Vermutlich Giardien und ein paar Fragen

  • Themenstarter Lotta_und_Linus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich habe jetzt sooo viel hier im Forum zum Thema Giardien gelesen und offenbar scheint die Mehrheit aller Fälle erst mit Spartrix wirklich Erfolge erzielt zu haben. Die Nebenwirkungen von Panacur scheinen auch bei Katzen wirklich schlimm zu sein.

Alles relativ.

Output z.B. war hier überhaupt nicht wie allgemein beschrieben: Durchfall, gelb und extrem stinkend.

Hier gab es weichen geformten Output mit einem Rest von Durchfall. Heller aber nicht wirklich gelblich und der "Duft" war zwar nicht angenehm - aber auch nicht extrem.

Panacur nach dem Schema 5-3-5-5 und derzeit im Schnelltest negativ. ELISA-Test bei Laboklin folgt nächste Woche.

Panacur wurde hier relativ gut vertragen: ab dem dritten Behandlungtag kein Durchfall mehr; lediglich Futtermäkelei und weniger Appetit.

Spartrix ist auch kein Lutschbonbon.;)
 
A

Werbung

  • #22
Spartrix ist auch kein Lutschbonbon.

Nein, so hab ich das auch nicht gemeint. ;)

Aber wenn man mal so quer liest, hier im Forum, bekommt man schon den Eindruck, dass die Katzen Spartrix im Allgemeinen besser zu vertragen scheinen, als Panacur.

Und es gibt einige Threads/Erfahrungsberichte, in denen Panacur versagt hat (gut, teilweise wegen falscher Anwendung), aber Spartrix dann half.

Lotta hatte immer schon - seit sie zu uns kam - Verdauungsprobleme. Wenn man ihr Panacur geben würde... allein wenn ich daran denke, wie das damals bei meinen Rennern ausgegangen ist, bekomme ich schon Herzrasen. :sad:
 
  • #23
Aber wenn man mal so quer liest, hier im Forum, bekommt man schon den Eindruck, dass die Katzen Spartrix im Allgemeinen besser zu vertragen scheinen, als Panacur.

Hab ich jetzt so noch nicht wahrgenommen, nur eben halt oft Beschreibungen das Panacur nicht geholfen hat und weiter Gaben dann mit Spartrix oder Metro.
Danach, während weitere Probleme.

Hatte mich Anfangs auch irritiert. Vom TA aber gab es Panacur; bezüglich der Anwendung an sich bin ich dann aber auf Empfehlung gegangen welche unsere TÄin mitspielte.
Für mich war es wichtig, dass die Katzen die Medis freiwillig nehmen - bei Simba hätte ich sonst evtl. arge Probleme gehabt.

Verallgemeinerung finde ich da halt schwierig.
 
  • #24
Ich weiß jetzt schon, dass Lotta das sowieso nicht freiwillig nehmen wird. Ganz gleich, was es ist.

Bei Linus ist das kein Problem. Der frisst alles. ;)

Wenn man seine Katzen regelmäßig 2x im Jahr prophylaktisch entwurmt, besteht dann trotzdem das Risiko, dass sie Giardien bekommen?

Oder hat das darauf überhaupt keinen Einfluss?

Ich persönlich bin kein Fan vom prophylaktischen Entwurmen, aber wenn das sowas verhindern würde, würde ich's vielleicht nochmal überdenken...
 
  • #25
also mein TA meinte sowohl metro wie auch spatrix will er nur geben wenns nicht anders geht weil da durch die bank böse nebenwirkungen auftreten?!

panacur ist auch kein lutschbonbon, aber scheinbar nicht ganz so schlimm wie die alternativen... bei uns kam DF zeitgleich mit Panacur, etwas mäkeln aber keine futterverweigerung oder so. War aber wohl die "lustige" mischung von vorab medis, giardien, und panacur on top. ich glaub nicht, dass es allein vom panacur ausgelöst wurde?!

wurmkuren haben quasi nichts mit giardien zu tun. klar, manche medis (zb panacur) kann man für/gegen beides verwenden. aber dann in sehr unterschiedlicher dosierung. vorab bringt das sicher nichts, vorab bringt ein gutes immunsys was... das kann man halt nicht auf schnell herzaubern.
 
  • #26
also mein TA meinte sowohl metro wie auch spatrix will er nur geben wenns nicht anders geht weil da durch die bank böse nebenwirkungen auftreten?!

panacur ist auch kein lutschbonbon, aber scheinbar nicht ganz so schlimm wie die alternativen...
Panacur hatte bei uns NULL Effekt. Wir haben mehrere Kuren genau nach TA-Vorschrift gemacht, ohne Erfolg. Aus reiner Hilflosigkeit hab ich dann das Spartrix bestellt, unsere TÄ kannte es nicht (oder behauptete, es nicht zu kennen).

Bei unseren gab es keinerlei Nebenwirkungen und - wie oben schon geschrieben - es genügte eine einzige Behandlung.

Problematisch kann lediglich die Menge der zu verabreichenden Tabletten sein. Wir haben sie zwangsverabreicht, das war schon hardcore. Aber es hat geholfen und deshalb würde ich es jederzeit wieder so machen.

Danach haben wir zur Darmberuhigung eine zeitlang Joghurt gefüttert.
 
  • #27
Tabletten einzugeben, ist kein Problem. Darin habe ich Übung. ;)

Lotta hat heute morgen offenbar Kot abgesetzt. Schwarz, knüppelhart (da könnte man jemandem ein Loch mit in den Kopf schmeißen) und geruchlos.

Dafür mussten wir gestern aber auch echt was tun. Sie hat Malzpaste, bis sie nicht mehr wollte, bekommen und einen Esslöffel Öl.

Drückt die Daumen, dass sie nun und in Zukunft wieder ganz normal Kot absetzt. Gestern Abend stand es echt für uns auf der Kippe: Notdienst oder abwarten? Da sie gestern Abend zum Schmusen ins Bett kam, haben wir uns für's Abwarten entschieden.

Wenn es Giardien sein sollten, dann definitiv ohne die "üblichen" Symptome.
 
Werbung:
  • #28
Das Ergebnis war doch heute Vormittag schon verfügbar. Ohne Befund. Ich freue mich nur verhalten und werde nun ab sofort eine Sammelprobe anstreben und sie ins CVUA nach Münster bringen. ;)

Äh, eine Frage dazu: Kann ich den Kot von Lotta und Linus in ein Proberöhrchen tun? Also sozusagen "mischen"? Es müssen ja eh beide behandelt werden, wenn sie was haben.
 
  • #29
Das Ergebnis ist endlich da. Ebenso simpel wie beruhigend:

Giardien - negativ
Kokzidien - negativ


Gott sei Dank!
Das bedeutet also, ich brauche keinen großen Bahnhof auffahren. ;)

Da es keine Giardien sind, steht nun wohl fest, dass das hier daran Schuld war:

hpim8310.jpg


Schimmel auf Fleisch von einem Barf-Shop. Also von einem Profi! Wenn man bedenkt, wie lange Fleisch schon schlecht sein muss, bevor es wirklich so eine große Fläche Schimmel ansetzt, muss das Fleisch sehr lange "rumgelegen" haben. Dass dieses Fleisch unabsichtlich in den Verkauf gelangt ist, ist also auszuschließen.

Von dem Barf-Shop kam bisher übrigens keine Stellungnahme. Auch keine Entschuldigung oder das Angebot, mir das Geld zurück zu geben.

Eine absolute Unverschämtheit! Wenn man bedenkt, dass wir nur an Tierarztkosten bisher über 130 Euro hatten. Von den Laborkosten mal ganz zu schweigen... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
23
Aufrufe
7K
Suraii
S
L
Antworten
2
Aufrufe
528
Lou2
L
T
Antworten
15
Aufrufe
829
Nicht registriert
N
H
Antworten
4
Aufrufe
3K
Roxy2011
R
N
Antworten
6
Aufrufe
1K
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben