Voliere statt Katzennetz am Balkon?

  • Themenstarter sora2oo8
  • Beginndatum
sora2oo8

sora2oo8

Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2013
Beiträge
61
Hi,
wir wohnen in einer Baugenossenschaftswohnung und dürfen leider unseren Balkon nicht vernetzen :reallysad: . Wir überlegen nun, eine Voliere zu kaufen bzw. selbst zu bauen, damit unsere beiden Stubentiger auch mal Frischluft schnuppern können.
Wir hätten zwar schon gerne eine recht hohe Voliere (so 1,80m), jedoch sollte sie von der Straße aus so unauffällig wie möglich sein, damit sich auch ja niemand "gestört" fühlt.
Habt ihr dazu Ideen, vielleicht sogar mit Bildern? Was ist stabil und trotzdem sehr unauffällig? Habt ihr eine Idee, wie man das ganze am geschicktesten mit dem Fenster verbinden kann, sozusagen als Durchgang? Die Voliere müsste dann eben mindestens so hoch sein, wie das Fenster selbst, damit sie nicht obendraufhüpfen^^
Hier zwei Fotos, einmal von draußen und einmal von drinnen, durch das Fenster durch, das (wenns irgendwie machbar ist) mit der Voliere verbunden werden soll. Die abgedeckte Couch, die auf dem Bild zu sehen ist, käme dann auf den Sperrmüll.

 
A

Werbung

Hat bisher noch niemand ein Freigehege gebastelt, das eher in die höhe geht, als in die Breite? :(
 
Ich hab zwar keine Voliere, unsere Katzen gehen bei uns aber auf die überdachte Terrasse (ist mehr fast wie ein Wintergarten, nur eine Seite war ganz offen und an der anderen Seite war ein Durchgang von ca. 1 m - der Rest ist verglast bzw. mit Holz verkleidet). Um die Terrasse ausbruchssicher zu machen, haben wir uns im Internet Alu-Vierkantrohre und Volierendraht bestellt und daraus Elemente gemacht, die wir mit wenig Aufwand auch mal zur Seite wegklappen können oder aushängen können, wenn wir die Terrasse mal selbst nutzen wollen (z. B. bei Besuch, zum Grillen etc.). Wäre sowas nicht denkbar?

Die ganze Konstruktion (wir haben damit eine ca. 1 m breite Tür gemacht sowie zwei zusammenklappbare Elemente auf Rollen, die ca. 2 m breit sind) hat uns mit Verbindern, Schrauben, Scharnieren etc. knapp 100 Euro gekostet, sieht gut aus, ist stabil, mobil und relativ unauffällig. Ich meine mich erinnern zu können, dass man gegen mobile Lösungen nichts machen kann, die kannst Du auf den Balkon stellen, genauso wie z. B. einen Sonnenschirm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du kein Netz spannen darfst, wirst Du auch keine große "Voliere" hinstellen dürfen! Wenn sich jemand querstellt, muß auch der Kratzbaum weg,
der übers Geländer hinweg zu sehen ist...
Da gibt es hier schon einige Fäden drüber...
Wenn die Katzenhaltung generell erlaubt ist, ist es doch am vernünftigsten, mit dem Vermieter zu besprchen, was genehmigt ist. Sonst gibt es nur Ärger...
 
Die ganze Konstruktion (wir haben damit eine ca. 1 m breite Tür gemacht sowie zwei zusammenklappbare Elemente auf Rollen, die ca. 2 m breit sind) hat uns mit Verbindern, Schrauben, Scharnieren etc. knapp 100 Euro gekostet, sieht gut aus, ist stabil, mobil und relativ unauffällig. Ich meine mich erinnern zu können, dass man gegen mobile Lösungen nichts machen kann, die kannst Du auf den Balkon stellen, genauso wie z. B. einen Sonnenschirm.

das mit den Rollen klingt echt super! Gibt es davon Fotos? Ist das richtig stabil, falls doch mal ne Katze dran hochspringt? Nicht, dass das ganze Ding komplett umkippt :D sorry ist grade irgendwie schwer vorzustellen ganz ohne Bilder ;)
 
das mit den Rollen klingt echt super! Gibt es davon Fotos? Ist das richtig stabil, falls doch mal ne Katze dran hochspringt? Nicht, dass das ganze Ding komplett umkippt :D sorry ist grade irgendwie schwer vorzustellen ganz ohne Bilder ;)

Bilder mach ich nachher mal, bei uns ist es an einer Wand mit Scharnieren befestigt, oben haben wir einen Schließer, damit es nicht verrutschen kann.

Edit: Ja, stabil ist es so wie es bei uns befestigt ist. Bonita hängt da regelmäßig drin, das sitzt bombenfest.
 
Werbung:
wenn der vermieter noch nocht mal ein fast unsichtbares netzt erlaubt wirst du mit einer voliere erst recht schwierigkeiten bekommen.
ich bin auch grad dran sowas zu machen. ich werde mit estrichmatten mir eine passende konstruktion basteln, allerdings erst im frühjahr.
eine quersicherung kommt nicht in frage bei euch?
 
Was genau ist eine Quersicherung? Sodass praktisch in Höhe des Geländers waagerecht ein Netz gespannt ist? Das würde bei uns leider auch nicht viel bringen, wir haben nämlich nicht mal einen kleinen Schlitz am Boden. Die Katzen könnten also überhaupt nicht runterschauen :(
 
  • #10
So, ich hab jetzt mal Fotos gemacht, gestern war es schon zu dunkel. Leider ist es momentan auf unserer Terrasse leicht chaotisch :oops:, wir sind gerade beruflich beide sehr eingespannt und das schon lange geplante Garten-winterfest-machen verschiebt sich hier seit Wochen immer wieder.

Ich habe die Bilder mit dem Handy gemacht, daher ist die Qualität nicht sooo prickelnd, aber ich denke, man sieht, wie die Konstruktion ist. Ich kriege es immer nicht gebacken, die Bilder hier so einzustellen, dass sie nicht gekippt sind, keine Ahnung, was ich da falsch mache, habe schon versucht, sie nach links oder nach rechts zu drehen, aber sie erscheinen trotzdem immer gekippt :oops:.

Das ist die Tür, für uns der Durchgang zum Garten. Links und rechts davon sind Glasscheiben, links unten ist eine Holzverkleidung. Befestigt ist sie links mit normalen Türscharnieren.

gehege-tuer-1-13112310333008.jpg


Das ist die rechte Seite, die war komplett offen (Durchgang zum nicht überdachten Teil der Terrasse). Dies ist hier der linke Teil, oben sieht man, dass als Verriegelung ein Schließer angebracht ist.

gehege-rechts-3-13112310616550.jpg


Das ist ebenfalls die rechte Seite, hier der rechte Teil, der mit Klappscharnieren an der Holzwand befestigt ist. Dadurch lassen sich die Elemente bei Bedarf an diese Holzwand klappen.

gehege-rechts-2-13112310262956.jpg


Hier sieht man nochmal gut die 2 einzelnen Elemente der rechten Seite, die in der Mitte mit 2 Klappscharnieren verbunden sind.

gehege-rechts-1-13112310560899.jpg


Und hier habe ich nochmal den unteren Bereich der rechten Seite mit den Rollen geknipst. Durch die 3 angebrachten Rollen kann man die Elemente leicht bewegen und klappen, da schleift dann auch nichts über die Platten.

gehege-rollen-1-13112310169697.jpg


Die ganze Konstruktion ist aus Alu-Vierkantprofilen mit Kunststoffverbindern (Ecken, Mitten - bekommt man auch da, wo es die Profile gibt) sowie verzinktem Volierendraht gebaut.
 
  • #11
Wow, schonmal vielen Dank für die Mühe!! Sieht echt gut aus, schön unauffällig. Ich werde das alles nochmal nachher mit meinem Freund am PC anschauen (bin grade nur mit dem Handy online).
Ich halte euch auf dem Laufenden :)
 
  • #12
Wir haben da mal ein, zwei Fragen :)
Wie sind die Vierkantrohre aneinander befestigt? Sind da so Steckelemente dazwischen? Und wie ist der Draht an den Rohren befestigt?
Danke schonmal für die Antwort :)
 
  • #13
Morgen wird unser Netz angebracht!!
Seid gespannt ;)
Wir haben eine Lösung gefunden, die 1. sehr einfach ist: man braucht fast kein Werkzeug) und 2. recht günstig ist: für alles zusammen haben wir nicht mal 70€ bezahlt. Vielleicht ist das ja auch eine Alternative für andere, die so wie wir auch kein Netz fest am Balkon anbringen dürfen :)
Bilder folgen, sobald alles hängt! :)
 
  • #14
Wir haben da mal ein, zwei Fragen :)
Wie sind die Vierkantrohre aneinander befestigt? Sind da so Steckelemente dazwischen? Und wie ist der Draht an den Rohren befestigt?
Danke schonmal für die Antwort :)

Oh, gar nicht gesehen, hat sich inzwischen wahrscheinlich ja auch erledigt (ich schreibs der Vollständigkeit halber trotzdem nochmal rein):

Die Rohre sind durch Steckverbinder befestigt. Sind aus Kunststoff und gibt es in L- und T-Form oder als Verlängerung (gerade Verbindung) und auch dreidimensional (drei Steckverbindungen für Länge, Höhe, Breite). Der Draht ist mit Unterlegscheiben und Schrauben an den Rohren befestigt (hier an der Außenseite, weil da die Verletzungsgefahr mir innen sonst zu groß war).
 
Werbung:
  • #15
Danke trotzdem für den Nachtrag! Wir hätten uns auch sehr wahrscheinlich für eure Lösung entschieden, nur ist unser Balkon leider zu klein, um die verschiedenen Elemente irgendwo an der Seite zu "lagern". Deshalb haben wir jetz eine Lösung zum "hochraffen", aber dazu mehr, wenn alles fertig ist, kann man sich ohne Fotos nämlich auch nur schwer vorstellen ;)

Edit: Da das Netz, das wir gekauft haben, nicht die Maße hatte, die eigentlich auf der Packung angegeben waren, dauert das ganze leider länger als geplant, unser Urlaub ist nämlich jetzt um und wir haben frühestens nächsten Mittwoch Zeit, an der Balkonsicherung weiterzubasteln. Aber dann wirds hoffentlich fix fertig :) Bilder folgen natürlich!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

W
Antworten
10
Aufrufe
31K
Wilkose
W
Baluna20
Antworten
3
Aufrufe
2K
Baluna20
Baluna20
F
Antworten
7
Aufrufe
10K
Penny96
Penny96
E
Antworten
7
Aufrufe
1K
EnyMorE
E
T
Antworten
1
Aufrufe
556
feuerfalter
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben