Trofu als Ballaststoff?

  • Themenstarter Cassa
  • Beginndatum
Cassa

Cassa

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. Oktober 2012
Beiträge
548
Ort
Düsseldorf
Hi,
meine Strolche sortieren jegliches Gemüse oder Flocken aus selbstgemachtem Futter aus. Pürieren etc. ist mir zu umständlich und das Zeug pappt dann dermaßen an den Näpfen und dem Holzboden, dass ich sie kaum sauber bekomme.

Bin jetzt dazu übergegangen Gemüse wegzulassen und ein paar Stücke Bio-Trockenfutter ins Fummelbrett zu geben. Besteht zu 1/3 aus Huhn&Fisch und zu 2/3 aus Getreide.

Was haltet ihr von dieser Lösung?
 
A

Werbung

Lies dich mal in *Prey Model Raw* oder *FrankenPrey* ein...
TroFu als Balast? nä, geht garnüscht!
 
Viele Katzen brauchen wohl eigentlich gar keine Ballaststoffe im Futter. Mir selbst wäre das allerdings zu heikel, so ganz ohne. Aber dadurch wird das TroFu wahrscheinlich sowieso "ausreichen".

Aber warum keine passierten Tomaten, Frühkarottenbabybrei oder gequollene Flohsamenschalen im Barf? Von viel Aufwand kann man da ja nicht reden.

Und vielleicht noch eine größere abwischbare Unterlage, statt Holzboden.
 
...
Bin jetzt dazu übergegangen Gemüse wegzulassen und ein paar Stücke Bio-Trockenfutter ins Fummelbrett zu geben. Besteht zu 1/3 aus Huhn&Fisch und zu 2/3 aus Getreide.

Was haltet ihr von dieser Lösung?

Nichts.
Das Getreide im Trofu ist so aufbereitet, das es für Katz verdaulich wird - und verdauliche KH haben im Katzenfutter nix verloren.
(Btw. ob nu Bio oder nicht, spielt da jetzt eher keine Rolle...)

Babygläschen Karotte oder Pastinake machen bei der Zubereitung keine Arbeit, und sind so fein püriert, da kann Katz nix aussortieren.
Gequollene Flohsamenschalen: 1 Tl. Flohsamenschalen in 1 Glas Wasser und mind. 6 Stunden quellen lassen - auch kaum Aufwand. und einfach nur Glibber hinterher - also auch nix sortierbares.

Ab und zu zur Unterhaltung ... da ist Trofu im Fummelbrett tolerabel.
Meine Meinung.
 
Meine mögen auch keinen Babybrei mit Katottengeschmack im Futter. Flohsamen sind ihnen egal. Die schlabbern sie auch pur.

Als Ballaststoffe sind die echt super. :) Es muss ja was sein, dass Katz nicht/nicht gut verdauen kann.

Lg.
 
Hi, vielen Dank für eure Antworten.

Ihr habt echt immer viele Ideen.

Aber ich bin nicht der Typ, der Babygemüse an seine Katzen verfüttert. Da ist meine persönliche Grenze der Vermenschlichung. Zumal ich keine Kinder habe, das kommt mir dann vor, als wäre ich durchgeknallt, von wegen Kinderersatz usw. :omg:

Die Flohsamen hab ich mal Kurmäßig eingenommen, zur Darmreinigung. Die könnt ich mal wieder besorgen.

Aber jeden Tag 6h quellen lassen, puh :rolleyes:

Ist da der Aufwand nicht größer als der Nutzen?
 
Was ist denn das für ein Aufwand ein paar Möhren zu pürieren. Ich nehme an, Du hast einen Stabmixer oder eine Küchenmaschiene?
 
Werbung:
Aber jeden Tag 6h quellen lassen, puh :rolleyes:

Du musst ja nicht sechs Stunden daneben stehen und die Flohsamen bewachen:D

Pulverisierte Samen in Tasse, Wasser druff, kräftig umrühren, dann ab damit in den Kühlschrank und gut ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Labahn schon sagte, was ist mit passierten Tomaten?

Ich hab die Möhren immer in den Entsafter gegeben. Und damit sich der Abwasch lohnt, hab ich für mich auch gleich noch ein Glas Saft gemacht (Möhre, Apfel, Fenchel :)).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Warum keine babygläschen? Das sind reine, passierte Karotten, und das schon fertig. Ansonsten eben passierte Tomaten.

Aber Trofu als Ballaststoffe ist Quatsch.
 
  • #11
Hi,
dazu muss ich sagen, dass ich das Futter immer frisch mache, also nicht einfriere. Das Fleisch kauf ich spontan mit meinen Lebensmitteln ein.

Wenn ich eine Monatsration zubereite und dafür Möhren koche-Mixer raushole-püriere-Mixer reinige-wegpacke...ok.

Aber den ganzen Schnickschnack mach ich nicht für einen TL Brei :oops:

Die Trofu-Stücke machen meinen Katzen halt auch Spaß, vielleicht behalte ich es einfach so bei und beobachte den Kot. Vielleicht das im Wechsel mit Flohsamen, wenn ich 6h vorher dran denke die Dinger aufzugießen.
Warum eigentlich 6h?
 
  • #12
Flohsamenschalen sollten 4-6h in viel Wasser quellen, weil sie sonst zu Verstopfung führen könnten. Allerdings halten sie sich gequollen auch im Kühlschrank sicherlich 1-2 Tage, so das du nicht immer exakt 6h vor jeder Fütterung daran denken musst.
 
  • #13
@Cassa: barfst deine Katzen zu 100%?

(Ich stelle mit nämlich das Supplementieren von einer Tagesportion reichlich spannend vor.)

Wenn nicht, dann könntest du auch probieren, ob es ohne Ballaststoffe geht.


Aber ansonsten, Flohsamen am Vortag ins Wasser und in der Früh übers Futter. Das ist nicht viel Aufwand. Und Aufwand dürftest du ja eigentlich nicht scheuen, wenn du täglich frisches Barf zubereitest.

Lg.
 
  • #14
Hi,
nein ich barfe nicht 100%, mache aber wenn es passt das Katzenfutter selbst.

Roh oder gekocht, manchmal mehrere Tage hintereinander.

Ich benutze Felini Complete oder mache einen Mix aus Fleisch-Knochen-Leber, also unterschiedlich.

Wenn ich keine Zeit habe wird ne Dose aufgemacht.
 
Werbung:
  • #15
Setze die Samen doch morgens an, dann sind sie gequollen bis Abends.
Portioniere doch das es auch für die Morgenration reicht und dann setzt du morgens wieder neuen Samen an.
Quellen tut er doch von alleine.

Und es hat doch nichts mit Vermenschlichung zu tun wenn du dich der Babygläser bedienst wenn du selber keine Möhren pürrieren möchtetst.
Es gibt recht kleine Gläser die reichen so für ca. 4 Portionen.

Und ehrlich, ich habe mir noch nie Gedanken gemacht ob die Person im Supermarkt vor mir die Babygläser kauft auch wirklich ein Baby hat, das ist mir wurscht und wenn sie es selber essen.;)
Ich denke den anderen Menschen wird es genauso wurscht sein und wenn nicht ist doch egal.

Was das TF angeht, so verteufel ich das zwar nicht ganz so wie manch einer hier, aber zusammen mit dem Rohen Futter sollte man es nicht geben.

Zumal diese Balaststoffe im TF anders verarbeitet werden vom Körper als z.b. die gequollenen Flohsamen.
 
  • #16
@Cassa: barfst deine Katzen zu 100%?

(Ich stelle mit nämlich das Supplementieren von einer Tagesportion reichlich spannend vor.)

Wenn nicht, dann könntest du auch probieren, ob es ohne Ballaststoffe geht.


Aber ansonsten, Flohsamen am Vortag ins Wasser und in der Früh übers Futter. Das ist nicht viel Aufwand. Und Aufwand dürftest du ja eigentlich nicht scheuen, wenn du täglich frisches Barf zubereitest.

Lg.

Das ist eine gute Frage, denn wenn du es nur gelegentlich fütterst, also nicht mehr als 20 % brauchst du gar nichts hinzu zu geben.
 
  • #17
Moin,

also wenn du nicht über einen 20% barf-Anteil hinaus kommst bei der Fütterung, brauchst du dem Rohfleisch garnichts zu fügen.
Achte darauf, dass du dann nicht zu viel Leber gibst.

Wenn du weiter pi mal Daumen supplementieren willst, dann mach es doch so: püriere dir die Karotten, Tomaten oder was du hernehmen willst und frier sie dann in Eiswürfelbeuteln oder Eiswürfelbehältern ein. So kannst du einmal eine grosse Portion machen und dann nach Bedarf die Mini-Gemüse-Würfel auftauen und zugeben.
Du kannst auch wenn du nur ab und zu fütterst bei Gelegenheit eine grössere Portion Barf zusammen mischen und dann in kleinen Portionen einfrieren. Das hält sich ja eine ganze Weile und so hast du auch einiges an Zeitersparnis, wenn du nicht immer Mini-Portionen zusammenmischen musst.

Grüsse
neko
 

Ähnliche Themen

Baluna20
Antworten
5
Aufrufe
1K
Baluna20
Baluna20
W
Antworten
8
Aufrufe
1K
wkndwchat
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben