicht nach, da beide Katzen mittlerweile zu uns gehörten und wir sie bereits zu diesem Zeitpunkt in unser Herz eingeschlossen hatten.

Letzen Endes kam die fristlose Kündigung und wir hatten die Wahl, entweder eine neue Mietwohnung zu organisieren (leider konnten wir in der kurzen Zeit keine finden in der Haustierhaltung erlaubt gewesen wäre, zumindest keine im EG oder gar mit Garten) oder uns nach einer Immobilie umzusehen, was in den nächsten Jahren ohnehin unser Ziel gewesen wäre.

Größten Wert legten wir bei der Immobilie darauf, dass ein Garten dabei war der ungefähr unserem bisherigen in der Größe nahe kam. Jetzt haben wir zu guter Letzt ein Haus gefunden welches erstens in unser Budget passt und zweitens den Katzen ein einigermaßen großes Grundstück bietet, in dem sie sich zumindest frei bewegen könnten.
Der Nachteil mit der Hauptstraße war uns natürlich auch von Anfang an klar, trotzdem mussten wir eine Entscheidung treffen. Die Tiere abgeben und in eine schöne Mietwohnung ziehen in der keine Haustiere erlaubt sind oder Kompromisse eingehen und genau das tun, was wir letzten Endes getan haben.

Mein Anliegen hier war nicht, die Meinung von komplett übertrieben gepolten Fanatikern einzuholen, die anscheinend nur nach den Bedürfnissen ihrer Katze ihr Leben ausrichten. Mein Anliegen war, den Rat und evtl. Tipps solcher Menschen einzuholen, die u.U. in einer ähnlichen Situation sind/waren. Gott sei Dank gab und gibt es hier einige davon und bei denen möchte ich mich an dieser Stelle auch noch einmal recht herzlich bedanken.

Auch durch deren Rat/Tipps haben wir uns nun entschieden und wir werden ein großes Freigehege für beide Katzen bauen. Sollte ihnen das dann letzten Endes wirklich nicht genügen, werden wir wohl das Risiko eingehen und sie wieder "freilaufen" lassen. Da wir bereits jetzt schon an einer gut befahrenen Straße wohnen und den Katzen seit vielen Jahren nichts passiert ist, können wir nur darauf hoffen, dass den zwei Schätzchen auch zukünftig nichts passieren wird - garantieren kann das bei Freigängern aber generell niemand.

Ich wünsche allen einen schönen Abend und bedanke mich noch einmal ausdrücklich für alle nützlichen Ratschläge, denn dafür war mein Post eigentlich auch gedacht.

Zum Abschluss bitte ich nun einen Moderator diesen Thread zu schließen, da ich als Threadstarter hier definitiv nichts mehr posten werde und auch all denen, die der Ansicht sind sich über andere eine Meinung bilden zu müssen, keinen Pranger mehr anbieten möchte.

Liebe Grüße, Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #43
Na ja, Markus - jetzt bist Du Deinen Frust über die negativen Beiträge losgeworden, hast es aber die ganze Zeit nicht geschafft, mal auf 1-2 simple Fragen einzugehen.

Diese Fragen wurde ja nicht umsonst gestellt, sondern damit man Tipps geben kann. Es gibt gute Internetseiten, auf denen sehr anschaulich auch das Einzäunen größerer Gartengrundstücke dargestellt wird.

Bis heute hast Du aber nicht beantwortet, was Du unter einem Freigehege verstehst und ob der Garten für eine Komplettsicherung geeignet wäre.
So kann das dann auch nichts werden mit weiteren konstruktiven Beiträgen seitens des Forums.
 
  • #44
Ach, ein Befindlicher.:omg::yeah::omg:
 
  • #45
Hallo Markus,

ich finde es gut, dass du hier besonnen reagierst und den Thread schließen lassen willst. Du bist nicht verpflichtet, hier alle Fragen nach Freigehege und Hauskaufentscheidung zu beantworten.
Was ist das denn für ein komischer Ansatz? Der TE wollte gerne Tipps haben zum Freigehege und der Haltung nach dem Umzug. Und dann soll er mal besser keine Fragen dazu beantworten? Ist ja ein ganz toller Rat, den Du da gibst.
 
  • #46
Die Betonung liegt auf ALLE :)

Ist ja schön. Bisher wurde aber noch KEINE Frage zum Gehege beantwortet. Gut, dass Du es genauso machen würdest, ohne überhaupt die konkreten Verhältnisse beim TE zu kennen - da eben nicht dargestellt.
 
  • #47
Zum Abschluss bitte ich nun einen Moderator diesen Thread zu schließen
Diese Bitte kann nicht erfüllt werden, wenn du sie nicht direkt an einen Mod stellst.
Links unten neben deinem Post ist ein rotes Dreieck. Wenn du dort draufklickst, kannst du deinen Post mit der bitte um Löschung des Threads melden.
Oder du schreibst direkt einen Mod per PN an.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

wabigoon
Antworten
10
Aufrufe
4K
wabigoon
wabigoon
Calle
Antworten
25
Aufrufe
13K
Calle
Calle
A
Antworten
7
Aufrufe
2K
Aline146
A
L
Antworten
0
Aufrufe
3K
LissyGina
L
M
Antworten
4
Aufrufe
3K
Mikku
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben