Vitamine

• Themenstarter Themenstarter jeannett85
  • Beginndatum Beginndatum
jeannett85

jeannett85

Forenprofi
Hallo zusammen!

Ich hab grad gesehen, dass auf den meisten NaFu Sorten nur Vitamin D und E deklariert ist.
Was ist mit den anderen Vitaminen A,C,E ect.?

Muss ich das vielleicht so sehen, dass die Vitamine, die deklariert sind, zusätzlich hinzugefügt wurden, und die anderen auch drinne sind, aber halt in natürlicher Form durch den Fleischanteil?

Hab Angst, dass meine einen Vitaminmangel bekommen...bzw. gar kein Vitamin A bekommen, weil keins deklariert ist...??

A

Werbung

Hallo,

Muss ich das vielleicht so sehen, dass die Vitamine, die deklariert sind, zusätzlich hinzugefügt wurden, und die anderen auch drinne sind, aber halt in natürlicher Form durch den Fleischanteil?
Ja, genau so ist es. Da musst du dir wirklich keine Sorgen machen.

Der Vitamin-A-Bedarf wird z.B. schon durch relativ geringe Mengen an Leber gedeckt - davon ist in den meisten Fertigfuttersorten eher zuviel als zuwenig enthalten. Oft ist auch noch welches zugesetzt.
Vitamin C brauchen Katzen wahrscheinlich gar nicht, weil sie es (wie die meisten Säugetiere) selbst herstellen können.

Na dann ist ja gut. 😀

Und wahrscheinlich, je mehr Vitamine zugesetzt sind, desto schlechter ist eigentlich das Futter?! Weil, sehr wenig Fleisch und viel Abfallprodukte = wenig Vitamine, also muss zugesetzt werden?

Das würd ich so pauschal nicht sagen. Man weiß im Einzelfall echt nicht, was sich die Futterhersteller bei bestimmten Vitamin- und Mineralstoffzugaben eigentlich denken.
Grad neulich hatten wir's davon, dass ausgerechnet das eigentlich sehr gute Mac's Jod in gnadenloser Überdosierung enthält, keiner weiß warum ...

Ok, trotzdem danke, ich bin wirklich schon ein bissl beruhigter!