verstopfte Analdrüsen

  • Themenstarter anamlc84
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
anamlc84

anamlc84

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. April 2011
Beiträge
15
Hallo Zusammen,
ich habe hier schon ein wenig rumgestöbert aber nicht die richtige Antwort zu meiner Frage gefunden.

Also:
Mein kleiner Racker hatte verstopfte Analdrüsen (nach seinem Verhalten zu urteilen seit gestern morgen). Ich bin heute morgen sofort zum Tierarzt gefahren und dieser hat die Drüsen geleert und gesäubert.
Allerdings hat er mir nix weiteres verschrieben. Die TÄ meinte nur das legt sich in ein bis zwei Tagen. Jimmy verhält sich schon ein bisschen "normaler" allerdings verkriecht er sich noch unter der Couch oder leckt sich noch ab.

Nun meine Frage:
Klingt das wirklich nach ein, zwei Tagen von alleine ab?
Kann ich Jimmy irgendwas holen was die Schmerzen/das Jucken lindert bis zur Heilung?
Und kann man das irgendwie vorbeugen?

Danke schon mal für eure Tipps und evtl. Erfahrungsberichte :pink-heart:
 
A

Werbung

Ausdrücken der Analdrüsen ist eine sehr schmerzhafte Angelegenheit, das kann Deinem Kater jetzt noch wehtung, zumal diese Drüsen sicher vorher schon nicht schmerzfrei waren.
Vielleicht kannst Du ihm verdünnte Notfalltropfen in den Nacken sanft einträufeln?
Als Vorbeugung kenne ich nur Johanniskrautöl, das sehr, sehr dünn an die betreffenden Stellen aufgetupft wird.
Homöopathisch kann man da glaubich auch was machen, da würde ich aber lieber einen versierten Homöopathen danach fragen.

Als jetztige Sofortherapie fällt mir nur Arnica ein, auch homöopathisch und bei 'stumpfen Verletzungen' indiziert. Könntest Du Deinen TA danach fragen?


Zugvogel
 
Hallo anamlc84,