Versicherung sinnvoll ja nein und wenn ja welche

  • Themenstarter Hoffnungskatze
  • Beginndatum
  • #121
@Razielle, guter Hinweis, aber was sind Fold-Katzen und OCD? Letzteres kenne ich nur aus der Psychatrie/Psychologie.
 
A

Werbung

  • #122
@Razielle, guter Hinweis, aber was sind Fold-Katzen und OCD? Letzteres kenne ich nur aus der Psychatrie/Psychologie.
Osteochondrodysplasie. Die Erkrankung, die zu den gefalteten Ohren (deshalb Fold) führt. Leider findet diese nicht nur in den Ohrknorpel statt, sondern im ganzen Körper. Gelenkschäden heftigen Ausmaßes sind die Folge. Qualzucht. Deshalb ein echt unethischer Werbe-Move.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Dulcamara, SabaYaru und eine weitere Person
  • #123
Die werben zZ ziemlich aggressiv - u.a. mit den Bildern von Fold-Katzen. Wenn man nachfragt ist OCD natürlich ausgeschlossen. Schon aus Prinzip werd ich da never ever Kunde…was für eine elende Heuchelei 👎🏻
Also grundsätzlich immer Augen auf beim Kleingedruckten 😉

... und ich muss auch noch nachträglich erwähnen, dass sie auffallend viele negative Bewertungen haben!
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Mel-e
  • #124
Die Fold Katzen sind oft schon im jungen Alter krank und haben starke Schmerzen, wodurch sie auf dauerhafte Gabe von Schmerzmittel angewiesen sind.
Sie gelten als Qualzucht.
 
  • #125
@Razielle, guter Hinweis, aber was sind Fold-Katzen und OCD? Letzteres kenne ich nur aus der Psychatrie/Psychologie.
Such mal im Forum oder bei Google nach Scottish Fold und OCD. Da kommen dir die Tränen.
OCD ist der genetische Knorpeldefekt der die ach so süßen Knicköhrchen verursacht und nicht auf die Ohren beschränkt ist. Diese Tiere haben ein meist kurzes Leben voller Schmerzen.
Mit sowas zu werben, als Tierversicherung…da geht mir das Messer in der Tasche auf 🤬
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1 und Motzfussel
  • #126
Osteochondrodysplasie. Die Erkrankung, die zu den gefalteten Ohren (deshalb Fold) führt. Leider findet diese nicht nur in den Ohrknorpel statt, sondern im ganzen Körper. Gelenkschäden heftigen Ausmaßes sind die Folge. Qualzucht. Deshalb ein echt unethischer Werbe-Move.

Danke für die Info. Das kannte ich nicht, ich hatte allerdings auch noch nie eine Zuchtkatze. :cry:
Die Träne ist nur der Tatsache geschuldet, dass ich schon immer sehr gerne eine oder auch zwei BKH Katzen gehabt hätte,
doch irgendwie kommt seit Jahren immer eine (oder gerne auch mal auch zwei) Wald-und-Wiesen-Katzen dazwischen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #127
Aus meiner Sicht macht eine Versicherung mit Selbstbehalt wenig Sinn.

Aus unserer eben schon, bzw hab ich mich bewusst dafür entschieden.

Edit: Zum Selbstbehalt.
Ich glaube, auch das kommt sehr auf die individuelle Situation an. Wir haben auch horrende TA-Kosten und einen nicht kleinen Teil selbst bezahlt (weil Tiere alt - 20-40% Selbstbehalt, weil Ausschlüsse). Gleichwohl ging es bei uns nie darum, dass wir es selbst nicht hätten bezahlen können und wir daher 100% Übernahme lebensrettend wären. Es ging darum, ein Netz für den Worst Case zu haben, indem Tausende in kurzer Zeit fällig werden (der eingetreten ist). Abfedern im Sinne einer Risiko-Nutzen-Rechnung, sozusagen. Ist das das Ziel, machen sehr hohe Beiträge ja auch wenig Sinn.

Das.
Wir konnten die 16k auch bezahlen, aber wollten das halt im schlimmsten Fall einfach nicht dauerhaft tun müssen, logisch.
Und ich reiche auch selten Rechnungen bei der Versicherung ein, das meiste zahlen wir selbst. Aber zu wissen, im Notall bei einer riesigen Summe wäre jemand da, der es großteils abfedert, das hilft.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und shy
Werbung:
  • #128
Und ich reiche auch selten Rechnungen bei der Versicherung ein, das meiste zahlen wir selbst. Aber zu wissen, im Notall bei einer riesigen Summe wäre jemand da, der es großteils abfedert, das hilft.
Da bin ich ja bekannter Maßen stumpf. Ich reiche alles ein 😂
Die großen Brocken sowieso, aber hier ist ja gerne auch ständig was Kleineres los. Hier monatlich 70 Euro für Solensia, da ne Lungendiagnostik wegen Husten für 600, dort ein Dermatologen Termin für 250... Bringt uns dann im Jahr auch mal eben auf 2000. Pro Katze. Och... Nö.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Lilvy
  • #129
Hier monatlich 70 Euro für Solensia, da ne Lungendiagnostik wegen Husten für 600, dort ein Dermatologen Termin für 250..

Alles bis 200€, 250€ zahlen wir selbst... Hat sich so eingebürgert.
Ist evtl die Angst im Hinterkopf, dass sie uns rauswerfen, wenn wir ständig was von ihnen wollen.
Auch wenn das Quatsch ist, solche Summen sind ja Peanuts für so eine große Versicherung. Aber 🤷🏻‍♀️
 
  • #130
@Frollein du bist echt :))))))))

Warum schreibst du dann hier in den Bereich, wenn es um Bereich Versicherungen geht überhaupt, wenn du keine Ratschläge geben willst!!!!!! Du bist Top :))))) Es zwingt dich doch keiner hier zu schreiben!!!! Sorry aber das musste jetzt mal sein. Ich hoffe du verstehst Spaß!

Danke an alle für die Tipps. Ich werde mich da durcharbeiten.

Es wird ein Brisch Kurzhaar Kater und ich freue mich schon sehr drauf.
 
  • #131
Ich hatte da anscheinend immer Rießenglück, wenn ich das so lese, was ihr alles durchmacht mit euren Lieben.
 
  • #132
Es wird ein Brisch Kurzhaar Kater und ich freue mich schon sehr drauf.

In dem Fall solltest Du mit drauf achten, dass die Versicherung auch "Rassetypische" Krankheiten abdeckt. Es gibt Versicherungen die eine Klausel haben, die solche Krankheiten ausschließt, also pauschal und nicht nur bei bereits bekannten Krankheiten.
 
  • #133
....

Danke an alle für die Tipps. Ich werde mich da durcharbeiten.

Es wird ein Brisch Kurzhaar Kater und ich freue mich schon sehr drauf.

Du schriebst, dass er von einem gemeldeten Vereinszüchter kommt.
Haben die Elterntiere (DNA-) Tests auf HCM, PKD und Hämophilie B vorliegen?
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi und verKATert
  • #134
Wir sind mit unserer Versicherung für unsere 3 (!) Katzen, die wir nach intensiver Suche und Vergleichen gewählt haben, auch sehr zufrieden 🙂
Wenn man kein sehr hohes Einkommen oder Ersparnisse hat nebst der Bereitschaft, selbige/s kompromisslos und unter Zurückstellung eigener Wünsche in die Katzen zu investieren, empfehle ich immer eine Versicherung. Man kann dort auch einen gemeinsamen Vertrag für mehrere Katzen abschließen, sodass man nicht so schnell gekündigt bekommt, wenn eine Katze ständig krank ist. Manche geben dann auch Rabatt. Weitere Vorteile mehrerer Katzen, neben der psychischen Gesundheit und Lebensfreude der von unseren Entscheidungen abhängigen flauschigen Lebewesen 😉
 
  • Like
Reaktionen: Hoffnungskatze
Werbung:
  • #135
Eine Versicherung macht definitiv Sinn, wenn man höhere, bzw. hohe TA-Kosten nicht aus dem Portemonnaie zahlen kann. Mit 25€ wäre man da dann schon eher im unteren Bereich mit dabei. Die meisten Versicherungen werden mit den Lebensjahren teurer, bzw. sind ja ebenfalls indexgebunden. Im Mehrkatzenhaushalt gibt es gerne Rabatte.

Bei Rassekatzen lohnt es sich dreifach auf die Bedingungen zu achten; hier sind die typischen Rassekrankheiten nämlich gerne ausgeschlossen. Das heißt zwar nicht, dass die Katze nicht versichert wird, aber die Behandlungskosten von rassebedingten Erkrankungen werden dann eben nicht übernommen. Versicherungen sind gefinkelt - da hat die Katze dann schnell einmal eine "Erbkrankheit", bzw. leidet an dessen Folgen.

Gegen erwachsene Freigängerkatzen in Einzelhaltung möchte ich jetzt auch überhaupt nichts sagen, aber ganz entschieden gegen Kitten in Einzelhaltung. Kitten (ohne Mutter) lässt man erst in einem Alter von etwa 1 Jahr in den Freigang. Jünger können sie alleine die Gefahren nicht abschätzen. Für so einen kleinen Zwerg sind 12 Monate aber eine lange Zeit und wenn diese vorüber ist, hat er vermutlich so viel an Sozialkompetenz verloren, dass draußen ordentliche Startschwierigkeiten zu erwarten sind (Mobbing, Revierkämpfe etc.).

Aber macht ja nix. Falls was passiert, ist zumindest die Behandlung finanziell gesichert.

Sorry, das musste jetzt sein.
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Lilvy und 2 weitere
  • #136
@ Quartett,

Du überfrägst mich gerade, danke das muss ich noch genau Fragen. Gut das du es schreibst! Es war keine Rassekatze geplant, dass war ein Zufall.

@ Die Drei Fluffis
Bei welcher bist du gleich nochmal.

Unser Kleiner (Wir haben noch keinen Namen für ihm.), wird erst mal drinnen bleiben, dann darf er auf unsere abgesperrte Terrasse und dann gehts mit Leine in den Garten, so kann er alles kennen lernen und auch die anderen Katzen. Das hat bei der letzten Katze auch super geklappt und so werden wir es wieder machen, aber wir sagen jetzt nicht am Tag x darf er alleine raus, dass kommt alles.
 
  • #137
Ich hatte da anscheinend immer Rießenglück, wenn ich das so lese, was ihr alles durchmacht mit euren Lieben.
Offensichtlich.

@ Quartett,

Du überfrägst mich gerade, danke das muss ich noch genau Fragen. Gut das du es schreibst! Es war keine Rassekatze geplant, dass war ein Zufall.

@ Die Drei Fluffis
Bei welcher bist du gleich nochmal.

Unser Kleiner (Wir haben noch keinen Namen für ihm.), wird erst mal drinnen bleiben, dann darf er auf unsere abgesperrte Terrasse und dann gehts mit Leine in den Garten, so kann er alles kennen lernen und auch die anderen Katzen. Das hat bei der letzten Katze auch super geklappt und so werden wir es wieder machen, aber wir sagen jetzt nicht am Tag x darf er alleine raus, dass kommt alles.
Tag x sollte auf jeden Fall erst nach der kastration sein 😬
 
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Poldi, Julia01 und eine weitere Person
  • #138
@ Quartett,

Du überfrägst mich gerade, danke das muss ich noch genau Fragen. Gut das du es schreibst! Es war keine Rassekatze geplant, dass war ein Zufall.

@ Die Drei Fluffis
Bei welcher bist du gleich nochmal.

Unser Kleiner (Wir haben noch keinen Namen für ihm.), wird erst mal drinnen bleiben, dann darf er auf unsere abgesperrte Terrasse und dann gehts mit Leine in den Garten, so kann er alles kennen lernen und auch die anderen Katzen. Das hat bei der letzten Katze auch super geklappt und so werden wir es wieder machen, aber wir sagen jetzt nicht am Tag x darf er alleine raus, dass kommt alles.

Ich würde mir die Sachen alle schriftlich geben lassen, inklusive der Stammbäume bzw. kannst du hier auch Experten finden, die Stammbäume lesen und beurteilen können.
(Vorausgesetzt, ich würde beim Züchter landen, was sehr unwahrscheinlich ist)
 
  • #139
Es war nicht geplant, dass es eine Rassekatze wird. Ich habe im Internet geschaut und dann habe ich dieses kleinen Prinzen gesehen und mich in seine Augen verliebt und dann kam noch dazu das der Züchter nur 10 km weg ist, was echt top ist und dann haben wir ihm angeschaut und er hat mich sofort um seine Pfote gewickelt.

Für mich musste es Klick machen bei ihm und er dann auch her zu mir und so haben wir beschlossen, wenn es so weit ist, dass er einziehen darf.

Wir wissen auch noch nicht wie er heißen soll, haben 2 Namen in der engeren Auswahl.
 
  • #140
Ich bin bei der Helvetia. Die übrigens auf ihrer Internetseite ausdrücklich erwähnt, dass Katzen keine Einzelgänger sind. Ich weiß jetzt nicht, ob die Versicherung bei nicht artgerechte Haltung gegebenenfalls teurer ist. Wir zahlen knapp 30 € pro Tier.
 

Anhänge

  • 2F1E6740-D95E-4F26-89F9-4ADB3733EC59.jpeg
    2F1E6740-D95E-4F26-89F9-4ADB3733EC59.jpeg
    188,7 KB · Aufrufe: 52
  • Like
Reaktionen: Felicitas1, Mel-e und Julia01

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
7K
Sonja89
S
M
Antworten
17
Aufrufe
5K
keg
keg
Monika82
Antworten
70
Aufrufe
8K
Monika82
Monika82
Echolot
Antworten
7
Aufrufe
555
Echolot
Echolot
V
Antworten
5
Aufrufe
2K
Animant
Animant

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben