Versehentlich Hundefutter bestellt u. verfüttert

  • Themenstarter Kekskoenigin
  • Beginndatum
  • #21
Beim Real nature hatte ich mal nachgefragt nd die meinten ja, wobei mein Vertrauen da immer nicht riiiiesig ist, deshalb gibts das nicht in großen Mengen. Taurin kommt natürlich immer dazu.

Von den Zusätzen her sind beide MACs-Futtersorten bis auf das Taurin jedenfalls schonmal identisch. Preislich ist es da relativ wumpe... die paar Ct pro kg reissen es nicht raus. Zumindest bei Futterplatz nicht.
 
A

Werbung

  • #22
Von den Zusätzen her sind beide MACs-Futtersorten bis auf das Taurin jedenfalls schonmal identisch.

Und das finde ich gerade etwas befremdlich. Sollten Katzen und Hunde tatsächlich komplett identisch sein, was die Nährwerte angeht?
 
  • #23
Das empfinde ich auch als seltsam, hab mich jetzt grad aber noch nich durchringen können genauer nachzuforschen, für wen das nun besser passt.

Einen ähnlichen Bedarf anzunehmen, da beide in den Wurzeln durchaus ja vergleichbare, wenn auch lang nicht gleiche Futterpräferenzen haben, bietet sich denk cih erstmal an. Gleich wird es nicht sein. Ich denke, man geht davon aus, sich im Normbereich für beide zu befinden. DEN idealen Wert gibt es ja nun eh nicht.
Aber das sind wie gesagt jetzt nur meine Gedanken ohne Nachforschung.
 
  • #24
Ich hab es mal in den Warentest-Thread gestellt, vielleicht sagt jemand von den Bedarfswerte-Cracks ja etwas dazu.
 
  • #25
Ich habe mich das gestern auch gefragt, als ich gesehen habe, dass GranataPet für Hunde wesentlich (!!) günstiger bei petspremium ist als für Katzen. Ich bin gestern nur noch nicht dazu gekommen, mal die Inhaltsstoffe zu vergleichen.

Muss ich heute (oder am WE...) mal tun.

LG Catrin
 
  • #26
Ich habe es gerade mal beim CFF getan, das ist ebenfalls identisch, mit Ausnahme vom Taurin.

Und ich bezweifele, dass Hunde und Katzen in ihren Bedarfswerten absolut identisch sind.

Mal am Beispiel Jod: Hunde erkranken an Schilddrüsenunterfunktionen, Katzen an Überfunktionen. Und trotzdem sollen beide den gleichen Jodbedarf haben? Nie im Leben.
 
  • #27
Vielleicht spielt die futtermenge dabei eine rolle? Ich guck gleich mal auf die Empfehlung. Jedenfalls denke ich dass ich Taurin kaufe und zumische bei den vorhandenen Dosen. Eine Sorte mögen sie definitiv nicht, das unliebsame geht an den Tierschutz
 
Werbung:
  • #28
Wahrscheinlich machen sich die Hersteller wenig Gedanken darüber, ob der Nährstoffbedarf bei Hund und Katze sehr unterschiedlich ist?
Tierärzte scheren ja bekanntlich auch gerne über einen Kamm :eek:

Die Deklarationen die manche hier schon geprüft hatten sehen für mich so aus, als ob vieles "aus dem gleichen Topf" abgefüllt wird. Für Katzen kommt noch ein Schwupps Taurin dran, dann darf auch ne Katze aufs Etikett :confused:
 
  • #29
Ich meine mich dunkel daran zu erinnern, dass es vor Jahren oder eher Jahrzehnten mal eine Marke gab die tatsächlich ein Futter für beide Tierarten angeboten hat. *grübel*

Hills macht das heute noch, ist aber nur als Übergangsfutter gedacht.

Edit: ist halt die Frage, ob die Nährstoffbedarfswerte wirklich sooo unterschiedlich sind, bezogen auf die eventuell höhere Fressmenge bei Hunden.

Yorkshireterrier z.B. sindja früher als Rattenhunde gezüchtet worden. Die werden in den Kohlebergwerken auch selten was anderes zu futtern bekommen haben, bzw. können von der Körpergröße ja eh nur das selbe Beuteschema haben wie Katzen. Selbst ein Riesenrudel Yorkies wird ja keinen Hirsch erlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Sowas hab ich vor ganz kurzer Zeit schon mal im Forum gelesen (da hatte nach sechs Dosen eine Bekannte beim Besuch den Fehler gemerkt, die Katzen mochten es aber auch gerne). Habt ihr online bestellt? Dann könnte es ja sein, dass es falsch sortiert war (also unter "Nassfutter Katzen" eingestellt)... :confused:
In dem Fall würde ich echt einen Umtausch anstreben. Und sonst -> Tierheim oder Tierschutz - die freuen sich bestimmt. ;)



Jupp da war ich^^ Die bekommen nun einmal im Monat den rest dieser Dose....Ich hab jetz auch grad eben nochmal nach geprüft ob der Fehler beim Macs auch gemacht wurde^^ Das is aber save!
 
  • #31
Ich bin über die sehr ähnlich Zusammensetzung auch schon gestolpert und habe außer dem Taurin keine Inhaltsunterschiede gefunden.

Aber beim Preis und den Sorten schon. Hundefutter ist besser sortiert und günstiger.
Habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach Taurin selbst zusetze und die günstigeren Dosen nehme. Aber mien Kopf will da noch nicht so ganz mit. Bin doch mehr auf das Edikett mit Katze geprägt, auch wenn die Infos auf der Dose sagen es geht. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um Fleischdosen handelt und nicht ein großer Teil aus Gemüse und Getreide besteht
 
  • #32
ich werde zukünftig auch weiterhin Katzenfutter bestellen.
Aber für die vorhandenen Dosen überbrück ich mit Taurin
 
  • #33
Ich bin über die sehr ähnlich Zusammensetzung auch schon gestolpert und habe außer dem Taurin keine Inhaltsunterschiede gefunden.

Aber beim Preis und den Sorten schon. Hundefutter ist besser sortiert und günstiger.
Habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach Taurin selbst zusetze und die günstigeren Dosen nehme. Aber mien Kopf will da noch nicht so ganz mit. Bin doch mehr auf das Edikett mit Katze geprägt, auch wenn die Infos auf der Dose sagen es geht. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um Fleischdosen handelt und nicht ein großer Teil aus Gemüse und Getreide besteht

Es ist Getreidefrei die Zusammensetzung ist fast identisch hoch. AUSSER dass kein Taurin drin ist...
 
  • #34
Ich bin über die sehr ähnlich Zusammensetzung auch schon gestolpert und habe außer dem Taurin keine Inhaltsunterschiede gefunden.

Aber beim Preis und den Sorten schon. Hundefutter ist besser sortiert und günstiger.
Habe mich auch schon gefragt, ob ich nicht einfach Taurin selbst zusetze und die günstigeren Dosen nehme. Aber mien Kopf will da noch nicht so ganz mit. Bin doch mehr auf das Edikett mit Katze geprägt, auch wenn die Infos auf der Dose sagen es geht. Vorausgesetzt natürlich, dass es sich um Fleischdosen handelt und nicht ein großer Teil aus Gemüse und Getreide besteht

Ich denke es macht überhaupt nichts, wenn du die zwischendrin mal nimmst, gerade wenn es Sorten sind die es bei Katzen nicht gibt. Einfach ein bischen Taurin dazu und gut.....

Das mit dem Kopf war übrigens ein Grund warum das damls wieder vom Markt verschwunden ist...ich meine es wöre sogar Chappi gewesen...aber Chappi ist eben Hundefutter, dass rührt kein Katzenbesitzer an.
 
Werbung:
  • #35
Ich mag jetzt nicht recherchieren ob überhaupt bzw. welche Marken das tatsächlich betrifft, aber hier ein Auszug aus dem Script von Prof. Dr. Wanner zur Ernährung der Katze aus dem Jahre 2004.

Dosenfutter werden durch Erhitzen haltbar gemacht. Zum Teil enthalten sie auch Konservierungsmittel. Benzoesäure, ein in der Humanernährung oft gebrauchtes Konservierungsmittel, ist für die Katze toxisch, da sie dieses nur schlecht entgiften kann. Grössere Mengen Propy-
lenglykol (1,2-Propandiol) können ebenfalls toxisch wirken (vermehrt Heinz’sche Innenkörperchen in den Erythrozyten, hämolytische Anämie). Dies ist auch mit ein Grund, wieso sich Hundefutter nicht als Katzenfutter eignet.

Wäre auch gut möglich, dass es dahingehend mittlerweile neue Verordnungen gibt, oder die/einige Hersteller bewußt darauf verzichten. Längerfristig hätte ich aber schon Bedenken, wenn ich das nicht vorher explizit beim Hersteller abfragen würde.
 
  • #37

Der Text gibt ja auch nicht wieder, dass Benzoesäure im Hunde- oder gar Katzenfutter ist, sondern bezieht sich auf das Propylenglykol (1,2-Propandiol). Ich wollte den ganzen Abschnitt nur nicht aus dem Kontext reißen, indem ich ihn einkürze.
 
  • #38
Der Text gibt ja auch nicht wieder, dass Benzoesäure im Hunde- oder gar Katzenfutter ist, sondern bezieht sich auf das Propylenglykol (1,2-Propandiol). Ich wollte den ganzen Abschnitt nur nicht aus dem Kontext reißen, indem ich ihn einkürze.

Stimmt.Propylenglykol ist zumindest in Hundetrockenfuttern enthalten.....Ich dachte es wäre mit Benzoesäure verwandt und deshalb auch verboten. :oops:
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben