Vor vielen Jahren, als ich noch keine Katzen hatte, da habe ich einem Zuggespräch gelauscht, ja des gáb es noch, Menschen, die im Zug miteinander reden, nicht nur ein blödes einseitiges Handygequake ...
Frau 1 , erzählt was von dem Kater ihrer Freundin, dessen Leidenschaft, Nachbars Teich, bzw. die teuren Fische darin waren.
Der Kater hat die glattweg mit der Pfote aus dem Teich geschaufelt und die schlau erbeuteten Fische seinem Frauchen gebracht.
Bei dieser Vorstellung mußte ich herzhaft lachen, meine Beziehung zu Fischen war / ist keine...
Frauchen war net begeistert, da Nachbar schon früher sehr ungehalten reagierte und auf Schadensersatz bestand ...
Ihre Reaktion: Katze wurde erstmal im Hause behalten und immer mit dem gleichen Satz geimpft: Keine Fische ! Keine Fische! Der Satz wurde auch an dem Tag gesagt, als der Jäger mit den Fischen dastand und die Terassentür wurde mit diesem Satz geschlossen.
Ohh, klassische Kondionierung, hab ich mir gedacht, des isch aber schlau ...
Nun nach einer Woche, Kater will raus und Frauchens Antwort: Keine Fische, hat die Dame es gewagt und den schlauen Jäger wieder rausgelassen:
Ergebnis: Er brachte Vögel.
😳
Vielleicht war die Geschichte auch andersrum, Kater brachte zuerst Vögel, dann hieß es: Keine Vögel , und er brachte anstatt dessen die Fische.
Ich weiß es wirklich nicht mehr.
Jahre später, als mein Leo an einem Tag vier Mal hinter einander mit Vogeljungen ankam und mir echt das Herz blutete, hab ich mich an die Geschichte erinnert und weil ich ein Fan von Kondionierung bin, habe ich das ganze in abgewandelter Form ausprobiert.
Ich hab mir den Kater geschnappt und in seinen Kennel gesteckt. Dann habe ich die armen toten Vögel genommen und sie vor seinen Augen, aber außer Reichweite ausgebreitet und immer wieder gesagt:
Keine Vögel, Keine Vögel, Keine Vögel.
Ungefähr eine Stunde lang, Kater war echt genervt und ich müde.
Ergebnis: Kater hat nicht aufgehört Vögel zu fangen, aber! er hat sie mir nicht mehr gebracht, Mäuse schon, aber keine Vögel.
Allerdings hat er dafür gesorgt, dass ich es mitbekomme, wenn er einen Vogel gefangen hat:
Er ist mit hocherhobenen Kopf und Schwanz und Vogel im Maul an mir vorbei in den Garten stolziert
😱
Aus diesem Grund spar ich mir diese Aktionen bei meinen aktuellen Jägern.
Wobei mich die Blindscheichen von Casper wirklich fertig machen