Vermehrer, Züchter..was ist mit denen dazwischen???

  • Themenstarter Momofan
  • Beginndatum
  • #41
Unwissenheit ist eines.

Innere Einstellung und Haltung, Menschenverstand, altertümliche Herzensbildung etwas anderes.

Und nicht für alles braucht man Internet.

Züchter geben ihre Kastraten übrigens häufig zum selben Preis ab.
 
A

Werbung

  • #42
also das kitten wurde nicht in einzelhaltung zu mir abgegeben, damals hatten wir noch unsere andere Katze, diese ist allerdings an Krebs erkrankt.
es waren 2 kitten in dem wurf.
mein kitten war kastriert, das habe ich vergessen zu schreiben, daher fand ich den preis auch in ordnung (das habe ich so mit der nachbarin ausgemacht).
meine nachbarin ist 63, hat keinen internetanschluss und daher glaubt sie ihrem Tierarzt (mein Kitten wurde nur frühkastriert, weil ich darauf bestanden hatte und das hat auch ein anderer TA gemacht).
Ich weiß, dass das was sie gemacht hat nicht im Sinne des Tierschutzes ist, nur
finde ich es halt hart gerade bei solchen Leuten zu sagen sie wären "Vermehrer".
Es gibt halt immer noch unwissende Katzenhalter und auch TA, die glauben TroFu ist super (ich habe zum Beispiel noch keinen TA gefunden der TroFu verdonnert) und auch andere nicht ganz zeitgemäße Sachen verbreiten.
Ich habe auch erst dieses Forum gefunden, als mir die Sachen von meinem TA irgendwie komisch erschienen sind.
Oh und ich bin nicht kilometerweit gefahren um mir ein Kitten bei einer Vermehrerin anzuschauen, es ist ja meine Nachbarin gewesen, die besucht man auch mal nur um siech Eier für einen Kuchen zu schnorren ;-)

so schaut das natürlich ganz anders aus. Wenn das Kitten schon kastriert ist, ist der Preis schon gerechtfertigt, wie ich finde.
Alles andere wurde eh schon mehrfach gesagt.
 
  • #43
also das kitten wurde nicht in einzelhaltung zu mir abgegeben, damals hatten wir noch unsere andere Katze, diese ist allerdings an Krebs erkrankt.
es waren 2 kitten in dem wurf.
mein kitten war kastriert, das habe ich vergessen zu schreiben, daher fand ich den preis auch in ordnung (das habe ich so mit der nachbarin ausgemacht).
meine nachbarin ist 63, hat keinen internetanschluss und daher glaubt sie ihrem Tierarzt (mein Kitten wurde nur frühkastriert, weil ich darauf bestanden hatte und das hat auch ein anderer TA gemacht).
Ich weiß, dass das was sie gemacht hat nicht im Sinne des Tierschutzes ist, nur
finde ich es halt hart gerade bei solchen Leuten zu sagen sie wären "Vermehrer".
Es gibt halt immer noch unwissende Katzenhalter und auch TA, die glauben TroFu ist super (ich habe zum Beispiel noch keinen TA gefunden der TroFu verdonnert) und auch andere nicht ganz zeitgemäße Sachen verbreiten.
Ich habe auch erst dieses Forum gefunden, als mir die Sachen von meinem TA irgendwie komisch erschienen sind.
Oh und ich bin nicht kilometerweit gefahren um mir ein Kitten bei einer Vermehrerin anzuschauen, es ist ja meine Nachbarin gewesen, die besucht man auch mal nur um siech Eier für einen Kuchen zu schnorren ;-)

Dann habt ihr jetzt hoffentlich noch eins geholt?

Ich verstehe den Sinn der Diskussion nicht ganz. Sie ist wenn man es eben genau nimmt eine Vermehrerin, zwar keine der ganz üblen Sorte, aber dennoch produziert sie unnötig Katzen. Wenn du es nicht so nennen magst, dann nenn es nicht so, aber für 90% der Leute hier wird es zumindest bei dieser Einteilung bleiben, aber ist ja auch egal, sie [die Einteilung] tut ja niemandem weh.
 
  • #44
also das kitten wurde nicht in einzelhaltung zu mir abgegeben, damals hatten wir noch unsere andere Katze, diese ist allerdings an Krebs erkrankt.
es waren 2 kitten in dem wurf.
mein kitten war kastriert, das habe ich vergessen zu schreiben, daher fand ich den preis auch in ordnung (das habe ich so mit der nachbarin ausgemacht).
meine nachbarin ist 63, hat keinen internetanschluss und daher glaubt sie ihrem Tierarzt (mein Kitten wurde nur frühkastriert, weil ich darauf bestanden hatte und das hat auch ein anderer TA gemacht).
Ich weiß, dass das was sie gemacht hat nicht im Sinne des Tierschutzes ist, nur
finde ich es halt hart gerade bei solchen Leuten zu sagen sie wären "Vermehrer".
Es gibt halt immer noch unwissende Katzenhalter und auch TA, die glauben TroFu ist super (ich habe zum Beispiel noch keinen TA gefunden der TroFu verdonnert) und auch andere nicht ganz zeitgemäße Sachen verbreiten.
Ich habe auch erst dieses Forum gefunden, als mir die Sachen von meinem TA irgendwie komisch erschienen sind.
Oh und ich bin nicht kilometerweit gefahren um mir ein Kitten bei einer Vermehrerin anzuschauen, es ist ja meine Nachbarin gewesen, die besucht man auch mal nur um siech Eier für einen Kuchen zu schnorren ;-)

Wie alt war denn deine andere Katze? Denn Kitten sollten nicht zu einer z.b. 18jährigen Dame gesetzt werden...
Was ist jetzt mit deinem Kitten, ist es denn jetzt alleine? Dann ist es EINZELHALTUNG und ein NoGO, vorallem, wenn sie vorher Gesellschaft kannte.

Finde ich gut, dass du auf Frühkastration gepocht hast :) Viele wissen das einfach nicht, weil die TA oft auch keine Ahnung haben bzw. alte Vorstellungen. Und klar, eine ältere Dame ohne Internet vertraut ihrem TA, finde ich auch "normal" weil man meistens auch seinem Hausarzt vertraut^^ oder vertrauen sollte :D
 
  • #45
Meine andere Katze war 5 Jahre als wir das Kitten bekommen haben (ich weiß JETZT,dass das nicht ideal ist,damals wusste ich nur keine Einzelhaltung), mittlerweile ist das Kitten 14 Monate und seit 1 Monat alleine.
Wir stehen momentan mit einer Züchterin in Kontakt, von der wir evtl einen 1,5 Jahre alten Kastraten bekommen können.
 
  • #46
dass sie momentan alleine ist gefällt mir nicht, nur gefühlstechnisch konnte ich mich nicht gleich am nächsten Tag nach dem beerdigen nach einer neuen Katze kümmern...
 
  • #47
Ist ja auch verständlich. Wichtig ist nur, dass du dich zeitnah nach Gesellschaft umgesehen hast. Die 1-2 Monate überlebt das Kitten gut alleine. Ist für das Tier sicher auch in Ordnung, etwas Abstand zum toten Partner zu bekommen (wenn Katzen sowas überhaupt brauchen).

Auch wenn dir nicht so wohl bei dem Gedanken ist, aber deine Nachbarin ist nunmal eine Vermehrerin [so wie der Begriff hier definiert wird].
Bei einer 63 Jährigen mag man ja vieles verzeihen. Bei solchen Leuten erwarte ich persönlich auch keinen Zugriff zum Internet.
Aber bei dem Standard-Katzenhalter handelt es sich nun mal um Leute zwischen 18 und 50 Jahre. Und von diesen Leuten erwarte ich immer den Willen, sich weiter zu informieren (sei es übers Internet oder ein Buch). Denn genau diese Leute tun das sehr intensiv, wenn es um einen neuen TV geht oder den Computer. (kenne da so einige Exemplare)
Da wird einfach die Katze mehr als Gegenstand gesehen als als Lebewesen, dass eigenständig fühlt und auch leidet.
Vielleicht bin ich da in meinen Anforderungen auch zu hoch. Aber selbst von "Naivlingen" kann man doch ein bisschen mehr Einsatz für das Tier erwarten?
 
Werbung:
  • #48
Meine andere Katze war 5 Jahre als wir das Kitten bekommen haben (ich weiß JETZT,dass das nicht ideal ist,damals wusste ich nur keine Einzelhaltung), mittlerweile ist das Kitten 14 Monate und seit 1 Monat alleine.
Wir stehen momentan mit einer Züchterin in Kontakt, von der wir evtl einen 1,5 Jahre alten Kastraten bekommen können.

Naja 5 Jahre sind nicht sooo schlimm, wenn der Charakter und das Spielverhalten relativ gleich ist.
Dann ist sie ja erst einen Monat alleine. Klar dass man nach einem Verlust nicht gleich am nächsten Tag ein neues Tier zu sich nimmt. Aber es ist doch schon mal schön, dass du einen Spielgefährten jetzt für deine Maus suchst. Achte drauf, dass der Charakter stimmt, kein zurückhaltendes Mädchen zu einem tobenden Jungen setzen :) Sonst hast du wenig Spaß an den beiden :)
 
  • #49
  • #50
Wie kams denn zu dem Unfall?
Verantwortungsvoll wäre gewesen, die Katze nach dem Unfall gleich zu kastrieren, und die Katze nicht werfen zu lassen.

Das sehe ich deutlich anders.
Die Dame hatte die Zeit, das Geld und den Platz, um die Kitten ordentlich zu betreuen, was sie ja auch getan hat.
Damit hat sie sehr verantwortungsvoll das neue Leben unterstützt und hat ja offensichtlich die neuen Besitzer sorgfältig ausgewählt.

Natürlich wäre es besser gewesen, die Katze vor dem ersten Freigang zu kastrieren, aber das wurde ja umgehend nach der Geburt nachgeholt.
Und die Kitten wurden medizinisch betreut, durften 12 Wochen bei der Mama bleiben und wurden in anständige Zuhause vermittelt.

Finde ich um Welten besser als die Kitten gleich mal pauschal zu töten.

Man kann doch nicht eine unüberlegte (oder verantwortungslose) Tat wie einen
Wurf austragen lassen rechtfertigen,......

Was bitte ist unüberlegt oder verantwortungslos daran, nach einem selbst verschuldeten "Unfall" die Konsequenzen zu tragen und die Kitten bestmöglich zu betreuen?
Absolut gar nichts, meiner Meinung nach.
V.a. weil danach umgehend kastriert wurde.

....finde ich es halt hart gerade bei solchen Leuten zu sagen sie wären "Vermehrer".

In meinen Augen ist sie das nicht.
Sie hat zweifellos einen Fehler gemacht, aber sie hat dann das Beste daraus gemacht.
 
  • #51
Nikita was ist denn in deine Augen ein Vermehrer?

Klar,es war nicht bewusst, aber sie hat Kitten vermehrt.
Vermehrer muss nicht immer gleich das total Negative sein.

Was mich noch interessieren würde: Wie ist die Frau darauf gekommen, Kitten nicht vor der 12 Woche abzugeben? Hast du ihr dazu geraten?
 
  • #52
Sie wollte die Kitten mit 10 Wochen abgeben, das hat ihr TA geraten.
Meine Schwiegermama hat damals ihre Balinesen von einer sehr lieben Züchterin bekommen. Die Züchterin hat uns eben sehr ausführlich erklärt warum sie Kitten nie unter 12 Wochen hergibt und das habe ich meiner Nachbarin ans Herz gelegt.
 
  • #53
5 Jahre in dem Alter sind Welten.

Ja das weiß ich auch, würde ich auch nie machen, aber hier wurden schon User hochgelobt, dass sie ein 14 Wochen altes Tier zu einer >10 Jahre (?wenn ich mich recht erinnere) Dame gesetzt haben und NUR Zuspruch bekommen habe... ´

Klar, gleichaltrig ist das beste was man machen kann, meine sind nur wenige Tage/Wochen auseinander und es klappt super. Ich habe mich auch vorher gründlich informiert ;) Aber wenn es eben jemand nicht macht, dann ist es eben so, klar nicht optimal, aber SUPER schlimm würde ich Einzelhaltung sehen... Wenn die 5jährige sehr aktiv ist, dann kann das doch durchaus klappen, oder?
 
  • #54
Nikita was ist denn in deine Augen ein Vermehrer?

Ein Vermehrer ist für mich ganz grundsätzlich jeder, der Katzen vermehrt.
Also auch jeder noch so seriöse Züchter.
Und in der heutigen Zeit mit all ihrem Tierleid ist das absolut unnötig und sollte tunlichst vermieden werden.

"Der" Vermehrer im allerschlechtesten Sinn ist für mich aber derjenige, der seine Katzen pausenlos werfen läßt, absichtlich, damit er damit Gewinn machen kann.
Dem jede medizinische Versorgung zuviel ist, der die Tiere weitgehend sich selbst überläßt und nur sieht, was für ihn dabei heraus springt.

Und in diesem Sinn ist die benannte Dame das ganz sicher nicht.
Sie hat einen Fehler gemacht und dann versucht, das Ganze bestmöglich zu Ende zu bringen.
Ich finde diese Dame sogar sehr bemerkenswert, weil sie gute Ratschläge angenommen hat, z.B. die Abgabe mit 12 Wochen.
Das zeigt mir, dass sie mit viel Herzblut an ihren Katzen hängt und grundsätzlich gern alles richtig machen möchte.

Und ich finde es gut, dass die Katze ihre Kitten behalten durfte und diese jetzt ein schönes, behütetes Katzenleben haben.
 
Werbung:
  • #55
für mich ist meine Nachbarin also keine böse Vermehrerin oder ein unwissender Naivling,sonder liebt ihr Katzen.

sie vermehrt diese aber ohne Sinn und Verstand, wenn ich das richtig verstehe ist das ja nicht ein einmaliger Wurf, der aus einem Unfall entstanden ist

p.s.:der Kittenpreis lag bei 250,- Euro

wie schreibst, es ist der Preis, es ist keine Schutzgebühr, es ist ein bewusster Verkauf, damit ist sie doch aber eine Vermehrerin

Ich selber habe z.B. zwei Mixe, die als Unfallwurf einer seriösen Zucht entstanden sind, die Mutter der Mixe hat also Papiere, alle Gesundheitstest, der Dreierwurf ist genauso aufgezogen worden, wie andere Kitten, die dort in der Zucht geboren wurden, ich habe sie natürlich zweifach geimpft bekommen. Meine beiden Kitten haben ZUSAMMEN 200 € Schutzgebühr "gekostet" und wurden mir über eine sehr lange Strecke nach hause gebracht. Also die Züchterin hat an diesen Katzen absolut nichts verdient.

Also so ein Preis Kitten für 250 € spricht da schon für Vermehrer, das sollte man sich dann nicht schönreden.
 
  • #56
sie vermehrt diese aber ohne Sinn und Verstand, wenn ich das richtig verstehe ist das ja nicht ein einmaliger Wurf, der aus einem Unfall entstanden ist

Nö, hast du nicht verstanden oder einfach nicht gelesen.
Es war ein einmaliger Wurf, weil Katze aufgrund tä Aussagen noch nicht kastriert war.
Direkt nach dem einzigen! Wurf wurde die Mama kastriert.

Also so ein Preis Kitten für 250 € spricht da schon für Vermehrer, das sollte man sich dann nicht schönreden.

Das Kitten war zweimal geimpft, entwurmt und bereits frühkastriert.
Verdient hat die Dame also nichts, der Preis ist dafür durchaus gerechtfertigt und sie hat weitere, unnötige Produktion verhindert.

Vielleicht das nächste Mal doch zuerst den gesamten Thread lesen, bevor man sich in Entrüstung verliert.....
 
  • #57
Wie sieht das Kitten eigentlich aus? Hat es längeres Fell?
 
  • #58
Das Kitten war zweimal geimpft, entwurmt und bereits frühkastriert.

jaja auf einmal nach einigen Seiten war es auch frühkastriert....

ich frage mich allerdings wieso startet man einen Thread um sich Meinungen einzuholen, ob die Dame nun eine Vermehrerin war oder nicht?
 
  • #59
Ein Vermehrer ist für mich ganz grundsätzlich jeder, der Katzen vermehrt.
Also auch jeder noch so seriöse Züchter.
Und in der heutigen Zeit mit all ihrem Tierleid ist das absolut unnötig und sollte tunlichst vermieden werden.
Und in 20-30 Jahren spätestens gibt es keine Katzen mehr?!
Geschweige dann von allen anderen Tieren die nicht in der freien Wildbahn leben, oder wie?
 
  • #60
Und in 20-30 Jahren spätestens gibt es keine Katzen mehr?!
Geschweige dann von allen anderen Tieren die nicht in der freien Wildbahn leben, oder wie?

Du meinst das jetzt nicht ernst, oder?
 

Ähnliche Themen

PaulineG
Antworten
43
Aufrufe
5K
PaulineG
PaulineG
JeKiMa
Antworten
195
Aufrufe
11K
Wildflower
Wildflower
Lady Jenks
Antworten
5
Aufrufe
889
Lillyrose
Lillyrose
FindusLuna
BKH
Antworten
10
Aufrufe
3K
FindusLuna
FindusLuna
JeKiMa
Antworten
0
Aufrufe
2K
JeKiMa
JeKiMa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben