Verlasst euch nicht auf Bücher...

  • Themenstarter zorromaus
  • Beginndatum
  • #21
Ich habe es mir recht einfach gemacht und meiner Freundin ein gutes Katzenforum empfohlen;)
Sie will sich ja erstmal nur informieren, so richtig konkret ist es noch nicht. Zum Probeschmusen darf sie gerne zu mir kommen.

Ich habe grad nochmal geschaut, das Buch ist von 2005 und wurde 2008 nochmal neu gedruckt. Ich habe das von 2008!

Aber gegen solche Autoren ist man wohl machtlos:mad:
 
A

Werbung

  • #22
Apropos Internet...ich habe gestern auf einer Züchterseite gelesen, dass sie raten, wenn man sich ein neues Kätzchen kauft (vom Züchter) mit Gesundheitszeugnis, Impfpass, Stammbaum etc. sollte man TROTZDEM in den nächsten Tagen nach dem Einzug zum TA gehen und es nochmal durchchecken lassen.

Würdet ihr das machen?

Wir haben es gemacht. Nach zwei Wochen, da unsere Kitten die 3. Impfung kriegen sollten, war das eh geplant. Das war aber der selbe TA (bei dem sind wir immernoch), deswegen wurde nur geguckt, ob die beiden den Stress auch gut weggesteckt haben und sie nicht durch dem Umzug irgendeinen Infekt oder so haben.
Ich finde absolut nichts verkehrtes daran, sicherheitshalber nochmal zum TA zu gehen. Man weiß ja nie, ob Züchter oder TA nicht irgendwas übersehen hat. Das hat ja nichts mit vermuteter Böswilligkeit zu tun, sondern man geht halt auf Nummer sicher :)
 
  • #23
Wir haben es gemacht. Nach zwei Wochen, da unsere Kitten die 3. Impfung kriegen sollten, war das eh geplant. Das war aber der selbe TA (bei dem sind wir immernoch), deswegen wurde nur geguckt, ob die beiden den Stress auch gut weggesteckt haben und sie nicht durch dem Umzug irgendeinen Infekt oder so haben.
Ich finde absolut nichts verkehrtes daran, sicherheitshalber nochmal zum TA zu gehen. Man weiß ja nie, ob Züchter oder TA nicht irgendwas übersehen hat. Das hat ja nichts mit vermuteter Böswilligkeit zu tun, sondern man geht halt auf Nummer sicher :)

Dankeschön für deine Antwort. Ich habe sowieso überlegt das zu machen.
Ich meine man kann da ja nicht alles testen, aber nochmals den Allgemeinzustand überprüfen lassen. :)
 
  • #24
Meinst du zufällig dieses ganz große, dicke und teure mit gaaanz vielen Katzenfutterfotos die komischerweise alle von der selben Produktionsfirma stammen und hinten bei Linkempfehlungen eine dieser Marken für Futtertipps steht??

Ist euch schon mal aufgefallen das in keinem einzigen Buch (außer Miez, Miez na komm...) steht wie ein Kratzbaum aussehen sollte!?

@TE
Dieses Buch hier finde ich auch recht gut: http://www.amazon.de/Stubentiger-Ha...1?s=books&ie=UTF8&qid=1325175968&sr=1-1-spell

und das hier http://www.amazon.de/Was-Katzen-wir...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325176032&sr=1-1
sollte eigentlich jeder zuhause haben, Probleme können immer auftauchen ;)

@Crazy & Minka:

Ich weiß nicht, ob wir vom Selben sprechen, aber das Buch, das ich meine,
heißt "Das große GU Praxishandbuch Katzen"...
Habe aber gerade auch mal hinten reingeschaut, stimmt, da steht die Service-Nummer eines sehr bekannten Katzenfutterherstellers mit "W" drin;)
Mal ein kleiner Auszug gefällig?:
"Fakten über Fertignahrung: Fertignahrung für Katzen wird heute auf der Basis neuester ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse hergestellt..." :rolleyes:

Danke auch für deine Buchtipps, werde ich mir auch mal notieren...
Obwohl - die besten Tipps habe ich bisher hier bekommen!
 
  • #25
Ich hab massen Bücher hier..vom Kitten bis zum Seniorratgeber, vom Wohnungskatzenratgeber bis zum allgemeinen Buch


Alle sind teilweise gut und teilweise schrott. Da wird Trofu als gut gepriesen, die Einzelhaltung als normal beschrieben etc...und andere Sachen sind wieder gut und richtig.

Ich denke..der Mix machts....ich les meine Bücher nach wie vor aber auch das Forum^^

Ich unterschreib daher: Bücher sind nicht perfekt und bitte, sich niemals nur darauf verlassen...
Ich bin grad sehr interessiert an euren Beiträgen^^

Das Verhaltensbuch werd ich mir mal bestellen^^
 
  • #26
@AvonMiau:

Zustimm! Ich denke, es gibt keine Bücher, die in jeder Hinsicht korrekt sich. In jedem Buch wird Trofu als nahrhaft dargestellt, in jedem Buch steht, dass auch Einzelhaltung in Ordnung ist.

Bis jetzt ist mir noch kein Buch untergekommen, das ausreichend auf Zucker, Getreide, Pflanzen und Müll im Futter hinweis.

"Katzen würden lieber Mäuse kaufen" fand ich recht interessant, grade in Hinblieck, dass man auch erfährt, was sich hinter den Kulissen mancher Lebensmittelhersteller abspielt.

Aber das einzige Buch, was ich richtig gut fand, auch in SAchen Verhalten, war dieses hier:

http://www.amazon.de/Das-Kosmos-Han...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1325235255&sr=1-1
 
  • #27
es bleibt nicht bei den büchern.
"Trockenfutter oder Nassfutter?

Soll das Kitten Nassfutter oder Trockenfutter bekommen? Hochwertiges Trockenfutter hat gerade bei jungen Katzen große Vorzüge gegenüber Nassfutter. Das Futter kann man der Katze für den ganzen Tag hinstellen, ohne dass es schlecht wird. Die kleine Katze kann dadurch viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen und überfordert ihren Magen nicht mit großen Futtermengen. Das Katzengebiss wird durch das Zerbeißen der festen Brocken gestärkt und kann richtig ausgebildet werden. Katzenkinder, die ausschließlich Nassfutter erhalten, haben oft später zu schwache Kaumuskeln, um festes Futter zu zerkauen. Zahnprobleme treten dadurch häufiger auf. Trockenfutter verursacht ebenso weniger Abfall als Feuchtfutter und die Kotportionen sind bei Trockenfuttergabe kleiner und riechen weniger intensiv."
und von wo kommt das?
von http://www.fressnapf.de/ratgeber/beitrag/kitten-richtiges-futter ...
schlimm zu lesen, denn was tiergeschäfte schreiben wird doch auch oft geglaubt.:eek:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

E
Antworten
29
Aufrufe
12K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
T
Antworten
7
Aufrufe
916
minna e
minna e
Neela
Antworten
7
Aufrufe
6K
Neela
Neela
W
Antworten
1
Aufrufe
186
Liesah
Liesah
M
2
Antworten
30
Aufrufe
2K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben