Verwilderte Katze macht Probleme

  • Themenstarter pantau
  • Beginndatum
P

pantau

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
14. Juni 2010
Beiträge
294
Ich wußte jetzt nicht wo ich dieses Thema einstellen kann. Es geht um "unsere" verwilderte Katze. Sie kommt seit dem ihre Besitzerin ins Pflegeheim gekommen ist, ja jeden Tag zum fressen hier. Das klappt auch super, sie bekommt Morgens und Abends ihr Fressen, ist dick und rund. Alle drei Monate bekommt sie eine Wurmkur und mittlerweile läßt sie sich auch gern von uns streicheln. Die Nachbarn waren erst total dagegen das ich sie hier aufnehme, aber mittlerweile haben sie gemerkt, das sie sich nur auf unser Grundstück aufhält. Sie hat ihren Schlafplatz in der Scheune, aber jetzt kommt das Problem. Sobald ich Kundschaft habe ( ich habe ja eine Hundepension ) springt sie in die Autos der Kunden. Sie will mit jedem mitfahren,natürlich sind einige der Pensionskunden nicht gerade erfreut darüber, wenn sie eine fremde Katze im Auto sitzen haben. Ich muß dazu sagen das sie sehr dominant ist, ich hatte in den letzen Monaten mehrfach versucht sie mit rein zu nehmen, zu unseren Damen, was aber überhaupt nicht geklappt hat. Sie will das Sagen haben und Minnie Maus hat einen ähnlichen Charakter, die beiden werden sich nie und nimmer verstehen. Was würdert ihr an meiner Stelle machen, sie einfach weiter frei laufen lassen oder sie einfangen und vermitteln ( was sicher bei einer älteren Katze schwer sein wird) , zumal sie ja Freigang kennt und sich hier in der Wohnung nicht wohlfühlt.
 
A

Werbung

Was spricht dagegen, sie einfach so zu lassen wie und wo sie ist? warum einfangen und vermitteln, wenn es ihr doch eigentlich gut geht. Oder hast Du denn den Eindruck, dass es ihr nicht gut geht?

Wenn sie zu den Kunden ins Auto springt - dagegen hilft doch, die Autotuer zuzulassen... oder?
 
Unsere Kunden sind auch oft Leute die Jagthunde haben, die sie sicher gerne fressen wollen. Mir wird das Risiko langsam zu groß, sobald ich Leute erwarte renne ich nur draußen rum und versuche Mauz Mauz hinter dem Schuppen zu locken. Am Anfang war es so, das sie, wenn Kundschaft kam, sich in ihrem Schuppen versteckt hat, mittlerweile bleibt sie einfach sitzen und mir bleibt jedesmal das Herz fast stehen, wenn ein Hund auf sie los geht. Ihr geht es hier gut, aber sie ist in Gefahr und das kann ich nicht mehr mit ansehen. Sie ist so eine liebe, süße Maus, hat aber ihren eigenen Willen und läßt sich nicht soweit zähmen das ich sie als Wohnungskatze vermitteln könnte. Bei ihrer Vorbesitzerin hat sie nur draußen gelebt, dort wurde sie zwar gefüttert und gepflegt aber nie auf dem Arm genommen oder so. Das hat sie hier erst so langsam gelernt. Wir können sie streicheln und wenn man sich hinhockt klettert sie bei uns auf dem Schoß. Mehr ist aber nach zwei Jahren immer noch nicht drin. Ich möchte einfach nicht das sie hier zu Tode kommt, dafür hängt unser Herz viel zu sehr an ihr.
 
klingt nach bauernhofskatze. vielleicht gibst ja in der naehe von dir einen bauernhof wo du anfragen koenntest? ich persoenlich denke, wenn du fuerchtest sie koennte eventuell zwischenmahlzeit von doggies werden, dass sich ein umzug vielelciht anbietet. Es sei denn du kannst die Einfahrt irgendwie katzensicher machen. Aber das ist wohl schwerst moeglich. Wundert mich, dass sie ueberhaupt so in der einfahrt klebt wenn da doch die autos mit den hunden anrollen.
 
Wird so eine freilebende Katze nicht immer an ihren alten "Wohnort" zurueckkehren?
 
Ich glaube auch, das sie wenn sie hier in der Nähe bleiben würde, sicher zu uns zurück laufen würde. Sie ist so eine liebe süße Maus, wenn sie sich mit unseren drei Katzen verstehen würde, könnte sie gerne bleiben. Aber ob ich ihr einen Gefallen tun würde, wenn ich sie einsperre. Meine drei Katzen kennen es nicht anders, sie haben das Gartenhaus und die kleine Terasse wo sie vor den Hunden sicher sind. Mauz Mauz hat ihren eingenen kleinen Dickkopf und ist so ganz anders wie unsere Katzen. Wenn ich z.B. morgens vom Einkaufen zurück komme springt sie in den Kofferraum und geht nicht eher wieder hinaus ( auf dem Arm nehmen kann man sie nicht) bis ich ihr etwas Dosenfutter gebe. Bei uns stört das ja auch nicht, aber mittlerweile springt sie in jedes Kundenauto. Und wenn die Türen zu sind rennt sie über das Auto, also rennen wir schon fast raus sobald wir ein Auto hören, ambesten immer mit zwei Personen ( der eine versucht Mauz Mauz hinter der Garage zu locken und die zweite Person versucht möglichst schnell den Hund reinzubekommen). Ich hätte nie gedacht, das sie mal solche Probleme bereiten würde. Vor zwei Jahren als sie hier kam, konnte man sie weder anfassen noch sonst irgendwie was.
 
Stell mal ein riesengroßes Schild auf

Hundebesitzer - bitte Hunde im Auto halten, Autotüre verschließen.
Freilaufende Katzen

Das könnte schon so manche Situation entschärfen, bzw. garnicht entstehen lassen?

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
3
Aufrufe
2K
Bine28
Bine28
P
Antworten
23
Aufrufe
7K
Jorun
Jorun
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
seven
seven
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah
M
Antworten
6
Aufrufe
2K
bixbite
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben