Verhaltensstörung (bin echt ratlos)

  • Themenstarter -Susi1981-
  • Beginndatum
-Susi1981-

-Susi1981-

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
7. Mai 2012
Beiträge
122
Ort
Ammerland
Moin Moin,

ich brauch dringend eure Hilfe.
Vor zwei Jahren habe ich mir einen Maine Coon Kater aus schlechter Haltung geholt. Er war in Partnerhaltung, aber die Vorbesitzerin gab die beiden getrennt ab, obwohl ich beide aufnehmen wollte.
Kurz nachdem er bei mir einzog wurde aus dem angeblichen Schmuserhasser ein Schmusekater, der extrem anhänglich ist und total auf mich fixiert ist. Dann fingen auch schon die Probleme an:
Er fing an sich das Fell auszureißen, vor allem wenn ich nicht in der Wohnung bin (beispielsweise direkt vor der Tür eine rauchen, oder wenn ich auf Toilette bin und die Tür zu ist). Dann setzt er sich direkt davor und reißt sich demonstrativ das Fell aus. Zu erst dachte ich es lag daran, dass ich noch zwei Freigänger habe, die nur zum schlafen rein kommen. Also habe ich mir noch einen zweiten Coonie zu gelegt. Es wurde etwas besser. Er rupfte weniger das Fell auf, aber komplett ließ er es nicht. Teilweise gibt es Phasen, dass mehrere Büschel Fell auf dem Boden liegen. Auch wenn er sich normal putzt.
Den kleinen lass ich nun kastrieren, da ich auch denke, dass er sich etwas "unterdrückt" fühlt. Aber ich befürchte, dass er es nie lassen wird.
Ich bin seit meiner Kindheit Katzenhalter, habe führer selber Norweger gezüchtet, bin aber nun mit meinem Latein komplett am Ende. Nicht nur weil mir mein Kater so leid tut, sondern auch immer wieder die Büschel aufheben muss.

Vielleicht habt ihr eine Idee und könnt mir helfen, denn ich bin echt am verzweifeln. Sonst geht es ihm wunderprächtig und freut sich bei uns zu sein.

LG
 

Anhänge

  • IMG_0139.jpg
    IMG_0139.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 149
A

Werbung

vielleicht ist es gar keine verhaltensstörung, sondern eine futterallergie? bekommt er das gleiche futter wie bei der vorbesitzerin? und warum war er bis jetzt nicht kastriert?
 
Nein, ich habe das Futter umgestellt. Allerdings reißt er sich nur das Fell auf der rechten Flanke und am Schwanz raus. Er kratzt sich auch nicht. Und da er da schon etwas schütteres Fell hat sehe ich auch keine Rötung oder etwas ähnliches. Das Fell ist glatt und seidig. Keine Anzeichen, dass dort Veränderungen vorliegen.

Er (Sammy) ist schon von der Vorbesitzerin kastriert worden. Apollo, der Neuzugang, wird Ende diesen/Anfang nächsten Monat kastriert.
 
Hast du ihn schon auf Parasiten untersuchen lassen?
 
TA Besuch war alles ohne Befund. Entwurmt/Entfloht wird regelmäßig, wegen meinen zwei Freigängern
 
Ne Allergie auf das Flohmittel?
Habe schon des Öfteren gelesen, dass da Katzen allergisch drauf reagieren!
Wäre denkbar, da er die Symptome ja erst zeigt, seit er bei dir ist.

Entwurmen und entflohen NIE aus Prophylaxe! Damit kann man die ganze Katze "kaputt" machen! Ich habe OHNE GRUND 1 mal im Jahr entwurmt, wäre letztes Jahr fast Majas todesurteil gewesen - also NIE WIEDER OHNE Grund! Flöhe sieht man, kann man dann noch immer behandeln, im Vorwege geht es eh nicht ;)
Ebenso bei Würmern...

Meine Mutter hat nen Freigänger und hat noch nie gegen Würmer oder Flöhe behandeln müssen!
 
Das wäre eine Idee dort mal anzusetzen. Allerdings muss ich sagen, ich weiß nicht, ob er das Verhalten bei der Vorbesitzerin gezeigt hat. Sie gab die Tiere aus "Zeitmangel" ab, obwohl sie einen riesigen Hund hatte. Sie schätzte auch das Tier komplett falsch ein:
Er würde nie mehr als 10 Minuten schmusen, sei ein Draufgänger.

Schon am ersten Tag bei mir: Dauerschmusen war angesagt, am besten 5 Stunden am Stück. Und vor allem so ein Draufgänger ist er auch nicht. Wenn Geräusche sind, die er nicht kennt, ist er gleich unterm Bett.

Von daher kann ich mich auf die Aussagen von ihr nicht wirklich verlassen, denn sie gab auch zu, sie sei eher ein Hunde- als Katzenmensch.
 
Werbung:
Das kenne ich auch! Vermutlich hat er sich bei ihr auch nicht wohl gefühlt. Wer geht schon kuscheln, wenn er die Person nicht mag ;)

Ich weiß nicht, wie man eine Flohmittelallergie behandeln müsste und ob überhaupt.
Als 1. würde ich diese Sachen aber nicht mehr geben!!! Erst, wenn wirklich ein Befall von Würmern oder Flöhen vorliegt...
 
Ich werde es mal weglassen.

Aber mir wurde auch gesagt, wenn es davon nicht weggehen sollte, ich solle Bachblüten mal ausprobieren, denn dann würde es am Streß liegen. (Angst alleine gelassen zu werden)
Davon habe ich allerdings gar keine Ahnung. Denn ich find es als sehr belastend, wenn du die Tür aufmachst und 10-15 Büschel Fell liegen auf dem Boden.

Er hat auch kein knotiges Fell, oder so.

Mach mir da echt nen Kopf drüber.
 

Anhänge

  • IMG_0344.jpg
    IMG_0344.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 90
  • #10
Das glaube ich dir!!!!!!!!
Und so ein hübsches Kerlchen!!!!

Wende dich mal zum Thema Bachblüten an Ina1964. Schick ihr mal eine PN... Sie kennt sich damit sehr gut aus und hat Tierpsychologie gelernt...
Sie wird ne Menge Fragen sicher haben, aber es lohnt sich, vorallem für deinen Süßen!
 
  • #11
okay ich danke dir, das werd ich gleich machen
 
  • #12
Ich hoffe, sie kann dir helfen bzw. deinem Kater bzw. weiß Rat!

PS. Lass auch das Flohmittel und Entwurmen bei deinen Freigängern weg!
Das kannst du machen, sofern die Flöhe/Würmer haben. Du kannst nicht im Voraus vorsorgen! Du gehst ja auch nicht zB. zum Zahnarzt, lässt bohren, weil da mal irgendwann nen Loch kommen könnte. Sorry für den Vergleich, aber was anderes viel mir nicht ein :oops:
Ich habe Maja an dem nur jährlichen entwurmen ohne Grund fast verloren!

Das ist eine ernorme Belastung für den Körper der Tiere und es ist Chemie, was du ihn jedes mal gibst!

Ich bekam neulich den Tipp für meine Mutter, da ihr Kater oftmals Zecken hat, sie solle ihn mit Kokosöl/Kokosfett einschmieren. Dies wiederholen, sobald der "duft" nachlässt. Bekommt man im Reformhaus. Einfach wie Haargel in deinen Händen verteilen und in dem Fell der Katzen einmassieren. nebeneffekt: Sie riechen gut nach Kokos :p
Der Kater meiner Mutter hatte, trotz das er bei Streunerkatzen und in Nachbars Schweineställen usw. rumläuft, noch keine Flöhe! Zecken mal hin und wieder, aber weniger...
Gegen Würmer habe ich mal Propolis gelesen. Auch das macht meine Mutter und der Kater hatte noch keine Würmer. Nebeneffekt: Stärkung des Immunsystems ;) Schau mal hier http://www.katzen-forum.net/homoeopathie/32919-alternative-zur-wurmkur.html
 
  • #13
Wollt euch mal kurz auf dem Laufenden halten.

Also, erstmal danke für den Tipp mit Ina. Sie hat mir sehr geholfen und mich top beraten. Sie hat mir auch einige Tipps mitgegeben.

Also, Sammy scheint Verlustangst zu haben und verhält sich deswegen so. Ich soll Spielstunden einrichten, wo ich sperat von den anderen mit ihm Zeit verbringe. Ich habe es gestern in die Tat umgesetzt. Die erste Spielstunde war noch etwas verhalten.
Aber heute habe ich ihm neues Spielzeug gekauft. Eine Angel mit Federn. Das ist nun unsere gemeinsamer Spaß und siehe da. Nach den ersten fünf Minuten konnte er nicht mehr davon lassen und schleppt nun die Angel durch die Gegend, um weiter damit zu spielen. Aus dem ängstlichen eher unverspielten Kater wurde nun wieder ein kleiner Wildfang und genießt das Spielen zu zweit.
Und auch heute: Er weißt nun den Kleinen in die Schranken und macht deutlich: "Das ist mein Spielzeug!"
Ich bin erstaunt, wie man mit ein paar Tricks schon etwas bewirken kann. Ich hoffe, dass er sich weiter so positiv entwickelt und bald wieder ein unbeschwerter Kater sein kann.

Hier nochmals recht herzlichen Dank an Ina und an FeLuMaCo!
 
  • #14
Das freu mich :) Wenn was ist, Ina auf dem Laufenenden halten ;)
Sie hat mir auch schon geholfen und hat wirklich Ahnung!

Spielstunden bekommen meine auch immer mal wieder allein. Grad Felix. Er hat seine Federn, womit er spielt und damit darf auch kein anderer spielen!

Ich versuche, auch wenn die Zeit mehr als knapp wird, mind. wenigstens einmal am Tag kurz mit Felix allein zu spielen. Meine beiden Mädels spielen immer, drängeln sich auch gern beim Spiel mit Felix mal dazwischen, aber das lasse ich auch nicht zu!

Ich freue mich für dich und hoffe, dass es deinem Kater besser geht und er sich nicht mehr selber zerrupft!
 
Werbung:
  • #15
Hallo Susanne,

das ist ja schon mal ein guter Anfang :)!
 
  • #16
vielleicht ist es gar keine verhaltensstörung, sondern eine futterallergie? bekommt er das gleiche futter wie bei der vorbesitzerin? und warum war er bis jetzt nicht kastriert?

Wenn es ein Wohnungskater ist besteht keine Notwendigkeit zum Kastrieren. Ich hatte 15 Jahre lang eine Main Coon Katze die nicht kastriert war und alles war bestens.
 
  • #17
na ja, ich möchte keinen dauer-potenten kater in der wohnung haben, der anfängt zu markieren (was die regel ist, nicht die ausnahme).
 
  • #18
Der heutige Stand:

Heute sind die Bachblüten gekommen. Sammy ist von dem "Zeug" noch nicht wirklich begeistert und der Kleine würde gerne etwas davon abhaben.
Die Spielstunden verlaufen immer besser und Sammy ist richtig sauer auf mich, wenn ich das Spiel beende. Er taut wirklich auf. Und die heutige Bilanz: er hat heute noch kein mal das Fell raus gerissen. Obwohl ich heute auch eine längere Zeit nicht anwesend war (Artzbesuch).
Bin gespannt, wie es morgen ist, denn morgen vormittag schreib ich Abiturklausur :confused: und komme erst gegen 14:00 wieder nach Hause.
Mittlerweile ist der Kleine etwas eifersüchtig. Aber wenn Sammy fertig ist mit spielen, ist er nochmal dran. Somit wird keiner benachteiligt. Ist schon etwas anstrengend, wenn man so nen Rabaucken hat. :wow:

Der Kleine wird aus folgenden Gründen kastriert:
Er markiert zwar noch nicht, aber das Katzenklo riecht ganz schön.
Und zu anderen fühlt er sich dadurch gegenüber Sammy dominanter. Und der nächste Punkt ist, er wird auch nicht zur Zucht eingesetzt. Von daher Schnipp, schnapp; Kl.... ab! Außerdem hoffe ich, dass er da auch ein wenig ruhiger wird.:grin:
 
  • #19
Gib dem Kleinen ruhig ein oder zwei Tropfen mit ab, das geht in Ordnung :). Vielleicht merkt er sehr schnell, dass das eigentlich völlig uninteressant ist ;).

Für morgen drücke ich Dir natürlich die Daumen - sowohl für die Klausur als auch dafür, dass es keine ausgerupften Fellbüschel gibt!!!
 
  • #20
Das hört sich toll an!
Es ist auch anstrengend, mit den Spielstunden. Am WE versuche ich das mal 3 zu machen! Felix kommt auch oft zu kurz unter der Woche, er steckt es aber recht gut weg. Schlimmer ist es bei meinem Zicken :stumm: Maja und Coco spielen oftmals sehr toll zusammen, auch in Verbindung mit mir und der Angel. Auf Grund div. anderer Dinge scheint Maja auch zu kurz zu kommen - für ihr Gefühl. Wir helfen nun auch nochmal mit Bachblüten nach.
Bei uns ist es dann nicht das Fell ausreißen, sondern eher beißen und keine Grenzen kennen!
Aber so ist das, wenn Felix und Coco wegen ständiger Krankheiten betüttelt werden, TA-Besuche und Medis bekommen und Maja nichts. Sie versteht das nicht...
Deswegen bekommt Maja auch mal Spiel- und auch Knuddelminuten alleine :pink-heart: Und ich hoffe, die Bachblüten tun noch ihr übriges...

Hoffe, deine Klausur verlief gut und du hast kein Fell gefunden!

Genieße die Zeit mit deinen Rackern ;):pink-heart:
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
498
Max Hase
M
P
2
Antworten
24
Aufrufe
3K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben