Hilfe gesucht zu richtigen Suplementieren...

  • Themenstarter napfkuchen
  • Beginndatum
N

napfkuchen

Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2009
Beiträge
32
Hallo liebe Foris


Ich will „Vollzeit“-barf für unsere Katze:

Unsere Katze ist ein ca. 1jähriger kastrierter wild aufgewachsener Kater von ca. 4,5kg - natürlich Freigänger. Das Hauptproblem ist, dass unser Katz nur sehr ungern Nass- oder Trockenfutter frisst, von den meisten bekommt er auch Durchfall. Außerdem hat er eine fast völlige Laktose-Intoleranz. Wir wollen ihn daher auf „Vollzeit“-barf umstellen
z.Z. füttern wir ca. 200g/Tag: Huhn, Ente, Pute, Kaninchen, Fisch – im Ganzen(mit Knochen, mit Haut(bei Geflügel, Fisch) pro Tier eine Leber, ein Magen und ein Herz). Einmal pro Woche Laktosefreie Milch (100ml) bzw. ein Ei (roh)

Ich portioniere nur mit der Geflügelschere, nichts gewolftes oder so.

Nebenbei frisst er noch was er fangen kann: Insekten aller Art, Vögel, Mäuse, Ratten


Meine Frage ist: Was brauche ich wirklich ergänzen? Welches Gemüse eignet sich für Katzen und in welchen Mengen?
:confused:
 
A

Werbung

Gemüse als Ballaststoff würde ich Karotten für den Anfang empfehlen, hier ca. 30-50 g auf ein Kilo Fleisch.

Ich denke aber, hier melden sich gleich noch die natürlich Supplimentierer.

Wir nutzen immer einer fertige Mischung!

Fisch, außer Lachs, bitte vorher kochen, da dieser sonst andere wichtige Nährstoffe im Körper neutralisiert.

Und beim Ei nur das Eigelb verfüttern!
 
Hallo,

da du viele komplette Tiere fütterst, wäre vielleicht folgender Ansatz was für dich.
Schau dir mal das komplette Thema in dem Link durch und die im ersten Post verlinkte Seite
*klick*

Gemüse ist vieles geeignet, mir fällt gerad nur nicht soviel ein.
Möhren, Zucchini, Tomaten (ohne grünes, gehen auch Tomaten aus der Dose),..
Kartoffeln sind auch gut, aber nur gekocht.
Kohl lieber nicht, Obst auch nicht.
Mehr als 5% brauchst da davon aber nicht geben.

Bei dem Fisch gibts außer Lachs durchaus noch mehrere Sorten die roh gefüttert werden können. Viele Fische enthalten allerdings Thiaminase die Vit B zerstört. Mal so einen Fisch roh ist auch nicht schlimm, aber nicht regelmäßig.
Falls du Fisch kochst, dann ohne Gräten füttern.
 
Beim Gemüse nehme ich gerne die "faule" Methode: Babygläschen rein und fertig :D.

Beliebt sind hier Karotte, Kartoffel/Kürbis und Kürbis pur.
 
Hi,
bei savannahcat.de war ich auch schon - das ist ja die erste Seite bei google.
ABER in den Menüs wird dann nur Muskelfleisch und suppl. vorgeschlagen. Das hilft mir ja herzlich wenig, da ich Tiere mehr oder weniger im ganzen füttere...
Im google-land finde ich auch total wiedersprüchliche taurin-Angaben in den Tieren.

Kann man bei Taurin-Suppl. was falsch machen, wie z.B. bei Eisen? Also ist ein zu viel schädlich?

Und bei der Taurin-Suppl. steht, dass das in Wasser gelöst werden soll. Da habe ich natürlich ein Problem, weil unsere Katze nichts trinkt (jedenfalls nicht drinnen) und da ich auch keinen Futtermatsch verfüttere, weiß ich nicht wie ich das füttern soll.
Also bitte Ideen her...

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
eigentlich hat Fleisch ja schon einen guten Taurin-Anteil. Der größte Taurin-Lieferant ist allerdings Herz!
 
Werbung:
Taurin kann man nicht so schnell überdosieren wie z.b. die fettlöslichen Vitamine.
Ich würde da pro 1kg Fleisch immer 1-2g Taurin dazu geben, damit kannst du nix falsch machen.
Das Taurin muss nicht in unmengen Wasser gelöst werden, sondern es soll nur nicht pur und trocken gegeben werden, da es leicht reizend ist. Mit einem EL Wasser mischen und über das Futter tropfen reicht da völlig.

Ansonsten schau die doch mal den Link oben von mir an. Da geht es genau darum, möglichst viele ganze Beutetiere zu füttern und ansonsten Beutetiere "nachzubauen".
*klick*

Grundsätzlich machst du das schon richtig. Wenn du ganze Tiere verfütterst brauchst du ansonsten nicht mehr viel dazu geben. (außer Taurin)

Wenn deine Enten und Hühner allerdings ohne "Innenleben" sind würde ich soviele Herzen/Mägen und anderes pures Fleisch dazu geben " wie in den Brustkorb gestopft" passen :D
Ansonsten könnte der Knochenanteil etwas hoch sein.
Herz und Magen ist gesund und kann ruhig mehr gegeben werden als je einer pro Huhn. Bei Leber liegst mit der einen gut, da nicht mehr geben.


Wenn die Tiere die du fütterst großteils ausgeblutet sind, würde ich noch pro 1kg Fleisch 5-10g Fortain (getrocknetes Blutextrakt) oder eben 50-80ml Rinderblut dazu geben.

Calcium und Phosphor brauchst du, da du viele Knochen fütterst gar nicht.

Salz würd ich höchsten 1-2g pro 1kg Fleisch dazu geben, da du Knochen fütterst (falls du nicht ausgeblutetes Fleisch fütterst oder Rinderblut, brauchst du gar kein Salz!).

Wenn du deiner Katz was gutes tun willst kannst du einmal die Woche eine Lachsölkapsel geben und ab und an mal ein bisschen Bierhefe. (Bierhefe gibts auch als Tabs, die die meisten Katzen als Leckerli annehmen)
Dann noch 10-20ml Weizenkeimöl pro 1kg Fleisch für Vitamin E.
 
"Mit einem EL Wasser mischen und über das Futter tropfen reicht da völlig."

Ahhh Endlich mal jemand, der mir sagen kann wieviel Wasser man braucht - bei anderen Beiträgen lass sich das tendentiell eher wie löse 500mg in 1l Wasser (leichte Übertreibung)

Mhmm Blut ist natürlich noch eine guter Überlegung. Fragt man da beim Fleischer? oder im Zoohandel?
Oder gibt es da was ähnliches wie Rotwurst.
LG
 
  • #10
Mhmm Blut ist natürlich noch eine guter Überlegung. Fragt man da beim Fleischer? oder im Zoohandel?
Oder gibt es da was ähnliches wie Rotwurst.
LG

Ich kenne einen Schlachter und bekommen mein Fleisch auf Wunsch nicht ausgeblutet zumindest das Geflügel.
Ist allerdings ne ziemliche Sauerei.
Ansonsten mal nett einen Metzger fragen die können zumindest Rinderblut meistens besorgen.
Sag gleich dabei das es für die Katzen sit, sonst kriegt man sehr komische Blicke. :omg:
Ich hab welches in so Eiswürfelformen eingefroren, hält sich frisch nicht lang genug.
Außerdem hat man so schöne Protionen, Fortain krieg ich in meinen nicht rein.
Das finden sie furchtbar.
 
  • #11
Ja, ich friere die Milch (weil´s ja laktosefreie sein muss) auch immer in die Eiswürfelbeutel ein...

Ich habe gestern erstmal sehr stark suchen müssen, um einen richtigen Fleische zu finden und nicht nur einen Verkäufer...
LG
 
  • #12
Also die Milch muss auch nicht sein. Milch brauchen erwachsene Katzen nicht.

Man kann sie mal als Leckerli geben und auch im Futter ist sie wohl nicht schädlich, aber nötig ist sie nicht.
 
  • #13
Ja klar brauchen erwachsene Katzen keine Milch mehr, aber erwachsene Menschen auch nicht und trotzdem werden 100te Liter getrunken...

Meine Katze mag gern Milch trinken.
 
  • #14
Ich hab da auch mal eine Frage (mal wieder :D ):

Woher bekomme ich am Besten Taurin? Die Zoohandlung bei uns hat das nur in Tabl.-form. Hab hier aber auch schon von Pulver gelesen meine ich. Was ist besser? Wo sind die Unterschiede? Auf welchen Hersteller greift man am Besten zurück?
 
Werbung:
  • #15
Bei den meisten Tabletten ist noch viel anderes Zeug drin. Bei den Tabletten von Gimpet ist glaube ich sogar Zucker drinne.

Das Pulver ist einfach nru reines Taurin und soweit ich weiß auch billiger.

Das Pulver bekommst du entweder aus der Apotheke (Achtung viel teurer, aber zum testen für kleine Mengen vielleicht..) oder du kannst es online bestellen.

Mittlerweile gibts Taurin bei vielen normalen Futtershops oder in den Barf-Shops.
Wo es für dich am günstigsten ist (Versandkosten, je nach dem ob du noch was anderes mitbestellst) musst du selbst schauen. Hier sind ein paar Links:

http://shop.strato.de/epages/611815...hops/61181519/Products/18/SubProducts/18-0001
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/taurin/139328
http://www.lucky-land.de/Taurin.htm
http://www.sandras-tieroase.de/product_info.php?info=p2283_Taurin-100gr-.html
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
590
Alexis76
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben