Real Nature - geänderte Zusammensetzung und Deklaration

  • Themenstarter Suse21
  • Beginndatum
Suse21

Suse21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. August 2010
Beiträge
780
Guten Tag :)


Ich war vor ein paar Tagen beim Fressnapf und habe gesehen, dass die Real Nature Dosen
(teilweise) neue bzw. leicht veränderte Bezeichnungen haben.

Da habe ich mal genauer geguckt: Die Deklaration wurde verändert, nämlich verbessert,
die Art der Nebenprodukte ist jetzt angegeben. Das Design ist unverändert.
Das Verhältnis von Fleisch und Nebenprodukten zueinander ist weiter nicht angegeben.
Ich halte RN für ein sehr gutes Futter mit dem Plus, dass man es fast überall vor Ort einkaufen kann.
Ich kann es leider nur selten füttern, weil es bei den Konsumenten nicht besonders beliebt ist. :rolleyes:

Ich habe den Filialleiter angesprochen bzgl. der Änderung, der wusste von nix und zuckte mit den Schultern.
Harr! Zumindest bei Eigenprodukten sollte er sich m.E. auskennen, er wusste ja auch, dass RN und Sel.G.
sehr gutes Futter ist.
Im Internet ist es noch nicht aktualisiert.

Hier mal die alte und neue Deklaration der 2 Dosen, die ich gekauft habe:

alt:
Senior Wild & Huhn mit Naturreis und Hanföl
Zusammensetzung Wild (33%), Huhn (33%), Fleischbrühe (30,5%), Naturreis (2%), Mineralstoffe (1%), Hanföl (0,5%).
Bestandteile Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,8%, Feuchtigkeit 81%.
Zusatzstoffe/kg: Vit. D? 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

neu:
Senior Hirsch & Huhn mit Naturreis und Hanföl
Zusammensetzung 33% Hirsch (aus Fleisch, Lebern), 33% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern),
30,5% Hirsch- und Hühnerfleischbrühe, Naturreis (2%), Mineralstoffe (1%), Hanföl (0,5%).
Bestandteile Rohprotein 8%, Rohfett 6,5%, Rohasche 1,6%, Rohfaser 0,8%, Feuchtigkeit 81%.
Zusatzstoffe/kg:Vit. D? 200 IE, Vit. E 35 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

alt
Adult Wildkaninchen & Geflügel mit Naturreis und Leinöl
Zusammensetzung
Wildkaninchen (33%), Geflügel (33%), Fleischbrühe (30,5%), Naturreis (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%).
Analytische Bestandteile Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 81%.
Zusatzstoffe/kg: Vit. D? 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

neu:
Adult Wildkaninchen & Huhn mit Ente, Naturreis und Leinöl
Zusammensetzung 33% Wildkaninchen (aus Fleisch, Lebern), 30,5% Wildkaninchen-, Hühner und Entenfleischbrühe,
25% Huhn (aus Fleisch, Herzen, Mägen, Lebern), 8% Entenherzen, Naturreis (2%), Mineralstoffe (1%), Leinöl (0,5%).
Analytische Bestandteile Rohprotein 10%, Rohfett 6,2%, Rohasche 2,1%, Rohfaser 0,4%, Feuchtigkeit 80%.
Zusatzstoffe/kg: Vit. D? 200 IE, Vit. E 30 mg, Vit. C 40 mg, Taurin 1,5 mg.

Die Angaben „alt“ habe ich von der Fressnapfseite, die „neu“ von den Dosen.

LG Lisa :)
 
A

Werbung

hmmm 8% Rohprotein sind ein Zeichen für "sehr gutes Futter" :confused:
 
Hallo,

da sind 1,5 g Taurin/kg zugefügt.
 
Solange der NfE-Anteil trotzdem noch gering ist und das Protein hochwertig, sehe ich auch an 8% Rohprotein nichts schlimmes, wenn man das jetzt nicht durchgehend füttert.
 
Ich hielt es schon immer für ein gutes Futter, jetzt ist es m.E.
in einer Liga mit den üblichen Forumsempfehlungen (Grau, Macs, CFF,...)

Es ist immer Geflügel oder Huhn mit dabei, ist also nicht sortenrein,
und immer gibt es 2% Gemüse oder Getreide als Ballaststoff.
Der Proteingehalt liegt bei über 10% außer beim Senior und dem Light Futter.
Nett auch, dass Phosphat- und Kalziumgehalt deklariert sind, das war aber
schon vorher so.

LG Lisa :)
 
Mich stört das Pflanzenöl, gibt außerdem schnell Matschkacke bei Katzen mit guter Verdauung.:(
 
Werbung:
Mich stört das Pflanzenöl, gibt außerdem schnell Matschkacke bei Katzen mit guter Verdauung.:(

Oh, danke für den Beitrag. Stimmt, gerade bei den alten ist das mit dem Öl wahrscheinlich nicht so gut (Niere).

Ich füttere es gelegentlich, mein Puzzle-Purzel mag es halt nicht (außer Wild und Kaninchen), der neue findet es lecker.

LG Lisa :)
 

Ähnliche Themen

Serena1985
Antworten
6
Aufrufe
7K
Serena1985
Serena1985
Blacksharky
Antworten
18
Aufrufe
84K
*tinchen*
*tinchen*
Shadow Cat
2
Antworten
35
Aufrufe
15K
Mel:-)
Mel:-)
bee's maya
Antworten
11
Aufrufe
2K
bee's maya
bee's maya
Aki
Antworten
2
Aufrufe
2K
Candy019
Candy019

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben