Fragen zu Katzennetz, Pool..

  • Themenstarter Cynti
  • Beginndatum
Cynti

Cynti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. September 2013
Beiträge
943
Ort
Mönchengladbach
Hallo Mädels,

Ich habe nun einige Zeit geplant, meinen Garten, bzw. einen Teil davon, in dem wir uns im Sommer auch aufhalten, Katzensicher zu gestalten.
Das wird wahrscheinlich schon in den nächsten Wochen umgesetzt.

Erstes Problem, für die mir noch keine passende Lösung eingefallen ist, in diesem Teil des Gartens wäre ein relativ grosser, fast bodentiefer Pool inbegriffen. (ca 15 cm vorn, und 5-8 cm schauen hinten raus, breiter Handlauf) In der schönen Zeit bleibt der Pool dauerhaft offen. Im Winter wird er mit einer schweren Plane abgedeckt.
Bevor ihr in diese Richtung überlegt, für diese Plane braucht man 4 Leute, um die überzuziehen, dies ist nicht jeden Abend machbar.
Ausserdem ist eine Leiter eingehangen, die wir nicht jeden Abend entfernen wollen.

Nun überlege ich, sollte der Fall eintreten, das eine Katze mal reinfällt, wie gestalte ich auf einfache Weise einen "Ausstieg"?

Ich hab hier schon die Suche bemüht, und mir einige Threads durchgelesen, aber sowas wie eine dicke Styroporplatte gefällt mir nicht.

Ich dachte an etwas, was man abends reinhängen kann. Oder ne Art Rampe.
Hat jemand von euch schonmal irgendwo schonmal ne praktische Lösung gesehen?


Zweiter Punkt wäre das Katzenschutznetz. Hier besteht nicht unbedingt ein Problem, eher Fragen :)
[Edit für die Leute, die wie die ersten 2 Antwortenden einen Schock kriegen :) Das Netz ist NICHT für übern Pool gedacht, sondern als verlängerung für einen Vorhandenen Zaun ;)]


Hab ebay befragt und folgende Meterware gefunden:

http://www.ebay.de/itm/1-m-Katzenschutznetz-DRAHTVERSTARKT-METERWARE-Balkonnetz-Schutznetz-verbissfest-/400634474003?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item5d47acee13

oder

http://www.ebay.de/itm/1m-Katzennetz-Drahtverstarkt-Netz-Katzen-oliv-2-m-breit-3-x-3-cm-Masche-/151057943114?pt=de_haus_garten_tierbedarf_katzen&hash=item232bc14a4a


Muss ich da auf was bestimmtes bei der Qualität achten?
3x3 ist klar und drahtverstärkt auch..
Aber gibts da sonst noch was? Mir fällt jetzt gerad nix ein, aber vielleicht gibts da Unterschiede in der Kordelstärke?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallöchen,
das Netz sollte möglichst straff gespannt sein und die Maschen recht klein und die Fäden sehr dick. Ansonsten könnte die Katze mit dem Netz einsinken und kommt gar nicht mehr raus.

Ich würde lieber eine Ausstiegshilfe in das Becken hängen oder legen, die kann man schnell rein und raus machen und ist für die Tiere auf jeden Fall sicherer, auch für Igel usw.

http://www.happy-cats.ch/produkte/skamper-ramp.html
Gruß
Rewana
 
Ich vermute mal nicht, dass das Netz eine Idee für den Pool war.
Zum Ausstieg möchte ich aber noch eine Erfahrung mit Hunden anbringen: Wenn unser Nachbarshund in den Teich fällt, versucht er grundsätzlich dort harauszukommen, wo er hereingefallen ist. Er bemerkt gar nicht, dass der Teich am anderen Ende flach ausläuft. Die Ausstiegshilfe sollte aus diesem Grund möglichst rundum zur Verfügung stehen. Vielleicht gibt es ja eine Art Handlauf, den man unter Wasser anbringen kann. Mehr als eine Pfote muss die Katze ja nicht darauf abstellen können, um rauszukommen.
 
oh weia, halt stop :)

ich glaub, ich hab da was falsch rübergebracht..

Das Katzennetz und der Pool sind 2 verschiedene Baustellen.. *lach*

Ich häng natürlich kein Netz über den Pool, hilfe, das wär mir viel zu gefährlich.

Das Katzennetz brauch ich für nen vorhandenen Zaun, der nicht hoch genug wäre, den ich damit erhöhen möchte..

@ Rewana, auf diesen Ausstieg bin ich auch gerade gestossen, wobei mir Plastik immer noch zu rutschig wäre, aber von der Lösung schonmal ok.
Ich überlege, wenn mir nix anderes einfällt, den dann mit irgendwas weniger rutschigem zu bekleben/bespannen...

@ thuri
ja, das kenn ich auch von meinen damaligen kleinen Hunden, die mit in den Pool durften (Westis)
Die wollten auch immer, da wo sie reingehoben wurden, wieder raus.

Hab ich auch schon im Kopf gehabt, wird bei ner Katze, die dann ja in Panik ist, auch nicht anders sein.
Aber etwas rundrum fällt mir erst recht nicht ein.. Google weiss sonst auch immer alles, aber da isses wohl auch unwissend :(

Hab in meinem ersten Post auch gleich mal ein Edit eingefügt, sonst denken die nächsten auch, ich spinne *wegschmeiss*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Haio
Antworten
2
Aufrufe
6K
doppelpack
doppelpack
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
N
Antworten
7
Aufrufe
987
NalaTheCat
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben