Vermittlung

  • Themenstarter Scan-Dal
  • Beginndatum
  • #21
Angenommen, eine junge, wunderschöne Katze steht zur Vermittlung. Es gibt mehrere Anfragen. Wer bekommt sie - der erste Bewerber oder derjenige, der ihr den besten Platz bieten kann?

Diese Frage ist hirnrissig!

Nur weil einer der erste ist, muß er noch kein guter Katzenhalter sein!
 
A

Werbung

  • #22
Ich finde die Frage gar nicht dumm. Ich dachte bisher nämlich immer, daß der erste den "Zuschlag" erhält - vorausgesetzt, er ist ebenso geeignet für Katzenhaltung. Wie wird das denn sonst gemacht, werden Interessenten in die Warteschleife geschickt, falls sich noch jemand besseres meldet? Ich wußte nicht, daß Orgas so verfahren. Würde mich aber auch interessieren, wie das genau gemacht wird.
 
  • #23
Weil ich dieses Thema sehr interessant finde, habe ich an die Vermittler noch einige (rein theoretische) Fragen:

Angenommen, eine junge, wunderschöne Katze steht zur Vermittlung. Es gibt mehrere Anfragen. Wer bekommt sie - der erste Bewerber oder derjenige, der ihr den besten Platz bieten kann?

Wird eine ältere, schwer vermittelbare Katze eher an einen "zweifelhaften Platz" gegeben als eine junge Attraktive?

Wie ist es bei der Vermittlung von Kitten. Klar, sie werden bevorzugt zu zweit abgegeben. Hat aber dennoch jemand mit ausgewachsenen Katzen die Chance, ein Kitten zu bekommen? Falls ja, wie groß darf der Altersunterschied höchstens sein?

"Platz vor Preis" bei mehreren Bewerbern
Wenn wirklich mehrere Bewerber für ein Tier da sind, wird abgewägt..seeeeeeeehr genau und bewusst...man muss da schon ein wenig feingefühl entwickeln, um niemanden vor den Kopf zu stossen.
Aber normalerweise zählt der bessere Platz....hört sich doof an, und ich bin auch immer zerrissen dabei, aber wenn es nun mal "perfekter" ist....ist es halt so.

Ältere Katzen

siehe oben (wer macht denn sowas fieses???)

Kitten zu älteren Katzen
Kommt immer auf den Katzenhaushalt an.
Ich habe meine 5er Kittengruppe vom letzen Jahr auch am liebsten in 2er Gruppen vermitteln wollen.
Ein Päärchen ging zusammen weg, alle anderen zu erwachsenen Katzen
und ein Kater als Sozialisierungsarbeiter zu einer Handaufzucht im gleichen Alter.

Wenn die Katzen(truppe) passt, in die das Kitten einziehen soll, dann hab ich da keine Probleme mit und vermittel auch Kitten zu "älteren" Katzen, vorausgesetzt ich kann abwägen ob das Kitten auch dazu passt und auch mit älteren Katzen ein flockiges lockiges Jungkatzendasein leben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Vielen Dank für die Antworten.

Meine erste Frage habe ich ein wenig unglücklich formuliert. Also nochmal: Der erste Bewerber für unser inmaginäres wunderschönes Kätzchen kann einen guten Platz bieten, an dem nichts wesentliches auszusetzen ist. Dann kommt noch ein Interessent, der sich als optimaler Katzenhalter herausstellt.
Wer bekommt den Zuschlag?

Ich finde es gut, daß auch schwer vermittelbare Katzen nicht an zweifelhafte Plätze abgegeben werden. Aber angenommen, eine Katze leidet im Tierheim und der einzige Interessent weit und breit kann nur Haltungsbedingungen bieten, die dem Vermittler nicht ganz genügen. Werden da Kompromisse gemacht?
 
  • #25
Vielen Dank für die Antworten.

Meine erste Frage habe ich ein wenig unglücklich formuliert. Also nochmal: Der erste Bewerber für unser inmaginäres wunderschönes Kätzchen kann einen guten Platz bieten, an dem nichts wesentliches auszusetzen ist. Dann kommt noch ein Interessent, der sich als optimaler Katzenhalter herausstellt.
Wer bekommt den Zuschlag?

war bei mir so gewesen.
wenn,wie du sagst einer sich bewirbt und es nichts auszusetzen gibt, bekommt er die katze.
 
  • #26
wenn,wie du sagst einer sich bewirbt und es nichts auszusetzen gibt, bekommt er die katze.
Ja, das war die Frage. Angenommen, es bewirbt sich einer mit kleiner Wohnung und kleinem Balkon. Einen Tag später bewirbt sich jemand mit riesigem Haus, großem umzäunten Garten usw. Beide sind als Dosis geeignet und es spricht nicht wirklich was dagegen. Aber Haus 2 ist natürlich toller für die Katzen. Wer bekommt dann den Zuschlag?
 
  • #27
Ja, das war die Frage. Angenommen, es bewirbt sich einer mit kleiner Wohnung und kleinem Balkon. Einen Tag später bewirbt sich jemand mit riesigem Haus, großem umzäunten Garten usw. Beide sind als Dosis geeignet und es spricht nicht wirklich was dagegen. Aber Haus 2 ist natürlich toller für die Katzen. Wer bekommt dann den Zuschlag?

Wenn sonst alle Kriterien bei Bewerben gleich gut sind: Bewerber A....
 
Werbung:
  • #28
ich habe Duke entdeckt, als er gerade einige minuten auf der HP der orga stand und mich sofort beworben - ich war die erste.
da der kleine kerl (damals ja noch ein mädchen :D) wirklich wunderschön war, haben sich wohl einige leute für ihn beworben, aber den zuschlag habe ich bekommen.
Elke sagte mir nur, falls ich zurücktreten wolle (als sich herausstellte dass die vermeintliche Alina doch ein Duke ist), dass es noch viele andere bewerber für den kerl geben würde.
 
  • #29
Ich gestehe ehrlich, ich tue mir schwer mit Vorkontrollen, so als potentieller Abnehmer. Ich habe höchst ungern fremden Besuch in meinem Haus und wenn der sich dann auch noch hier umgucken wollen würde, würde ich höchstwahrscheinlich an die Decke gehen.
Andererseits habe ich jetzt zum ersten Mal selbst die Funktion einer Pflegestelle übernommen. Eine der Katzen ging zu meiner Mama, die noch nie vorher was mit vierbeinigen Tieren zu tun hatte. Da war es dann schon gut, dass ich ihr so kleine Tipps geben konnte, wie die bodenlange Seidenvorhänge für die erste Zeit eher gegen etwas robusteres und vor allem billiges auszutauschen. Auch fand ich gut, dass meine Mama sich genau erkundigt hat, was so eine Katze im Monat an Kosten verursacht.
Aber viele der Dinge können eben auch telefonisch geklärt werden und letztlich kann man den Menschen eh nicht weiter als bis vor den Kopf schauen. Ich habe z.B. keinerlei Kippschutz am Fenster, öffne die Fenster aber auch nur, wenn ich dabei bin oder aber mit runtergelassenem Rolladen und kippe sie nicht. Ich werde mir auch Zeitlebens keinen Kippschutz anschaffen, da es andersrum ja auch prima klappt.
Nur letztlich bleibt da einer Vorkontrolle auch nichts anderes übrig, als mir zu glauben oder es bleiben zu lassen. Das kann sie aber auch vom Telefon aus.
Für Erstbesitzer kann es sicherlich eine große Hilfe sein, eine Art Wohnungs-Coach zu haben, der kleine Tipps gibt, um das Leben der Katze, aber auch Inventar und Geldbeutel zu schützen - aber langjährige Katzenbesitzer brauchen diese Hilfe sicherlich nicht.

Ach ja, Fragen nach meinem Einkommen würde ich auf gar keinen Fall beantworten - das ist Privatsache.

Es gibt für mich Orgas die übertreiben es definitiv mit ihrem "Tierschutz", wobei mir das häufiger bei Hundeorgas vorgekommen ist - der Grund, warum wir unseren Beagle auch vom Züchter haben.

lg, Tanja
 
  • #30
Ich hatte bisher nur eine Vorkontrolle und die war sehr nett. Wir haben uns eine Stunde unterhalten und sind gemeinsam den Vertrag durchgegangen. Wohnung wurde nicht kontrolliert und auch nicht die Fenster. Wahrscheinlich, weil unsere beiden ersten Katzen mopsfidel und gesund sind und wir einen vernünftigen Eindruck gemacht haben. Auch wurde ich nicht zum Einkommen gefragt. Aber die Kostenfrage wurde schon diskutiert.

@bittersweets Ich finde auch, daß es manche Orgas etwas übertreiben oder sogar unfreundlich werden können, wenn man ihnen nicht in den Kram passt.Das ist mir bisher aber nur einmal passiert.Bei mir sind zwei Vermittlungen an dem nicht vernetzten Balkon gescheitert. Die eine Katze hat nach ein paar Tagen gleich neue Dosis gefunden, die andere wartet noch heute nach einem Jahr auf ein neues Zuhause. Verstehe wer will :grummel:
 
  • #31
Bei uns würden sich evtl. einige Orgas querstellen eben weil Hartz4 Empfänger mit 2 Kids.

Allerdings haben es unsere 4 Miezen bei uns sehr gut. Wohnungskatzen, 2. Stock, 110qm,alle Fenster und die beiden franz. Balkone ( bzw. sind ja nur Türen) alles vernetzt, schon allein weil sie bei 3 Fenstern raus aufs Dach gehen könnten. Futter gibt es bei uns Bozita, Schmusy, Grau, Macs, shah und hin und wieder mal ne Dose "Schrottfutter" für Zwischendrin und für unsere Trofu-freak jeannie gibts zeitweise auch mal Trofu ( immer dann wenn sie figurmässig zu schlank wird, denn Nafu frisst sie seeeehr wenig).

Tierarztkosten können bei uns per Raten gezahlt werden, wobei wenn Not am Mann ist hilft auch mein Freund mal aus....

Und ich weiß, wenn wieder irgendwo eine katze in Not ist, findet sie auch bei uns jederzeit einen Platz , ob vorübergehend oder auf Dauer........
 
  • #32
Ich finde die Frage gar nicht dumm. Ich dachte bisher nämlich immer, daß der erste den "Zuschlag" erhält - vorausgesetzt, er ist ebenso geeignet für Katzenhaltung. Wie wird das denn sonst gemacht, werden Interessenten in die Warteschleife geschickt, falls sich noch jemand besseres meldet? Ich wußte nicht, daß Orgas so verfahren. Würde mich aber auch interessieren, wie das genau gemacht wird.

Bei meinen TS Katzen war ich jeweils die 1. die angefragt hat und bei mir hat dann die 1. VK für diese Katzis stattgefunden, da die i. O. war habe ich die Lütten dann auch bekommen. :confused:

Ich denke, dass die Orgas gar nicht die Zeit und das Geld haben, ein aufwendiges Bewerbungsverfahren durchzuziehen. Zufälligerweise weiß ich von einer TS Katze, die weit über 40 (!!!) Anfragen hatte. Wie hätte da entschieden werden sollen? :confused:
 
  • #33
Angenommen, eine junge, wunderschöne Katze steht zur Vermittlung. Es gibt mehrere Anfragen. Wer bekommt sie - der erste Bewerber oder derjenige, der ihr den besten Platz bieten kann?

Wir entscheiden uns in solchen Fällen dann immer für den besten Platz

Wird eine ältere, schwer vermittelbare Katze eher an einen "zweifelhaften Platz" gegeben als eine junge Attraktive?

Nein, lieber wartet dann die ältere Katze länger auf ihr Zuhause, als das sie an einen zweifelhaften Platz abgegeben wird.

Wie ist es bei der Vermittlung von Kitten. Klar, sie werden bevorzugt zu zweit abgegeben. Hat aber dennoch jemand mit ausgewachsenen Katzen die Chance, ein Kitten zu bekommen? Falls ja, wie groß darf der Altersunterschied höchstens sein?

Wir vermitteln Kitten generell nicht als Einzelkatzen - sondern einfach entweder zu zweit, oder zu einer bereits vorhandenen Katze dazu - und dabei ist es am wichtigsten, das die Tiere zueinander passen - auch wenn ein Kitten zu einer bereits erwachsenen Katze zieht ;)
 
  • #34
Wir handhaben das auch so wie Sabine, wobei der "beste" Platz nicht unbedingt was mit der Größe der Wohnung oder dem vorhandenen Geld zu tun hat, sondern damit wo das Tier charakter- und sozialmäßig am besten hinpaßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
Als "Abnehmerin" achte auch ich darauf, wie eine VK sich benimmt, bzw. die Person, die in meine Wohnung möchte:

1) Stellt sie die richtigen Fragen?
2) Wie ist das Bauchgefühl bei mir?
3) Wovon lässt sie sich mehr beeindrucken: von meinen Tieren, die fröhlich durch die Gegend hüpfen und gesund sind, oder davon, dass ich heute zu faul war, den Müll runter zu tragen? ;)
4) Hat sie selbst Tiere, vorzugsweise Katzen?

Etc. usw.

Fragen nach meinem Einkommen halte ich für berechtigt, genaue Zahlen würde ich trotzdem nicht rausposaunen, ich frage sie ja auch nicht nach ihrem Gehalt.

Fragen nach dem eigenen (womöglich psychischem) Wohlbefinden würden bei mir ins Leere laufen.
Nicht weil ich was zu verheimlichen habe (dass ich nen Hau weg hab ist ja kein Geheimnis), sondern weil ich über solche Dinge nur mit Freunden spreche und nicht mit Fremden.
Außer ich hätt´ eine tödliche Krankheit und es ist nur eine Frage der Zeit, bis ich übern Jordan gehe - aber dann hole ich mir auch keine Haustiere.

Ich hatte auch mal ein "schönes" Gespräch, bzw. zwei, mit einem TSV und mit einer Pflegestelle eines TSV.

Einmal wollte ich bei 75 qm + vernetztem Balkon ein Geschwisterpärchen aufnehmen (ein Kitten davon war "behindert", hatte nur ein Auge), zu meiner Ginny damals.
Wurde abgelehnt. Begründung: zu wenig Platz :D

Ja ne is klar. ;)

Und das zweite Gespräch habe ich beendet, weil mir die Dame einfach zu sehr mit ihrer persönlichen Meinung vorbelastet war, die so aussah:
Katzen gehören nur in Freigang, und dabei ist es quasi egal, ob man dafür geeignet wohnt oder net. Wenn es nicht geeignet ist, hat man auch kein Recht, sich Tiere zu halten.
*hüstel* :rolleyes:
Außerdem hat sie mich einfach genervt, mit ihren permanenten blah blahs, so von wegen, zwei Klos für zwei Katzen sind zu wenig, Katzen werden automatisch unsauber und verhaltensgestört wenn sie nicht rausgingen, pro Raum mindestens ein hoher KB etc.

Katze + Hund geht ja mal gar nicht, vor allem ein PitBull und Katzen geht gar nicht, dieser Rasse wäre ja nicht zu trauen und es wäre nur eine Frage der Zeit, bis der Hund die Katzen zerfleischen würde.
Sieht man. Alle drei kuscheln grad bei mir auf der Couch ;)
Ich habe dann das Gespräch beendet, mit relativ deutlicher Aussage.

Und um ehrlich zu sein - ich würde keine VK akzeptieren, wenn es sich bei der VK-Person um eine aus diesem Forum handelt.
Wenns jemand ist, den ich nicht nicht vom Schreiben her kenne und der mich nicht kennt - gerne.

Alles andere wär mir zu blöde. Aber das hat auch andere Gründe ;)

So gesehen - Augen auf - und zwar auf beiden Seiten.
 
  • #36
Gehts Dir inzwischen wie mir:
Wir kontrollieren die VK.

Ist 3 Jahre her, ich bearb mich um eine schwerbehinderte Katze. Eine entzückenden Dame machte, bzw. versuchte eine VK bei uns zu machen.
Als sie mir erklärte, daß man Tierärzte nur anhand der Preise besucht, fiel bei mir die erste Klappe.
Von unserer Tierklinik hält sie NICHTS. ( toll, ist Die, die mir ganz regelmäßig Katzen von der Schippe kratzen )

Daß man Abszesse durchaus selbst öffnen und versorgen kann, machte mich langsam wütend.
Sie macht das schliesslich bei ihren Kaninchen schon Jahre, Die halten so herrlich still. :mad:

Nachdem ich der Dame erklärte, daß sie ihre Tipps in die Mülltüte packen kann, geleitete ich sie nett zur Tür. Den gedachten Arschtritt mitgebend.

Mit der Orga setzte ich mich sofort in Verbindung, erzählte von der VK. Die Dame hatte sich wohl noch schneller gemeldet, erzählt, wie unmöglich ich mich verhalten hatte...
Nunja, Jeder wie er meint.

Nein, ich bekam die Katze nicht.
Wahrscheinlich wäre sie zu gut versorgt worden.

Dazwischen waren sehr nette Frauen bei uns, es hat nie mehr einen so dummen Zwischenfall gegeben.

So eine Dumpfbratze werde ich jederzeit wieder rauswerfen. Schade für die Katzen...

Liebe Grüße
Liane
 
  • #37
Ja manche benehmen sich wirklich schlimm.

Fragen nach meinem Einkommen... geht niemanden was an!
Fragen nach meiner Gesundheit ....geht niemanden was an!
Fragen nach meinem Lebensplan:confused:.... geht erst recht niemanden was an!
Fragen wie ich meine Tiere ernähre.... darf sie, wenn es ihr nicht passt ist das nicht mein Bier.


Meine Güte, hatte ich Glück mit meiner VK.... mit der hab ich mich über alles Mögliche unterhalten,... sie hat nicht neugierig rumgestiert, wollte mir keinen unpassenden Tipps geben, hatte nur Augen für meine Katzen und wie sie sich verhalten und hat die Gesamtsituation für gut befunden.

Falls ich mir mal wieder eine Katze in den Kopf setze( in weiter Ferne), dann wünsche ich mir die Anja ( fishii) als VK....da hätt ich dann wenigstens Spass dabei^^
 
  • #38
Daß man Abszesse durchaus selbst öffnen und versorgen kann, machte mich langsam wütend.
Sie macht das schliesslich bei ihren Kaninchen schon Jahre, Die halten so herrlich still. :mad:

Liebe Grüße
Liane

OH NEIN.... :eek::eek:

Liane, ich bewundere Deine Contenance. Den A***tritt hätte ich mir wohl nicht nur gedacht ;) sondern mein Fuß hätte ihn womöglich im Affekt ausgeführt - ohne dass der Körper oder gar das Hirn eine Kontrolle darüber gehabt hätte :p

Ja manche benehmen sich wirklich schlimm.
Fragen nach meinem Lebensplan:confused:.... geht erst recht niemanden was an!

Naja, m. E. schon manchmal. Wenn es z. B. Studenten sind, zu deren Ausbildung ein Auslandsjahr gehört oder geplant wird (gar in England oder Australien?), dann ist das für Tierhaltung natürlich nicht so dolle.... (lange Quarantäne oder Abgabe des Tieres wären somit vorprogrammiert)
 
  • #39
Naja, m. E. schon manchmal. Wenn es z. B. Studenten sind, zu deren Ausbildung ein Auslandsjahr gehört oder geplant wird (gar in England oder Australien?), dann ist das für Tierhaltung natürlich nicht so dolle.... (lange Quarantäne oder Abgabe des Tieres wären somit vorprogrammiert)

Kommt darauf an. Manche nehmen ihre Tiere mit - würd ich auch machen. Bevor ich sie weggebe... neneneeee nix da. ;) Es ist aber leider wahr, dass manche Menschen nicht mal einen Steinwurf weit nachdenken, wenn sie sich ein Tier wünschen bzw. holen wollen.
 
  • #40
Kommt darauf an. Manche nehmen ihre Tiere mit - würd ich auch machen. Bevor ich sie weggebe... neneneeee nix da. ;)


Deswegen schrieb ich extra England und Australien dazu :p
Quarantäne trotz aller Impfungen nicht unter 3 Monaten......


Wer würde sowas einem Tier (geplant) zumuten wollen, das aus dem TS kommt???
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben