Vermehrer, Züchter..was ist mit denen dazwischen???

  • Themenstarter Momofan
  • Beginndatum
  • #81
Der Preis hat Hand und Fuß, wenn die Tiere getestet, entwurmt, geimpft, kastriert und gechippt sind.


Und uninformiert muss niemand sein. Das ist für mich eine Ausrede für faule Menschen oder solchen, denen es gleichgültig ist.
 
A

Werbung

  • #83
Es soll tatsächlich Menschen geben, denen tatsächlich auch mal ein Ups-Wurf passiert. Ganz ungeplant und ungewollt. Sind diese Menschen Vermehrer? Ich denke nicht, denn sie haben ihre Katzen ja schließlich nicht absichtlich "vermehrt", vielmehr haben die Katzen da selbst entschieden, ohne Zutun eines "Vermehrers", der geplant Kater auf Katze setzt.


Das nächste, was ich erschreckend finde, ist die Einstellung mancher "Katzenfreunde" hier, die gleich nach Abtreibung schreien, nur weil es sich nicht um eine geplante Rassezucht handelt!.

Hallo und willkommen!:)

Bei mir würde niemals eine Katze ungeplant trächtig werden. Weil ich
a.)Rechtzeitig kastrieren lasse und
b.)Keine Katze jemals raus darf, solange sie nicht kastriert ist.

Bei mir entscheidet da keine Katze selbständig. Sie sind meine Schutzbefohlenen, da ihr Hirn nicht dazu ausreicht globale Zusammenhänge zu verstehen, entscheide ich, die sieht was es für ein Leid gibt, stellvertretend für sie und ihre Gattung.

Würde ich eine trächtige Steunerin aufgreifen, würde ich sie kastrieren lassen. Und da wäre mir die Rasse übrigens total Wurst.

Es gibt genug Katzen. Das Boot ist voll.

Gegen gute Zucht habe ich allerdings nichts einzuwenden. Ich hab aber hohe Ansprüche, was das "gut" betrifft.

Für mich käme eine Katze vom Züchter aber nicht in Frage. Damit könnte ich nicht gut schlafen.

Ich respektiere aber Menschen, die sich eine solche anschaffen. WENN sie gewillt sind, den Preis dafür auch zu zahlen. Und sich keine "Ramsch-Katze" holen.
 
  • #84
Nebenbei bemerkt hast du gerade Züchtern Verantwortungslosigkeit unterstellt, denn diese lassen ihre Tiere in der Regel nicht kastrieren

Die setzen aber auch nicht ohne Sinn und Verstand Kater und Katze aufeinander, sonder haben fundiertes Wissen über Genetik, Krankheiten, richtige Aufzucht etc. Lassen Katzen im Vorfeld auf Erbkrankheiten testen. Wählen Elterntiere sorgsam aus. Und auch beim verantwortungsvollen Züchter sind die Tiere nicht bis an ihr Lebensende unkastriert. Züchter produzieren im Normalfall keine Ups-Würfe. ;)

Ich habe niemals behauptet, dass ich bei meinen Katzen alles richtig mache und fehlerfrei bin!!! :D Jedoch sind meine Katzen (männlich und weiblich) mit 14 Wochen frühkastriert worden, also noch bevor sie potent waren, um genau solche Ups-Würfe zu vermeiden.;)
 
  • #85
Warum hält ein Mensch potente Katzen, wenn er nicht züchten will??? Hier liegt ein Versäumnis der Besitzerin vor, man könnte es auch als verantwortungslos beschreiben.

Naja wie ich schon geschrieben habe wissen es eben nicht alle und es werden auch teils Fehlinformationen von Tierärzten und manchen Tierbüchern gegeben. Wie lass sie einmal rollig werden. Bei ner Freilaufenden Katze oder einer die Entwischt, kann das einmal rollig werden Schwanger sein heissen.


Dazu..( das soll jetzt aber kein Angriff gegen dich sein sondern nur ein zusätzlicher allgemeiner Kommentar von mir ;) )
auch wenns vll Krass klingt. Wir haben ne über Bevölkerung an Menschen. Soviele Menschen leiden an Hungersnöten sind Obdachlos in Obdachlosenheimen. Betteln jeden Tag um Geld für essen und frieren nachts, suchen sich einen trockenen Ort zum schlafen.
Wo ist da der Unterschied zu anderen Lebewesen??
Die Obdachlosen haben kein Heim wo andere sie vielleicht aufnehmen werden.
Dazu steht es mit der Wirtschaft nicht gut. Wieviele Arbeitslose haben wir?

Sollen wir nun anfangen zu verbieten das wir weiter Kinder kriegen?
Würde man einer Mutter die den Wunsch hat Kinder zu kriegen verbieten ein Kind zu kriegen? ( Jedes Lebewesen hat den Wunsch auf Nachwuchs - es liegt in der Natur sich Fortpflanzen zu wollen )

Oder nur noch bestimmten( Ärzte, Professoren, kleine Einsteins oder nur noch dem heutigen Ansichten nach schönen Menschen ) erlauben Kinder zu kriegen damit wir nur noch Wertvollere Menschen zeugen?

Es geht mir jetzt nicht darum fürs Vermehren zu sprechen!!

Ich finde es gut das den Tieren geholfen wird und man weiteres Leid durch Kastration verhindert und dennen die ein Zuhause im Tierheim suchen ein Zuhause schenkt.Wie gesagt ich bin selbst im Tierschutz und helfe aktiv mit. Aber ich finde es krass jemanden der es vll nicht besser wusste oder eben seinem Tier mal die Erfahrung Mutter zu sein geben möchte so in eine Schublade zu stecken. Und es geht mir darum mal zu hinterfragen wer uns Menschen das Recht gibt zu unterscheiden welches Tier wertvoll ist und welches nicht.
 
  • #86
Vermehrer sind keine homogene Gruppe. Alle, die für Katzennachwuchs sorgen, sind Vermehrer. Das schließt auch die Züchter ein.

In der Regel wird der Begriff "Vermehrer" negativ (geldgierig, rücksichtslos,...) gebraucht und verstanden, aber es gibt eben mehrere Verwendungen.
Wenn ich "Vogel" sage denken viele zuerst an Spatzen, Amseln,...aber auch Strauße und Pinguine sind Vögel.
Für mich ist die einzige legitime "Vermehrung" die, welche auf gesunde Nachkommen abzielt, egal ob bei FWWs oder Rassetieren.

Preise haben nichts mit dem Wert der Katze zu tun. Sollten jemals in ferner Zukunft nur noch gesunde Katzen bei seriösen Züchtern potent sein und Nachwuchs bekommen, dann werden auch die "normalen" Katzen einen Stammbaum haben und eben 500€ oder mehr kosten. Zum Wohle der Katzen.
 
Werbung:
  • #87
Bei mir entscheidet da keine Katze selbständig. Sie sind meine Schutzbefohlenen, da ihr Hirn nicht dazu ausreicht globale Zusammenhänge zu verstehen, entscheide ich, die sieht was es für ein Leid gibt, stellvertretend für sie und ihre Gattung.

Würde ich eine trächtige Steunerin aufgreifen, würde ich sie kastrieren lassen. Und da wäre mir die Rasse übrigens total Wurst.

Es gibt genug Katzen. Das Boot ist voll.

Gegen gute Zucht habe ich allerdings nichts einzuwenden. Ich hab aber hohe Ansprüche, was das "gut" betrifft.

Für mich käme eine Katze vom Züchter aber nicht in Frage. Damit könnte ich nicht gut schlafen.

Ich respektiere aber Menschen, die sich eine solche anschaffen. WENN sie gewillt sind, den Preis dafür auch zu zahlen. Und sich keine "Ramsch-Katze" holen.

Das kann ich so unterschreiben. :)

Ob Tierschutzmieze oder Rasse-Fellnase sollte jedem selbst überlassen bleiben. Nur gegen die Billig-Look-a-Likes habe ich etwas - aber nicht deshalb, weil das keine tollen Katzen wären, sondern wegen der Mentalität, die sowohl beim "Produzenten" als auch beim Käufer dahinter steckt.

Wir haben ne über Bevölkerung an Menschen. Soviele Menschen leiden an Hungersnöten sind Obdachlos in Obdachlosenheimen. Betteln jeden Tag um Geld für essen und frieren nachts, suchen sich einen trockenen Ort zum schlafen.


Das ist ein großer Irrtum. Wir haben kein Überbevölkerungsproblem, sondern ein Verteilungsproblem.
Das zugegeben schwer zu lösen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #88
Hallo und willkommen!:)

Bei mir würde niemals eine Katze ungeplant trächtig werden. Weil ich
a.)Rechtzeitig kastrieren lasse und
b.)Keine Katze jemals raus darf, solange sie nicht kastriert ist.

Bei mir entscheidet da keine Katze selbständig. Sie sind meine Schutzbefohlenen, da ihr Hirn nicht dazu ausreicht globale Zusammenhänge zu verstehen, entscheide ich, die sieht was es für ein Leid gibt, stellvertretend für sie und ihre Gattung.

Würde ich eine trächtige Steunerin aufgreifen, würde ich sie kastrieren lassen. Und da wäre mir die Rasse übrigens total Wurst.

Es gibt genug Katzen. Das Boot ist voll.

Gegen gute Zucht habe ich allerdings nichts einzuwenden. Ich hab aber hohe Ansprüche, was das "gut" betrifft.

Für mich käme eine Katze vom Züchter aber nicht in Frage. Damit könnte ich nicht gut schlafen.

Ich respektiere aber Menschen, die sich eine solche anschaffen. WENN sie gewillt sind, den Preis dafür auch zu zahlen. Und sich keine "Ramsch-Katze" holen.

*Unterschreib* Genau meine Meinung:yeah:
 
  • #89
Naja wie ich schon geschrieben habe wissen es eben nicht alle und es werden auch teils Fehlinformationen von Tierärzten und manchen Tierbüchern gegeben. Wie lass sie einmal rollig werden. Bei ner Freilaufenden Katze oder einer die Entwischt, kann das einmal rollig werden Schwanger sein heissen.


Dazu..( das soll jetzt aber kein Angriff gegen dich sein sondern nur ein zusätzlicher allgemeiner Kommentar von mir ;) )
auch wenns vll Krass klingt. Wir haben ne über Bevölkerung an Menschen. Soviele Menschen leiden an Hungersnöten sind Obdachlos in Obdachlosenheimen. Betteln jeden Tag um Geld für essen und frieren nachts, suchen sich einen trockenen Ort zum schlafen.
Wo ist da der Unterschied zu anderen Lebewesen??
Die Obdachlosen haben kein Heim wo andere sie vielleicht aufnehmen werden.
Dazu steht es mit der Wirtschaft nicht gut. Wieviele Arbeitslose haben wir?

Sollen wir nun anfangen zu verbieten das wir weiter Kinder kriegen?
Würde man einer Mutter die den Wunsch hat Kinder zu kriegen verbieten ein Kind zu kriegen? ( Jedes Lebewesen hat den Wunsch auf Nachwuchs - es liegt in der Natur sich Fortpflanzen zu wollen )

Oder nur noch bestimmten( Ärzte, Professoren, kleine Einsteins oder nur noch dem heutigen Ansichten nach schönen Menschen ) erlauben Kinder zu kriegen damit wir nur noch Wertvollere Menschen zeugen?

Es geht mir jetzt nicht darum fürs Vermehren zu sprechen!!

Ich finde es gut das den Tieren geholfen wird und man weiteres Leid durch Kastration verhindert und dennen die ein Zuhause im Tierheim suchen ein Zuhause schenkt.Wie gesagt ich bin selbst im Tierschutz und helfe aktiv mit. Aber ich finde es krass jemanden der es vll nicht besser wusste oder eben seinem Tier mal die Erfahrung Mutter zu sein geben möchte so in eine Schublade zu stecken. Und es geht mir darum mal zu hinterfragen wer uns Menschen das Recht gibt zu unterscheiden welches Tier wertvoll ist und welches nicht.

Ich verbiete absolut keinem Menschen irgendwas. Aber ich wäre sehr dafür, dass der Papst, der in der dritten Welt teilweise großes Ansehen geniest, keinen solchen Dünnpfiff schwafeln würde.

Und das man in solchen Ländern kostenlos Medikamente zur Geburtenregelung verteilt.
Und ganz unter uns, auch in Deutschland würde ich mir wünschen, dass bestimmtes Klientel Menschen nicht eines nach dem Anderen auf die Welt setzt. Das ist aber meine persönliche Meinung.
 
  • #90
Das ist ein großer Irrtum. Wir haben kein Überbevölkerungsproblem, sondern ein Verteilungsproblem.

Im Sinne des Verteilungsproblems gebe ich dir recht.

Es leben jedoch schätzungsweise 7,092,449,779 Menschen momentan auf der Erde.
Man schätzt, dass es derzeitig 200 Millionen Katzen welweit als Haustiere gehalten werden. Gehen wir mal nochmal von 200 Millionen streunenden Katzen aus.

Das wären 400 Millionen Katzen das ist in Relation zu einem Menschen weitaus weniger. Wie oft war schon der Fall das Tiere zum Abschuss frei gegeben wurden, weil sie zu überbevölkert waren? diese sind zahlenmäßig nicht an uns Menschen ran gekommen. Und da Sprechen wir von keiner über Bevölkerung der Menschen? Wieso? weil wir eben Intelligenter sind ?

( nur nochmal für alle es ging mir NICHT darum für eine Vermehrung zu sprechen, sondern da manche in diesem Forum zwischen Rassekatzen und Mixkatzen unterscheiden und welche als Wertvoller und somit zur Vermehrung durch einen Züchter aktzeptabel sind und andere wiederum nicht und in eine Schublade gesteckt werden weil ihnen ein Unfall passiert ist oder se Ihrer Katze mal das Gefühl eine Mutter zu sein geben wollten )
 
  • #91
Ich verbiete absolut keinem Menschen irgendwas. Aber ich wäre sehr dafür, dass der Papst, der in der dritten Welt teilweise großes Ansehen geniest, keinen solchen Dünnpfiff schwafeln würde.

Und das man in solchen Ländern kostenlos Medikamente zur Geburtenregelung verteilt.
Und ganz unter uns, auch in Deutschland würde ich mir wünschen, dass bestimmtes Klientel Menschen nicht eines nach dem Anderen auf die Welt setzt. Das ist aber meine persönliche Meinung.

Haha okay geb ich dir vollkommen Recht ;)
Wie gesagt ich bin nicht für die Vermehrung das war nicht Sinn meiner Aussage und für Geburtenregelung, bzw. das Menschen die Möglichkeit haben zu Verhüten bin ich vollkommen dafür.

Es ging mir darum, dass hier manche bei EKH´s wenn welche Ihren Katzen das Gefühl eine Mutter zu sein geben wollen oder ein Unfall passiert ( was wie bei Menschen trotz Verhütung auch passiert ) ist in eine Schublade stecken aber das Vermehren von Rassenkatzen bei Züchtern völlig okay finden und somit einen Unterschied zwischen den Wert der Lebewesen macht.
Das wäre als würden wir Geburtenregelung einführen und nur noch bestimmten Menschen, die wir als Wertvoll ansehen, erlauben Kinder zu kriegen.
 
Werbung:
  • #92
Haha okay geb ich dir vollkommen Recht ;)
Wie gesagt ich bin nicht für die Vermehrung das war nicht Sinn meiner Aussage und für Geburtenregelung, bzw. das Menschen die Möglichkeit haben zu Verhüten bin ich vollkommen dafür.

Es ging mir darum, dass hier manche bei EKH´s wenn welche Ihren Katzen das Gefühl eine Mutter zu sein geben wollen oder ein Unfall passiert ( was wie bei Menschen trotz Verhütung auch passiert ) ist in eine Schublade stecken aber das Vermehren von Rassenkatzen bei Züchtern völlig okay finden und somit einen Unterschied zwischen den Wert der Lebewesen macht.
Das wäre als würden wir Geburtenregelung einführen und nur noch bestimmten Menschen, die wir als Wertvoll ansehen, erlauben Kinder zu kriegen.

Ich werte damit nicht die Katzen. Ich würde jede mir zulaufende Katze ohne Besitzer kastrieren lassen. Ob FWW oder Adelig.
Aber ich toleriere Menschen, die nun mal unbedingt eine Rassekatze möchten.
Ich teile die Vorliebe nicht, aber ich kann sie akzeptieren.
 
  • #93
Ich weiß nicht, den Preis finde ich nichtmal so überteuert.
Wenn eine Impfung dort 86€ kostet (und da ist es egal, was vielleicht mein TA 50km weiter kostet, was zählt ist der TA der "Züchterin"), sind das allein 172€. Mehrfach Entwurmen, sagen wir mal 2x, à 9€ = 18€.
Dazu kommt noch, dass die Dame bestimmt während der Schwangerschaft beim TA war, um zu wissen, dass alles ok ist. Da wird man doch locker nochmal 50€ los.

Damit sind wir bei etwa 240€. Und die Kitten haben noch nichts gegessen in diesen 12 Wochen.

Also zum Thema Preis der Kitten kann ich nichts dagegen sagen, wenn man sich das logisch überlegt.

Gut finde ich das Vorgehen jetzt auch nicht unbedingt, aber zum Thema Preis wird hier maßlos übertrieben finde ich. Ich glaube nicht, dass die Dame damit "Geld verdient" hat. Wie gesagt, das macht das Verhalten nicht besser, aber ich finde das Argument Geld zieht nicht so wirklich.

So sehe ich das auch. Dazu kommt, das zwar die Entwurmung ca 9€ kostet, aber dazu kommt bei meinen TA ( ein grund warum ich da nicht mehr hingehe) eine Beratungspauschale von 10€ . So wären wir dann auch schon bei 19 € x 2 ist dann 38€ und in der Aufstellung fehlt ja auch noch das Futter und Streu.

Mir ist ein verantwortungsvolle UPS- Wurfbetreuerin lieber, als ein Vermehrer und sehe da sehr wohl einen Unterschied.

Es gibt also doch noch einen zwischenschritt zwischen Vermehrern und Züchtern.
 
  • #94
Ich werte damit nicht die Katzen. Ich würde jede mir zulaufende Katze ohne Besitzer kastrieren lassen. Ob FWW oder Adelig.
Aber ich toleriere Menschen, die nun mal unbedingt eine Rassekatze möchten.
Ich teile die Vorliebe nicht, aber ich kann sie akzeptieren.

Der eigentliche Sinn dieses Threads war ja, darüber eine Aussage zu treffen, ob die Dame, die Ihre Katze durch einen Unfall schwanger und Kinder bekommen lassen hat, als Vermehrer einzustufen oder nicht.
Diese Dame hat um die kleinen gesorgt, sie zum TA gebracht etc. und wohl die gleichen Kosten gezahlt wie ein Züchter der sein Tier zum Tierarzt bringt und die Kosten zahlt.

Und ich habe hier nunmal öfter gelesen das die Dame als Vermehrerin galt und sie 250€ als überteuert und Profit empfanden ( obwohl sie danach kastriert wurde ), weil sie hat die Katze die Kinder bekommen lassen, aber bei Züchtern ( von dennen es ebenfalls mehr als genug gibt ) das völlig in Ordnung ist, wenn diese Katzen genau WEGEN Geld züchten und diese dann teuer verkaufen und da der Preis in Ordnung ist.

Hier wird also ein Unterschied zwischen dem Wert eines Lebewesens gemacht. Eine EKH für 250€ ist zu teuer und Vermehrung und eine Bengal beispielsweise ist in Ordnung und der Preis ist gerechtfertigt.

Ob nun einem Tier aus dem Tierheim ein Zuhause geschenkt wird oder einer Züchter Katze ist wie du schon sagtest jedem selbst überlassen.
Ich würde auch egal welche Rasse es ist, diese kastrieren lassen, um eine Vermehrung zu verhindern. ( nicht weil se überbevölkert sind, sondern weil man somit Helfen kann 1. den Katzen auf der Straße und im Heim ein Zuhause zu geben, da sie bessere Chancen bekommen 2. Wenn man das endlich mal hinbekommt -was wohl nie passieren wird- auch den EKH´s im Tierheim wieder einen "Wert" geben kann und diese auch mal teurer verkaufen kann, damit eben nicht - wie schonmal geschrieben- manche Menschen Tiere holen da 100€ eben noch tragbar ist und sie nacher aus welchen dummen Gründen auch immer, wieder Aussetzen da 100€ eher zu verkraften sind.
 
  • #95
Schön geschrieben.........
 
  • #96
Hi zusammen,

ich habe zwei Rassekatzen beim Züchter gekauft.
Die Gründe dafür sind ziemlich egoistisch, muss ich zugeben. Es geht hauptsächlich um Optik und Wesen der Katze. Bei einer Katze aus dem Tierschutz hatte ich Bedenken. Ich wollte mit keinen Problemfall in die Wohnung holen.

Wenn ich ländlich wohnen würde, würde ich Katzen aus den Tierschutz aufnehmen und ihnen Freigang bieten. Aber in meiner Stadtwohnung trau ich mir das nicht zu.
 
Werbung:
  • #97
Der eigentliche Sinn dieses Threads war ja, darüber eine Aussage zu treffen, ob die Dame, die Ihre Katze durch einen Unfall schwanger und Kinder bekommen lassen hat, als Vermehrer einzustufen oder nicht.
Diese Dame hat um die kleinen gesorgt, sie zum TA gebracht etc. und wohl die gleichen Kosten gezahlt wie ein Züchter der sein Tier zum Tierarzt bringt und die Kosten zahlt.

Und ich habe hier nunmal öfter gelesen das die Dame als Vermehrerin galt und sie 250€ als überteuert und Profit empfanden ( obwohl sie danach kastriert wurde ), weil sie hat die Katze die Kinder bekommen lassen, aber bei Züchtern ( von dennen es ebenfalls mehr als genug gibt ) das völlig in Ordnung ist, wenn diese Katzen genau WEGEN Geld züchten und diese dann teuer verkaufen und da der Preis in Ordnung ist.

Hier wird also ein Unterschied zwischen dem Wert eines Lebewesens gemacht. Eine EKH für 250€ ist zu teuer und Vermehrung und eine Bengal beispielsweise ist in Ordnung und der Preis ist gerechtfertigt.

Ob nun einem Tier aus dem Tierheim ein Zuhause geschenkt wird oder einer Züchter Katze ist wie du schon sagtest jedem selbst überlassen.
Ich würde auch egal welche Rasse es ist, diese kastrieren lassen, um eine Vermehrung zu verhindern. ( nicht weil se überbevölkert sind, sondern weil man somit Helfen kann 1. den Katzen auf der Straße und im Heim ein Zuhause zu geben, da sie bessere Chancen bekommen 2. Wenn man das endlich mal hinbekommt -was wohl nie passieren wird- auch den EKH´s im Tierheim wieder einen "Wert" geben kann und diese auch mal teurer verkaufen kann, damit eben nicht - wie schonmal geschrieben- manche Menschen Tiere holen da 100€ eben noch tragbar ist und sie nacher aus welchen dummen Gründen auch immer, wieder Aussetzen da 100€ eher zu verkraften sind.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Preis bemängelt haben. Ich führe hier eher eine Grundsatzdiskussion.
Ich traue der TE eh nicht so recht über den Weg. Dazu wurde zu oft eine Kehrtwendung vollzogen, um noch glaubhaft zu sein.

Und bei mir rennst Du da offene Türen ein, wie Du vielleicht schon festgestellt hast. Für mich hat keine Katze mehr Wert, weil sie edlem Blutes ist. ;) Mir ist das leidenschaftlich Wurst.
Ich hab mich nur eingemischt, als so waghalsige Theorien aufgestellt wurden, dass eine Kastrationspflicht zum Untergang der Gattung Katze beitragen würde.

Denn das ist in meinen Augen nicht nur Lachhaft, sondern unglaublich gemein, wenn man dem Elend einmal Aug in Aug gegenüber gestanden ist.
 
  • #98
Hi zusammen,

ich habe zwei Rassekatzen beim Züchter gekauft.
Die Gründe dafür sind ziemlich egoistisch, muss ich zugeben. Es geht hauptsächlich um Optik und Wesen der Katze. Bei einer Katze aus dem Tierschutz hatte ich Bedenken. Ich wollte mit keinen Problemfall in die Wohnung holen.

Wenn ich ländlich wohnen würde, würde ich Katzen aus den Tierschutz aufnehmen und ihnen Freigang bieten. Aber in meiner Stadtwohnung trau ich mir das nicht zu.

Was heißt egoistisch? finde ich nicht :)
Wie gesagt es ist ja jedem selbst überlassen, ob man eine Zuchtkatze oder eine aus dem Tierheim nimmt. DU hast einem Tier ein neues liebevolles Zuhause geschenkt und jede Katze hat es verdient ein liebevolles Zuhause zu bekommen ;)
Ich wollte anfangs immer ( deswegen schreib ich sooft von Bengalen :D ) eine Bengal haben. Ich fand sie so unglaublich schön und ihre Stimmfarbe das Grundwesen etc.

Jetzt hab ich 4 EKH`s in die ich mich einfach bein hinschauen verliebt habe :D und keine Bengal ^^

Es bringt nichts zwanghaft ein Tier vom Tierheim zu holen, wenn man kein Herz für dieses Tier entwickelt hat, ob Zuchtkatze oder Tierheim man muss sich einfach in das Tierchen verliebn :)
Letzendlich sucht man sich auch keinen Partner aus weil es einem Leid tat das er niemanden gefunden hat :D

Wieso Problemkatze? hast du vielleicht das Buch "MiezMiez - na komm" gelesen? :D wo die Autorin so frech schreib das jede Katze aus dem Tierheim ein Problemfall und nie normal wäre?
Auch Zuchtkatzen können zu Problemtieren werden.
Klar die aus dem Tierheim haben vll schlimmere Erfahrungen gemacht..aber gerade DIESE Tiere sind umso Dankbarer wenn ses nachher gut haben.

Sollte aber nun kein Angriff sein :)
 
  • #99
.

Hier wird also ein Unterschied zwischen dem Wert eines Lebewesens gemacht. Eine EKH für 250€ ist zu teuer und Vermehrung und eine Bengal beispielsweise ist in Ordnung und der Preis ist gerechtfertigt.

.

Wenn du ein(e) Bengalkitten / -Katze kaufst, bezahlst du ja nciht nur die reinen Aufzuchtkosten, sondern auch anteilig die Elterntiere und deren Unterhalt und deren regelmässige medizinische Versorgung, denn diese sind wichtige voraussetzungen dafür, dass dein Kitten gesund und eben auch wirklich ein BENGALkitten und nicht "nur" eine gefleckte Hauskatze ist. Dies garantiert dir der Stammbaum... Das Papier auf dem der Stammi gedruckt ist, ist vergleichsweise preiswert ( zwischen 8 und 30 Euro/ Tier), aber das, was auf das Papier gedruckt und hintzerher laminiert wird, ist in der Regel recht kostspielig.
Denn gerade DIESES Papier macht den Unterschied zwischen einem Bauernhofkätzchen und einer Rassekatze.
Dieses Papier besagt, dass Eltern und großeltern und in der Regel noch viele Generationen darüber hinaus nachvollziehbar sind und man im günstigsten Fall über deren Gesundheitszustand, Lebenserwartung und Rassezugehörigkeit eine Menge recherchieren kann.
So kann man z.B. hereditäre Zusammenhänge erkennen und eventuelle Belastungen frühzeitig erkennen.in Der Regel frühzeitig genug, um auch einem belasteten Kitten durch rechtzeitige Behandlung ein gesundes und sorgenfreies Leben ermöglichen zu können...
Dies fehlt bei einem "Kater springt auf Katze"- Kitten völlig... egal, wie sehr der Vermehrer seine katzen "liebt"

Gesundheitsvorsorge heisst ja nicht nur "regelmässige Impfungen"
 
  • #100
Ich gehöre nicht zu den Leuten, die den Preis bemängelt haben. Ich führe hier eher eine Grundsatzdiskussion.
Ich traue der TE eh nicht so recht über den Weg. Dazu wurde zu oft eine Kehrtwendung vollzogen, um noch glaubhaft zu sein.

Und bei mir rennst Du da offene Türen ein, wie Du vielleicht schon festgestellt hast. Für mich hat keine Katze mehr Wert, weil sie edlem Blutes ist. Mir ist das leidenschaftlich Wurst.
Ich hab mich nur eingemischt, als so waghalsige Theorien aufgestellt wurden, dass eine Kastrationspflicht zum Untergang der Gattung Katze beitragen würde.

Denn das ist in meinen Augen nicht nur Lachhaft, sondern unglaublich gemein, wenn man dem Elend einmal Aug in Aug gegenüber gestanden ist.

Ich will hier auch niemanden persönlich Angreifen :) ich äußere meine Meinung wie die andere eben auch ^^ und wer mir Antwortet dem Antworte ich zurück :DD

Hahaha da geb ich dir vollkommen Recht das ist völliger Schwachsinn :DD
Es geht ja nur darum die Vermehrung und das Leid auf der Straße in den Griff zu bekommen. Nicht weil die Katzen überbevölkert sind, sondern weil wir eben oft genug sehen, dass soviele Leiden und sehr gerne ein Heim hätten.
Aber man kommt mittlerweile nicht mehr hinterher da soviele dennen man ein Heim schenkt doppelt soviele auf der Straße geboren werden und Hungern müssen.

Aber jetzt mal genug geschrieben ich spam hier den Thread zu :D
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
895
Lillyrose
Lillyrose
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben