Verzweiflung! Kater pinkelt=>Ehestreit & Kater kommt bald weg..

• Themenstarter Themenstarter skuld
  • Beginndatum Beginndatum
skuld

skuld

Neuer Benutzer
Die Katze:
- Name:Mephisto
- kastriert (ja/nein):ja
- wann war die Kastration:?? Mann brachte Kater in Beziehung, glaub 7 Jahre
- im Haushalt seit:nov 2012
- Gewicht (ca.):7,5kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß):hatte ende 2012 über 10kg
hat "schlabberbauch", normalgrosser hauskater

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch:aug/sep 2013
- letzte Urinprobenuntersuchung: -"-
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt:bereits 2x OP wegen Harnstein und -gries, letzte op 2012 im Juni; katzenschnupfen aug/sept13
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt:3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 9
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..):
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: nicht mehr, pinkelt jedes mal danach in Wohnung, egal ob 5 min spielen oder 1std
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel):nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liege die gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): verstehen sich oke. Putzen sich z.t. gegenseitig, manchmal wird zusammen gekuschelt - oft geht grosser, wenn kleiner kommt; wird gespielt untereinander, futterreste werden geteilt

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es:3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe):3 Stück, haubenklos mit klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert:reinigung alle 2tage; komplett alle 7-10 tage
- welche Streu wird verwendet:1 klo mit kristallstreu, 2mit feinem klumpstreu
- wie hoch wird die Streu eingefüllt:gut gefüllt, verteilen ganzen sack auf 2 klos, ca 7 cm gefüllt
- gab es einen Streuwechsel: ja, feinstreu wird von mephisto besser angenommen. Hatten zuvor gröberes
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.):wechselnd
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):1. Klo (meistbenutzt) an Wohnungstür, "geschlossene Seite, schräg mit hinterwand an regal zum flur hin zeigend; 2: im Wohnzimmer, am bodentiefen Fenster (war eins der pinkelecken von meph), in ecke, ca 10cm weg von Fenster selbst, öffnung ausgerichtet in den Raum, 3:badezimmer unter waschbecken
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: fütterung in anderen Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht:mai 13 (vor Kastrationbereits auf Taschen gepinkelt; pinkelte bei Schwiegereltern in den Keller, bevor er zu uns kam)
- wie oft wird die Katze unsauber:unterschiedlich: von 2x in der Woche, bishin zu mehrfach am tag
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot:urin
- Urinpfützen oder Spritzer😛fütze
- wo wird die Katze unsauber:vorhänge, kartons, Kleidung auf sofa, vor regal
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch):horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Katzenstreuwechsel, hatten erst 2 kaklos nun 3, vorhänge vom Boden weg(knoten), wasserspritzpistoleneinsatz bei wildpinkeln

Hilfe!!!
Mein Mann liebt diesen Kater, aber für mich ist es nur noch eine Belastung. Egal wann, er pinkelt mir in die Wohnung. Und ich erkenne kein Muster. Es wirkt auf mich wahllos, mal nach dem spielen, mal steht er nach 2std kuscheln und streicheln von meinem schoss auf und lief zielgerichtet zum Vorhang NEBEN den kaklo und pinkelt, mal pennt er im Karton, das nächste mal pinkelt er mir rein. Es geht einfach nicht mehr. Mein Mann und ich haben ständig Streit deswegen und ich habe gesagt , dass der Kater weg muss. Ich will meinem Mann aber auch nicht das Herz brechen.

Will nun Grossputz machen (vllt ist es ihm zu unordentlich), die Böden mit ner art geruchsentferner (Tipp?) putzen, nochmal zum TA gehen.
Hoffnung ist aber gering.

Vllt liegt die Schuld an mir?!

Ich ertrage es nicht mehr was der Kater macht... :'(

HILFE
.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bitte gründlich vom Ta auf eine Blasenentzündung untersuchen lassen und Steine oä (bei dieser Vorgeschichte).
Gut entduften mit Biodor Animal. Bepinkelte Sacheb soweit wie möglich wegschmeißen.
Weitere offene Klos aufstellen mit feiner Bentonitstreu. Ohne Duft. Bitte mehrmals täglich reinigen. Also nur alle 2 Tage bei 3 Katzen geht gar nicht. Mindestens zweimal täglich.
Wenn ihr die Streu alle 7-10 Tage wechseln müsst, ist sie nicht gut. Silikatstreu ("Kristallstreu") wird von vielen Katzen nicht angenommen.

Urin untersuchen lassen.
Ganz wichtig!!!!!!
Offene Klos anbieten.
Von den vorhandenen bitte die Klappe entfernen.
Katz sitzt nicht gern im Mief.
Bei einem feinen Klumpstreu OHNE Duft bleiben.
Golden Grey oder ähnliches.
Ihr spielt nimmer mit ihm weil er pinkelt?
Das ist Blödsinn.
JEDEN Tag mindestens 2x die Klos reinigen.
Alle 2 Tage ist eine Zumutung für die Katzen!
Gehst du auf ein dreckiges Klo? Ich denke, Nein!
Streu höher einfüllen.
Kauf bei Ikea die Samla Boxen, die eignen sich sehr gut als offene Klos.
Höre auf mit der Wasserpistole zu bestrafen!
Reinige alle Pinkelstellen gründlich mit Biodor Animal.
Bekommst du online.

Zuletzt bearbeitet:
Und bitte die Katze nicht weiterhin mit der Wasserpistole bespritzen. Der Kater will euch nichts böses und versteht nicht, wieso ihr ihn zusätzlich bestraft. Unsauberkeit ist für Katzen schon schlimm genug.
Und es tut mir in der Seele weh, dass ihr nichtmehr mit ihm spielt. Sry, aber das geht nicht.!!

Ich habe gerade deinen anderen Thread gelesen.
Welche Untersuchungen wegen Harngries und Oxalat habt ihr in der Zwischenzeit durchführen lassen?
Laut Fragebogen gab es seit 2013 keinen Arztbesuch mehr?
Ihr habt da einen kranken Kater, dass ist euch aber schon klar, oder?
Ihr bestraft ihn mit Wasserspistole und mit nicht spielen obwohl der Kater da wahrscheinlich gar nichts dafür kann.
Das ist nicht euer Ernst, oder?

Ich hoffe sehr, dass er nicht wieder Harnsteine hat. Seit der letzten OP pinkelt er immer weiter. Vor der OP war es noch viel viel schlimmer.
Was mache ich mit bepinkelten Klamotten? Will die eigentlich nicht wegwerfen. Und die Vorhänge -langt es sie hochzuknoten oder brauche ich auch neue?
Ich Wechsel das streu öfters, weil ich Angst habe es lässt mephisto nicht mehr. Dann werden die Toiletten auch durchgeschrubbt. Aber wenn ich das zu oft mache kann ich das wenigstens einstellen. Mir wurde der tipp gegeben verschiedenes streu zu nehmen, soll ich nun wieder 3 mit dem selben duftlosen befüllen? Langt das oder 2 verschiedene nehmen.
2xtgl?? Wir hatten schon tgl und er hat mir trotzdem noch in die Wohnung gemacht.
Mephisto ist kein grosser Spieler und wenn er jedesmal danach die Bude vollpinkelt vergeht einem auch die Lust. Denke, dass das verständlich ist..
Wasserspritzpistole scheint umstritten zu sein, aber lass ich auch mitletweile... Der Aufwand mit null Erfolg schenke ich mir.
Die kinderkatzen sind haubenklos gewohnt. Sinnvoll noch 1 offenes zu kaufen und dann 2 geschlossene und 2 offene?

Werbung:
Ich ertrage es nicht mehr was der Kater macht... :'(

Der Kater erträgt auch vielleicht keine Schmerzen mehr.
Schonmal daran gedacht?
Katzen jammern nicht.
Pinkeln ist ein Hilfeschrei.
Katzen sind saubere Tiere.

Ich hoffe sehr, dass er nicht wieder Harnsteine hat.

Er kann nichts dafür.

Was mache ich mit bepinkelten Klamotten?

Wurde gepostet!
Biodor Animal.
Kannst du auch zur Wäsche geben.

2xtgl?? Wir hatten schon tgl und er hat mir trotzdem noch in die Wohnung gemacht.

Ich kotze echt gleich bei der Frage!
Gehst du gern auf ein dreckiges Klo?
Die Frage ist nicht Ernst gemeint *einred*

KEINE verschiedene Streu. Bleib bei feinem Klumpstreu ohne Duft.

Mephisto ist kein grosser Spieler und wenn er jedesmal danach die Bude vollpinkelt vergeht einem auch die Lust. Denke, dass das verständlich ist..

Nein! Das ist mir nicht verständlich.
Der Kater ist krank. Und was macht ihr?
Euch vergeht die Lust.

Wasserspritzpistole scheint umstritten zu sein, aber lass ich auch mitletweile... Der Aufwand mit null Erfolg schenke ich mir.

Warum genau hast du Katzen?

Die kinderkatzen sind haubenklos gewohnt.

Was für Kinderkatzen?

Sehr hilfreich mich als buhmann hinzu stellen. Oo
Ich leb seit nem Jahr mit katzenpissegeruch..und will was ändern damit alle wieder glücklich sind. Das ich mephisto AUCH helfen kann.

Ich wende mich an euch, weil ich denke ihr habt Ideen und Tipps.
Scheinbar würde das hier von anderen einfach locker weggesteckt werden...

Sehr hilfreich mich als buhmann hinzu stellen. Oo
Ich leb seit nem Jahr mit katzenpissegeruch..und will was ändern damit alle wieder glücklich sind. Das ich mephisto AUCH helfen kann.

Ich wende mich an euch, weil ich denke ihr habt Ideen und Tipps.
Scheinbar würde das hier von anderen einfach locker weggesteckt werden...

Was genau waren seit 2013 für Untersuchungen?
Klos alle zwei Tage sauber machen ist e-k-e-l-h-a-f-t.
Du lebst im "Katzenpissegeruch"?
Der KATER macht es nicht zum Spaß!!

Locker weggesteckt?
Mit Sicherheit nicht.
Bei der Vorgeschichte des Katers würde ich da mit mehr Gefühl für den Kater rangehen.

Der TA meinte wir sollen nur das Urinary geben, es würde gegen steine und gries helfen, es wäre rezidiv und bei symptomen wie zuvor sollen wir wieder kommen.
Hab jetzt aber mit wem gesprochen, die uns einen anderen TA empfohlen hat, den wir jetzt ausprobieren sollen. Soll kompetenter sein. Hoff es. Will mich von dem auch beraten lassen wie ich weiter machen soll. (z.b. Ob halbjähliche Untersuchungen n muss wären, extrapasten etc.)

Hab ich irgendwo gesagt, er mache es aus spass??? Das is für alle unzumutbar! Ich versuche zu ändern! Knoten, mehr Plätze bieten, kater bewusst kuscheln und begrüßen (vor anderen).

Und ich hab nur gesagt, das wir das auch schon tgl gemacht haben und es nix gebracht hatte... Wenn ich weiss 2x tgl, dann probiere ich das ja gern aus.

Erzähle doch nur was bisher war!!! Wie ich mit umgegangen bin..

Werbung:
Habt ihr euch jemals mit dem Unterschied zwischen Struvit und Oxalat befaßt?
Scheint mir nicht so.
Die Fütterung ist alles andere als optimal.
Fragt hier in den entsprechenden Bereichen.
Hier sind Foris die wirklich Ahnung davon haben.

Du erzählst wie du damit umgegangen bist.
Seit einem Jahr.
Warum hast du nicht früher gefragt?

Der Kater gehört dringend in ärztliche Behandlung.
Er pinkelt nicht aus Spaß.

Deine Überschrift... *Kater kommt bald weg*
Was meinst du was er für Aussichten hat?
Pinkelkater im TH?
Meinst du den nimmt jemand?

Pinkelkater über private Vermittlung?
Klar, da stehen die Leute Schlange?

Es liegt an dir dich zu kümmern.
Dazu gehören auch die Klos.

Nochmal!
Gehst du auf ein Klo in das schon 2 Tage gesch****N und ge****T wurde?

XD ich sag noch ich probiere es gern aus und du kackst mich weiter an. Das is noch nicht mal mehr sinnvolle Kritik üben, sondern maulieren.

Wenn er mit mal reinpinkelt, dann,kann ich damit leben. Dann lauf ich, mach katzenklo gleich frisch, setz mich zu ihm und kuschel mit ihm...
Aber da es wieder massiver wurde schreibe ich hier. Überlege was der Grund war.
Ich muss auch meine Ausbildung machen, bin im Schichtdienst, mach bald Examen und versuche ihm gerecht zu werden. Er kann ja nix an meiner berufswahl. Dann versuch ich auszugleichen, wenn ich Angst hab ich war zu lang weg o.ä.

Stell mich nicht hin als wäre ich nicht engagiert!
Bevor Meph kam hatte ich mit Katzen nie was am Hut.,wenn,ich,fragen hatte hab ich versucht was auf Google zu finden, bin zum TA,..,...,...

ICH SCHREIBE HIER UM,ES ZU VERHINDERN DAS ER WEG KOMMT, ABER ICH HALT LANGSAM AUCH NICHT MEHR KANN.,ICH WILL JETZT NOCHMAL BEI NULL ANFANGEN UND ES GUT/PERFEKT MACHEN. WENN ICH ABER DEN AUSLÖSER NICHT FINDE IST ER WO ANDERS,VLLT BESSER DRAN. UND WENNS,DAS,KATZENHAUS,WÄRE. ABER ES,IS EBEN N PUNKT WO MEINE KRAFT AUCH WENIGER WIRD!!

Wer schreit (Großschrift) hat keine Argumente.
Alle 2 Tage Klos reinigen nenne ich nicht kümmern.
Wasserspritze, nicht spielen..nenne ich nicht kümmern.
Der Kater kann nichts für deine Situation.
Er war krank und ist wahrscheinlich krank.
Seit 2013 ist nichts mehr passiert.
Urinuntersuchung oder sonstiges.
Was sind Kinderkatzen?
Gehst du auf ein dreckiges Klo?
Weiterhin null Antworten von dir.
Wirst du mit dem Kater zum TA gehen?
Wirst du den Urin untersuchen lassen?
Wirst du ihm mehr Verständnis entgegen bringen?
Ich kacke dich nicht an, ich zeige dir dein Verhalten auf.
Nicht schön, gell?

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Anfang Mai zum TA mit ihm will. Untersuchung und auch weiteres vorgehen abklären. Steht einige Male da.

Ich hab auch gesagt, das ich das mit 2xtgl säubern einführen will.

Und ich erkläre mich, z.b. Das ich das mit der spritze gelesen habe aber nicht mehr mache.

natürlich kümmere ich mich soweit es geht mit kuscheln und zuwendung. Und natürlich läuft das hier nicht glatt, daher schreibe ich hier ja und frage nun hier nach.

Wir haben noch 2 junge Katzen. Weil er früher mit anderen katzen kontakt hatte (schwesternkatze war lang bei ihm,..). Eine Freundin war oft da, die wohnt ein Stockwerk höher, mit ihrem Kater, da war das,Pinkelproblem auch besser.,deswegen dachte ich er ist einsam und will wen mit da haben. War dann auch besser und ist seitdem schwankend. Und wie gesagt, einmal,reinpinkeln pro Woche war weniger schlimm (dachte z.b. er pinkelt immer wieder auf stellen, weil es da noch riecht, obwohl ich geputzt habe.....)

Und,wenn,ein TA sagt man braucht keine weiteren Untersuchungen bis wieder Symptome sind, dann glaubt man dem auch.
Wenn du eine Erkältung hast und,der Arzt sagt dir das, dann,läufst du doch auch nicht zu nem anderen,Arzt und stellst dich dort vor.
Habe eben auch dem Arzt geglaubt, er sollte es ja auch wissen.

Und,wenn,ein TA sagt man braucht keine weiteren Untersuchungen bis wieder Symptome sind, dann glaubt man dem auch.

Aha?
Unter was verbuchen wir das pinkeln seit 2013?
Spaß? Trotz?

Wir haben noch 2 junge Katzen.

Wie alt?
Warum keinen Kater in seinem Alter?

Wenn du eine Erkältung hast und,der Arzt sagt dir das, dann,läufst du doch auch nicht zu nem anderen,Arzt und stellst dich dort vor.

Warum niht?
Zweitmeinung ist nie verkehrt.

Ich lese hier nur wischiwaschi.

Fakt ist!
Seit 2013 wurde der Kater für sein Verhalten bestraft.
Keine weiteren Untersuchungen.

Schreibe bitte nicht du bist gerannt zum Klos sauber machen.
Im Fragebogen steht alle 2 Tage.

Ausreden helfen dem Kater nicht.

Edit:

Ich habe mehrfach geschrieben, dass ich Anfang Mai zum TA mit ihm will. Untersuchung und auch weiteres vorgehen abklären. Steht einige Male da.

Wo?

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anfangs steine, dann OP, danach dachte ich, wie gesagt,er riecht es vllt noch oder das viel leicht was kaputt gegangen ist. Dachte auch mal, es könnte vllt daran liegen das er so fett war. Er hatte ja schon mal 12 kilo, mit 10,5 kilo kam er her, jetzt hat er bisschen was über 7. Vllt hatte das Folgeschäden. Gibt es beim Menschen ja auch... War aber nur eine Mutmaßung von mir.
(er wurde damals einfach überfüttert, damit hab ich aber nichts zu tun. War dann beim TA und hab gefragt wie ich das mache das er abnimmt und habe ihn untersuchen lassen)

Weil ich von einem wurf erfahren hatte, bei dem alle katzen die keinen Besitzer bekommen in den "Katzenhimmel" kommen. Dachte ich tu was gutes. Rette 2 Katzen, die haben sich zum spielen( spielen jetzt auch mit dem grossen) und der grosse ist nicht mehr allein.
Vielleicht war es auch falsch, aber dachte eben,ich mach was Gutes.
Und bevor es hier um den wurf geht, hab auch gesagt, dass das morden scheisse ist und nicht geht, habe annouciert für die, etc. ...

Die sind jetzt 1,5.

Wenn er gepinkelt hat hab ich es dann komplett gemacht, weil ich schon dachte 1xpro Woche langt ihm gerade eben nicht. Marotte oder irgendwas lässt ihm nicht. Wenn,er nicht ständig pinkelt dann 2tägig, oder wenn ich z.b. Montag Mittag gewechselt hat und er mir abends reinpinkelt, dann hab ich es mittwochs gereinigt, eben 2 tagestackt

Z.B erster post..geruchsentferner (Tipp?) putzen, nochmal zum TA gehen.... (<vorhaben)
Zweite Seite ganz oben...anderen TA empfohlen hat, den wir jetzt ausprobieren sollen. Soll kompetenter sein. Hoff es. Will mich von dem auch beraten lassen ....

(bin mit Handy on, kopieren und zusammenschreiben ist langwierig)

Zuletzt bearbeitet:
Lies deinen Post nochmal.
Ich verstehe echt nur die Hälfte.

Ich lese..ich dachte...
Du denkst seit 2013 und guckst mit der Vorgeschichte nur zu.
Der Kater hat eine Veranlagung zu Struvit und Oxalat.
Wird mit Trofu gefüttert, keine weiteren Untersuchungen.
Warum liest du dich hier nicht ein?
Hier sind User im Thema oft mehr bewandert als ein TA.
Jetzt hat es sich zugespitzt und der Kater soll weg.
Geht gar nicht.

Sorry..handy..
Hab auch gerade schon angefangen zu verbessern.

Er bekommt jetzt nur noch NaFu, da ich hier gelesen habe das das TroFi nicht gut ist. Und allg öfters gelesen habe das das NaFu besser ist.

Er hat vor der OP reingepinkelt-massiv und danach ab und an.
Jetzt wieder mehr, deswegen auch TA. Es ist ne Berg und Talfahrt. Und wenn wir beim TA waren will ich das es ganz aufhört. Und deswegen muss ich hier was ändern. Daher auch Hilfe nach tipps,und tricks.
Aber das ab und an ist eben auch schon eine Tortur..

Wenn ich es aber nicht hinbekomme dann ist es besser wenn er wegkommt. Vllt kann wer anderes ihn das bieten was meph braucht. Es ist die letzte lösung, wenn nichts anderes was bringt.

Mir kommen wirklich die Tränen, wenn ich sowas lese.

Ich habe genau so einen Kater hier. Abgegeben (GsD mit seinem Kumpel) unter fadenscheinigen Begründungen ins TH. Bei mir stellte sich dann die Diagnose Struvit heraus. Nach Meinung des TA müsste er das mit der "vernarbten" Blasenwand bereits seit Jahren, d.h. weit vor meiner Zeit, gehabt haben.

Hattest Du schon mal eine Blasenentzündung?? Dann stell Dir das bitte chronisch und ohne Schmerzmittel vor. Voilà- Struvitgefühl.

Willy ist generell sehr sensibel. Wenn ich aber sehe, wie sehr er sich verändert hat, seit wir ihn angemessen therapieren, geht mir das Herz so auf:pink-heart: Er wird immer mal wieder markieren, das bekomme ich nicht mehr raus. Nie, nie, nie würde ich deswegen weggeben. Und trotz zwischenzeitlich diverser Pinkelstellen hat es hier nach ehrlicher Aussage meiner Freunde nie nach Katzenpisse gestunken. Biodor sei Dank. Ich kann schon verstehen, dass einen der Geruch wahnsinnig machen kann, aber ganz ehrlich: Wenn Du den Kater weggibst, wird der Geruch immer noch da sein.

Ich empfehle Dir, erstens dringend zum TA zu gehen. Nimm eine frische Urinprobe mit, die Du nicht kühlst. Gelingt das nicht, kann der Kater auch mit einer Infusion und ein paar Stunden beim TA bleiben, bis er dort Urin gibt. Das ist nicht so fies wie Blaseausdrücken. Und nein, das kostet kein Vermögen.
Zweitens: mit einer Schwarzlichtlampe noch unentdeckte Stellen ausfindig machen. Wenn es stinkt, müssen die noch irgendwo sein.

Drittens: Führe ein Tagebuch. Das hat mir auch in einer "Markier-Hochphase" sehr geholfen. Aufstehen, Füttern, Zuwendung, Spielen, das Miteinander der Katzen, Besonderheiten etc. So kannst Du evtl. besser ein Muster erkennen.

Viertens: Liebst Du dieses Tier? Jetzt mal unabhängig vom Pinkeln? Wenn nein- was macht Dein Mann eigentlich, der ja angeblich so an ihm hängt? Dann sollte er sich kümmern. Gerade sehr sensible Katzen merken "inneren Widerwillen" nämlich genau.

Sorry, ich kenne Dich nicht und ich kann sogar verstehen, dass es an den Nerven zerrt, aber ich finde, das klingt alles so herzlos und widerwillig. Fast möchte man raten, ihn in ein liebevolles zuhause zu geben. Deswegen eine letzte Bitte: Wenn Ihr ihn weggebt, nicht privat, sondern an einen Verein. Sonst wäre ich mir unsicher, dass im neuen Heim die adäquate Versorgung vorgenommen wird. Und seid bitte ehrlich mit dem Abgabegrund. Gebt TA-Befunde von den OPs (aus den Rechnungen müsste ja auch das ein oder andere hervorgehen) mit. Willy hat für die Unehrlichkeit seiner Vorbesitzer ein halbes Jahr mit Schmerzen bezahlt, bis wir eine klare Diagnose hatten (lange Geschichte). Erspart das bitte Mephisto!

Alles Gute,
Tia