frage zum tierschutz

  • Themenstarter Unser Stubentiger
  • Beginndatum
Unser Stubentiger

Unser Stubentiger

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Juli 2009
Beiträge
271
Ort
oberhausen sterkrade
wenn die schutzgeb noch nicht bezahlt wurde und die katze nach empfang krank wird.

muss der halter oder der tierschutz die ta kosten tragen?
ich haben gelesen das der ts dafür zu sorgen hat wenn die geb noch nicht bezahlt wurde das das tier schnell wieder gesund wird, bzw die kosten von ta übernehmen muss?!
stimmt das???

danke für die antworten.
 
A

Werbung

Ähmmm, ein eriöser Verein übergibt ein Tier eigentlich erst, wenn die Schutzgebühr entrichtet wurde!

Oder wrude hier etwas anderes vereinbart?

Handelt es sich um eine Pflegekatze oder um eine "eigene" Katze?

Bei Pflegestellen werden die Kosten für den TA oft übernommen, aber nicht bei jedem Verein.

Ist es die neue eigene Katze und man hat aus ich weiß nicht welchen Gründen die Schutzgebühr noch nicht überwiesen, so sollte man schon aus etischen Gründen die TA Kosten selber zahlen, ist ja schließlich schon praktisch sein Tier.
Wenn man das aus unerklärlichen Gründen dann nicht machen will, sollte man das Tier ganz an die Tierschutzorga zurück geben!

Das ist mM!

Rechtlich gesehen, ist bindend, was vereinbart wurde.
 
Wir hatte einen Kater von einem TSV mit Schutzvertrag und Schutzgebühr. Im Vertrag stand, dass der TSV die TA-Behandlung für ein Jahr übernehmen würde, dazu hätten wir aber mit dem Kater 50 km hin und die gleiche Strecke wieder zurück fahren müssen. Beim Tod des Tieren hätten wir die Schutzgebühr komplett zurück bekommen. Nach 7 Monaten erkrankte der Kater an FIP und im Alter von 11 Monate starb er. Wir konnten unmöglich mit dem kranken Kerl eine so weite Strecke für jede Behandlung fahren, auch das Geld nach seinem Tod haben wir nicht zurück verlangt.
 
wenn die schutzgeb noch nicht bezahlt wurde und die katze nach empfang krank wird.

muss der halter oder der tierschutz die ta kosten tragen?
ich haben gelesen das der ts dafür zu sorgen hat wenn die geb noch nicht bezahlt wurde das das tier schnell wieder gesund wird, bzw die kosten von ta übernehmen muss?!
stimmt das???

danke für die antworten.

Also, eigentlich kenne ich es nur so, dass die Schutzgebühr im Vorfeld fällig ist.

Wenn es so wäre, dass der TSV die TA Kosten trägt, solange die Schutzgebühr noch nicht gezahlt ist, würden doch so einige Adoptanten die Zahlung der Schutzgebühr rauszögern... :confused::confused::confused:

Über die nicht gezahlte Schutzgebühr komme ich aber nicht so recht weg... :(:confused:
 
wenn die schutzgeb noch nicht bezahlt wurde und die katze nach empfang krank wird.

muss der halter oder der tierschutz die ta kosten tragen?
ich haben gelesen das der ts dafür zu sorgen hat wenn die geb noch nicht bezahlt wurde das das tier schnell wieder gesund wird, bzw die kosten von ta übernehmen muss?!
stimmt das???

danke für die antworten.


Was steht denn in dem Vertrag? Und was sagt die Orga bzw. der Verein dazu? Und was hat die Katze?
 
Wenn es die eigene Katze ist, dann hat der Tierschutz nicht dafür zu sorgen, das die TA-Kosten übernommen werden. Auch wenn die Schutzgebühr noch nicht bezahlt ist. Seriöse Orgas machen das aber auf jeden Fall. EDIT: Wobei die Katzenzuflucht für mich sehr seriös ist. In diesem speziellen Fall würde ich wahrscheinlich auch die TA-Kosten nicht übernehmen, da ja die Schutzgebühr auch nicht bezahlt wurde.

Was hat die Katze denn für eine Krankheit?

Ich möchte hier nochmal zu bedenken geben, das Katzen Lebewesen sind, in die man nicht reingucken kann. Die Orgas können nichts dafür, wenn eine Katze durch den Stress der Reise, Flug etc. erkrankt, da das Imunsystem ein wenig gestresst ist. Ausserdem können sich die Orgas es nicht leisten jede Katze die vermittelt wird auf Herz und Nieren zu prüfen (Blutbild etc.)

Das die Schutzgebühr erst nach Übergabe des Tieres bezahlt wird, finde ich schon merkwürdig EDIT: von der Besitzerin. Wenn ich eine seriöse Interessentin bin, dann weiß ich wie dringend die Orgas das Geld brauchen und zahle so schnell ich kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
"Merkwürdig" finde ich NICHT das eine Orga die Katze schon abgibt, ohne das die Schutzgebühr bezahlt wurde (sowas kann sich ja mal überschneiden, wenn es mit dem Flugpaten ect. schnell geht) und man geht ja sicher auch von Seriösen Interessenten aus, die die Schutzgebühr wie vereinbart bezahlen -
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es bei uns:

Ich bin erhenamtlich beim Tierschutz tätig und habe einige Pflegekatzen zu Hause. Wir gehen 2 Wege bei der Vermittlung:
- sofortige Vermittlung mit Vertrag und Entrichtung der Schutzgebühr. Dann werden noch für 14 Tage (bzw eventuelle weiterbehandlung bei Krankheiten) die Kosten übernommen.
- übernahme zur Pflege mit Option auf spätere Vermittlung. Dann werden bis zur Vermittlung alle Tierarztkosten übernommen.
Bevor die neuen Besitzer aber zum Tierarzt gehen, müssen sie bescheid geben und bekommen dann einen Arzt genannt, zu dem Sie gehen sollten. (außer bei weiten Fahrtstrecken, dann wird auch schon einmal ein Arzt vor Ort konsultiert.
Aber es läuft einfach auch viel über Absprachen mit unserer Pflegestellenleiterin.
Am einfachsten ist es, bei der Organisation nachzufragen, wo die Katze her kommt...

LG

Birgit
 
  • #10
Ich habe es oben in meinen Posting schon geändert und schreibe es heir nochmal, da ich nicht möchte, das man mich missversteht.


  1. Die Katzenzuflucht ist für mich eine sehr seriöse Orga. In diesem speziellen Fall würde ich wahrscheinlich auch die TA-Kosten nicht übernehmen, da ja die Schutzgebühr ja auch nicht bezahlt wurde.
  2. Ich finde es merkwürdig von der Besitzerin nicht von der Orga, das die SG immer noch nicht bezahlt ist. Wenn ich eine seriöse Interessentin bin, dann weiß ich wie dringend die Orgas das Geld brauchen und zahle so schnell ich kann.

So, ich hoffe ich konnte jetzt einiges klar stellen ;). Bin manchmal halt nicht das Talent im Ausdrücken :oops:.

Im übrigen sind sowas meiner Ansicht nach Sachen, die hier nicht hergehören (da viele wissen um wen und worum es geht). Sowas klärt man mit der Orga direkt und nicht in einem großen Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Im übrigen sind sowas meiner Ansicht nach Sachen, die hier nicht hergehören (da viele wissen um wen und worum es geht). Sowas klärt man mit der Orga direkt und nicht in einem großen Forum.

So sehe ich das auch.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
5K
Miezi1
M
shiny
Antworten
178
Aufrufe
24K
gomez
gomez
nadala
Antworten
11
Aufrufe
2K
gisisami
G
Scarlet90
Antworten
30
Aufrufe
13K
Katzen-Hilfe Uelzen
Katzen-Hilfe Uelzen
vie_birma
Antworten
17
Aufrufe
5K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben