Volle Blase für den TA - Dauer Urinproduktion?

• Themenstarter Themenstarter Chaos Menschin
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Chaos Menschin

Chaos Menschin

Forenprofi
Ich hab den schweren Verdacht, dass die Fee wieder eine Blasenentzündung hat, sie war in letzter Zeit vermehrt unsauber. Ich war vor einigen Wochen schon beim TA (anderes Problem), aber da war die Blase leer. Nun hab ich mir gestern allerhand flüssige Leckerlis geholt. Aber: Wie lange im Vorhinein soll ich sie mit Flüssigkeiten vollstopfen? Wir haben um 18:30 Uhr Termin. Ich will nicht, dass wir schon wieder umsonst dastehen, ist ja auch nicht gratis und ihr geht's auch nicht besser.

A

Werbung

Ich würde die Urinprobe hinbringen, sobald du sie aufgefangen hast. Den Termin kannst du ja trotzdem wahr nehmen und hast dann vielleicht sogar schon ein Ergebnis.

Wenn Du Pech hast, pullern sie dann auf dem Weg in den Korb. 😉

Ich würde ihr zwei Stunden vorher was anbieten.
Kannst Du nicht am Morgen Urin in einem Glas auffangen? Also Löffel beim Pullern im Klo drunter halten?

Aber du darfst den dann nicht bis abends aufbewahren. Er sollte möglichst innerhalb einer Std beim Tierarzt sein.

• Like
Reaktionen: Mel-e
Ihr habt Ideen... 🤣 Die Fee hat eine scheue Blase und möchte nicht gerne in meiner Anwesenheit pinkeln. Wenn ich ihr da aufs Klo hinterherrenne, ergreift sie garantiert mitten drunter die Flucht. Dann kann ich die ganze Wohnung putzen und hab trotzdem keine Urinprobe. Also muss der TA her, Urin ausmassieren. Da hat sie nämlich solche Panik, dass sie ein kleines Engelchen ist und sich alles gefallen lässt.

Aber 2h klingt machbar, dankeschön.

Wenn du eh mit ihr beim TA bis, warum lässt du dann nicht punktieren?

Dann hättet ihr definitiv frischen, "sauberen" Urin.

• Like
Reaktionen: verKATert, Chaos Menschin, FindusLuna und eine weitere Person
Werbung:
Ausmassieren ist m.E. keine gute Lösung bei Verdacht BE, da besteht immer die Gefahr, dass es Urin in die Nieren drückt und dann weitere Komplikationen auftreten können.(weh tut es auch)
Ich persönlich lasse immer punktieren, steriler und frischer gehts kaum, zudem geht das schnell und schmerzlos.

• Like
Reaktionen: verKATert, Mel-e und Chaos Menschin
Hier auch eine Stimme für punktieren... Meine pinkeln mir nämlich auch nicht in eine Kelle leider... Die gucken mich nur blöd an, wenn ich denen auf Klo folge...

• Like
Reaktionen: Mel-e und Chaos Menschin
zudem geht das schnell und schmerzlos.

Den Eindruck das es schmerzlos ist hatte ich auch als meine Punktiert wurden.

Nala und ich hatten beide so richtig Stress als ich versucht hatte an ihren Urin zu kommen.
Iwann hab ich sie dann ohne eingepackt.

Bei Kitty hatte ich dann gar nicht erst versucht selbst an den Urin zu kommen.

• Like
Reaktionen: Usambara, Mel-e und Chaos Menschin
Hier auch eine Stimme für punktieren... Meine pinkeln mir nämlich auch nicht in eine Kelle leider... Die gucken mich nur blöd an, wenn ich denen auf Klo folge...

Da hast du aber nette Kater.
Hier wurde die Kelle und die Hand die sie gehalten hat direkt geprügelt.

Okay, das ist gut zu wissen. Im Jänner war ich schon mal mit dem gleichen Problem dort, da wurde ausmassiert. Mir war nicht bewusst, dass das Nebenfolgen haben kann. 😳 Wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht.

Werbung:
Da hast du aber nette Kater.
Hier wurde die Kelle und die Hand die sie gehalten hat direkt geprügelt.
Nun, Luna würde direkt weggehen, Dobby würde vermutlich mit der Kelle spielen wollen...

Okay, das ist gut zu wissen. Im Jänner war ich schon mal mit dem gleichen Problem dort, da wurde ausmassiert. Mir war nicht bewusst, dass das Nebenfolgen haben kann. 😳 Wurde ich nicht darauf aufmerksam gemacht.

Ich hab das auch erst hier erfahren das das nicht gut ist.

Mein TA hat halt von sich aus direkt Punktiert.
Das ging ratz fatz, bei beiden.

Bei der ersten Punktierung fand ich es erst ziemlich gruselig.
So ziemlich genau so lange bis es dann gemacht wurde.
Da ist echt nix los.
Der Versuch selber an den Urin zu kommen war tatsächlich das größere Übel.

• Like
Reaktionen: Mel-e und Chaos Menschin
Warum wird dann von Seiten mancher TÄ ausmassiert statt punktiert?

Manchen fehlt das Equipment dazu...manche können es auch nicht.

Rasierer - Spritze - Kanüle - Ultraschallgerät.
Wer schallen kann, müsste es können.

Geht auch blind, also nach Tastbefund ohne Schall, habe ich Ewigkeiten nicht gesehen. Weiß also nicht, ob man das noch macht.

Werbung:
Wenn ich ihr da aufs Klo hinterherrenne, ergreift sie garantiert mitten drunter die Flucht.

Nanju würde glaube ich auch flüchten, wenn ich ihm mit dem Schöpflöffel hinterher rennen würde. Ich habe dann ganz unauffällig solange gewartet, bis er sitzt und seinen hochkonzentrierten Blick aufgesetzt hat. Dann bin ich mit einem flacheren Soßenlöffel ganz normal wie sonst auch an der Toilette vorbei und habe ihm den von hinten unter seinen Poppes gehalten. Das hat er glaube ich gar nicht bemerkt, weil ich ihn damit nicht berührt habe.
Ich hatte auch schon mal gelesen, dass sie, wenn es bereits läuft, bei der Aktion oft tatsächlich auch sitzen bleiben.

Wie und ob das nun bei ängstlichen Katzen funktioniert, weiß ich nicht.

Ultraschall gibt's in der Praxis auf alle Fälle, die Mina hatte schon das Vergnügen mit ihrer Gastritis im Herbst. Ich werd das morgen mal ansprechen.

So, wir haben's überstanden. Dieses mal war's eine andere Ärztin als im Jänner (ist eine Gemeinschaftspraxis), die hat gar keine Probe genommen. Stattdessen gab's gleich einen Blasenschall und weil sie eh schon dabei war, gleich noch Leber, Milz und was halt da sonst noch in der Gegend ist. Fazit: Ein paar vereinzelte Kristalle schwimmen da schon rum, aber es gibt keine Steine und auch sonst keine auffälligen Veränderungen, also Blasenwand ist so wie sein soll. Die umliegenden Organe sind auch völlig unauffällig.
Mitbekommen hab ich Loxicon (für 5 Tage lang) und Dasuquin (für 14 Tage). Zudem meinte sie, dass das stressbedingt sein könnte. Wenn ich nächstes Mal in den Urlaub fahre, soll ich's mal im Vorhinein mit Zylkene probieren.

Da sie eine Umfangsvermehrung beim Brustdrüsengewebe hat, will sie uns aber eh in einem Monat oder so nochmal sehen. Das soll jetzt doch raus, der Kollege meinte noch vor kurzem, das kann bleiben. Aber mir ist es eh lieber so, es ist zwar noch sehr klein, aber es ist halt gewachsen und gehört da nicht hin. Also lieber weg damit. Bei der Gelegenheit wird dann auch die Blase nochmal kontrolliert. Sofern in der Zwischenzeit nichts ist, natürlich, sonst soll ich sie nochmal bringen.

• Like
Reaktionen: Wildflower und Max Hase