verhungern unsere Katzen ?

  • Themenstarter Kraut
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Reis ist gerade gut, denn das benötigte Wasser soll ja gebunden werden.
.

Reis bindet kein Wasser, dass ist ein Märchen. Wie soll denn funktionieren? Das würde bei bissfesten Reis vll. gehen, aber auch nur solange bis er verdaut ist. Dann hast du nämlich noch mehr Wasser im Darm.

Auérdem hat Reis durch das ungünstige Kalium/Natrium Verhältnis eher eine entwässernde Wirkung.
 
  • #43
Ich werde es jetzt mit dem Huhn ohne Reis versuchen + plus Möhren.
Hatte das Rezept welches ich benutzte von eine Notstelle für Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #44
Auérdem hat Reis durch das ungünstige Kalium/Natrium Verhältnis eher eine entwässernde Wirkung.

Entwässerung sollte bei Durchfall unbedingt vermieden werden!

Auf der genauen Formulierung kann man natürlich beliebig herum reiten.
Es bleibt aber dabei: bitte kein Reis in die Schonkost!
 
  • #45
Wie geht es den Kleinen?

Ich hatte im Frühjahr das Vergügen Unmengen von Suppenhühner zu kochen. Hatte auch einen DF-Kater. Der Herr hatte wahnsinnig abgenommen - allerdings war er ausgewachsen. Bei ihm ist die Ursache von DF pflanzliche Eiweißextrakte die u.a. im Whiskas Trockenfutter und in vielen Leckerlies sind.

Bei uns hat die Suppe super geholfen und kostet nur ein Bruchteil von den Diätfutterdosen - die meine nicht sonderlich gemocht haben.
 
  • #46
Wie geht es den Kleinen?

Ich hatte im Frühjahr das Vergügen Unmengen von Suppenhühner zu kochen. Hatte auch einen DF-Kater. Der Herr hatte wahnsinnig abgenommen - allerdings war er ausgewachsen. Bei ihm ist die Ursache von DF pflanzliche Eiweißextrakte die u.a. im Whiskas Trockenfutter und in vielen Leckerlies sind.

Bei uns hat die Suppe super geholfen und kostet nur ein Bruchteil von den Diätfutterdosen - die meine nicht sonderlich gemocht haben.


Die Hühner brodeln schon im Topf. Sobald fertig fangen wir damit an.:)
 
  • #47
Entwässerung sollte bei Durchfall unbedingt vermieden werden!

Auf der genauen Formulierung kann man natürlich beliebig herum reiten.
Es bleibt aber dabei: bitte kein Reis in die Schonkost!


Ja, habs ja schon geschrieben. Reis bleibt weg. Ich habe da vielleicht zu gerne auf den Rat der Notfallkatzenmama gehört. War natürlich auch glücklich das der DF sich schnell besserte.
Jetzt geht es in die nächtse Runde, das eben nun mit Huhn + Möhre. Und natürlich der Kotuntersuchung.
 
Werbung:
  • #48
da es nicht mein Thema war würde ich nun gerne wissen wie es den Kleinen von Kraut geht.
 
  • #49
Hallo...

zuerst mal:
wir haben zuvor 200g jeh Katze Real-Nature Kittenj gefüttert (höherwertiges Nassfutter)
und zusätzlich Brekkis über den Tag verteilt..

so, bevor ich mein Posting zur aktuellen Lage verfasse:

hier ist mir ein Fehler unterlaufen...

hab mich gestern noch mit der Freundin länger über das Thema unterhalten und da sind wir draufgekommen, dass das so nicht stimmt..

bis zu der Durchfallgeschichte von vor 2 Wochen sah es so aus:

ich hab ihnen eine halbe 400g Dose am Morgen gegeben..
und die Freundin hat sie dann - da sie als Lehrerin früher heimkommt - dann Nachmittags und Abends gefüttert

ich hatte noch die Futterempfehlung des Züchters im Kopf, 200g jeh Katze + Trockenfutter

natürlich sind sie ja aber mittlerweile auch schon größer

und die Freundin hat nicht nur die 2te Hälfte der angebrauchten Dose verfüttert, sondern in der Regel waren es 1,5 -2 Dosen am Tag

also ca. 300-400g jeh Katze
ich hatte nur angenommen, dass sie nur die 2te Hälfte verfüttert und so wir auf 400g in Summe für beide kommen würden...
es waren aber eben 600-800g für beide

sie haben auch immer was stehen gelassen (weshalb ich eigentlich dachte, dass wir zuviel füttern)

als dann die Geschichte mit dem Durchfall losging, war ich 2mal alleine beider Tierärztin, da die Freundin am Abend Weiterbildungskurse hatte.
Da ich die Anleitung für die Medikamentation etc. von der Tierärztin bekommen habe, hab ich auch das Füttern die nächste Zeit übernommen und der Freundin Anweisung gegeben was sie am Nachmittag füttern soll...

so kam es dann, dass es dann nur 3-4 Sackal (400g, die ich noch vom Züchter im Kopf hatte) gefüttert haben.. plus paar Brekkis
beim Wechel von Royal Canin-Diätfutter auf i/d ist mir nicht aufgefallen, dass die Sackerl nur 85g statt 100g haben,
weshalb es nochmal etwas weniger wurde

so kam das ganze Zustande...
die Katzen haben dann auch wirklich abgenommen - was ich ausschließlich auf die Durchfallgeschichte zurückgeführt habe

also: wir haben die Katzen nicht Monate lang zu wenig gefüttert, da meine Freundin eh mehr gegeben hatte... das hab ich nur nicht gewusst bzw. ist mir so nicht aufgefallen (immerhin haben sie ja immerwieder auch was stehen lassen - außer die letzten paar Tage, da haben sie immer brav alles aufgegessen

ich hab das auf den Umstand zurückgeführt, dass sie nach der Durchfallgeschichte wo wenig bis nichts gefressen wurde, einfach mehr Apetitt haben, und nicht dass es zu wenig ist..

naja.. bis am Sonntag, wo ich mich dann doch gewundert hab und hier gepostet hab, weil sie gar so laut nach Futter gebettelt haben

so... das nur nochmal zur Berichtigung meiner falschen Aussage oben...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
so...

das ich - nach eurer Empfehlung - gestern noch nachgefüttert habe, soviel wie sie wollen, wisst ihr ja.

in Summe waren es nochmal 4 Sackal Nassfutter zu jeh 85g für beide Kater gemeinsam

und sie haben es auch aufgefressen, wobei Nanouk wohl eher 3 der Sackal vertilgt hat und Sammi nur eines

ich bin gestern noch bis 3 Uhr im Bett gelegen, konnte nicht einschlafen (was bei mir normal NIE der FAll ist), weil ich so ein schlechter Mensch bin und den Katzen wohl zuwenig gegeben habe..

naja..
die letzten 3 Tage war der Durchfall von Nanouk weg, STuhl in Ordnung...
also die letzten 9-10 Mahlzeiten kamen fest wieder hinten raus

nach dieser "lass sie fressen soviel sie wollen" - Geschichte:
er hat sich am Abend nicht wohl gefühlt, der Bauch hat geblubbert,
er hat auch die Augen etwas zusammengekniffen (schmerzen) und - obwohl er sonst sehr kuschelbedürftig ist - wollte er nicht wirklich angegriffen werden

der Druchfall war Morgens wieder da, es ronn hinten dünnflüssig raus und er stand wiedermal mit den Hinterläufen in der Scheisse
die ganze Verbesserung der letzten Woche zunichte

ich hab mich dann selber geärgert...
nicht über das Forum hier, sondern über mich.
Da lass ich mich von den Tierärzten hier im Forum, welche die Katzen aufgrund eines schlecht ausgeleuchteten 105 Sekunden-Videos meinen genau beurteilen zu können, derart beeinflussen.
Und zweifle an den beiden Tierärzten hier in der Katzenklinik, welche die Katzen die letzten 2 Wochen über 3h begutachtet haben.

versteht mich nicht falsch: das ich die letzten paar TAge zuwenig gefüttert habe, ist mir jetzt auch klar und ist mir durchs Forum hier klar geworden.
die Woche davor nicht, weil da hat er nix bzw. kaum gefressen - da wärs egal gewesen wieviel ich ihm hinstelle

aber die Idee, ihm jetzt - wo er eben durch Durchfall letzte Woche tagelang sehr wenig gefressen hat, und dann eben durch meinen Fehler die letzten paar Tage auch zu wenig - gleich soviel hinzustellen und fressen zu lassen, wie reinpasst..
war natürlich ne blöde Idee..

macht man als Mensch ja auch nicht, nach ner Durchfallgeschichte mit empfindlichem Magen gleich mal All-you-can-Eat futtern geben bis Anschlag.

Sie werden so gierig gemacht. Wenn sie merken das sie genug zu fressen bekommen..werden sie nicht mehr so gierig sein.
lass sie fressen wie sie wollen.
ich weiß nimma, wer das geschrieben hat...
die meisten haben ja nur geschrieben: "gib soviel wie sie fressen können" - ohne sich über die Hintergründe gedanken zu machen (Durchfall)

aber das Zitat oben, da steckt wohl das Problem drinnen:
durch das wenige Futter sind sie gierig und haben sich überfressen..
Durchfall

bzw. der Magen/Darm ist es einfach nicht gewohnt soviel zu verarbeiten - jetzt wo er sich endlich wieder begonnen hat zu normalisieren und die Darmflora langsam wieder aufgebaut wird

also: wir waren heute wieder bei der Tierärztin..
und haben ihr von der Forumsgeschichte hier mal erzählt, ob unsere Katzen unterernährt sind usw.
sie konnte uns beruhigen

Sie hat sich heute wieder fast ne 3/4 Stunde für uns Zeit genommen
(Und uns heute nichtmal was dafür berechnet !)

hat uns all unsere Fragen beantwortet und viel Infos gegeben..
z.b. auch nebenbei über das Barfen (und die Erfahrung die ihre Kollegin, welche sich auf Katzenernährung (Labor, Untersuchungen, Studien,...) speziallisiert hat, damit gemacht hat...
hier im Forum wirds ja oft als der heilige Gral dargestellt - die Wirklichkeit und Realität schaut aber in über 90% der Fälle anders aus)

aber ich will jetzt gar nicht erzählen was sie uns alles erzählt hat, da es soviel war und ich es wahrscheinlich eh wieder falsch wiedergeben würde...

(wie auf Seite 1 im Thread, wo ich behauptet hatte, dass die Tierärztin gemeint hatte, dass wir mit 200g Katzenfutter beim füttern übertrieben hätten
das hab ich falsch verstanden, bzw. - wie im vorigen Posting von mir auch geschrieben - bin ich von falschen Fütterungszahlen durch meine Freundin ausgegangen)

ich halte die Tierärztin jedenfalls für sehr kompetent, man spürt und hört, dass sie sich auskennt, weiterbildet


wie gehts weiter: wir werden natürlich nun mehr füttern, aber vorerst NICHT soviel hinstellen wie sie fressen können, sondern schon ein bisschen schauen
(also die 1,6kg Katzenfutter (800g pro Katze wie iher jemand gepostet hat) wirds NICHT geben)
wir haben nochmal so Diätnahrung gekauft, damit hat es ja funktioniert den Durchfall einzudämmen
Medikamente noch 2 Tage und dann langsam reduzieren

heut Abend war der Stuhl wieder cremiger

hatte ihnen heute Früh - nach der Durchfallgeschichte -
jedem ein 85g Sackal Nassfutter gegeben

in den Futterautomat dann in 2 Fächer 85g welche um 10:00 und um 14:00 glaub ich freigegeben wurden

eines davon haben sie gar nicht angerührt (obwohl es 4 Stunden lang offen stand)
beim 2ten haben sie nur die Hälfte der 85g gefressen

am Abend, bevor wir zur Tierärztin gegangen sind, hab ich ihnen wieder jeweils 1 85g-SAckal gegeben..

haben sie nichtmal zu 50% gefressen..


jetzt ist es 21:00 und eine Schüssel ist immernoch zu 50% gefüllt

hungern scheinen sie heute nicht

sie haben auch beim füttern keinen EINZIGEN Miauer losgelassen
zwar zugeschaut und gewartet, aber nicht gebettelt

ich werde ihnen heut am Abend noch ein 85Sackal gemeinsam geben..

und eventuell für die Nacht noch was hinstellen
 
  • #51
Keine Katze bekommt flüssigen Durchfall, weil sie sich überfressen hat. Da würde sie eher gleich danach kotzen, wenn sie zu hastig schlingt.
Dein Kater scheint eine Unverträglichkeit zu haben.

Wie seriös ist der Züchter gewesen? Du schreibst der Kater kam schon mit 12 Wochen zu dir, und wurde minderwertig ernährt, was für eine Zucht war das?


Und dass deine Katzen jetzt nichts fressen, heisst nicht, dass sie satt sind. Schlichtweg können sie auch mäkeln und dann fressen sie einfach nichts auch wenn sie das Futter 2 Tage davor verschlungen haben.

Du hast irgendwo geschrieben, dass du kein Futter wegwerfen willst. Das ist utopisch. Fast jede Katze mäkelt irgendwann und Katzen können sehr hartnäckig sein.
Meine haben als Kitten auch wochenlang Real Nature gefressen und von heute auf morgen wollten sie es gar nicht mehr. Und so kann es heute noch mit etlichen Futtersorten gehen, heute hui, morgen pfui.
Stell dich schonmal darauf ein, dass du etliches Futter wegwerfen oder ganze Dosen zur Tiertafel schleppen wirst.

Im übrigen ist es nicht gut nur eine Marke zu füttern. Du solltest schon 3-4 abwechseln.

Nachtrag: wenn du ihnen jetzt um 21 h was gegeben hast, kannst du den Rest ruhig stehen lassen und brauchst nichts neues aufmachen. Futter kann schonmal paar Stunden stehen ohne dass es schlecht wird.
 
  • #52
Viel fressen, überfressen oder sattfressen löst keinen DF aus!
 
  • #53
das mit 3-4 Futtersorten - ja das wollten und wollen wir eh machen..

real nature
vet concept
grau
und mac

die 4 wollen wir versuchen, da sie uns halbwegs hochwertig und trotzdem preislich noch vertretbar für uns erscheinen

möglicherweise gibts noch was besseres, ja
aber es gibt wohl auch viel schlechteres...
so schlecht wird man mit diesen 4 nicht fahren, sofern die Katzen es annehmen werden

bis jetzt haben wir real nature und vet concept hier

wir haben aber wohl zu schnell wild durcheinander gefüttert bei den Marken
haben das mit dem langsam mal untermischen bis sie (und der Verdaungstrakt) es gewohnt sind..

vielleicht kam der Druchfall nicht davon... mag sein..
aber gut wars nicht..

vor paar Wochen hatten sie schon mal - aber nur kurz durchfall - da viel es auch mitm einer neuen Futtersorte zusammen..

und bei Shah hat Nanouk - nur er - wie wild gefurzt und gepupst

also Futter beeinflusst schon die Verdauung..

Viel fressen, überfressen oder sattfressen löst keinen DF aus!
nein.. glaub ich auch nicht

ABER: ein angeschlagener Verdauungstrakt, der sich nach über 1 Woche langsam wieder aufbaut und es langsam wieder schafft Futter hinten fest wieder rauskommen zu lassen..
der wird dann wenn plötzlich die 4fache Menge auf einmal reinkommt das eventuell nicht schaffen..

nur weil sie 2-3 Tage wieder festeren Stuhl hatten (mit immernoch Medikamentenzugabe) bedeutet ja nicht, dass es bereits zu 100% in Ordnung war..
und dann kommt auf einmal ne riesen Menge auf einmal -> das war zuviel


wie gesagt: wenn ein Mensch Verdauungsprobleme hat, geht er am nächsten Tag ja auch nicht groß essen und haut sich soviel rein wie geht..
da muss man langsam wieder anfangen und steigern..

also ich glaube, dass die plötzlich 4fache Menge (statt ein halbes SAckal pro Mahlzeit auf einmal 2 Sackal) nicht die Darmprobleme AUSGELÖST hat,
sondern dass der bereits und immernoh geschwächte Darm damit einfach überfordert war..

ist ja erst 2-3 tage wieder fester geworden, vor 3 Tagen noch flüssig hinten rausgeronnen
denke es wird wohl 1 Woche oder länger dauern, bis es wirklich 100% in Ordnung ist
meint ihr nicht?
 
  • #54
Du musst die Ursache des Durchfalls finden.

Sonst kannst du nun auch wochenlang Trofu in die Katze stopfen und sagst dann "super, der Durchfall ist ja weg". Im Endeffekt ist das Ganze doch nur kaschiert. Genau das gleiche als wenn du jetzt viel zu wenig fütterst.

Aber na ja, soweit ich sehe wurde die Zusammensetzung nicht gepostet, dann nicht.
Genau so lächerlich wie der letzte Beitrag von wegen "Tierärzte im Forum". Vlt solltest du dich mit deinen Klinkärzten dann mal ranhalten, dass endlich eine Diagnose gefunden wird.
Viel Erfolg.

Waren deine Katzen nicht vom Vermehrer? Ich erinnere mich da dunkel... jedenfalls würde ich da mal nachfragen, wie es mit den anderen Kitten aussieht.
 
Werbung:
  • #55
Bei welchem Futter gab es keinen Durchfall? Real Nature? Welche Medikamente bekommen sie?

letztens wurde noch ein 2tes mal ein Abstrich direkt im After gemacht, da warten wir noch auf das Ergebnis, weil das erst im Labor angesetzt werden muss..

Es wäre nett, wenn du das Ergebnis hier einstellen würdest, sobald es da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Nein, ich denke das meint tatsächlich keiner hier.. und auch kein guter Tierarzt...

Habt ihr denn schon eine wochenlange Ausschlussdiät probiert? Wie hier ja schon viele geschrieben haben liegt hier ziemlich wahrscheinlich eine Unverträglichkeit vor. Und da muss genau das her... keine gesunde Katze bekommt von ausreichend Futter Durchfall, und auch das wurde ja schon mehrfach erwähnt.

TÄ haben übrigens im Studium ein paar FOrtbildungen der gängigen futtermittelhersteller, die dort anpreisen, dass nur ihr Trockenfutter Heilbringer ist und man maximal ein paar Tüten ihres Nassfutters dazu geben darf (ohja diese mühsamen Fortbildungen bekommt man auch als tiermedizinische Fachangestellte zwangsaufgedrückt -.-) und sonst keinerlei Ausbildung in Sachen Futter... deshalb bekommt man nur in wenigen Fällen eine gute Beratung dort... wie du grad ja auch sehen kannst. Das ist, als würde ein Hirnchirurg dir auf Grund seines Studiums erklären wollen, wie man Kinder erzieht und wie vegane Ernährung in der Stillphase funktioniert...

Da lass ich mich von den Tierärzten hier im Forum, welche die Katzen aufgrund eines schlecht ausgeleuchteten 105 Sekunden-Videos meinen genau beurteilen zu können, derart beeinflussen.

das widerum ist mehr als respektlos geschrieben.. hier wollen dir Leute helfen, die richtig Ahnung haben, weil sie sich lange und eingehend informiert haben und du hörst dann lieber auf eine einzelne Person, die sich offensichtlich noch nie mit dem Thema auseinandergesetzt hat.. nur weil sie einen Kittel trägt?
 
  • #57
Kleine Katzen können schonmal weichen Stuhl haben und es kann auch stinken, je nach Futtersorte. Aber es ist definitiv kein übliches Verdauungsproblem, wenn es hinten rausschiesst.
Vor allem über mehrere Tage.
Ich würde dir wirklich empfehlen das gekochte Huhn zu füttern und nicht über die Menge zu "arbeiten".
Du musst jetzt dringend herausfinden ob der Kater eine Unverträglichkeit hat oder Bakterien etc, denn im schlimmsten Fall springt das noch auf den anderen über.

Du musst auch nicht ständig das Futter wegkippen. Wenn die Katzen das Futter von 5 Uhr nicht gefressen haben, brauchst du nicht um 21 Uhr eine neue Packung aufmachen. Du kannst einfach etwas Wasser untermischen oder paar Löffel frisches Futter untermischen und es für die Nacht dalassen.
Vorausgesetzt sie mögen das Futter, denn wenn sie mäkeln fressen sie es eh nicht, egal wie frisch es daher kommt.
Auch würde ich dir raten, größere Dosen (400 g) zu kaufen. Den Inhalt kannst du im Kühlschrank aufbewahren und dann immer wieder frisches auffüllen.
Du kannst auch mal eine Dose Cosma geben, meine Katzen mögen das Hühnchen da sehr. Allerdings ist dieses Futter kein Alleinfutter.

Ich versteh auch gar nicht was du gegen Rohfleisch hast. Deine Katzen sind doch Bengalen, mögen sie es nicht? Damit können sie auch toll spielen, das macht den Kitten auch viel Spaß.
 
  • #58
Ich meine immer noch dass es am wichtigsten wäre herauszufinden warum dein Kater DF hat.
Wenn wirklich alles an Parasiten, Erkrankungen o.ä. ausgeschlossen ist, wäre die wahrscheinlichste Erklärung eine Futtermittelallergie
und die kannst du durch eine Ausschlussdiät feststellen.
Ich mag meinen Tierarzt wirklich sehr und er ist weder alt noch inkompetent, aber von Katzenernährung hat er keine Ahnung
( das geben sogar seine Assistentinnen zu)
 
  • #59
nein, Katzen sind nicht vom Vermehrer.. vom Züchter...
ich hätte dem Vermehrer keine 2500Euro zahlen wollen

und: der Züchter kann NOCH so gut sein, jede Katze kann im laufe ihres Lebens mal durchfall kriegen.. gerade Kitten.. und gerade bei Bengalen

also nicht gleich: "der Züchter ist schuld" schimpfen

"wochenlange Ausschlussdiät"
natürlich haben wir das noch nicht probiert..
das Problem ist vor knapp 2 Wochen aufgetreten...
da haben wir natürlich noch keine wochenlange Versuche in irgendeine Richtung machen können..

und: Stuhlproben und Kotproben: sie hat heute angerufen, Befund ist noch nicht fertig..
muss man halt noch warten...

Zusammensetzung des Futters: hab ich doch schon gepostet...

ehrlich: ich mach mir stunden lang gedanken wegen der Katzen, Futter..
haben stunden um stunden in Foren und im Intenet recherchiert
gelesen..
die Wohnung umgekrempelt, mein Leben, die Freizeit...
aber hier wird man dargestellt

aber man kriegt nur ständig hier eins drüber

ich glaub einfach: ich bin ein zu schlechter Mensch für dieses Forum hier..

ich geh jetzt mit den Katzen spielen.. die laufen grad mit nem Stöckchen durch die Wohnung

und tschüss...
 
  • #60
Es geht nicht um Schuld.

Ich schrieb auch schonmal am Anfang und ich glaube jmd anders auch, dass es insofern ein Problem in der Bengalen-Zucht zu geben scheint. Es gibt dort auffällig viele Tiere mit Problemen bezüglich Unverträglichkeiten.
Von daher würde ich da schonmal nachhaken, ob dem Züchter da nichts bekannt ist, nich tum ihn anzuprangern, sondern vielleicht hat schon jmd anders verwertbare Erkenntnisse gezogen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben