Kater pinkelt wiederholt aufs Bett und ist auch sonst unsauber

  • Themenstarter Enila
  • Beginndatum
Enila

Enila

Benutzer
Mitglied seit
20. August 2008
Beiträge
56
Ort
Saarland
Hallo,

ich bin am Ende mit den Nerven. Vor einigen Wochen hat der Katzer zum 1. mal nachts aufs Bett gemacht, als wir drin lagen. Seitdem hat er es mind. noch 5mal gemacht, bisher immer nachts, wenn wir drin lagen, heute auch als wir später als gewöhnlich nach Hause kamen und die Fütterungszeit eigentlich vorüber war.
Seit einiger Zeit macht er auch sein großes Geschäft neben das Klo, obwohl er bislang im Großen und Ganzen stubenrein war, wenn er auch zuweilen mal was hingemacht hat, wo es nicht hingehört. Ich weiß aber jetzt nicht mehr weiter, ich kann ja nicht ständig das Bett inkl. Matratzenüberzug waschen. Zumal auch mein Freund mittlerweile mir das Ultimatum von 4 Wochen gesetzt hat, sonst müsse er weg.
Ich brauche dringend Hilfe und hoffe, ich kann den ein oder anderen Rat bekommen.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: Kater
- kastriert: ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: ca. 5 Jahre
- im Haushalt seit: März 2009
- Gewicht (ca.): 4,5 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: laut Tierheim in Ordnung
- letzte Urinprobenuntersuchung: bei mir keine, Tierheim weiß ich nicht
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 5
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Tierheim
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: eher wenig
- Freigänger (ja/Nein): ja
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): mir keine bewußt
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: ich denke, gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): Haube mit und ohne Klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: gereinigt mind. 2 pro Tag bzw. sobald erforderlich und jemand zuhause ist; komplett alle 3 Wochen
- welche Streu wird verwendet: CatsBest Öko plus
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): Streu nein, aber ich verwende Deo fürs Klo
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): 1. Klo in Gästebad, an Wand neben Dusche (die aber gaaaanz selten benutzt wird); Klo 2+3 in Waschküche auf kleinem Podest neben Waschmaschine
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: anderer Raum

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: regelmäßig seit ca. 3 Monaten, allerdings kipfelt es seit 3 Wochen, fast täglich; 100% sauber war er aber nie
- wie oft wird die Katze unsauber: derzeit fast täglich, diese Woche hat er allein 2x aufs Bett gemacht
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfütze
- wo wird die Katze unsauber: Kot in der Regel neben das Katzenklo, Urin aufs Bett bzw. vor zwei Wochen auf aufs Schuhregal in dem Raum, in dem Klo 2 und 3 stehen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen: Klo 3 gekauft, mit Feliway das Bett eingesprüht, allerdings in dieser Woche zwischen 1. und 2. Pinkeleklat nicht; Katzen durften früher im Schlafzimmer schlafen neben Bett in Katzenkörben, müssen nun draußen bleiben, da nachts aufs Bett gemacht

Ich will den Kater auf keine Fall wieder ins Heim geben, ich würde wirklich alles versuchen, hab sogar schon an Tierkommunikation gedacht. Bitte, hat jemand eine Idee???

Danke schonmal und verzweifelte Grüße
Enila
 
A

Werbung

Auf die Nacht und auf die Schnelle:

Sammel sauberen Urin und brings zum TA zum Testen auf Blasenentzündung und Harnsteine!

Morgen mehr vom
Zugvogel
 
Du schreibst, dass er Freigänger ist. Darf er bei Euch auch raus oder muss er in der Wohnung bleiben?
 
Hallo Zugvogel,

dumme Frage vielleicht, aber wie sammle ich denn am Besten den Urin? Im Klo wird er ja vom Streu direkt aufgesaugt.

Danke schonmal.
 
Du schreibst, dass er Freigänger ist. Darf er bei Euch auch raus oder muss er in der Wohnung bleiben?

Er darf bei uns auch raus. Allerdings erst, wenn ich zuhause bin, also gegen halb fünf nachmittags bis es dunkel wird. Im Moment ist er jedoch wenig draußen, ist ihm zu kalt.
Wenn es jetzt früher dunkel wird, wird mein Freund ihn wohl in seiner Pause gegen eins oder zwei raus lassen und ich hole ihn rein, wenn ich nach Hause komme.
Meinst Du, er hat zu wenig Freigang?

Der Verdacht meines Freundes ist ja, er würde versuchen, uns zu dominieren, sprich, wenn wir nachts nicht nach ihm schauen, dann pinkelt er halt. Bzw. heute, wir kommen zu spät nach Hause, er pinkelt.
Ich kann heute keinen klaren Gedanken mehr fassen, ich weiß nicht, ob es das sein könnte. Was meint ihr? :(

Will noch erwähnen: Wir haben ein Zimmer, in dem die Katzen auch viel sind und wo auch z.B. ihr Kratzbaum steht. Dort steht auch ein Bett drin, da dürfen die Katzen auch rein. Da hat er noch nie drauf gemacht.
 
Kennt ihr die Vorgeschichte?
Für mich liest sich das allerdings wie ein akuter Fall für einen Tierheilpraktiker - der Bengel hat offensichtlich Probleme... :(
 
Kennt ihr die Vorgeschichte?
Für mich liest sich das allerdings wie ein akuter Fall für einen Tierheilpraktiker - der Bengel hat offensichtlich Probleme... :(

Nein, wurde leider gefunden.
Im Tierheim allerdings wurde er von den anderen Katzen gemoppt; ich hatte ihn mehrmals besucht und hatte das Gefühl, er wurde von mal zu mal "trauriger". Er war auch sehr dünn. Kam wohl auch nicht ans Essen, wegen der anderen Katzen.

Vom Verhalten her ist er super zutraulich, verspielt, verschmust, verfressen, kennt kaum Scheu.
 
Werbung:
Ich weiß nicht, ob der Freigang ausreichend ist, glaube aber nicht wirklich, dass es daran liegt. Hätte Dein Schatz gar keinen mehr, sähe das schon anders aus.

Aber zuerst sollte jetzt auf jeden Fall die von Zugvogel beschriebene Untersuchung des Urins statt finden. Wenn organische Ursachen ausgeschlossen sind, kann man weiter suchen.

Ach ja, das Deo im Katzenklo würde ich defintiv sofort weg lassen (egal, ob mit oder ohne Pinkeln riecht das für die Miezen widerlich :oops:)
 
Ich würde auch dringend empfehlen, zumindest mal von ein oder zwei Klos die Haube zu entfernen. Bitte beobachte mal, ob er diese Klos dann bevorzugt.
 
  • #10
Mal noch eine ganz andere Frage:

Mein Freund hat mir ein doofes 4-Wochen-Ultimatum gestellt, wenn er danach nochmal pinkelt, möchte er, dass ich ihn zurück ins Heim bringe. Für mich keine Alternative.

Aber ganz generell: Wenn es nichts organisches ist, dann ist das keine Zeit, in der das zu schaffen ist, oder?
 
  • #11
Im Tierheim allerdings wurde er von den anderen Katzen gemoppt

Wie läuft es bei euch mit der zweiten Katze?
Kommen die Beiden klar?
Du hast zwar geschrieben, dass du denkst, sie verstehen sich - woran erkennst du das? :)
 
  • #12
Wie läuft es bei euch mit der zweiten Katze?
Kommen die Beiden klar?
Du hast zwar geschrieben, dass du denkst, sie verstehen sich - woran erkennst du das? :)

Sie lecken sich, sie liegen zusammen, nicht immer, aber doch schonmal. Sie spielen fangen, sie raufen auch miteinander, wobei ich das nicht als "Kampf" einschätze, sondern als spielerische Rauferei.
Aber tatsächlich beißt er sie auch manchmal, und sie haut ihm auch mal eine.
Aber für mich kommen die beiden gut miteinander klar und es ist auch genug Platz da, um sich aus dem Weg zu gehen. Zwei Etagen, mehrere Zimmer und beide dürfen raus, wobei - wie oben geschrieben - nur zu gewissen Zeiten. Und die Kätzin will auch weniger raus, gerade jetzt ist ihr zu kalt.
 
  • #13
Das klingt wirklich alles ganz normal.
Bleibt erst mal nur, den Rat von Katzenschutz zu befolgen - weg mit den Hauben. :)

Manche Katzen reagieren extrem, wenn das Klo bereits benutzt wurde.

Du könntest auch mal Kistchen hinstellen und darin andere Streu anbieten.

Was deinen Freund und seine Bedenken betrifft:
Sollte es hier ein Problem geben wegen Reinlichkeit (die Viecher können dermaßen penibel sein...), hat sich das (meist) kurz nach der Änderung erledigt.
Ist das Ganze psychisch bedingt, dauert es evtl. länger als vier Wochen - aber gerade dann braucht der kleine Mann eure Unterstützung.
 
  • #14
Guten Morgen,

nach schrecklicher Nacht im Gästebett, meines war ja noch nicht trocken, habe ich jetzt mal mit den Katzenklos angefangen. Sprich, säubern, nur Streu, kein Deo. Werde an einem die Haube weglassen.
Allerdings wundert mich eins: wenn er nie aufs Klo gehen würde, könnte ich das ja verstehen, aber er geht ja in der Regel aufs Klo. So auch heute, Pipi und großes Geschäft im Klo. Kann es wirklich am Klo liegen?
Zudem eine Frage: Habe gelesen, manche Katzen machen gerne auf Blumenerde oder Torf. Käterchen geht ja auch gerne raus und macht da mit Vorliebe in die Blumenerde. Soll ich mal eine Lage Erde übers Streu machen?
Werde morgen zum TA fahren. Natürlich hat meiner gerade ab morgen Urlaub. Werde dann eben zu einem anderen fahren. Habe keine Woche Zeit, zumal wir ab Dienstag 3 Tage nicht da sind.
Denke, dass sollte doch jeder können, oder?
Ich frage soviel Quatsch, aber daran merke ich, ich kann bald nicht mehr. Der Stress im Umfeld wegen dem Kater, das macht mich echt fertig.
Und mein Freund ignoriert den Kater nur noch oder ist kalt wie Eis zu ihm. Dabei ist das doch gerade auch nicht der richtige Weg. Aber wir können im Moment gar nicht mehr miteinander reden, weil ich ihn nicht gleich weggeben wollte. Daher kann ich das auch nicht gerade biegen.
Dabei wäre es doch sicherlich wichtig, im Übrigen weiter zu machen wie bisher, oder?

LG
Enila
 
Werbung:
  • #15
Zum TA würde ich an deiner Stelle auch gehen. Drücke dir die Daumen dass du seine Unsauberkeit in den Griff bekommst. ;)
 
  • #16
Erkläre bitte Deinem Freund, dass der Kater entweder krank oder unglücklich oder Beides ist. Beides fühlt sich schrecklich an - egal, ob man ein Mensch oder ein Tier ist. Das letzte, was der kleine Mann jetzt braucht, ist psychisch abgestraft zu werden, genau das Gegenteil wird/kann helfen. Möchte Dein Freund abgestraft werden, wenn er leidet...?

Viel Glück! Und vergiss die Urinprobe für den TA nicht!
 
  • #17
Du hattest Deo im Klo?
Darauf reagieren viele Katzen unwillig.

Du kannst natürlich versuchen, eine Kiste mit etwas Erde als drittes Klo anzubieten.

"Kalt wie Eis" einem Tier gegenüber - das wird seine Probleme evtl. noch verstärken.
Wie hat sich dein Freund bisher dem Kater gegenüber verhalten?
 
  • #18
Du hattest Deo im Klo?
Darauf reagieren viele Katzen unwillig.

Du kannst natürlich versuchen, eine Kiste mit etwas Erde als drittes Klo anzubieten.

"Kalt wie Eis" einem Tier gegenüber - das wird seine Probleme evtl. noch verstärken.
Wie hat sich dein Freund bisher dem Kater gegenüber verhalten?

Also eigentlich war das "sein" Kater, will heißen, mein Freund hatte großen Gefallen an ihm gefunden und ihn sehr lieb gewonnen.
Die Sache war nämlich, dass ich vor 1,5 Jahren die Kätzin ins Haus gebracht habe, obwohl mein Freund dagegen war. Aber nicht, weil er Katzen nicht mag, er ist mit ihnen groß geworden und im Elternhaus gab es immer welche. Aber weil er deren Verlust nicht mehr ertragen konnte, mehrere wurden überfahren, obwohl sich in der Straße eigentlich eher Fuchs und Hase gute Nacht sagen als dass ein Auto kommt. Naja, wie auch immer. Er war dagegen und ich habe sie dennoch gebracht. Und die beiden hatte kaum Kontakt.
Dann habe ich im März den Kater gerbacht, weil die Kätzin sehr gelitten hat allein und sie dann auch zu lange alleine war. Auch damit war er nicht ganz einverstanden aber auch nicht dagegen. Und der Kater und er waren ein Herz und eine Seele sobald wir aus dem Tierheim ankamen.
Und auch mit der Kätzin hat mein Freund nun ein gutes Auskommen. Das ist auch sehr gut und wichtig, weil er in der Pause 1,5 bis 2 Stunden da ist, während ich noch auf der Arbeit bin, so dass über Mittag die Katzen mit ihm zusammen sind. Aber alles an Orga (Klo, Futter, TA, etc.) mache ich.
Aber je öfter er das jetzt macht mit dem Pinkeln, gerade im Bett, desto schlimmer wurde auch der Druck, ihn nicht mehr haben zu wollen. Aber wie gesagt, für mich keine Frage. Aber was, wenn ich es nicht in den Griff bekomme :reallysad:

Ich versuche nun auch mal das mit der Erde.

Hat denn jemand schlechte Erfahrungen mit meinem Streu? Welches sonst versuchen?
 
  • #19
Das sind wirklich denkbar schlechte Zustände gerade für euch... :(
Ich verstehe, dass deine Nerven blank liegen.

Zur Streu kann ich dir nicht viel sagen, ich benutze die gleiche wie du, habe aber auch mit der Hausmarke von Pflanzen Kölle gute Erfahrungen.
Eine Freundin von mir benutzt dieses Crystal-Zeug von Rossmann und ist damit sehr zufrieden.
(Ihr Kater wird gern zum "Protestpinkler", wenn das Klo nicht unmittelbar nach Benutzung gesäubert wird. Das hat sich damit erledigt.)

Was mir gerade noch einfällt - such mal hier nach Tipps zur Geruchsneutralisierung.
Momentan riecht euer Bettzeug wahrscheinlich immer noch nach Pipi und er pinkelt auch deshalb immer wieder drauf.
 
  • #20
Ich habe schlechte Erfahrungen mit Deinem Streu gemacht. Keine meiner (5) Katzen mochte es. Aber hier gibt es auch andere Foris mit besseren Erfahrungen. Kommt halt immer auch auf die Katzen drauf an.

Du kannst es mal mit richtig gutem Klumpstreu versuchen, bei vielen Katzen ist das beliebter (z. B. Premiere Exclusiv OHNE Duft von Fressnapf).
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
5
Aufrufe
3K
Majanne
Majanne
S
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
Lirumlarum
Lirumlarum
Friedolina
Antworten
8
Aufrufe
2K
Friedolina
Friedolina
C
Antworten
5
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
M
Antworten
11
Aufrufe
2K
Königscobra
Königscobra

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben