Vit-A Bedarf?

  • Themenstarter SAM*
  • Beginndatum
SAM*

SAM*

Benutzer
Mitglied seit
27. September 2010
Beiträge
99
Ort
Oberfranken
Hallo,

der Vitamin A Bedarf liegt doch pro kg Katze täglich bei 100 IE?!

Bei 25 kg Katze (meine sechs Miezen zusammen) täglich dann 2500 IE.

Mein Kalki zeigt mit nämlich bei der erforderlichen Menge Vit-A (bei 700g Fleisch) 12727,273 IE an. :eek:

Kann das sein? Oder verwechsel ich da jetzt irgendwas? :confused:
 
A

Werbung

Das versteh ich jetzt auch nicht. Laut Futter-Bedarfswerte-tabelle von DuBarfst beträgt der tägliche Vitamin A Bedarf 100 IE pro Kilo Körpergewicht. Aber auf der Auswertungsseite des DuBarfst Kalkulators beträgt der tägliche Bedarf an Vitamin A 500 IE pro Kilo Körpergewicht :confused: Also was stimmt denn jetzt? Die jeweiligen Bedarfs Angaben kommen ja von der gleichen Quelle (Dubarfst), also warum unterscheiden sie sich? Im Dubarfst Forum kann man ja zur Zeit nicht fragen.

LG
 
Es gibt verschieden Bedarfstabellen, je nachdem welche man hat variiert der Wert.
Welcher richitg ist kann keiner sagen,
deshalb hab ich mehrere Kalkis und rechen auch schonmal so ein Rezept von Hand zu Fuß aus,
alles mit anderen Tabellen.
 
Ja es gibt verschiedenen Bedarfsttabellen, aber ich finds komisch, dass DuBarfst in der Tabelle 100 IE angibt und im Kalkulator aber 500 IE. Ist ja schon ein ziemlicher großer Unterschied zwischen den beiden Werten.

Lg
 
Ich hab aber auch zwei Tabellen mit solchen Unterschieden in den Werten.
Kann man wohl nicht ändern, solange man nicht immer den gleichen Kalki/Tabelle nimmt ist es nicht so schlimm, dann gleicht es sich aus.
 
Ja es gibt verschiedenen Bedarfsttabellen, aber ich finds komisch, dass DuBarfst in der Tabelle 100 IE angibt und im Kalkulator aber 500 IE. Ist ja schon ein ziemlicher großer Unterschied zwischen den beiden Werten.

Lg

Frag doch einfach mal im dubarfst-Forum in dem Bereich für den Kalki nacht :)
Dort kann man dir bestimmt sagen, wieso man sich im Kalki für die 500IE entschieden hat.



Ich geb einfach immer wechselnd zwischen 3-5% Leber ;)
 
Hallo,

ja, ich benutze auch den Kalki von dubarst (wollte da eigentlich fragen, aber ging ja momentan nicht :( ).

Beim Vit-E zeigts 50,909 IE und beim Vit-D 127,273 IE an. Drum hatte mich der sehr hohe Vit-A Wert gewundert, wegen Überversorgung und so.

Selber kann man das dann im Kalki net ändern, oder? Also wenn man von 100 IE ausgehen möchte.
 
Werbung:
Doch, das kann man im Kalki ändern.

dubarfst sollte übrigens jetzt auch wieder online sein, zumindest hatte ich eine diesbezügliche email.
 

Ähnliche Themen

E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
97K
SiRu
SiRu
I
Antworten
5
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
pepita
P
B
Antworten
11
Aufrufe
3K
Sirija
Sirija
NalaMogli
  • NalaMogli
  • Barfen
Antworten
2
Aufrufe
1K
NalaMogli
NalaMogli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben