Verletzung oder Geschwulst mitten im Auge

• Themenstarter Themenstarter -kitty-
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

-kitty-

Gast
Hallo,

meine Katze (ca. 12-13 Jahre alt) hatte vor ein paar Wochen eine Blase mitten im rechten Auge mehr oder weniger auf der Linse drauf. Diese war irgendwann weg dann ist mir kurz darauf aufgefallen dass sie wieder eine Blase mitten im rechten Auge hat. Diese ging wieder weg woraufhin das Auge komplett rot unterlaufen und der weiße Bereich im unteren Bereich des Auges sehr groß war. Da es eine Landkatze ist habe ich einen Kampf o.ä. vermutet also eine Verletzung.
Als ich sie heute wieder gesehen habe hatte sie eine Art rote Geschwulst dort wo immer die Blase war, mitten im Auge mehr oder weniger 'auf der Linse'.

Kann das etwas schlimmes sein?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen.

Danke schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Warst du mal mit ihr beim TA?
Wenn nicht solltest du das als erstes machen.

Tja, wie ich schon gesagt habe es ist eine Landkatze. Hier geht man nicht so schnell zum Tierarzt wenn überhaupt.
Aber ok. Danke.

Tja, wie ich schon gesagt habe es ist eine Landkatze. Hier geht man nicht so schnell zum Tierarzt wenn überhaupt.
Aber ok. Danke.

Das ist sehr traurig, lasst ihr kranke Katzen dann einfach krepieren?:reallysad:

Wenn du so nah an sie drankommst, dass du das Auge so genau betrachten kannst, dann wirst du sie wohl auch in einer Transportbox stecken können und zum Tierarzt gehen.
Ansonsten ist die Katze vielleicht bald erblindet und man kann sie einschläfern, außer sie wird vorher von alleine überfahren.

Irgendwelche anderen Ratschläge außer zum Tierarzt zu gehen, wären schlicht und ergreifend grob fahrlässig.

Das Tier leidet. Es ist dein Tier. Also mach was.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meine Katze (ca. 12-13 Jahre alt) hatte vor ein paar Wochen eine Blase mitten im rechten Auge mehr oder weniger auf der Linse drauf. Diese war irgendwann weg dann ist mir kurz darauf aufgefallen dass sie wieder eine Blase mitten im rechten Auge hat. Diese ging wieder weg woraufhin das Auge komplett rot unterlaufen und der weiße Bereich im unteren Bereich des Auges sehr groß war. Da es eine Landkatze ist habe ich einen Kampf o.ä. vermutet also eine Verletzung.
Als ich sie heute wieder gesehen habe hatte sie eine Art rote Geschwulst dort wo immer die Blase war, mitten im Auge mehr oder weniger 'auf der Linse'.

Kann das etwas schlimmes sein?

Danke schonmal.

Ja, KANN ES, wie kann mein sein Tier SO LANG LEIDEN lassen?! 😱 Ich bin entsetzt, wie wenig dir das Wohl deines Tieres am Herzen liegt, wie kann man so kalt gegenüber dem einem anvertrauten Lebewesen sein? 🙁🙁🙁

Bring das Tier HEUTE NOCH in eine TIERKLINIK und lass das Auge untersuchen, es kann etwas wirklich Schlimmes sein und es ist vermutliche EXTREM SCHMERZHAFT :reallysad:.

Werbung:

Blödsinn. Ich lebe auch auf dem Land, viele Nachbarn um mich herum haben Katzen und wir gehen allesamt zum Tierarzt, wenn die Katzen krank sind. Mitgefühl ist etwas, das nicht nur Stadtbewohnern in die Wiege gelegt wird. Und Ignoranten gibt es auch in der Großstadt.

Das ist nur eine Ausrede, wenn man zu geizig ist, seinem Tier die notwendige medizinische Hilfe zukommen zu lassen. Verzichtest Du auch auf den Arztbesuch, wenn Du Schmerzen hast und schwer krank bist? Vermutlich nicht. Aber eine Katze, die ein fühlendes Wesen ist, das Schmerz und Leid empfinden kann, die darf sich ruhig quälen? Schlimme Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:

Ich schreibe jetzt lieber nicht, was ich gerade denke oder mit dir machen würde :stumm:.

Wenn das Auge überhaupt noch zu retten ist packst du sie jetzt SOFORT in eine Transportbox und fährst in die nächste Tierklinik.
Ist dir deine Katze so egal?

Ansonsten, ohne Worte! :stumm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ganz sicher der LETZTE MENSCH der kein Herz für Tiere hat!!!!!!!!!! Ansonsten wäre ich nicht hier. Es gibt bei mir im Ort durchaus noch Leute bei denen Katzen totgeschlagen werden, was ich persönlich ganz furchtbar finde und die am liebsten anzeigen würde! Ich bin mit meinen Katzen schon immer zum Tierarzt wenn was war, außerdem bin ich 1-2 Generationen jünger, also wäre mir ein sachlicher Beitrag schon wichtig hier! Die meisten insbesondere jüngere gehen auch zum Tierarzt nur ich würde sagen man wartet eben generell ein paar Tage wenn man was beobachtet. Mache ich übrigens bei mir auch so, dass ich erst nach 2-3 Tagen zum Arzt gehe wenn möglich.

Besagte Katze ist keine Hauskatze. Sie kommt ganz einfach nur zum Fressen vorbei und das manchmal auch nur alle paar Tage. Da ich nicht immer zu Hause bin, habe ich sie beobachten lassen. Nach der Entdeckung der Blase im Auge wurde mir gesagt, dass das Problem wieder vollständig abgeklungen ist, deshalb war das Thema für mich erledigt, bis ich sie heute zum ersten mal wieder kurz paar Sekunden gesehen haben. Als ich zwei Minuten später wieder genauer nach ihr schauen wollte war sie schon wieder verschwunden. Da mir das ganze keine Ruhe lässt habe ich das Thema hier angefangen. Im Moment kann ich also nur abwarten bis sie wieder zum fressen kommt, sie dann in einen Käfig packen und vermutlich eher morgen zum Tierarzt fahren. Die Angriffe hier halte ich daher für etwas unangemessen!!!
Im Übrigen habe ich anfangs vorab auch mit anderen teilweise über 30 Jahren Katzenliebhabern gesprochen.

Ich bin definitiv NICHT DIE hier im Haushalt die es für unnötig hält dass man mit einer Katze zum Arzt geht.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Dann pack sie ein und fahr in die nächste TK.

Danke schonmal.

Gerne, gehe mit der Katze zum TA oder TK.

Ich wurde nicht warten, Du wirst wenn es was ernsthafteres wäre, nie mehr glücklich werden - NIE MEHR denn DU hast es versäumt. Du wärst schuldig und es ist ja schon länger, dh da ist ein Problem die gerne aufgelöst werden möchte oder nicht? Du hättest doch nicht hier um Hilfe und Rat gebeten, wenn es Dich nicht beunruhigen wurde oder?

Fühlst Du nicht besser wenn Du einen kompetenten Antwort bekommen könntest? Nun, was sagt Dir Dein Herz, Dein Verstand, Deine Liebe zu Deine Katze, was?

Viele Augenerkrankungen- und -Verletzungen sind ganz extrem schmerzhaft.

Außerdem ist oft ein schnelles Handeln ausschlaggebend dafür ob ein Auge gerettet werden kann.

Ich bin ganz sicher der LETZTE MENSCH der kein Herz für Tiere hat!!!!!!!!!! ][...]
Tut mir leid, jemand, der nach eigenen Angaben sein Tier wochenlang leiden lässt mit einer schwerwiegenden Veränderung im Auge, der kann mir noch so viel erzählen, der hat in meinen Augen keinen Funken Empathie für sein Tier.

[...] Ansonsten wäre ich nicht hier. [...]
Doch, denn dann wärest du - spätestens jetzt, nach den Antwoteen hier - in der nächsten TK!

[...] Es gibt bei mir im Ort durchaus noch Leute bei denen Katzen totgeschlagen werden, was ich persönlich ganz furchtbar finde [...]
Was genau hat das damit zu tun, dass du deiner Katze die offensichtlich dringend nötige Hilfeleistung verweigerst?

[...] und die am liebsten anzeigen würde! [...]
Was hindert dich daran?

[...] Ich bin mit meinen Katzen schon immer zum Tierarzt wenn was war, [...]
Offensichtlich nicht - denn du schreibst ja selber, dass du deinem Tier einen dringend nötigen TA-Besuch seit Wochen verweigerst.

[...] außerdem bin ich 1-2 Generationen jünger, also wäre mir ein sachlicher Beitrag schon wichtig hier! [...]
Wie viel sachlicher als: Geh bitte sofort mit de Tier zum TA, es leidet, soll es denn noch werden? Hier wurde extrem sachlich geantwortet - angesichts dessen, was du schilderst.

[...] Die meisten insbesondere jüngere gehen auch zum Tierarzt nur ich würde sagen man wartet eben generell ein paar Tage wenn man was beobachtet. [...]
Tage? Du schreibst von WOCHEN!

[...] Mache ich übrigens bei mir auch so, dass ich erst nach 2-3 Tagen zum Arzt gehe wenn möglich. [...]
DU bist aber auch ein Mensch, der selber einschätzen kann, wie seine Schmerzen sind - bei deinem Tier kannst du das nicht, das kann bestenfalls der TA.

[...] Besagte Katze ist keine Hauskatze. [...]
Für eine medizinische Untersuchung ist es doch völlig unerheblich, ob das Tier eine Hauskatze oder eine Rassekatze ist.

[...] Sie kommt ganz einfach nur zum Fressen vorbei und das manchmal auch nur alle paar Tage. Da ich nicht immer zu Hause bin, habe ich sie beobachten lassen. Nach der Blase im Auge wurde mir gesagt, dass das Problem wieder vollständig abgeklungen ist, deshalb war das Thema für mich erledigt, bis ich sie heute zum ersten mal wieder kurz paar Sekunden gesehen haben. Als ich zwei Minuten später wieder genauer nach ihr schauen wollte war sie schon wieder verschwunden. Da mir das ganze keine Ruhe lässt habe ich das Thema hier angefangen. Im Moment kann ich also nur abwarten bis sie wieder zum fressen kommt, sie dann in einen Käfig packen und vermutlich eher morgen zum Tierarzt fahren.
Naja, nach deinem ersten Beitrag hast du sie viel öfter beobachtet und hättest schon nach dem ersten Mal reagieren müssen.

Schau, ob du sie heute noch finden kannst, versuch, sie mit den Lieblingsleckerchen anzulocken und bring sie bitte sofort in die TK.

Alles Gute für das Katzentier!

Werbung:
Die Aussage, dass man mit Landkatzen nicht zum Tierarzt geht, kam von Dir und nicht von uns.

Mit jüngerer und älterer Generation hat das auch nicht das Geringste zu tun. Viele der Nachbarn hier sind älteren Datums.

Du wartest also bei schmerzhaften Blasen im Auge auch erst einmal tagelang ab, bis Du zum Hausarzt gehst?

Und wenn bei Euch im Ort Katzen tot geschlagen werden, dann zeig die Täter an. Damit machen die sich nämlich strafbar.

Ich habe von Beobachtungen verschiedener Wochen geredet weil dazwischen wieder alles gut war und ich die Katze dazwischen habe durch Dritte beobachten lassen und gesagt wenns nicht besser wird zum Tierarzt. Dass ich sie persönlich nur ganz selten heißt nicht dass ich seit Wochen das ganze beobachte ohne was zu machen!

Mir ist das zu blöd mich hier so anfahren zu lassen. Jeder der mich kennt weiß dass ich meine Katzen liebe.

Was ich wissen wollte ist, ob es auch harmlose Gründe gibt bei freilaufenden Katzen.

Diskussion beendet da zu unsachlich!

Tut mir leid aber dem Geschriebenen kann ich mir alle nur anschließen.
Ich bin auch auf dem Land groß geworden und das ist schon über 30 Jahre her aber da sind meine Eltern auch mit den Katzen zum TA gegangen wenn etwas war.
Wohnst du eigentlich in Deutschland auf dem Land?

Ich renne ja auch nicht wegen jedem Kotz zum Tierarzt aber wenn es was Schlimmes ist schon und warte nicht erstmal en paar Wochen ab.
Wenn du wüsstest was die Tierärztin letzte Woche aus einem Auge von meinem Kater rausgenommen hat, dann würde es dir ganz anders werden und wer weiß ob das Auge später noch zu retten gewesen wäre.

Pack sie ein und fahr mit ihr zur TK.

Ich kenne keine harmlose Ursache für so etwas.

Und außerdem kann dir nur ein TA sagen, was es nun ist.

Keiner hier kann dir eine Ferndiagnose liefern.

Also geh bitte zum Tierarzt.