Vitamine

  • Themenstarter Saphyrix
  • Beginndatum
A

Werbung

ich habe

calcium carbonat
calcium citrat
dicalciumphosphat
naturreines knochenmehl
fortain
bierhefe
seealgenmehl
eierschalenmehl
spirulina

brauch ich noch weizenkeimöl?

und lachölkapseln. die aus der drogerie haben ja auch noch zusätze
welche kann man da nehmen?
 
Jepp, das verlinkte Taurin ist das richtige. (Kannst ruhig 'ne größere Menge* kaufen - das Zeug hält. Bei trockener Lagerung... nahezu ewig.)

*Je nach Anzahl der hungrigen Mäuler... Du brauchst durchschnittlich auf Dauer so 1,5 g je kg Fleisch.

Nicht Weizenkeimöl. Die Allcura Vitamin E-Tropfen sind besser (Das 30 ml Fläschchen reicht für ca. 500 bis 700 kg Fleisch... mal abgesehen davon, das das Weizenkeimöl für Katzens Niere belastender ist, sind die Tropfen auf Dauer auch preislich sehr viel günstiger...)

Was willst Du mit Spirulina?:confused:

Lachsölkapseln mit 1000mg Inhalt aus dem Drogeriemarkt. Das zugesetzte Vitamin E dient als Konservierungsstoff und wird im übrigen für die Verstoffwechselung verbraucht. (Hausmarke DM reicht völlig... Nb. Bei Bierhefe tut's der Drogeriemarkt auch.)
 
SiRus Ausführungen ist ansich nichts mehr hinzuzufügen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass dir bei den trockenen Zusätzen auch noch unjodiertes Meersalz fehlt. Das bekommst du aber sicherlich auch in einigen Supermärkten in deiner Nähe.
 
Huhu


Vielen dank schon mal!
Das spirulina war in dem Paket mit bei :)) deswegen hab ich das. Bei der Bierhefe genau das gleiche. Kauf ich auch nach in der Drogerie.


Na dann werde ich mal das 1000 Lachsöl morgen mit dem Vitamin E kaufen. Ich war nicht sicher welcher Zusatzstoff der richtige ist.

Hatte überlegt ob ich Himalaya Salz kaufe. Oder ist unjodiertes Meersalz besser?

Lg
Stephie
 
Hatte überlegt ob ich Himalaya Salz kaufe. Oder ist unjodiertes Meersalz besser?

Lg
Stephie

Ich wechsele immer zwischen beiden, weil ich einfach denke, dass da die Mineralstoffe in unterschiedlicher Zusammensetzung enthalten sind und ich damit wieder für mehr Ausgewogenheit im Futter sorge.

Allerdings muss ich unjodiertes Meersalz auch nicht extra kaufen, weil ich das auch für mich benutze.
 
unjodiertes Salinen-Salz geht auch...
(Himalaya-Salz kommt selten vom Himalaya, die meisten so benamten Salze sind aus Polen...)
 
Werbung:
Wie sieht es hiermit aus. Mich irritiert immer dieses Omega 3. reines Lachsöl hab ich nicht gefunden bis auf eins von Abtei. Aber das waren 1300. das ist doch Sau schwer zu dosieren!

Du weißt, weshalb man das Lachsöl ans Barf gibt?

Dabei geht es lediglich um das Omega 3. Das ist sinnvoll, um das Missverhältnis von Omega 6 zu Omega 3 auszugleichen, das fütterungsbedingt in der heutigen Massentierhaltung zu sehr in Richtung Omega 6 verschoben ist. Das Lachsöl enthält nuneinmal viel Omega 3 auf tierischer Basis. Bei richtigen Wild- und Weidetieren, die sich noch natürlich ernähren dürfen, ist es auch nicht notwendig.

Also einfach ein Lachsöl nehmen, dass 1000mg pro Kapsel enthält. Omega 3 enthalten sie alle und das ist auch der Sinn der Sache.
 
  • #10
Bei richtigen Wild- und Weidetieren, die sich noch natürlich ernähren dürfen, ist es auch nicht notwendig.

Sprich: Wenn ich viel Wild oder Weidelamm verfüttere, kann ich mir das Lachsöl eigentlich sparen?
 
  • #11
Ach Mensch. Dann hab ich einen Denkfehler begangen. Also Lachsöl mit Omega 3. und 6 darf also auch enthalten sein.

Das ist alles so kompliziert. Hab meine Mama jetzt gebeten das bei Real zu holen. Da sind heute sowieso. Dann bekomm ich auch das Meersalz.

Wieder etwas stehen in meinem collegeblock. Ich wusste bislang nur von Ausgleich der Fettsäuren. Irgendwie ist mir das untergegangen das Omega 3 ja damit Zutun hat.

Habt ihr anfangs auch solche Probleme gehabt? Mir raucht der Kopf. Und ich hab immernoch das Gefühl noch so wenig zu wissen und ich beschäftige mich ja seid beinahe 3-4 Wochen damit. Und hab schon fast nen kompletten collegeblock voll geschrieben.
 
  • #12
Sprich: Wenn ich viel Wild oder Weidelamm verfüttere, kann ich mir das Lachsöl eigentlich sparen?

M.M.n. kann man sich das Lachsöl bei solchem Fleisch sparen und daher lasse ich es dort auch weg. Bei Rind, Huhn und Pute zum Beispiel verwende ich allerdings schon 1g Fischöl auf 1kg Fleisch. Einfach mal die Omega-3-Werte von Rind aus konventioneller Massentierhaltung mit richtigem Biorind vergleichen, das die meiste Zeit auf der Weide verbringt. Das Fleisch enthält doppelt so viel Omega 3. Da mir Biofleisch allerdings zu teuer ist, greife ich so auf die nächstbeste Alternative zurück.

Habt ihr anfangs auch solche Probleme gehabt? Mir raucht der Kopf. Und ich hab immernoch das Gefühl noch so wenig zu wissen und ich beschäftige mich ja seid beinahe 3-4 Wochen damit. Und hab schon fast nen kompletten collegeblock voll geschrieben.

Ja, es sind einfach viele Informationen auf einmal. Das Wichtigste ist immer zu hinterfragen, was/wieviel das Tier wofür tatsächlich benötigt und wie man das am Geschicktesten ins Futter bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Ich hab da noch ne frage. Ich hab nämlich noch kein Vitamin e besorgen können. Da hab ich mit ner Freundin gesprochen die meinte sie habe noch Vitamin e kapseln und hat mir diese dann gegeben da sie sie nicht braucht. Gehen die auch? Das sind die Vitamin e forte 600 von Abtei. So rein vom Inhaltsstoff sind die sich sehr ähnlich. Aber da hab ich keine Ahnung von. Selbstverständlich werde ich die allcura Vitamin e tropfen noch besorgen. Aber für ein mal müssten sie schon gehen oder? Ich hab ansonsten nämlich alles Zuhause. Außer Vitamin e... image.jpg
 
  • #14
Die sind zu hoch dosiert...
 
Werbung:
  • #15
Wie SiRu schon geschrieben hat, die Kapseln sind viel zu hoch dosiert. Ein Tropfen von Allcura enthält gerade mal 21 mg Vitamin E (entspricht 31 I.E). Auf 1kg Fleisch würdest du etwa 2 Tropfen benötigen. Diese kleinen Mengen mit den Kapseln richtig zu dosieren ist unmöglich.

Aber wenn du die Allcura-Tropfen jetzt bei der ersten Mischung einfach weglässt, ist das nicht schlimm. Pack sie einfach beim nächsten Mal mit dazu.
 
  • #16
Bei den Allcura Vit.-E-Tropfen lohnt es sich, kurz mal über medizinfuchs.de zu suchen. Ich gucke da immer nach den günstigsten Medikamenten, aber die listen auch Kosmetik und eben sowas wie diese Vitamine. Dort habe ich damals die Tropfen von Allcura für ca. 12 Euro gefunden, woanders haben die teilweise 20 Euro gekostet ...
 

Ähnliche Themen

Miss-Melinda
  • Miss-Melinda
  • Barfen
Antworten
8
Aufrufe
2K
relottisanda
relottisanda
Anke
Antworten
2
Aufrufe
768
Anke
Anke
K
Antworten
0
Aufrufe
5K
Katzenbraut
K
aleksas77
  • aleksas77
  • Barfen
Antworten
9
Aufrufe
4K
mrs.filch
M
Lightning84
Antworten
15
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben