Als "Abnehmerin" achte auch ich darauf, wie eine VK sich benimmt, bzw. die Person, die in meine Wohnung möchte:
1) Stellt sie die richtigen Fragen?
2) Wie ist das Bauchgefühl bei mir?
3) Wovon lässt sie sich mehr beeindrucken: von meinen Tieren, die fröhlich durch die Gegend hüpfen und gesund sind, oder davon, dass ich heute zu faul war, den Müll runter zu tragen? 😉
4) Hat sie selbst Tiere, vorzugsweise Katzen?
Etc. usw.
Fragen nach meinem Einkommen halte ich für berechtigt, genaue Zahlen würde ich trotzdem nicht rausposaunen, ich frage sie ja auch nicht nach ihrem Gehalt.
Fragen nach dem eigenen (womöglich psychischem) Wohlbefinden würden bei mir ins Leere laufen.
Nicht weil ich was zu verheimlichen habe (dass ich nen Hau weg hab ist ja kein Geheimnis), sondern weil ich über solche Dinge nur mit Freunden spreche und nicht mit Fremden.
Außer ich hätt´ eine tödliche Krankheit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich übern Jordan gehe - aber dann hole ich mir auch keine Haustiere.
Ich hatte auch mal ein "schönes" Gespräch, bzw. zwei, mit einem TSV und mit einer Pflegestelle eines TSV.
Einmal wollte ich bei 75 qm + vernetztem Balkon ein Geschwisterpärchen aufnehmen (ein Kitten davon war "behindert", hatte nur ein Auge), zu meiner Ginny damals.
Wurde abgelehnt. Begründung: zu wenig Platz 😀
Ja ne is klar. 😉
Und das zweite Gespräch habe ich beendet, weil mir die Dame einfach zu sehr mit ihrer persönlichen Meinung vorbelastet war, die so aussah:
Katzen gehören nur in Freigang, und dabei ist es quasi egal, ob man dafür geeignet wohnt oder net. Wenn es nicht geeignet ist, hat man auch kein Recht, sich Tiere zu halten.
*hüstel* 🙄
Außerdem hat sie mich einfach genervt, mit ihren permanenten blah blahs, so von wegen, zwei Klos für zwei Katzen sind zu wenig, Katzen werden automatisch unsauber und verhaltensgestört wenn sie nicht rausgingen, pro Raum mindestens ein hoher KB etc.
Katze + Hund geht ja mal gar nicht, vor allem ein PitBull und Katzen geht gar nicht, dieser Rasse wäre ja nicht zu trauen und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis der Hund die Katzen zerfleischen würde.
Sieht man. Alle drei kuscheln grad bei mir auf der Couch 😉
Ich habe dann das Gespräch beendet, mit relativ deutlicher Aussage.
Und um ehrlich zu sein - ich würde keine VK akzeptieren, wenn es sich bei der VK-Person um eine aus diesem Forum handelt.
Wenns jemand ist, den ich nicht nicht vom Schreiben her kenne und der mich nicht kennt - gerne.
Alles andere wär mir zu blöde. Aber das hat auch andere Gründe 😉
So gesehen - Augen auf - und zwar auf beiden Seiten.