Verrückt?

  • Themenstarter Gizmo und Lili
  • Beginndatum
G

Gizmo und Lili

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juli 2009
Beiträge
4
Ich glaub ich werd verrückt. Wir haben seit fast zwei Jahren unsre kleinen Stubentiger und ich könnte sie dauernd knuddeln, wenn dieser säuerliche Geruch nciht dauernd in der Luft hinge. Ich hab mal den Fragenkatalog kopiert und werde versuchen, ihn vollständig zu beantworten.

Die Katze:
- Geschlecht --- zwei Weibchen
- kastriert (ja/nein) --- ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): --- ja
- Alter --- ca zwei Jahre
- im Haushalt seit --- ca zwei Jahren
- Gewicht (ca.) --- beide ca. 4kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß) --- ich denke die zwei sind eher völlig normal, werder zu dick noch zu dünn

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch --- zur Kastration vor ca. 4 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung --- keine
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt --- die weiße hatte einen Beckenbruch, ist vollständig verheilt
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze --- nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt --- zwei
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt --- ca vier wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..) --- auf der Straße ausgesetzt und wir haben ihnen ein zuhause gegeben
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt? --- mit beiden ungefähr eine Stunde
- Freigänger (ja/Nein) --- noch nicht, nur als letzte Möglichkeit
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel) --- zwei neue Teppiche, werden als Klo missbraucht
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere --- sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es --- zwei
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe) --- Haube und Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert --- gereinigt jeden morgen, gewechselt einmal die woche
- welche Streu wird verwendet --- unterschiedlich
- gab es einen Streuwechsel --- öfter
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.) --- ich riech nix
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo) --- eins neben dem Herd, das andre neben dem fernseher, haben eine wohnküche
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau ---- in der küche, vier große schritte von KaKlo entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht --- seit ca. 5 Monaten
- wie oft wird die Katze unsauber --- unterschiedlich, ich wiß nicht mal welche von beiden, die zwei sind ein paar stunden am tag alleine während wir Dosis arbeiten
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot --- hauptsächlich Urin, einmal Kot auf dem Teppich
- Urinpfützen oder Spritzer --- riesige Pfützen
- wo wird die Katze unsauber ---- unterschiedlich, aber meistens auf dem braunen Teppich
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch) --- Teppich und Boden, Sofa noch nie (bis jetzt)
- was wurde bisher dagegen unternommen --- zweites Klo gekauft, Teppich tageweise rausgeschmissen, ansonsten haben wir den uringeruchentfernen von Ecodor gekauft, der hilft gegen den Geruch, abr ich wüsste gerne den Grund damit ich ihn beheben kann und die zwei nicht draußen leben müssen.

Ich werd noch verrückt mit den zwei Monstern! Woran liegt das denn? Es muss einen Grund geben, aber ich bin bis jetzt noch nicht dahinter gekommen ... bin für alle Vorschläge offen und kaufe zur Not auch zwölf weitere Katzenkklos. :)
Ich denke, es ist nichts organisches, aber wenn alles nix hilft, muss die TA ran. WEnn die zwei nur reden könnten ... vor allem kann ich nciht sagen, welche es war, weil nur auf den Teppich gepinkelt wird, wenn wir entweder nciht da sind, oder schlafen. Vor dem Teppich haben wir nur ab und zu mal einen Fleck auf den Fliesen gefunden, aber den kann man gut weg wischen ...
Bitte helft mir! Sonst seh ich keine andre Möglichkeit, als die zwei zu Freigängern zu machen.
 
A

Werbung

Bei euch kommt einiges in Frage als Ursache.

Erstens die späte Kastration, es kann also sein wenn der Hormonstatus sich ändert daß es besser wird in einigen Wochen, kann sein, muß aber nicht.

Es kann eine Blasenentzündung oder Harngries die Ursache sein, da solltest du versuchen von beiden eine Urinprobe zu bekommen und bei Tierarzt auf Bakterien und Gries untersuchen lassen.

Die Klos stehen in der Küche, relativ nah am Freßnapf, das gefällt vielen Katzen nicht, ich würde dazu raten wenn es geht noch ein drittes Klo aufzustellen.

Dann würde ich die Hauben von den Klos abnehmen oder MINDESTENS die Klappe rauszunehmen, das kann schon ein Grund sein.

Zum Streu kann ich raten ein feines und weiches Klumpstreu anzubieten, das wird meistens gut akzeptiert.

Und die Teppiche solltest du entweder ganz raus nehmen oder mindestens großzügig mit Myrtheol (Rezept oben wo der Fragebogen ist) einzusprühen damit er nicht mehr nach Urin riecht.


Und wenn das alles nicht hilft würde ich schauen ob es mit Freigang besser wird, aber erst dann. Viel Glück.
 
Danke für eure antworten!

Das "unsauber-sein" hat schon vor dem Kastrieren angefangen, allerdings haben wir hauptsächlich Fliesen und da machen mir die flecken nciht so viel aus, weil ich sie wegwischen kann. :)

Das mit dem Klo seh ich ein, ich möchte auch nciht neben der toilette essen. Beim Streu achte ich mehr auf Angebote, weil man ja doch ziemlich viel Steu braucht. Beide KaKlos werden benutzt, mit Klappe und mit ohne Klumpstreu. ;) Wenn eins boykottiert würde, könnte ich das ja verstehen, aber sie benutzen beide und pieseln trozdem auf den Teppich. Könnte natürlich am Eigengeruch liegen, aber ich kann doch nicht bei jedem Einkauf meine Miezen mitnehmen und sie vorher dran riechen lassen, ob es den Herrschaften genehm ist. So lieb ich die zwei hab, aber das geht ein wenig zu weit, oder? Der Teppich ist jetzt seit gestern draußen und ich hab bis jetzt noch kein Pfützen entdeckt. Vielleicht lags daran. Aber mit Teppich wars so kuschlig ...:glubschauge:

Beim Freigang wäre es denk ich schon besser, weil sie einfach weniger Zeit haben in der Wohnung zu sein und zu pinkeln. Allerdings bräuchte man dafür eine geeignete Katzentreppe oder ähnliches, da wir im zweiten Stock wohnen.

Zum TA werde ich auch gehen. Wenigstens um das alles auszuschließen. Danke für eure Antworten und einen tollen katzigen Mittwoch! :)
 
Es könnte sein, daß allein der Uringeruch im Teppich diesen als Klo 'ausgewiesen' hat.
Wie sieht es ohne diesen Pischerteppich jetzt aus, sind sie beide stubenrein?

Du solltest vielleicht die ganze Wohnung mal mit Myrteöl behandeln, um jedweden Urin- und Kotgeruch außerhalb der Kaklo zu neutralisieren.
Myrteöl (5-6 Tropfen) ins Putzwasser, aber bitte keine scharfriechenden Reiniger nehmen, wenn überhaupt, dann unparfümierte Schmier- oder Kernseife.
Alle Poster dünn benebeln mit verdünntem Myrteöl, Mischung ca 6 Tropfen auf 0,5 l Wasser, nach Bedarf wiederholen.
Myrteöl gibts in Umweltläden und Apotheken. Bitte verlange naturreine Ware.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
6
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
anjaleinchen
Antworten
2
Aufrufe
12K
anjaleinchen
anjaleinchen
H
Antworten
8
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
V
Antworten
8
Aufrufe
1K
Evo
Evo
S
Antworten
9
Aufrufe
2K
MillysMama
MillysMama

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben