Verletzung vom Raufen wie behandeln?

  • Themenstarter doublecat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
doublecat

doublecat

Forenprofi
Mitglied seit
20. Oktober 2011
Beiträge
5.431
Ort
NRW
hallo zusammen,

meine beiden schwestern (fast 10 jahre alt) raufen manchmal ziemlich heftig miteinander. sie jagen sich und manchmal verpasst e. ihrer schwester einen ordentlichen pfotenhieb, wenn es ihr zu bunt wird.

nun habe ich gestern abend entdeckt, dass sch. vor dem öhrchen eine kleine verletzung hat, ca. 5 milimeter im durchmesser. es ist genau die stelle, wo e. immer hinzielt. das ganze sieht eher harmlos aus, ist durch das fell auch nur durch zufall zu erkennen, ich bin aber schon etwas geschockt, dass hier anscheinend auch mal blut fließt, wenn ich nicht da bin :eek:

da die beiden sich aber grundsätzlich gut vertragen, geht es mir hier mehr um den medizinischen aspekt:
soll/muss ich so eine verletzung, falls es nochmal eine geben sollte, behandeln? also desinfizieren oder salbe drauf oder was auch immer?

also ich meine jetzt eher kleine kratzer und verletzungen. macht ihr da etwas oder lasst ihr das einfach abheilen?

(versteht sich von selbst, dass ich bei größeren verletzungen zum tierazt fahren würde ... will aber nicht hoffen dass es hier mal soweit kommt ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Guten morgen,

ich glaube, wenn der Kratzer wirklich nur klein und nicht tief ist, würde ich nichts dran machen und es einfach so abheilen lassen.
Irgendwas drauf schmieren ist eh unsinnig, da Du bei zwei Katzen nie die Garantie hast, dass eine das ableckt.
 
Ich würde die Kratzer mit verdünnter Calendulaessenz betupfen, das beugt bakteriellen Infektionen vor und fördert gleichzeitig die Heilkraft der Haut.
Verdünnte Cal-Essenz kann unbedenklich oral aufgenommen werden, sollte sie beim Putzen ins Mäulchen geraten.

Um solche Verletzungsgefahr etwas zu mindern, sollten die Krallen immer wieder mal gekürzt werden, daß die spitzigen Spitzen gekappt werden.


Zugvogel
 
Ich würde die Kratzer mit verdünnter Calendulaessenz betupfen, das beugt bakteriellen Infektionen vor und fördert gleichzeitig die Heilkraft der Haut.

Ich wusste, es gibt was, was man unbedenklich drauf schmieren kann.
Sowas hatte ich als pickeliger Teenager als Waschcreme, hat super geholfen.
 
danke für eure schnellen antworten :)
calendulaessenz werde ich dann mal für meine hausapotheke besorgen.

... Um solche Verletzungsgefahr etwas zu mindern, sollten die Krallen immer wieder mal gekürzt werden, daß die spitzigen Spitzen gekappt werden.

Zugvogel

erledigen die beiden das mit den krallen nicht selber am kratzbaum? sollen die krallen zusätzlich noch gekürzt werden? :confused:
 
erledigen die beiden das mit den krallen nicht selber am kratzbaum? sollen die krallen zusätzlich noch gekürzt werden? :confused:
Meines Erachtens ist Sisal viel zu weich, um wirklich beim Kratzen die Krallen so zu pflegen, daß die Nadelspitzchen immer wieder abgewetzt werden.
Ich habe zusätzlich ein einfaches, gehobeltes Kiefernholzbrett aufgehängt, das aber leider nie sonderlich genutzt wurde. Am besten sind wohl immer noch Stammteile mit Rinde, da klappt das Wetzen wesentlich besser.

Wohnungskatzen brauchen i.d.R. wesentlich weniger scharfe 'Argumente' an den Pfoten, um sich zu verteidigen als Freigänger oder Streuner. Deswegen habe ich (zumindest im Winter) immer die Krallen etwas entschärfen lassen, auch schon wegen der Selbstverletzungsgefahr, sofern Katzen sich selber mal scharren und kratzen zur Fellpflege.
Nicht zu übersehen ist auch die Wahrscheinlichkeit bei Raufkumpeln, daß der eine dem andren einen Tatzenhieb aufs Auge geben kann und dabei die Hornhaut verletzt.

Zugvogel
 
okay, danke für die tipps! :)
 
Werbung:
Also für offene Stellen nehme ich immer Sepso Jod Lösung aus der Apotheke und ansonsten gebe ich ihn mit ner Spritze epro Tag eine Traumeel Tbalette nach Verletzungen. Das hilft wirklich wunder. Ist gegen Entzündungen und bei Prellungen Verstauchungen, Rückenschmerzen etc. schon nach einem Tag sieht man den ersten Erfolg damit.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
15
Aufrufe
548
Kittieeee
Kittieeee
A
Antworten
49
Aufrufe
2K
miss.erfolg
miss.erfolg
Evvi
Antworten
7
Aufrufe
543
Evvi
Evvi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben