verzweifelt und brauche dringend Rat..

  • Themenstarter isis81
  • Beginndatum
isis81

isis81

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Mai 2010
Beiträge
138
Alter
42
Ort
Ulm
Hallo Ihr Lieben ,

ich bin gerade echt verzweifelt. Mein großer Kater Caruso= 2, 7 Jahre alt hat erhöhte Kreatinin Werte und mein TA hat gesagt, dass der liebe nun nurnoch Nassfutter ( was ich ja gut finde, aber er es stets verweigert hat, egal welch gutes Futter ich ihm versucht habe zu geben) fressen darf , aber eben nur von Royal Canin das renal futter.

Ich hab da mehrere Probleme, zum einen frisst Caruso eigentlich nur Trockenfutter, alle Versuche ihm das Fleisch, als er noch ein kleiner Racker war schmackhaft zu machen schlug fehl, so dass ich es irgendwann hin genommen habe...

bevor er die Diagnose bekommen hat, schlief er eine Nacht beim TA und wenigstens langt er jetzt das Nassfutter an.

Mein größtes Problem ist einfach, dass ich noch den kleinen Lenny ( 7 Monate ) habe, der eben besagtes Futter nicht fressen darf, ich bin berufstätig und bin überfordert mit der Situation, denn einer würde immer zu kurz kommen, entweder Lennys Futter ist abgedeckt, damit Caruso nicht sein Futter frisst, oder eben umgekehrt.

Ich hatte mir ja schon überlegt, sie 3 bis 4 mal am Tag zu festen Zeiten zu füttern, um es besser kontrollieren zu können, doch habe ich mal gehört, das kleine Katzen eben immer die Möglichkeit haben sollten fressen zu können....

zudem sagt mir vom Bauchgefühl das RC Futter überhaupt nicht zu, habe mich schon intensivst im inet informiert, das Wichtigste ist ja eigentlich das man auf den Phosphatgehalt des Futters achtet.

Nur leider frisst er dies nicht, jetzt habe ich zumindest animonda vom Feinsten gekauft mit 0,9 % Phosphat, besser wäre ein Wert unter 0,5 % das weiß ich, aber was soll ich machen.

Ich muss Caruso mind. 1x / Woche wiegen, und sein Gewicht bleibt recht stabil, doch ich wiege Lenny gleich mit und er hat 200g abgenommen. Muss ich mir Sorgen machen???

Hat jemand das gleiche Problem oder kann mir irgendjemand andersweitig helfen?

wäre sehr dankbar

MfG

Isis
 
A

Werbung

Kitten sollten nicht abnehmen. Gibt es nicht ein NaFu, dass der Große nicht frisst, aber der Kleine? Dann könntest Du ihm Futter zur freien Verfügung stellen.

(Ich habe übrigens keine Ahnung von der Erkrankung an sich und ob es tatsächlich so gravierend wäre, wenn der Große zusätzlich zum Spezialfutter noch normales fressen würde?)
 
Stelle doch mal die Werte hier ein, mit Referenzwerten, und dann können die Erfahrenen sicher konkreter antworten. Ich würde wahrscheinlich erst einmal versuchen, überhaupt hochwertiges Nassfutter an den "Mann" zu bringen und in einigen Wochen noch mal alle Werte testen lassen. Ein einmaliger Wert sollte doch abgesichert werden, zumal er ja noch recht jung ist.
 
ja, ich möchte nur das Beste für die Beiden nur fressen Beide leider von Klein auf kein Nassfutter, bei Caruso hab ichs 6 Monate versucht, aber dies ging das so ins Geld dass ich es sein ließ und wenigstens hochwertiges Trockenfutter gekauft, aber mit Bauchschmerzen.

Das Problem ist, Lenny frisst überhaupt kein Fleisch und wenn dann will er halt alles haben, was der Große auch bekommt, dass ist ja mein Problem.

Naja, Caruso hat ne Leukopenie, ( ist aber Stressbedingt) Hatte leider 6 Wochen nen großen Umbau in meiner Wohnung. Aber er wirkt langsam wieder sehr ausgeglichener, Spielt wie noch nie, dass ist sooo schön zu sehen.

Mich würde auch interessieren, was andere Ihren Katzen mit beginnender CnI zu fressen geben, also welches Nassfutter. Ich hab halt echt angst....
Ich würde halt gerne Caruso was füttern, was auch Lenny fressen darf, so dass keiner mehr zu kurz kommt und beide glücklich, zufrieden, gesund und munter sind, werden und bleiben...


lg isis
 
Ach ja, Kreatininwert ist genau an der oberen Grenze 1,9 die Einheit weiß ich nicht mehr, aber der TA fand dies bei einer noch so jungen Katze schon bedenklich, bei einer 14 jährigen Katze wäre das Ok, vorallem weil er zuvor halt viel erbrochen und unendlich viel getrunken hat....

ich möchte mit allen mitteln nun endlich komplett ( nur als Leckerli) vom Trockenfutter weg kommen, aber dass ist echt super schwer, wenn man arbeiten geht und alles unter einen Hut kriegen soll...

lg isis
 
hm schade, hätte mir iwie mehr erhofft... ;-(
 
ich bin auch berufstätig, habe 3 katzen, und eine ist ein sonderfall; muss gesondert gefüttert werden; geht es nicht das du dabei stehen bleibst? 5-10 min?? gib beiden nafu; am anfang dem caruso das renal und danach einfach auf die werte im futter achten; das kitten darf nicht abnehmen! bis zu einem jahr dürfen sie so viel fressen wie sie möchten; und caruso darf auch nicht abnehmen, sonst würde ich wieder zum arzt gehen, dass sollte ein alarmsignal sein! bei uns war der wert auch schlechter und nach diät futter und gesonderter nahrungsaufnahme, wieder alles im grünen bereich! :cool:
 
Werbung:
wenn ich da bin ist das mit dem stehen bleiben ja kein Problem, aber ich gehe arbeiten, wie soll ich das überwachen? Ich kann ja nicht das Futter für Lenny stehen lassen, weil sonst Caruso dran geht. Und Lenny soll ja immer fressen können.....


schwierig

lg isis
 
Ich kann Dir leider bei Deinem Problem nicht helfen. Aber Dein Thread wäre sicher im Bereich der entsprechenen Erkrankungen besser aufgehoben, da Dir da die Leute vielleicht eher helfen können.

Liebe Grüsse
Susanne
 
  • #10
Hallo Isis,

also wo ist das Problem, wenn der kleine auch nur 3 x am Tag frisst?

Das machen meine freiwillig (16 Wochen) und sie fressen zum Teil 6-8 Stunden
nicht, weil sie mit spielen uns schlafen beschäftigt sind.

Morgens und Abends wird natürlich reingehauen.

Mach dir doch keinen Stress....lenny bekommt doch Futter...nicht immer aber
doch regelmässig.

Wichtig ist doch, dass es beiden gut geht.

:pink-heart:
 
  • #11
ich versteh grad dein problem nicht... gehe auch arbeiten; stehe dann einfach 10 min früher auf um die fütterung zu überwachen; als unser kater noch klein war habe ich es auch trotz beruf auf 3 mal füttern gebracht! morgens, beim heimkommen und vor dem schlafen gehen... also sorry i verstehs net...
 
  • #12
ach egal, bekomm das schon irgendwie hin...
 

Ähnliche Themen

Lenny Der Kater
Antworten
6
Aufrufe
670
KatzeK
K
KaterFindus
Antworten
142
Aufrufe
14K
pems
pems
L
Antworten
13
Aufrufe
1K
oOAlucardOo
oOAlucardOo
S
Antworten
4
Aufrufe
957
Zugvogel
Z
F
Antworten
5
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben