Vom Freigänger zur Hauskatze?

  • Themenstarter Minaun
  • Beginndatum
M

Minaun

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
1
Hallo an alle! Ich habe dieses Thema nirgends gefunden, bin neu hier und nicht sehr Foren erfahren...Mein Sohn und ich sind sehr verzweifelt: Wir müssen aus unserem Häuschen in eine Wohnung ziehen. Unser Kater ist Freigänger (Haus am Feldrand). Am liebsten würden wir ihn dann "zur Hauskatze" umerziehn, aber ich fürchte das geht nicht! Hat jemand Erfahrung? Ich habe auch schon überlegt, ob eine zweite Katze helfen würde? Ansonsten bliebe wohl nur der Abschied: die Katze den neuen Hausbesitzern zurücklassen. Das würde v.a. meinem Sohn das Herz brechen, zumal der Umzug schon so dramatisch für ihn ist! Weiß jemand Rat??
Viele Grüße aus Karlsruhe!
 
A

Werbung

Hallo Miaun!

Meine Mutter hat genau das mit unserer ersten Katze versucht. Sie ist vom Dorf in die Stadt gezogen und hat die Katze mitgenommen. Unsere Katze war da 12 Jahre alt. Sie hätte Freilaufmöglichkeiten über einen Balkon gehabt, dass wollte der neue Partner unserer Mutter aber partout nicht und meine Mutter hat sich nicht durchgesetzt.

Wir Kinder wohnten selbst in anderen Großstädten in kleinen Wohnungen und hatten auch keine Freilaufmöglichkeit, sonst hätten wir sie genommen. Mit der Zeit, und da änderte auch eine zweite Katze nichts, wurde die Katze immer apathischer, man konnte sehen wie sie eingeht. Wir mussten lange auf unsere Mutter einreden, dass hier eine andere Lösung gefunden werden muss, da uns das Wohl der Katze natürlich am wichtigsten war.

Am Ende haben wir sie zurück in unser Dorf zu einer Freundin geben können, dort hatte sie wieder einen Garten und andere Tiere, mit denen sie leben konnte. Sie ist nun über 20 Jahre alt und es war die richtige Entscheidung, auch wenn es uns allen das Herz gebrochen hat. Trotzdem hat sie sich sehr verändert, dieses Erlebnis war offenbar traumatisch für sie.

Ich kann Dir nicht raten, Deine Katze abzugeben, da dies eine harte Entscheidung ist, die jeder für sich selbst treffen muss, aber es kann sein, dass Dein Kater, wenn es keine andere Möglichkeit in Eurer neuen Wohnung gibt, Freigang zu ermöglichen, besser damit klarkommt, wenn er in Eurem Haus bei den neuen Eigentümern bleibt. Würden die das denn machen?

Wie alt ist denn Euer Kater? Wie ist denn die neue Wohnsituation? Vielleicht ist die ja gar nicht so dramatisch? Beschreib doch mal..

Liebe Grüße
 
Wie alt ist Er.Und wie Lange Freigänger.Ja das Geht und es ist ein Stolbiger Weg ohne Hilfsmittel.Also beschreibt mal die Neue Wohnung.Dann kann man Euch Tipps geben .Und ein Kumpel ist auch wichtig.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
4K
Lady Nala
L
K
Antworten
0
Aufrufe
562
Kautschuk
K
S
Antworten
13
Aufrufe
8K
SoCleTe
S
S
Antworten
6
Aufrufe
468
sonniger
S
N
Antworten
2
Aufrufe
1K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben