Beckenbruch + Herzprobleme :S

  • Themenstarter Fishbowl
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beckenbruch herzkrank herzkrankheit schmerzmittel

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

Fishbowl

Neuer Benutzer
Mitglied seit
12. April 2011
Beiträge
6
Hallo liebe Katzen Forum Gurus!

Hab mich in diesem Forum angemeldet, weil mein Kater Indi (14 J.) schwer krank ist.

Wir haben ihn vor ca. 3 oder 4 Tagen beim humpeln beobachtet und dann ist er einfach nicht mehr aufgetaucht. Vorgestern hab ich ihn dann schließlich im Keller entdeckt. Er hat nichts mehr gefressen, nichts mehr getrunken, einfach gar nichts mehr gemacht. Gestern war ich dann mit ihm beim TA und die meinte er habe einen Beckenbruch. Sie wollte das Becken zunächst röntgen, doch dazu hätte sie ihn beteuben müssen, um ihn strecken zu können. Beim abhören seines herzens hat sie aber festgestellt, dass da etwas nicht stimmt, also hat sie zunächst nur den oberen Bereich (von Herz bis Hüfte) geröngt. Dabei ist sie draufgekommen, dass er schwer herzkrank ist. Sein Herz ist stark vergrößert und liegt wie ein Sack auf dem Rippenbogen auf. Deshalb hat sie sein Becken nicht geröngt, weil sie ihn dazu beteuben müsste und das würde ihn in diesem Zustand wahrscheinlich umbringen. Sie konnte ihm nur ein Schmerzmittel und einen Appetitanreger spritzen und hat ihn mir mit einem Fläschchen Schmerzmittel und Spezialfutter (Recovery von Royal Canin) wieder mit nach Hause gegeben.
Ich habs dann im Laufe des gestrigen Tages geschafft, dass er ca. 110g gefressen und Wasser getrunken hat und heute in der Früh hat er das von mir mit Schmerzmittel angereicherte Futter gegefressen. Aber viel besser scheint es ihm nicht zu gehen. Er hat zwar wieder angefangen sich gelegentlich zu putzen und er schnurrt auch wieder wenn ich ihn streichle, aber er liegt trotzdem den ganzen Tag nur rum. Ins Kistchen will er auch nicht machen, deshalb hab ich ihn heute vorsichtig in den Garten gebracht. Es hat zwas so ausgesehen als würde er Klo gehen, aber ich hab hinterher in der Erde nichts gefunden, also bin ich mir nicht sicher. Wenn er nicht am Klo war dann war er mittlerweile schon ca. 36h nicht mehr!!
Jetzt weiß ich einfach nicht was ich machen soll. Soll ich abwarten vl. 2,3 oder 4 Tage ob er sich erholt, oder ist es für ihn nicht besser, wenn wir ihn einschläfern lassen...:sad: Ich weiß auch nicht wie sehr das Schmerzmittel ihm genau hilft. Drauf steht es lindert Schmerzen im Bewegungsapparat, aber er hat ja sicher auch starke Schmerzen am Herzen :sad: ...Und selbst, wenn er sich wieder erholen sollte, weiß ich nicht wie es dann weitergeht, weil er ja schon so herzkrank ist. Die TA meinte zwar es gäbe dafür Medikamente, aber die helfen bei Katzen anscheinen nicht viel oder fast gar nichts. :sad:

Hat jemand von euch irgendwelche guten Ratschläge?
Danke, Nina
 
A

Werbung

Bei Herzproblemen kann man (soweit ich weiß) oft noch viel mit Medikamenten erreichen.

Herz US wäre wohl angebracht. Dazu würde ich aber zu einem Kardiologen fahren.

Mehr kann ich dir leider nicht sagen. Wenn er allerdings nicht urinieren kann, muss aber schnell gehandelt werden, vermutlich noch heute Nacht.

Einfach abwarten würde ich nicht. Er sollte für das Herz vermutlich auch schnell Medikamente bekommen.
 
das klingt....

ja alles furchtbar, der arme, arme Kater. Aber einschläfern, ne, das würde ich nicht tun.

Hast Du denn keine Tierklinik, in die Du mit ihm fahren kannst? Das mit dem Herzen, meinte da der TA, dass es HCM ist? Das können die in der Tierklinik auch besser untersuchen, meine ich. Und mit Tabletten kann man sowas auch in den Griff bekommen. Meine Amy hat auch HCM und bekommt einmal am Tag ihre Tablette.

Also ich würde den armen Kater nicht noch 2, 3 oder gar 4 Tage so leiden lassen, sondern sofort bzw. schnellstens in eine TK fahren!
 
Zum Beckenbruch kann ich nichts sagen, aber wegen dem Herzen: such schnell einen Kardiologen auf.
 
war gerade nochmal draußen mit ihm, aber ich glaube es hat wieder nicht geklappt. hab danach nichts gefunden und im moment regnets also kann ich wegen dem urinieren auch nichts sagen. wie lange könnens katzen den ohne aufs klo zu gehen aushalten?
 
ich bin nur deshalb noch nicht mit ihm in die tierklinik gefahren, weil das so enormen stress bei ihm auslöst. und stress verstärkt ja die schmerzen. außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass die ohne narkose besonders viel ausrichten können, weil die TA hat ja gesagt betäuben wird er wahrschienlich nicht überleben :sad:
 
Werbung:
er war am klo! :) und er hat den ganzen garten inspiziert, ich glaub es geht ihm ein wenig besser! er humpelts auch nicht mehr ganz so schlimm :)
 
Bei Beckenbrüchen muss man aber auch aufpassen.. wenn da was falsch zusammenwächst, kann das evtl. beim Kotablassen Probleme geben. Ich würd da doch nochmal eine Tierklinik aufsuchen... Auch wenn ihn das stresst. Besser als nachher noch größere Probleme zu haben!
 
Du solltest ihn mit dem Beckenbruch nicht soviel herum laufen lassen. Zuviel Bewegung kann dazu führen, daß die Knochen falsch zusammen wachsen und es dadurch zu Folgekomplikationen kommt. DAS hätte Dir Deine TÄ aber sagen müssen !

Je nachdem, wie schwer der Beckenbruch ist, kann es sein, daß Du einen großen Käfig besorgen musst, in dem der Kater für einige Wochen "wohnen" muss. Aber keinesfalls darf er springen ! Aber um Genaueres zu sagen, muss das geröngt werden, evtl. ist keine Narkose nötig, vielleicht reicht ja auch ein Beruhigungsmittel.

Fahr mit ihm in eine vernünftige Klinik, die haben dort mehr Erfahrung und mehr Möglichkeiten, die Aussage Deiner TÄ, daß man gegen eine solche Herzerkrankung nichts machen kann, würde ich ohne eine zweite Meinung einzuholen, keinesfalls akzeptieren.
In der TK kann auch geröngt werden, wie gesagt, die haben mehr Möglichkeiten.

Aber Du kannst ihn keinesfalls SO weiter rumlaufen lassen !

LG und alles Gute für den KAter !

Claudia
 
  • #10
Hi,
meine Laila ist mit 6 Mo. vor Schreck aus dem Fenster gesprungen: Lungenriß und Beckenbruch.

Durch den Lungenriß entstand eine Blutung, die auf's Herz drückte.
Der Effekt ist ähnlich wie ne Herzerkrankung: keine Betäubung möglich.
Aber auch das für eine Hüftaufnahme nötige "auf den Rücken legen und alle Viere zur Seite strecken" hätte sie umgebracht.

Sie war über Nacht in der TK, zur besseren Überwachung.

Danach mußte ich sie in einen Käfig stecken, ich glaube für 3 Wochen (genau weiß ich das nicht mehr). Sie durfte nicht raufspringen wg. der Hüfte, und nicht runter wg. Lunge/Herz.
Die ersten 24h ging sie nicht aufs Klo (ging gut mit Einwegunterlagen aus der Krankenpflege), danach schon. Fressen war schwierig, ging nur vom Finger für ca. 1 Woche.

Als Käfig habe ich aus einem Großmarkt eine Kartoffelbox bekommen, das ist so eine Gitterbox auf ner halben Palette.
Mit dick alten Handtüchern drin war das sehr gut.
Als "Deckel" hatte ich ne Sperrholzplatte, da sie schon am ersten Tag versucht hat, auszusteigen. Zwar in Zeitlupe, aber immerhin!
(Wir würden uns mit so ner Verletzung monatelang nicht freiwillig bewegen!!)

Fazit: alles super geworden, auch ohne OP.
Ruhe ist aber notwendig.

alles Gute,
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Ein vergrössertes Herz kann man sehr wohl behandeln. Bitte geh damit unbedingt zu einem Kardiologen. Der kann wesentlich besser abschätzen, wie gross der Schaden bereits ist und wie am besten behandelt werden muss/kann.

Bei einem Beckenbruch sollte er sich nach Möglichkeit überhaupt nicht bewegen und Du musst peinlich genau beobachten, wie es mit Harn- und Kotabsatz aussieht. Kann er keinen Harn absetzen, ist das extrem schmerzhaft und die Nieren können massiv geschädigt werden, abgesehen davon dass es eine innere Vergiftung zur Folge haben kann.
Der Kot darf nicht zu hart werden, weil er sonst zu hart drücken muss, um ihn rauszubekommen und das wiederum ist im Zusammenhang mit dem Beckenbruch sehr schmerzhaft. Da er sich nicht oder nur wenig bewegt, würde ich die Verdauung mit etwas Balaststoffen unterstützen.

Bekam er bei der TÄ wenigstens eine Infusion, wenn er schon länger nichts mehr gefressen und getrunken hatte? Bitte kontrolliere täglich, ob er genug Flüssigkeit hat. Dazu hebst du am Nacken die Haut hoch und schaust, wie schnell sie sich wieder zurückbildet. Wenn dies nur langsam geschieht, braucht er dringend Flüssigkeit.
 
Werbung:
  • #12
wie geht's ihm denn jetzt?
 
  • #13
okay, ein aktueller lagebericht:
Ihm gehts deutlich besser, er frisst wieder, steht selber auf um zu trinken und geht aufs Klo! Er humpelt auch nur mehr ganz wenig. Heute war ich mit ihm bei der TÄ und die meinte auch er sehe sehr viel besser aus (ich glaub sie war sehr überrascht, dass ers überhaupt gepackt hat). Sie hat ihm ein Antibiotikum gesprizt für seine Zahnfleischentzündung (!). Den Zahnstein kann sie ihm nicht wegmachen, weil sie ihn dafür betäuben müsste (sie hats so versuchs und er hat sie gebissen). Außerdem hat sie mir Tabletten für sein Herz mitgegeben, oder besser gesagt für seinen Blutdruck "Fortekor 2.5" und dazu ein Fläschchen Cardio Zoon (mit viel Taurin). Das Schmerzmittel soll ich ihm noch ein paar Tage länger geben und Fressen soll er was ihm schmeckt.
Was meint ihr dazu?
 
  • #14
Ich würde nach wie vor schnell (!) zu einem Kardiologen fahren. Nur mit einer genauen Diagnose kann man Herzkrankheiten richtig behandeln.
 
  • #15
ich finde keinen kardiologen in der nähe. wir wohnen in Tirol bei Innsbruck, weiß hier jemand zufällig einen? was es allerdings gibt ist eine tierklinik, die bieten folgendes an:

Innere Medizin für Kleintiere in der Tierklinik Gnadenwald

* Laboruntersuchungen

* Ultraschall (Abdomen, Herz)

* Endoskopie (Magen,-Darmspiegelung)

* R öntgen (Lunge, Darmkontraststudien)

* Notfallmedizin (inkl. Sauerstoffzelt bei Bedarf)

* Alternativmedizinische Behandlungen (Homöopathie, Phytotherapie)

http://www.tierklinik-gnadenwald.com/index.php?menu=leistungen&site=kl_innere#kleintiere

ich will ihn aber, wie schon gesagt, so wenig wie möglich stressen. er ist die nervöseste katze, die ich kenne und das war er schon immer. allein der tierarzt besuch heute wieder... ich glaube nicht, dass das seinem herzen gut tut.
 
  • #16
Hi Fishbowl,

ich würd anrufen, das Problem schildern und nachfragen, ob Ihr da richtig seid.
Evtl. können die Euch noch einen Tip geben, der näher ist, damit Ihr das Katzl nicht mehr stressen müßt als notwendig.

Ist ne schwierige Sache, zu entscheiden, was jetzt dringender ist: Ruhe für's Becken oder genaue Abklärung was mit dem Herz ist.
Schau ihn Dir in Ruhe an, um rauszufinden, was das momentan größere Problem ist.
Sicher tendieren Herzkrankheiten dazu, immer schlimmer zu werden. Andererseits hat er mit genau der Pumpe schon einige Jahre gut gelebt.
Ich weiß echt nicht, was ich Dir raten soll.

alles Gute und lg,
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Jack2804
Antworten
6
Aufrufe
8K
Jack2804
Jack2804
K
Antworten
9
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
D
Antworten
26
Aufrufe
2K
Darwin1110
D
S
Antworten
79
Aufrufe
20K
sky1980
S
Deaflibelle
Antworten
2
Aufrufe
1K
Deaflibelle
Deaflibelle

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben