Hundefutter ab und zu

  • Themenstarter catfisch
  • Beginndatum
C

catfisch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. März 2008
Beiträge
948
Ort
Edemissen bei Peine
Hallo Leute,

ich bin ja immer auf der Suche nach etwas Neuem für unsere Miezen. Unter der Voraussetzung, dass es maximal zwei Fleischsorten enthalten soll bin ich auf eine Sorte Hundefutter gestoßen.

Was meint Ihr? Könnte ich alle 8 bis 9 Tage das hier auch meinen Katzen anbieten?:


Dr. Alder Landfleisch Sensitive Ziegenfleisch pur 400g.

Dr. Alder Landfleisch - mit BIOgemüse wird aus schlachtfrischem Fleisch hergestellt!

Dr. Alder Landfleisch mit BIOgemüse enthält:

* enthält nur eine tierische Proteinquelle (100% Ziege). Es kann somit auch als Ausschlußdiät eingesetzt werden.
* enthält alle lebensnotwendigen Vitamine, MIneralstoffe und Spurenelemente.
* enthält keine Gluten.
* enthält ebenso wie alle übrigen Landfleisch-Produkte keinen Zucker.

Ohne künstliche Farb-, Geschmacks- und Konservierungsstoffe. Ohne Sojaprodukte oder genetisch manipulierte Bestandteile. Ohne Zugabe von Fetten und Ölen. Enthält nur Fleisch von lebensmittelkontrollierten Schlachttieren.

Alleinfuttermittel für ausgewachsene Hunde.

Zusammensetzung:

67% Fleisch und Fleischnebenprodukte (davon 100% Ziege), Bio-Gemüse 5% (100% Karotten), Reis, Mineralien.

Nährwertanalyse:

Rohprotein 9%, Rohfett 5%, Rohfaser 0,2%, Rohasche 1,5%, Feuchtigkeit 79,5%.

Zusatzstoffe:

Vitamin A 2500 IE/kg Vitamin D3: 250 IE/kg Vitamin E: (Tocophero) 25 mg/kg Biotin: 25 mcg/kg.
 
A

Werbung

Hallo Catfisch,

ich finde, das klingt von der Zusammensetzung her ziemlich okay und für Katzen geeignet. Ich würde allerdings noch Taurin zusetzen.
Wenn es das öfter als alle acht, neun Tage geben soll, würde ich allerdings schauen, wie es da mit dem Calcium-Gehalt aussieht.

LG Silvia
 
Nein, würde ich nicht machen. Der Bedarf orientiert sich an Hunden, nicht an Katzen. Alle 8 bis 9 Tage richtet es sicher keinen gravierenden Schaden an, aber... warum willst Du das machen, aus Kostengründen? Das bringt dann ja auch alle 8-9 Tage nicht viel. Kämen nicht auch vielleicht günstige 800er Dosen von Bozita, Animonda oder Mac's in Frage oder das Lux von Aldi?

Edit: Sorry, das mit den zwei Futtersorten habe ich überlesen. Mac's hat auch 3 pro Dose.
 
Nein, würde ich nicht machen. Der Bedarf orientiert sich an Hunden, nicht an Katzen. Alle 8 bis 9 Tage richtet es sicher keinen gravierenden Schaden an, aber... warum willst Du das machen, aus Kostengründen? Das bringt dann ja auch alle 8-9 Tage nicht viel. Kämen nicht auch vielleicht günstige 800er Dosen von Bozita, Animonda oder Mac's in Frage oder das Lux von Aldi?

Edit: Sorry, das mit den zwei Futtersorten habe ich überlesen. Mac's hat auch 3 pro Dose.


nö, ums Geld geht es mir sicher nicht. Mir geht es um die Sorte Ziege, die ich bisher bei Katzenfutter noch nicht gesehen haben. Ich habe unter meinen Katzen einen kleinen Feinschmecker, der bevorzugt Rentier (Vetconcept), Büffel + Lamm (Catz), Pferd (Ropocat + Tackenberg), Schaf (Grau), Elch (Bozita) ist. Daher finde ich wäre vielleicht Ziege auch was für Ihn.


@ Maiglöckchen
Taurin kann ich beimischen. Das ist gar kein Problem. Öfter als 8 bis 9 Tage wird es das sicher nicht geben. Ich versuche meinen Katzen immer Sortenreine Nassfutter (maximal zwei unterschiedliche Fleischsorten. Eine Ausnahme ist Elch von Bozita, da fahren sie so sehr drauf ab) anzubieten. Ich habe bislang 16 verschiedene Futtersorten hier stehen, zusätzlich noch Bozita Elch für einmal die Woche. Und Sonntags bekommen sie eine Mahlzeit immer Frischfleisch.


Ich kann ja mal testen, ob der Geschmacksrichtung Ziege überhaupt gefressen wird. Es sind ja schon ganz andere Sorten wie Gans und Seelachs als Bäh empfunden worden.
 
Also, alle 8-9 Tage sehe ich kein Problem, auch nicht 1 x pro Woche. Man kann ja auch 20 % in der Woche barfen, ohne dass man supplementieren muss. Also kann man auch 20 % Hundefutter geben. Bei mir gibt es auch so alle 2 Wochen mal Hundefutter.

Mir ist das Granatapet für Katzen in den 200 g Dosen zu teuer. Für Hunde gibt es auch 800 g Dosen mit allerlei witzigen Zutaten und die lieben sie sehr. Also gibts die zwischendurch.
 

Ähnliche Themen

Ilove_Cats
Antworten
1
Aufrufe
1K
Ilove_Cats
Ilove_Cats
G
Antworten
11
Aufrufe
44K
Sol
S
K
Antworten
5
Aufrufe
864
Kiwilein
K
M
Antworten
12
Aufrufe
3K
Fibie
Fibie
E
  • Sticky
  • Eloign
  • Barfen
Antworten
17
Aufrufe
97K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben