Verstopfung durch Barfen?

  • Themenstarter Nase
  • Beginndatum
N

Nase

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. Juli 2009
Beiträge
158
Hallo,

wir sind auch dabei mit dem barfen anzufangen. Bisher habe ich nur jeden zweiten Tag gebarft, damit sie sich jeden langsam umstellen können.

Nun hat Kayleigh Verstopfung bekommen. Sie macht nur harte Ködel und muss sich dabei ziemlich anstrengen. Es scheint ihr auch weh zu tun und wenn man ihr den Bauch massiert, mag sie das. Manchmal kriegt sie gar nicht alles rausgepresst und rutscht dann mit dem Po über den Teppich um es abzuschmieren. Wenn ich rohe Leber gebe, wird es besser, aber das kann ich ja nicht jeden Tag, weil es zuviel Vit A wäre.
Ich bin jetzt erstmal wieder auf Dose zurück umgestiegen. Jetzt hat sie zweimal so geschlungen, dass sie danach unruhig ist, es ihr weh zu tun scheint und sie es dann postwendend wieder erbricht.

Was kann ich tun, um es ihr zu erleichtern? Sie hatte schon seit sie hier ist, immer eher harten Kot im Gegensatz zum Kater, der immer ein bißchen weicher ist. Die Möhren beim Barfen haben beide auch nie mitgefressen.
Soll ich lieber zum Tierarzt oder liegt das an der Barfumstellung?

Liebe Grüße
Nadine
 
A

Werbung

Ja, das ist schwierig, bisher sortieren sie es immer aus. Was genau nehmt ihr denn? Ich hab bisher nur Karotten ausprobiert und das ging nicht. Wie lange dauert es denn bis sich das wieder eingependelt hat, wenn ich erstmal wieder Dose füttere?
 
Verstopfung? Welche Farbe hat das, was da hinten rauskommt? Wenn es hellgelb bis weißlich ist, ist es Knochenkot, und JA, der tut weh beim Absetzen!
Sei so nett und schreib mal auf, was und wieviel davon Du genau gibst.
 
Hast du mal probiert Möhren mit etwas Fleisch/Leber/Lachs zu pürieren?
Pur fressen meine Katzen auch kein Gemüse :D
Ansonsten vielleicht mal Tomaten oder gekochte Kartoffeln testen.
Zucchini fressen einige Katzen auch lieber.

Ich gebe außerdem auch meistens 7-10% Gemüse dazu.

Dann könntest du noch Sesam ausprobieren, da kommen einige auch gut mit zurecht.

Bei mir gibts außerdem im Barf immer aufgeweichte Flohsamenschalen, da Nelly sonst auch Probleme mit zu hartem Kot bekommt.

Ein Teelöffel Öl oder übes Futter hilft auch, bzw, allgemein etwas mehr Fett verwenden, da muss man dann aber schauen ob man das dauerhaft machen sollte, aber bei akutern Probleme ist etwas Öl ganz gut.

Falls du Knochen fütterst, lass die erstmal eine Zeit lang weg und schau ob das Besserung bringt.
 
Beim Barfen verlangsamt sich die Verdauung, weil der Hauptteil Fleisch wesentlich höher ausgenutzt und verstoffwechselt wird.
Die Käckerfrequenz wird niedriger werden, die Menge des Output ebenso; doch das ist keine krankhafte Obstipation, sondern nur die körperliche Anpassung an die andre Nahrung. Diese sollte einigermaßen ausgewogen sein im Verhältnis von tierischen zu pflanzlichen Anteilen.
Verlangsamte Verdauung (in diesem Fall hoffentlich mit hoher Auswertung) darf auch nicht mit träger (eher behandlungsbedürftiger) Verdauung verwechselt werden.
Futter kann bis zu 48 Stunden im Organismus verbleiben, ohne daß das schon krankhaft ist.
Wenn Du in Sorge bist, daß doch etwas zu viel staut, dann kann man das mit Laktulose ein klein wenig beschleunigen. Frag mal Deinen TA danach.

Zugvogel
 
Danke für eure Antworten.
Ich denke schon, dass es Verstopfung und nicht verlangsamte Verdauung ist, da es ihr wehzutun scheint und die Ködel wirklich hart und klein sind. Knochen haben beide noch gar nicht gefressen, bisher nur abgenagt.

Ich hab leider keinen Pürierstab, aber grade versucht, Tomaten ganz klein zu schneiden und mit Leber unters Almo nature zu mischen. Jetzt frisst nur der Kater und der bekommt von der Leber immer eher zu dünnen Stuhl. Das gleiche Problem werde ich mit den Flohsamenschalen bekommen, da beide von einem Teller fressen und es auch nur so gewohnt sind. Wo bekommt man die Flohsamenschalen denn her???
Wie macht ihr das, wenn ihr eure Katzen getrennt füttern müsst? Wenn amn sie separiert, sitzen sie nur vor der Küchetür und mauntzen. Von Fressen keine Rede.

Bisher habe ich nur Geflügel verfüttert und seit letzter Woche versucht Lamm und Rind einzuführen, aber mit sehr geringem Erfolg. Deshalb hatte ich es mit Rinderhack probiert und das unters NaFu gemischt, aber das ging auch nicht so gut. Da werde ich mich also noch langsam rantasten müssen.

Vielleicht kann es auch daran liegen, dass sie normalerweise nie TroFu bekommt, ich aber letzte Woche so einen Ball aus dem die Stücke beim rollen rausfallen gekauft hatte und sie da sehr viel Spaß mit hatte. Mehr als 5 TroFu Stücke gab es aber auch nie.

Hat Laktulose bei Katzen dieselbe Wirkung wie bei Menschen? Denn dann macht es auf Dauer den Darm ja noch träger, wenn ich es richtig erinnere.

Danke für eure Hilfe
Nadine mit El Jah und Kayleigh
 
Laktulose hat bei Katzen die nämliche Wirkung wie bei Menschen. Wenn es mal nötig geworden ist, dann kann man L. nach einer gewissen Zeit wieder sehr langsam auschleichen, Tropfen für Tropfen allmählich verringern, und so die Krücke für den Darm langsam entziehen; derweil wird der Darm seine gesunde Aufgabe wieder voll und ganz übernehmen können.

Mariechen wurde nach ca 1 Jahr Laktulose so wieder davon entwöhnt und jetzt ist schon mehr als 12 Monate alles im grünen Bereich, in der 24-Stunden-Frequenz.
Mariechen ist wohl etwas älter als 15 Jahre.

Zugvogel
 
Werbung:
Flohsamenschalen bekommst in vielen Barf-Shops, z.b. bei LillysBar. Vielleicht gibts die auch im Reformhaus, da hab ich noch nie geschaut.

Untermischen musst die natürlich trotzdem und dann verhindern, das der Kater zuviel davon frisst, falls er davon Durchfall bekommt.
 
Wir geben Gemüse auch nur in pürierter Form hinzu, weil es sonst auch nicht gefressen werden würde, vorzugsweise Tomaten bzw. Gurken. Um mir die Arbeit bei den Karotten zu sparen nehme ich immer von Hipp bzw. Alete die Bio-Frühkarotten (heißt glaube ich so) Gläschen, das wird sehr gern mitgefressen.

LG, Andrea
 
  • #10
Du kannst auch pürierte Tomaten aus dem Tetra-Pack nehmen, das hat hier eine hohe Toleranz, vor allem wenn es mit Fleischhack vermischt ist.

Du kannst auch gekochte Kartoffeln kleinknitschen, die haben nicht so viel Eigengeschmack.

Ich würde außerdem den Fettanteil erhöhen, Schweineschmalz wäre ganz gut, um es "flutschen" zu lassen. Vielleicht kannst du ihr das auch getrennt geben, manche Katzen schlecken es gern pur als Leckerli.
 
  • #11
Flohsamenschalen bekommst in vielen Barf-Shops, z.b. bei LillysBar. Vielleicht gibts die auch im Reformhaus, da hab ich noch nie geschaut.

Untermischen musst die natürlich trotzdem und dann verhindern, das der Kater zuviel davon frisst, falls er davon Durchfall bekommt.

Ich persönlich find Flohsamen viel schlechter zu dosieren und in der Wirkung 'reißender'.

Zugvogel
 
  • #12
Sind denn Ballaststoffe in Form von Getreide oder Gemüse so wichtig? Felix bekommt Petnatur und Feline Porta 21, und das sind 100% Fleisch. Ich überleg grad, ob das vielleicht nicht so gut ist :confused:
 
  • #13
In der Natur kommt zum Fleisch halt noch viel Unverwertbares: Mageninhalt, Fell oder Federn der Beutetiere, Krallen, Zähne usw.

Aber egal, wenn der Stuhl deiner Tiger fluppt, ist es ja okay.
Wenn nicht, müssen die Ballaststoffe her.

Und wenn du Freigänger hast, die zu Hause keinen Kot absetzen, dann hast du das selbe Problem wie ich... :p
 
  • #14
Sind denn Ballaststoffe in Form von Getreide oder Gemüse so wichtig? Felix bekommt Petnatur und Feline Porta 21, und das sind 100% Fleisch. Ich überleg grad, ob das vielleicht nicht so gut ist :confused:

Zumindest Petnatur ist als Vollnahrung geeignet, es sind genügend Ballaststoffe drin.
Porta 21 ist meines Wissens auch sozusagen vollwertig, nur der geringe Fettanteil bringt es in die Klasse der Zusatzfuttersorgen.

Ich werd daheim mal auf die Verpackung gucken.
 
Werbung:
  • #15
Also ich hab mit den Flohsamenschalen keine Probleme bei der Dosierung, gab dadurch noch nie Durchfall, auch wenn es mal etwas mehr davon gab.


Aber man muss da wirklich testen mit was die eigene Katz am besten klar kommt.
 
  • #16
Hallo und danke für die Antworten. Ich habe vorhin ausprobiert, dass sie Butter gern vom Finger schleckt. Das ist ja schonmal gut sonst habe ich das Gefühl, dass der Kater zunimmt und sie abnimmt. Hoffentlich wird es bald besser, sie maunzt so herzzerreißend (okay, dass tut sie immer, Siamesen halt ;) )

Irgendwas wollte ich noch fragen, aber jetzt habe ich es gerade vergessen. Vielleicht fällt es mir nachher noch ein.
Liebe Grüße an alle
 
  • #17
Fett ist bei Miezen nicht so sehr der Dickmacher wie bei Zweibeinern, mit etwas Butter brauchst Du deswegen sicher keine Sorge zu haben.
Guck aber, daß Du keine 'mildgesäuerte' Butter hast. Diese ist mit Citronensäure versetzt, die muß gewiß nicht in die Miezen rein (greift auch die Zähne an).

Zugvogel
 
  • #18
Danke für den Tip mit der Zitronensäure.

Mir ist meine Frage wieder eingefallen: Wenn ich jetzt püriertes Gemüse nehmen, wie mische ich denn das unters Futter? Wenn ich es z.B. über einen Hühnerschenkel gebe, nehmen sie vermutlich den Hühnerschenkel nicht mehr. Und Hack zum Untermischen gibt es nicht all zu oft.
 
  • #19
Zumindest Petnatur ist als Vollnahrung geeignet, es sind genügend Ballaststoffe drin.
Porta 21 ist meines Wissens auch sozusagen vollwertig, nur der geringe Fettanteil bringt es in die Klasse der Zusatzfuttersorgen.
Ich werd daheim mal auf die Verpackung gucken.
Weißt du zufällig, ob sich die Prozente bei Porta auf die Trockenmasse oder auf die Gesamtmasse beziehen? Porta enthält 0,5% Fett, ich muß also ca. 4,5% Fett zugeben. Die Frage ist, ob ich die 4,5% auf 200g pro Tag berechnen kann.
Seitdem Felix Porta kriegt, verweigert er Petnatur größtenteils, was er vorher immer problemlos gefressen hat :(
Hast du die Reissorte mal probiert?
 
  • #20
Danke für den Tip mit der Zitronensäure.

Mir ist meine Frage wieder eingefallen: Wenn ich jetzt püriertes Gemüse nehmen, wie mische ich denn das unters Futter? Wenn ich es z.B. über einen Hühnerschenkel gebe, nehmen sie vermutlich den Hühnerschenkel nicht mehr. Und Hack zum Untermischen gibt es nicht all zu oft.

Also eigentlich mischt du das eigentlich drunter, wenn sies am Anfang dann nicht mehr fressen fang mit kleineren Mengen an und steiger ganz langsam.
Aber es sind ja auch nur 5% also auf 100g Fleisch gearde mal 5g Gemüse.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben