Verpackungs+Dosenentsorgung

  • Themenstarter coonielove
  • Beginndatum
C

coonielove

Neuer Benutzer
Mitglied seit
2. September 2016
Beiträge
16
Guten Tag, ich bin gänzlich neu im Forum und bitte vorab schon mal zu entschuldigen falls ich Formfehler mache. Ich war noch niemals überhaupt in einem Forum.
Ich heiße Andrea und bin seeehr stolze Besitzerin zweier Connie-Jungs. Ich habe ein vielleicht für Euch nicht nachvollziehbares Problem mit der Entsorgung der Futterdosen+ Verpackungen, sowie nicht gefressene Reste.
Die Futterdosen und Verpackungen schmeiße ich in den gelben Sack. Da wir ein Haus haben, landen die dann wenn sie voll sind im Keller. Die Säcke werden alle 14 Tage von der Stadtreinigung abgeholt, und es stiiiiiiiinnnnkkkt im Keller!!!! Sind zwar meist nur zwei, aber reicht echt schlimm. Luftauffrischer übertünchen nur. Die Futterreste entsorge ich dann gleich draußen in der Mülltonne, aber ich bin ja arbeiten und komme erst nachmittags heim und dann stinkt die Küche schon!! Hat irgendwer ein Paar Tipps im Ärmel??
So, ich hoffe ich habe alles richtig gemacht und bin schon gespannt, ob mir jemand antwortet. Liebe Grüße!!
 
A

Werbung

Scheibenkleister, habe doch noch 2 Rechtschreibfehler in meinem Text gefunden: Ich meinte Coonie-Jungs und reicht sollte natürlich riecht heißen:sad:
 
Einfach unten rechts im Beitrag auf den "Ändern" Knopf drücken und ausbügeln! ;)

Bezüglich der stinkenden Dosen ... Ja, das ist bei uns auch so. Wir wohnen aber in einem Mehrparteienhaus mit großer Mülltonne draußen und ich bringe werfe die leeren Dosen einfach immer direkt dort hinein ...
Mir würde bei euch nur einfallen, die leeren Dosen mit Spüli ordentlich auszuspülen.
 
Du kannst die Dosen auswaschen.
Ist zwar mehr arbeit, aber dadurch stinken die gelben säcke nicht.

Futterreste sollten nicht stinken, maximal nach futter riechen
Wenn dich aber der Geruch stört, dann kannst du dir zwei SureFeed automaten kaufen, die decken das Futter Luftdicht ab, wenn keiner dran ist.

Ich habe selber keinen dieser Automaten, aber habe gehört, dass das hilft

Den Küchenmüll musst du auch einfach täglich wegbringen, z.b. vor der arbeit
 
Ich spüle die Dosen vorher mit einem alten Schwamm aus,
zumindest im Sommer, bei mir riecht da nichts. ;)
 
Bei uns kommen die Dosen nicht in die gelben Säcke, sondern in den Dosencontainer ( ist ja überall anders ) Da ich aber natürlich nicht jeden Tag zum Container renne, sammeln wir diese in einer offenen grossen Tonne, ähnlich der Oskartonne. Die Dosen spüle ich kurz unter heißem Wasser aus, schmeisse den Deckel noch mit rein und ab in die Tonne. Mir wurde mal gesagt, man solle es nicht zu gründlich machen, sonst würde man ja kostbares Wasser an einem Recyclingprodukt verschwenden. Nun gut, stinken muss es ja auch nicht gerade. 1 x die Woche wird dann geleert. Wenn es extrem warm in der Abstellkammer ist, müffeln die Dosen schon mal gaaanz leicht, aber nicht arg.
Futterreste die ich in den Mülleimer tue, riechen hingegen schon extrem, vor allem nach einem Tag. Daher kommen die gleich runter in die grosse Tonne oder Biomüll.
Wir haben solche Surefeed Automaten und werfen damit deutlich weniger weg bzw. zur Zeit fast gar nichts als ohne. Die Wohnung riecht auch nicht mehr Futter. Für uns die bisher beste und sinnvollste Anschaffung für die Katzen.
 
Du kannst die Dosen auswaschen.
Ist zwar mehr arbeit, aber dadurch stinken die gelben säcke nicht.

Futterreste sollten nicht stinken, maximal nach futter riechen
Wenn dich aber der Geruch stört, dann kannst du dir zwei SureFeed automaten kaufen, die decken das Futter Luftdicht ab, wenn keiner dran ist.

Ich habe selber keinen dieser Automaten, aber habe gehört, dass das hilft

Den Küchenmüll musst du auch einfach täglich wegbringen, z.b. vor der arbeit

Wusste nicht , das es Futterautomaten für Katzen gibt. Haben die dann keine Angst davor? Bekommen sie dann immer etwas zu essen, wenn sie daran gehen? Meine beiden Jungs fressen überwiegend lecker, lecker Fisch. Ich füttere morgens bevor ich zur Arbeit fahre und entsorge dann selbstverständlich die Reste vom Abend zuvor sofort in der Tonne. Ausgespült habe ich die Dosen und so auch schon, stinkt aber trotzdem.
Vielen Dank für die Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Überwiegend Fisch ist aber nicht gesund....gibt zuviel Jod und zuviel Vitamin D.

Ansonsten: Dosen in die Spülmaschine. Sehen hinterher zwar rostig aus, aber macht dann ja nichts.
 
Gibt es keine gelben Mülltonnen bei euch?

Die Futterreste nerven mich auch. Ich nehm Küchenrolle dafür, die gleich draußen in der Restmülltonne verschwindet, sind beim eigenen Haus in der Regel ja kurze Wege. Dadurch, dass wir wirklich konsequent den Müll trennen, habe ich praktisch so gut wie keinen Restmüll. Dass organische, das nicht in den Biokomposter darf, bekommen die Hühner.
 
  • #10
Wir haben aus Platzgründen keine gelbe Tonne, es gibt leider nur monstergroße und nicht die kleinere Version wie bei der Hausmülltonne. Biomüll haben wir eine Gemeinschaftstonne zu neunt, die würden mich killen, wenn ich dort Futterreste eingebe.:D
 
  • #11
Wusste nicht , das es Futterautomaten für Katzen gibt. Haben die dann keine Angst davor? Bekommen sie dann immer etwas zu essen, wenn sie daran gehen? Meine beiden Jungs fressen überwiegend lecker, lecker Fisch. Ich füttere morgens bevor ich zur Arbeit fahre und entsorge dann selbstverständlich die Reste vom Abend zuvor sofort in der Tonne. Ausgespült habe ich die Dosen und so auch schon, stinkt aber trotzdem.
Vielen Dank für die Antworten!!

Dann musst du sie auswaschen und nicht ausspülen.
Also mit schwamm und spüli, dauert 30sek. Wenn du die 800g dosen benutzt, passt die Hand auch locker rein ^^

Es gibt wohl Katzen die die Angst nicht verlieren, aber die meisten gewöhnen sich schnell daran. Ist wie mit einer chipgesteuerten Katzenklappe. Dieses 'klack' wird irgendwann von den KAtzen ignoriert
 
  • #12
Also die Automaten sind echt super.

Hast du schon die Marken geschrieben, die du verfütterst? Ich bin erstaunt, dass das Futter so stinken soll.

Aber ein Hinweis hier war sehr wichtig und den möchte ich nochmal herausnehmen, überwiegend Futter mit der Sorte Fisch ist auf Dauer schädlich für die Katzen.
 
  • #13
Dosen in die Spülmaschine...das ist ja ne geile Idee, hab ich noch nie gehört :D Aber so sauber will ich die gar nicht haben, Hauptsache es ist kein Futter mehr drin, klinisch rein müssen die nicht sein. Wenn Sie doch zu sehr müffen, muss man die Dosen halt doch auswaschen. Weiß der Geier wohin die später kommen, eine Gemeinde weiter landen Dosen zusammen mit Kunststoff im gelben Sack, das fand ich sehr erschreckend scheint aber oft die Regel zu sein :eek:

Ja Fisch sollte man nicht zu oft füttern, man erzieht sich dann auch gerne Mäkler, genauso wie mit Filetfutter. Möglich das Fischdosen auch stärker riechen.

Die Klappe der Surefeedautomaten öffnet sich, sobald sich die Katze nähert. Beim Verlassen des Futterplatzes schließt sich die Klappe wieder. Es gibt noch Automaten mit Chip, dann geht die Klappe nur bei dem entsprechenden Tier auf. Einfach mal bei YouTube Surefeed eingeben. Die mit dem Bogen/Griff sind die mit Chip, das rechteckige Teil ohne Bogen die Surefeed Futterschale. Die haben wir. Gerade im Sommer eine tolle Sache, kein eingetrocknetes Futter und Fliegeneier mehr. Die Katzen gewöhnen sich in der Regel recht schnell daran, es gibt aber auch ein Trainingsprogramm.
 
  • #14
*hust* Freu dich, dass sie sie immerhin alle 2 Wochen abholen. Hier werden die gelben Säcke nur alle 4 Wochen geholt... :stumm:
 
Werbung:
  • #15
Fuer die leeren Dosen moechte ich nochmal die Oscartonne in den Raum werfen. Ich nutze eine fuer den Output aus den Katzenklos und auch bei gemuetlichen 30C in der Wohnung riecht nichts, wenn die Tonne verschlossen ist.
 
  • #16
Fuer die leeren Dosen moechte ich nochmal die Oscartonne in den Raum werfen. Ich nutze eine fuer den Output aus den Katzenklos und auch bei gemuetlichen 30C in der Wohnung riecht nichts, wenn die Tonne verschlossen ist.

So eine haben wir auch für Katzenklohinterlassenschaften, da riecht man wirklich nichts durch, die ist klasse. :)
 
  • #17
Oh Mann, hatte eben soooo eine lange Antwort geschrieben, jetzt ist alles weg??? Vielleicht hatte ich mich nicht eingeloggt?? Oder bin ich einfach zu langsam???
 
  • #18
Lieben Dank für Eure Beiträge !
Also ich bin auch sozusagen "Coonie-Neuling" Habe zwei prächtige und lustige Männer namens Elton 16 Monate und Rudi 18 Monate. Hatte vorher meine geliebte Jeannie, Siammischling, sie ist mit 22 Jahren leider von mir gegangen. Ich hatte sie 1jährig aus dem Tierheim geholt und denke noch viel an sie.....Mit den Coonies habe ich wohl echte Gourmets.. Sie fressen Schesir, Almo nature und Cosma. Trofu gibt es seeehhrrr selten und als Leckerlies gibt's Cosma getrocknetes Hühnchen-und Thunfischfleisch. Als Futterzusätze nehme ich gem. Eierschalen, Taurin und Lupoderm. Ich weiß, vieles von diesen Futtersorten ist Ergänzungsfutter- leider habe ich noch kein Alleinfutter gefunden das nicht wie Corned Beef aussieht( das rühren beide nicht an!!) 2x wöchentlich gibt es für jeden eine kleine halbe Sch. Kalbsleber und Rindfleisch, roh natürlich. Am liebsten werden nun mal die Sorten mit Fischfilets gefressen und der Versuch anderes Futter mit irgendwas leckerem zu verzieren, scheiterte.
 
  • #19
Das mit den Futterautomaten wäre eine gute Lösung für mich. Ich werde mich schlau machen und denn 2 bestellen:)
 
  • #20
Die von dir genannten Futtersorten sind wirklich nur Ergänzungsfuttermittel (zumindest die meisten Sorten davon).

Lies dich hier mal im Nassfutterbereich ein, da gibt es auch viele Tipps zum Thema Futterumstellung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben