Verteidigen Katzen einander?

  • Themenstarter LenkaZ
  • Beginndatum
L

LenkaZ

Neuer Benutzer
Mitglied seit
28. September 2020
Beiträge
7
Hallo, bin neu und habe - im Gegensatz zu Pferden und Hunden - noch nicht so viel Erfahrung mit Katzen.
Mich würde interessieren, ob Katzen aus einem Haushalt (verwandt, oder zumindest in einer Gruppe lebend) sich gemeinsam einem Feind stellen würden? Z.B. einem fremden Kater, einem Marder...

Danke und LG,

L.
 
A

Werbung

Das ist eine gute Frage.
Ich hab mir jetzt gerade überlegt ob ich schon drei Katzen gesehen habe die zu dritt
gerauft haben.
Dass eine zuschaut und beobachtet schon, aber eingegriffen hat?
Da bin ich gespannt welche Antworten da kommen werden. :)
 
Puuuh, ich denk das kommt ganz auf die Katzen selbst drauf an.
Bei uns waren mal alle Drei gleichzeitig auf dem Balkon, als ein Marder (?) an der Wand neben dem Balkon langkraxelte (halb am Putz, halb am Rohr). Nun, die Jungs haben die Beine in die Hand genommen und weg waren sie :LOL: Franz' Beine haben so durchgedreht, dass er erstmal keinen Grip hatte. Sissi ist auf dem Baum auf dem Balkon sitzen geblieben und hat das Tierchen beobachtet und hätte wohl im Zweifelsfall die Verteidigung übernommen :) Sissi ist aber auch mutig und die Jungs sind Schisser.
Geht es um die Katzengruppe ansich, hat Franz hier das Kommando und verteidigt dementsprechend Sissi, wenn Pepi mal einen Anflug von ärgern-wollen hat ;) Keine Ahnung wie es bei fremden Katzen wäre, sie gehen ja nicht raus.
 
Huhu,

also unsere sind ja erst seit kurzem Freigänger. Als Linux letztens eine Begegnung mit einem fremden Kater vor der Tür hatte, ist Suki direkt weggeflitzt, und hat nur aus sicherer Entfernung beobachtet. Die beiden Kater haben sich nur angestarrt und Linux ist gaaanz langsam an ihm vorbeigegangen, aber ich glaube wenn es da zu Reibereien gekommen wäre, dann hätte Suki sich nicht eingemischt.
Somit würde ich mal vorsichtig sagen "nicht unbedingt". Zuhause sind sie übrigens ein Herz- und eine Seele.

VG
 
Unser Sunny verteidigt seine Mädels manchmal gegen den Kater aus der Nachbarschaft.
Er macht es nicht immer, und es kommt auch ein bisschen drauf an, welches Mädchen gerade mit dem Kater eine Auseinandersetzung hat; aber mitunter macht er das.
Ach ja, und Sweety und er gehen durchaus auch mal gemeinsam vor, wenn es darum geht das Revier von Eindringlingen zu säubern :grin:. Da gibt es dann Gesang im Duett ;).
 
Ja, machen sie!

Unsere alte Truppe hat viel gemeinsam "erledigt".

Nada wurde von Omas Katze Shushu nicht gemocht und immer gejagt. Ferrit hat sie regelmäßig verteidigt und S. in die Schranken gewiesen, S. unter Umständen eine geknallt.-lt. Oma: Ein sooo böses Tier! (Birma Kater).
Skar und Carusoe, immer gemeinsam gegen die Nachbarskater.

Marder und Fuchs, waren hier keine Feinde, lebten immer nebenher und teilten das Revier. Höchstens ist man mal auf dem Gartenweg gegenseitig ausgewichen.

Es wurde zu viert gejagt-
was ein Gezeter vom Eichhörnchen, wenn 4 Katzen es einkreisen.....und die mit Haselnüssen beworfen werden...
Im Teich-gemeinsames einkreisen der Enten oder des Reihers.(Der war total unbeliebt,warum auch immer?)
Gemeinsames lauern auf den Maulwurf o Wühlmauskillen.

Als unser Sohn noch ganz klein war, haben wir ihn manchmal im Kinderwagen auf die Terasse gestellt, Nada war da krass-diesem Wagen konnte sich nichts und niemand nähern, ohne fixiert und angeknurrt zu werden;). Mein Minischäferhund......

Ja und momentan sehe ich auch die Nachbarskater, die gemeinsam, zu dritt, einen neuen Kater im Revier scheuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Meine beiden verteidigen zusammen ihr Revier gegen Eindringlinge. Allerdings weniger raufend, als aufgepuschelt und fauchend auf den Gegner zugehend. Wenn die beiden so ankommen, sind bislang alle Eindringlinge freiwillig abgedreht.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Mein Kater Kralle verteidigt seinen Kumpel Mirou sogar gegen mich ...
Mirou musste mal Antibiotika-Tabletten nehmen, riesig und eklig schmeckend. Zu diesem Zweck hatte ich ihn in ein Handtuch gewickelt und traktierte ihn mit dem Tablettengeber. Mirou jammerte und bei dem Ton kam Kralle angesaust und haute mich mehrfach mit der Pfote auf die Hand mit dem Tablettengeber. Zwar ohne Krallen, aber doch so fest, dass ich einen blauen Fleck bekam.
Kralle ist sonst die Sanftheit in Person, aber auf seinen Kumpel lässt er nichts kommen.
 
  • Love
Reaktionen: oneironautin93
Also, wenn keiner in Gefahr ist, rennen Meine auch weg, aber tatsächlich verteidigen sie sich gegenseitig wie die Löwen wenn einer anfaengt zu fauchen oder zu knurren in Hörweite. Auch wenn es Zuhause mal kracht, nach draussen hin wird aufgemischt =D
 
  • #10
Ja, machen sie!
Als unser Sohn noch ganz klein war, haben wir ihn manchmal im Kinderwagen auf die Terasse gestellt, Nada war da krass-diesem Wagen konnte sich nichts und niemand nähern, ohne fixiert und angeknurrt zu werden;). Mein Minischäferhund......


Das ist ja süss :love:
 
  • #11
Enzo hat seinen kleinen Bruder neulich gegen eine Stinkwanze verteidigt. Todesmutig warf er sich der Kreatur in den Weg und war am Ende siegreich :cool:
 
  • Love
Reaktionen: biveli john
  • #12
Mensch, da war er aber mutig :LOL: Sissi hat sich auch mal mit einer Stinkwanze angelegt, fand sie aber nicht witzig, als ihr der Gestank ins Gesicht kam. Diese Tiere meidet sie seitdem.
 
  • #13
Ja, machen sie!

Unsere alte Truppe hat viel gemeinsam "erledigt".

Nada wurde von Omas Katze Shushu nicht gemocht und immer gejagt. Ferrit hat sie regelmäßig verteidigt und S. in die Schranken gewiesen, S. unter Umständen eine geknallt.-lt. Oma: Ein sooo böses Tier! (Birma Kater).
Skar und Carusoe, immer gemeinsam gegen die Nachbarskater.

Marder und Fuchs, waren hier keine Feinde, lebten immer nebenher und teilten das Revier. Höchstens ist man mal auf dem Gartenweg gegenseitig ausgewichen.

Es wurde zu viert gejagt-
was ein Gezeter vom Eichhörnchen, wenn 4 Katzen es einkreisen.....und die mit Haselnüssen beworfen werden...
Im Teich-gemeinsames einkreisen der Enten oder des Reihers.(Der war total unbeliebt,warum auch immer?)
Gemeinsames lauern auf den Maulwurf o Wühlmauskillen.

Als unser Sohn noch ganz klein war, haben wir ihn manchmal im Kinderwagen auf die Terasse gestellt, Nada war da krass-diesem Wagen konnte sich nichts und niemand nähern, ohne fixiert und angeknurrt zu werden;). Mein Minischäferhund......

Ja und momentan sehe ich auch die Nachbarskater, die gemeinsam, zu dritt, einen neuen Kater im Revier scheuchen.

Fuchs und Marder sind ausgewichen? Aber da waren Eure Katzen schon erwachsen, oder?
 
  • #14
Ja machen sie wenn ein Tier aus der Gruppe eine Gefahr meldet. Da wird der Eindringling dann gemeinsam vertrieben.
Interessiert dich das nur so oder sorgst du dich aus einem bestimmten Grund?
 
Werbung:
  • #15
Ja machen sie wenn ein Tier aus der Gruppe eine Gefahr meldet. Da wird der Eindringling dann gemeinsam vertrieben.
Interessiert dich das nur so oder sorgst du dich aus einem bestimmten Grund?
Naja...ich lebe am Waldrand, ganz ruhige Gegend, naturnah.... Ab und zu bin ich über Nacht weg (nein, keine Männergeschichte, sondern Arbeit). Mir ist schon früher eine Katze abhanden gekommen, einfach verschwunden 😢 und mein Kater liebt den Freigang. Eine Katzenklappe ist eher nicht die Lösung (wegen der Alarmanlage). Es sei denn, der Kater würde Einbrecher verscheuchen 😁 es war schon ein Versuch da, daher will ich sie schon beibehalten.
Und daher frage ich mich, ob ein Zweit-/Drittkater die allgemeine Katzensicherheit erhöhen würde - wegen eben der Füchse, Marder, Eulen usw. Platz und Futter und Liebe ist für alle da...
 
  • #18
Naja...ich lebe am Waldrand, ganz ruhige Gegend, naturnah.... Ab und zu bin ich über Nacht weg (nein, keine Männergeschichte, sondern Arbeit). Mir ist schon früher eine Katze abhanden gekommen, einfach verschwunden 😢 und mein Kater liebt den Freigang. Eine Katzenklappe ist eher nicht die Lösung (wegen der Alarmanlage). Es sei denn, der Kater würde Einbrecher verscheuchen 😁 es war schon ein Versuch da, daher will ich sie schon beibehalten.
Und daher frage ich mich, ob ein Zweit-/Drittkater die allgemeine Katzensicherheit erhöhen würde - wegen eben der Füchse, Marder, Eulen usw. Platz und Futter und Liebe ist für alle da...

Meine Wohnsituation ist ähnlich, wir leben auch am Dorfrand hin zu einem großen Waldgebiet, ich kann deine Sorgen gut verstehen. Auch meine Tiere bleiben gerne über Nacht draußen obwohl sie es nicht müssten.
Hältst du den Kater im Moment alleine? Dann solltest du ihm unbedingt mindestens einen Kumpel besorgen, auch mit Freigang ist Einzelhaltung für Katzen nicht artgerecht. Sie sind sehr sozial und brauchen einander. Du solltest nach Möglichkeit schauen einen Kater zu finden der gut zu deinem passt. Alter, Charakter usw. Davon abgesehen verteidigen sie sich tatsächlich, mein Kater vermöbelt schon auch mal einen Fremden der frech zu seiner Schwester wird. Marder vertreiben meine gemeinsam, bei Füchsen die auch bei uns nachts mal durchs Dorf streifen gehen sie eher auf Abstand und lauern bis der Feind vorüber ist.
 
  • #19
Fuchs und Marder sind ausgewichen? Aber da waren Eure Katzen schon erwachsen, oder?

Katen sind hier noch nie als Minis raus-ja sie waren etwas über 1Jahr.

Ich denke es war friedliche Co Existenz-genug Futter, kein Stress. Die Marder tummeln sich heute noch ab 17h auf Nachbars Dach unser Hof und die Terasse sind Wege, die sie Heute noch gemeinsam benutzen....
1mal sah ich Carusoe auf Nachbars Gartenweg, Marder kommt entgegen, beide bleiben stehen, schnuppern. Beide sind dann auf Abstand, 2 Schritte in den Garten ausgewichen und haben ihren Weg fortgesetzt. Kein Stress.......der Fuchs sucht halt Futter und hat die Reste der Katzen(Mäuse...oder...) geklaut oder das alte Katzenfutter.
Sieht man immer am fetten Haufen, genau wo er gefressen hat.
Kommt mmeist gegen 2.30h an der Terasse vorbei oder läuft auf der Strasse Richtung Wald. Einmal hat der Kater sich erschrocken, da haben sie zufällig die gleiche Maus gejagt-Carusoe hat sich dann zurückgezogen. Richtig Ärger gab das nie.
Igel haben regelmäßig hier mit den Tieren aus einem Napf gefressen-geht auch.
Eulen dürften doch kein Problem sein??

Als Rückzug, habe wir hier einen umgebauten Kaninchenstall, isoliert, auf Stelzen, mit Schaffell ausgelegt-2 Ausgänge.
2 Katzen finde ich auch immer besser-ehrlich sogar 3. Wenn einer fehlt haben sich die anderen noch.

Ist das mit der Klappe und der Alarmanlage eine Auflage der Versicherung, sprich, bei Klappe zahlen wir nicht??

Eine ältere Bekannte, wohnt hier auf einem alten Hühnerhof-nichts aussen herum. Sie hat 11 Katzen und zum Eigenschutz 2 Kangal, die Haus und Hof bewachen.....da kommt keiner rein.
 
  • #20
Katen sind hier noch nie als Minis raus-ja sie waren etwas über 1Jahr.

Ich denke es war friedliche Co Existenz-genug Futter, kein Stress. Die Marder tummeln sich heute noch ab 17h auf Nachbars Dach unser Hof und die Terasse sind Wege, die sie Heute noch gemeinsam benutzen....
1mal sah ich Carusoe auf Nachbars Gartenweg, Marder kommt entgegen, beide bleiben stehen, schnuppern. Beide sind dann auf Abstand, 2 Schritte in den Garten ausgewichen und haben ihren Weg fortgesetzt. Kein Stress.......der Fuchs sucht halt Futter und hat die Reste der Katzen(Mäuse...oder...) geklaut oder das alte Katzenfutter.
Sieht man immer am fetten Haufen, genau wo er gefressen hat.
Kommt mmeist gegen 2.30h an der Terasse vorbei oder läuft auf der Strasse Richtung Wald. Einmal hat der Kater sich erschrocken, da haben sie zufällig die gleiche Maus gejagt-Carusoe hat sich dann zurückgezogen. Richtig Ärger gab das nie.
Igel haben regelmäßig hier mit den Tieren aus einem Napf gefressen-geht auch.
Eulen dürften doch kein Problem sein??

Als Rückzug, habe wir hier einen umgebauten Kaninchenstall, isoliert, auf Stelzen, mit Schaffell ausgelegt-2 Ausgänge.
2 Katzen finde ich auch immer besser-ehrlich sogar 3. Wenn einer fehlt haben sich die anderen noch.

Ist das mit der Klappe und der Alarmanlage eine Auflage der Versicherung, sprich, bei Klappe zahlen wir nicht??

Eine ältere Bekannte, wohnt hier auf einem alten Hühnerhof-nichts aussen herum. Sie hat 11 Katzen und zum Eigenschutz 2 Kangal, die Haus und Hof bewachen.....da kommt keiner rein.
Hehe....nein, die Alarmanlage würde ständig melden, daß jemand im Haus ist 😁
Zwei Kangal, das glaube ich. Für mich aber nicht realisierbar. Und außerdem denke ich, daß Hunde zur Familie und somit ins Haus gehören...
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
563
Keyla
Keyla
K
Antworten
17
Aufrufe
11K
mrs.filch
M
Lilly&Leo
Antworten
8
Aufrufe
999
Lilly&Leo
Lilly&Leo
N
2 3
Antworten
49
Aufrufe
8K
Nicht registriert
N
U
Antworten
24
Aufrufe
3K
madam
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben