Verzweifelt und ratlos...

  • Themenstarter PrincessLea
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Aber das heißt im Klartext, dass sie nicht absolut sicher sein kann, dass da wirklich ein Tumor sitzt? Zumindest nicht, dass es etwas Malignes ist, sie hat ja kein Bioptat!?
Frisst sie denn erst so schlecht bzw. gar nicht mehr, seit sie die Medikamente bekommt oder schon vorher nicht?

Mir ist bewusst seit zwei Wochen aufgefallen, dass sie schlecht frisst (war sehr gute Esserin) und auch den Kopf dabei schief hält. Ich dachte mir, das liegt an einem Zahn aber als mich die Tierärztin das Kiefer ertasten hat lassen habe ich es gespürt was auch im Röntgenbild „wolkig“ ist. Die Tierärztin meinte schon bei Abgabe der Biopsie dass man sich nicht zu 100% auf das Ergebnis verlassen könnte.

Sie hat mir bis letzte Woche aus der Hand gefressen worüber ich dankbar war. Aber seit Freitag knurrt sie mich an und lässt sich nur mit Zwang füttern. Sie reibt sich auch die Pfote ständig ans Mäulchen und knurrt.

Meine Meinung ist, dass der Tumor sie schon so beim Fressen behindert…die Antibiose müsste heute am 3. Tag vermutlich ja auch schon angeschlagen haben wenn es eine Entzündung wäre…
 
A

Werbung

  • #22
Wolkig ist ein typischer Ausdruck von Tierärzten bei - meist bösartigen - Knochenveränderungen. Die Struktur des Knochens sieht aus wie Wolken.

Und ja, Biopsieergebnisse sind leider nicht 100 % zuverlässig, weil am Rand von Tumoren viele Entzündungsreaktionen statt finden. Erwischt man also das Randgebiet, ist man leider nicht schlauer. Gleiches kann passieren, wenn Tunoren eingeblutet sind oder Nekrosen, also abgestorbenes Gewebe, enthalten. Auch da ist man nicht immer schlauer.

Ich würde Montag erstmal beim Tierarzt anrufen und ein ehrliches Gespräch führen.
 
  • Like
Reaktionen: PrincessLea
  • #23
Wolkig ist ein typischer Ausdruck von Tierärzten bei - meist bösartigen - Knochenveränderungen. Die Struktur des Knochens sieht aus wie Wolken.

Und ja, Biopsieergebnisse sind leider nicht 100 % zuverlässig, weil am Rand von Tumoren viele Entzündungsreaktionen statt finden. Erwischt man also das Randgebiet, ist man leider nicht schlauer. Gleiches kann passieren, wenn Tunoren eingeblutet sind oder Nekrosen, also abgestorbenes Gewebe, enthalten. Auch da ist man nicht immer schlauer.

Ich würde Montag erstmal beim Tierarzt anrufen und ein ehrliches Gespräch führen.
Danke für Deine Einschätzung 🫶🏼.
 
  • #24
Cerenia. Gibt es das nicht als Tabletten?
Metoclopramid / Paspertin geht manchmal, geht - soweit ich erinnere - auch bei Katzen. Gibt es als Pille und Tropfen.P kann bei Katzen

Cerenia als Tabletten oder Injektionslösung. Ja. Wird meist gut vertragen und hilft auch so.

Den Einsatz von Paspertin würde man bei der Katze eher vermeiden, weil bei der Spezies dann Desorientierung und Agitiertheit auftreten können. Sagt nicht nur das Team unserer Wuppertaler Katzenspezialisten, sondern mussten wir früher bei einer unserer Katzen selbst erfahren. Obwohl sie das MCP in therapeutischer Dosis bekommen hatte, war sie völlig außer sich, rannte von einer Ecke in die andere und war für 2, 3 Stunden nicht ansprechbar.

 
  • Like
Reaktionen: PrincessLea
  • #25
Mittlerweile hatte ich Kontakt mit einer anderen Tierärztin und habe ihr Ulmenrinde gegeben. Das hat geholfen - habe ich zumindest das Gefühl. Wollte noch mit Traumeel Tabletten (vet.) unterstützen-aber ich kriege sie nicht ins Mäulchen (habe ihr Angst weh zu tun weil im Kiefer ja verdickt ist).

Ich hatte ein ehrliches Gespräch mit meiner Tierärztin. Sie meinte, das Antibiotikum schlägt nicht so schnell an. Ich solle ihr noch Zeit geben bis diese Woche Mittwoch. Nach wie vor hoffe ich auf ein Wunder. Aber der Kiefer bleibt auf der einen Seite dick. Mit Schmerzmittel schläft sie viel. Fressen tut sie - was mich wundert: mit Vorliebe immer noch etwas Trockenfutter.

Sie ist nicht mehr die Katze, die ich kenne. Ich weiß nicht ob es an dem Bupresol liegt oder weil sie leidet. Langsam finde ich mich schweren Herzens damit ab, dass ich sie diese Wochen gehen lassen muss und die Biopsie ein falsches Ergebnis geliefert hat. Ich wünschte, dass ich sie eines Tages wieder sehe. Und sie zusammen mit meinen anderen Sternenkatzen auf mich wartet.

Meine Welt bricht zusammen. Ich weine nur noch. 😢💔
 
  • #26
Sie wird geliebt, das ist für sie das Wichtigste.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
 
Werbung:
  • #27
Sie wird geliebt, das ist für sie das Wichtigste.

Die Palliativmediziner sagen:
Es gilt nicht dem Leben mehr Tage sondern den Tagen mehr Leben zu geben. (Cicely Saunders)
🩷 Danke für Deine tröstenden Worte. Es tut gut hier im Forum zu sein.
 

Ähnliche Themen

Julia2611
Antworten
6
Aufrufe
416
Julia2611
Julia2611
HerzundFleck
Antworten
17
Aufrufe
2K
Fränker
Fränker
nemaira
Antworten
1
Aufrufe
822
little-cat
L
DWFreundin
Antworten
67
Aufrufe
38K
adns
adns
B
Antworten
38
Aufrufe
3K
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben