Verwendung für Nassfutter mit Knochen?

  • Themenstarter metal-Tiffy
  • Beginndatum
metal-Tiffy

metal-Tiffy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. September 2009
Beiträge
213
Ort
Bern
Hi zusammen,

in meinen letzten 2 Bestellungen von Feringa von vers. Shops waren Knochen drin. Hat jemand eine Idee was ich mit dem Futter machen kann? Die Knochen sind teilweise recht gross und scharfkantig.
So kann ich das nicht verfüttern. Der Shop will es aber nicht zurück haben. Ich wohne in der Schweiz, hier hat man bezahlte Müllsäcke, also wegwerfen wäre wirklich die letzte Möglichkeit. Hat jemand eine Idee was man damit noch machen kann? Mit ner Gabel lassen sie sich zerkelinern, aber sie sind halt super spitz. dann halt nur kleiner.
Gibt es irgendwelche Tiere denen sowas egal ist wo ich es hinspenden könnte oder sowas?

Gruss Steffi
 
A

Werbung

Hi zusammen,

in meinen letzten 2 Bestellungen von Feringa von vers. Shops waren Knochen drin. Hat jemand eine Idee was ich mit dem Futter machen kann? Die Knochen sind teilweise recht gross und scharfkantig.
So kann ich das nicht verfüttern. Der Shop will es aber nicht zurück haben. Ich wohne in der Schweiz, hier hat man bezahlte Müllsäcke, also wegwerfen wäre wirklich die letzte Möglichkeit. Hat jemand eine Idee was man damit noch machen kann? Mit ner Gabel lassen sie sich zerkelinern, aber sie sind halt super spitz. dann halt nur kleiner.
Gibt es irgendwelche Tiere denen sowas egal ist wo ich es hinspenden könnte oder sowas?

Gruss Steffi

Hallo Steffi,

da die Knochen in dem Futter wohl nicht mehr roh sondern gekocht sind, sollte das Futter meines Erachtens an kein Tier verfüttert werden. Die Gefahr ist zu hoch, dass die Knochen splittern und Maul, Speiseröhre oder Magen verletzen.

Hast du mal versucht Feringa direkt zu kontaktieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dort auch einfach abgewiesen wirst.
 
Geld zurück hab ich bekommen, von beiden Shops. Nur der eine will die 24 Dosen halt nicht zurück. Ok, dann werd ich die Dosen entsorgen. Hätte ja sein können, dass es bei einigen Tieren keine Konsequenzen hat und man es hätte spenen können.
 
Tut mir wirklich leid, dass ich nicht weiterhelfen kann. Vielleicht fällt irgendjemandem noch etwas ein, das man mit dem Futter anstellen kann.
Es wäre schon schade so viel Futter wegzuwerfen...
Du könntest es jemandem schenken/spenden und konkret darauf hinweisen, dass sich in dieser Charge möglicherweise Knochenstücken befinden. Man müsste dann eben beim füttern sehr gut aufpassen und betroffene Dosen entsorgen.
 
Tierheim? Wildtierauffangstation?
 
Tierheim? Wildtierauffangstation?

Das würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn die Tiere dort können sich an den Knochensplittern genauso verletzen, wie die 850-Euro-Rassekatze, zumal die Tierheime momentan proppevoll mit Katzenkindern sind, die noch mal eine Spur empfindlicher sind.
 
  • Like
Reaktionen: LeniLou, Quilla, bohemian muse und eine weitere Person
Das würde ich nicht unbedingt empfehlen, denn die Tiere dort können sich an den Knochensplittern genauso verletzen, wie die 850-Euro-Rassekatze, zumal die Tierheime momentan proppevoll mit Katzenkindern sind, die noch mal eine Spur empfindlicher sind.
Naja, das Raussammeln der Knochenstuecke hatte ich dabei natürlich vorausgesetzt. Oder sind es so kleine und davon reichlich?
 
Werbung:
Naja, das Raussammeln der Knochenstuecke hatte ich dabei natürlich vorausgesetzt. Oder sind es so kleine und davon reichlich?

Im Eingansbeitrag steht, die Knochen sind teilweise recht groß, also gehe ich mal von einer Größe aus, die ein weites Spektrum abdeckt.
Um sie herauszusuchen, müßte man das Futter mit einer Gabel zerteilen und zersplittert dabei die Knochen noch mehr, die kleinen Teile, die eh schon drin sind, werden auch schwer zu finden sein. Das wird eine Pfriemelarbeit, zu der im TH niemand Zeit haben wird, da kann man die Zeit dann auch sinnvoller verwenden, außerdem ist man immer auf der unsicheren Seite, ob man alle Splitter erwischt hat. Verletzte Magen- oder Darmwände braucht man im TH nicht unbedingt, weder bei Wildlingen noch bei Katzenkindern.

Ich finde es auch schade, so viel Futter zu entsorgen = vernichten, weil halt doch viele Katzen, vor allem Streuner, hungern müssen.
Aber mir fällt jetzt kein Tier ein, das splitternde Knochen essen könnte. :(
 
  • Like
Reaktionen: Quilla
Bei vielen Marken sind Knochen verarbeitet, in Hundefutter sind auch oft große Stücke enthalten. Normalerweise ist das kein Problem. Wenn man sie mit einer Gabel zerdrücken kann, können die doch nicht gefährlich spitz sein, oder?
 
  • #10
Wenn man sie mit einer Gabel zerdrücken kann, können die doch nicht gefährlich spitz sein, oder?

Im Eingangsbeitrag steht, die Knochen sind scharfkantig. Und wenn sie beim Zerdrücken splittern anstatt mehlig-breiig werden, tippe ich drauf, daß es Geflügelknochen sind, und die sind leider gekocht wirklich nicht unbedenklich. Anders bei Schweine- oder Rinderknochen.
 
  • #11
Im Eingangsbeitrag steht, die Knochen sind scharfkantig. Und wenn sie beim Zerdrücken splittern anstatt mehlig-breiig werden, tippe ich drauf, daß es Geflügelknochen sind, und die sind leider gekocht wirklich nicht unbedenklich. Anders bei Schweine- oder Rinderknochen.
Auch Geflügelknochen landen standardmäßig im Tierfutter, der Hund von einer Freundin liebt z.B. Hühnerflügel aus der Dose. Die sind nicht scharfkantig. Oder betrifft das nur die Oberschenkelknochen? :unsure:
 
  • #12
Auch Geflügelknochen landen standardmäßig im Tierfutter, der Hund von einer Freundin liebt z.B. Hühnerflügel aus der Dose. Die sind nicht scharfkantig. Oder betrifft das nur die Oberschenkelknochen? :unsure:

Naja, Hunde füttere ich nicht, von daher hab ich da keine Ahnung.
Die Oberschenkelknochen sind ja sicher mit die stabilsten, Rippen eher etwas fragil.
Im Katzenfutter hatte ich jedenfalls noch keine Geflügelknochen.
Wer die mit Sicherheit verdauen kann, sind Alligatoren und Krokodile, aber die fressen eh alles.
 
  • #13
Und sowas wie Raben oder so? Das wären ja auch Aasfresser. Kenn mich da aber auch nicht so aus...
 
Werbung:
  • #15
Krähen und Elstern? Keine Ahnung.
Ja genau. Ich hab hier auch irgendwelche Rabenvögel, die fressen alles. Hatte mal über Nacht übriggebliebene Spaghetti draußen stehen, in der Früh war die Styropor Box zerpickt und die Spaghetti weg. Aber ich weiß nicht, ob die gekochte Knochen vertragen, ich kenn mich da gar nicht aus. Wär nur so eine Idee.
 
  • #16
Im Katzenfutter hatte ich jedenfalls noch keine Geflügelknochen.
Doch, bestimmt, nur eben gewolft. Oft steht sogar "Hühnerhälse" o.ä. bei den Inhaltsstoffen.
Das Verdauen sollte für Katzen kein Problem sein, sonst könnten sie auch keine rohen Knochen fressen. Es besteht höchstens Verletzungsgefahr bei Scharfkantigkeit. Aber die Hühnerknochen aus dem Hundefutter sind ganz weich, die würde ich unbesorgt auch den Katzen geben.
Deshalb wundert es mich ja so - wurden diese Feringadosen vielleicht nicht lange genug gekocht?

Wenn sie wirklich so scharfkantig sind, würde ich die Dosen im Internet inserieren, günstig oder zu verschenken, und dazu schreiben, dass anscheinend Knochenstücke drin sind, die man raussuchen sollte. Vielleicht kann sie ja doch jemand brauchen.
 
  • #17
Deshalb wundert es mich ja so - wurden diese Feringadosen vielleicht nicht lange genug gekocht?

Zu lange, Myma; zu lange. ;)
Katzen können gefahrlos rohe Geflügelknochen essen, weil die weich und flexibel sind. Erst beim Kochen werden sie spröde und splittern scharfkantig. Das ist ein sehr wichtiger Umstand.
 
  • #18
Was wäre denn, wenn man den Inhalt der Dosen in der Küchenmaschine, Thermomix o.ä. püriert? Manche Mietzen stehen ja auf Smoothies. ;)
 
  • #19

Ähnliche Themen

Babalou2012
Antworten
64
Aufrufe
8K
Babalou2012
Babalou2012
M
Antworten
16
Aufrufe
566
Muffin&Nobody
M
Moonrise88
Antworten
17
Aufrufe
1K
little-cat
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben