verhalten normal oder traum

  • Themenstarter steffi86
  • Beginndatum
S

steffi86

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Oktober 2008
Beiträge
12
Ort
ludwigsburg
hallo,

ich bin noch neu hierund urmel ist meine erste katze.

also ich schildere euch am besten mal worum es mir geht.

wir haben urmel vor ca. 6 wochen als babykatze im alter von 4-5 monaten geholt, die tierpflegerin sagt uns er sei eine wildkatze,
er ist die einzige katze bei uns.

die ersten tage lag er immer unterm schrank und kahm nicht hervor, mitlerweile traut er sich auch unterm schrank hervor und kommt ab und an zu uns auf den sofa und will gestreichelt werden.
aber sobald sich etwas bewegt rennt er weg wenn ich auf ihn zu laufe (egal ob langsam oder schnell) dann rennt er weg und verkriecht sich unterm schrank.

was soll dieses verhalten bedeuten???

wie lange soll es noch dauern bis ich ihn auch mal an einem anderen platz wie nur auf dem sofa streicheln kann??


sorry, das es soviel ist

lg steffi
 
A

Werbung

hallo und herzlich willkommen hier !

also, es kann gut sein, dass deine katze immer ein fluchttier bleiben wird...
das hat auch bestimmt nichts damit zu tun, dass er mal schlecht behandelt wurde oder so..manche katzen sind einfach so.

ich hab hier auch eine vormirwegläuferin. egal wie schnell ich auf sie zukomme, sie flüchtet vor mir und das schon 8 jahre..obwohl ich nie was tat ;)

auch wenn ich auf der couch sitze und mal aufstehe, kann es vorkommen, dass sie abhaut obwohl sie eben noch friedlich geschlafen hat.

ich muss dazu sagen, seit sie kätzische gesellschaft hat, hat sich vieles gebessert, weil die anderen ihr vorleben, dass alles halb so wild ist.

früher ist sie bei jedem haustürklingeln sofort weg gewesen, oder ein tüten rascheln hat sie veranlasst abzuhauen....das haben die anderen nicht gemacht..und ich meine, dass hatte einen positiven einfluss :)

ich denke, es wird mit der zeit wohl besser werden können..aber ich geh stark von aus, dass du immer einen wegläufer haben wirst :)
 
Hey,

6 Wochen ist tatsächlich schon eine lange Zeit.

Leider kann man die Frage wie lange es dauern kann nicht wirklich beantworten. Alle Katzen sind unterschiedlich und je nachdem was sie kennen und kennengelernt haben und wie sie vom Charakter her sind kann es unterschiedlich lange dauern.

Das er sich überhaupt streicheln lässt ist ja schonmal ein gutes Zeichen.

Ansonsten gilt, dass euer Urmel die Geschwindigkeit vorgibt...

Du kannst versuchen ihn aus der Reserve zu locken, indem du dich mit Buch, Zeitung, Laptop auf den Boden setzt und ihn überhauptnicht beachtest.
Lege eine Leckerchenspur bis zu dir hin und schau was passiert.
Die meisten Katzen finden eh genau den Menschen am interessantesten, der sich am wenigsten für sie zu interessieren scheint.

Ansonsten kannst du versuchen ihm näher zu kommen wen er schläft.
Ich weiß nicht wo er schläft aber wir haben das bei unseren immer so gemacht, dass wir uns dann ganz vorsichtig zu ihnen gesetzt haben und sie ganz vorsichtig gestreichelt haben. Dabei haben wir nonstop leise und beruhigend auf sie eingequatscht oder gesungen usw.
Unterbewusst nehmen die Kätzchen das wahr und verbinden es dann auch mit etwas schönem.

Wenn sie gefuttert haben, habe ich immer an der Küchenwand lehnend gesessen und ihnen irgendwas erzählt.

Versuch dich ein bisschen interessant zu machen, z.B auch indem du mit einem Spielzeug rumspielst.

Ansonsten kann ich dir leider nur raten ihm seine Zeit zu lassen und ihn nicht zu bedrängen...

Drücke dir die Daumen!

LG
Sveni
 
Hallo Steffi,
Urmel, schöner Name für so ein kleines Fellknäuel.

6 Wochen alt als Du ihn geholt hast?? Ist schon ein bißchen sehr früh!!
Abergut, wenn er wild geboren wurde und die Mama nicht mehr da war.....

Schade, dass Du nicht zwei genommen hast. Ich denke, es wäre einfach besser wenn er einen Kumpel hätte. Dann wäre er sicher nicht mehr ganz so scheu.

Was Du machen kannst?
Im Grunde nur Geduld haben, er kommt irgendwann. Manchmal geht es schnell, manchmal dauert es länger.
Du kannst versuchen, ihn mit einem Spielzeug zu locken. Ein langer Bindfaden reicht schon.
Ihn aber dann nicht bedrängen oder auf den Arm nehmen wollen (ich weiß - fällt einem schwer)
Du mußt ihm einfach die Zeit geben, dass er von selbst kommt.
Wenn Du auf dem Sofa sitzt, knister mal mit Papier. Er kommt bestimmt um zu sehen was los ist.
Also immer in kleinen Schritten.

Den Katzenkumpel würde ich dabei aber nicht aus den Augen verlieren.:yeah:

LG
 
Meinte die Pflegerin mit Wildkatze, daß er sozusagen wild, ohne Menschenkontakt aufwuchs? Dann wird sich dieses Fluchtverhalten nur sehr, sehr langsam oder auch nie vollständig legen.

Soll nicht heißen, daß Du ihn nie streicheln wirst können, aber wahrscheinlich nicht so unbeschwert wie bei Katzen, die früh Menschenkontakt hatten. Ich denke, bei Streß (laute Geräusche, fremde Leute usw.) wird er auch wieder in dieses Fluchtverhalten zurückfallen.
Da ist Geduld gefragt.

6 Wochen alt als Du ihn geholt hast?
Nein er wurde vor 6 Wochen geholt und

wir haben urmel vor ca. 6 wochen als babykatze im alter von 4-5 monaten
alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle,

vielen dank für die vielen antworten.

@sutzwurst,
denkst du er wird echt immer weglaufen vor mir!!??
wenn wir auf dem sofa sitzen und einer von uns ihn streichelt, dann bleibt er meist liegen wenn jemand aufsteht, aber tut man das nicht flüchtet er sofort unter den schrank!!!

@ sveni,
das mit dem bodenhab ich schon versucht bringt nichts da rennt er nen großen bogen um mich herum, das kanner absolut nicht gebrauchen.
zu ihm hingehenm wenn er schläft bringt nichts sobald du nen halben metr vor ihm stehst rennt er weg!!! der hört das sofort und wenn ich mich noch so leise bewege!!!

@gisisami,

er war nicht 6 wochen alt als wir ihn geholt haben, sondern wir haben ihn vor ca. 6 wochen abgeholt da war er ca. 4,5 monate alt.
das problem ist wir wollten nur 1 katze weil wir auch irgendwann mal ( in absehbarer zukunft) kinder wollen und ich weis nicht ob das dann mit 2 katzen gut geht!!

@gwion

die pflegerin meinte soweizt ich weis das er in freier wildbahn gebohren wurde und nur im th kontakt zu den pflegern hatte!!
er lässt sich ja streicheln bei uns auf der couch, rennt aber sofort weg sobald ich bzw einer von uns sich bewegt!!!!

oh man ich hab mir so sehr eine verschmuste katze gewünscht, aber ich glaub das kann ichbei meinem liebling urmel vergessen!!! :sad:



danke nochmal an alle
lg steffi
 
das problem ist wir wollten nur 1 katze weil wir auch irgendwann mal ( in absehbarer zukunft) kinder wollen und ich weis nicht ob das dann mit 2 katzen gut geht!!
also, mit Kind wären zwei eher angenehmer, wenn du nämlich für dein Menschenbaby Zeit aufwendest, wird das Urmelchen sich langweilen, da wäre das richtige ein kumpel, mit dem die kleine spielen kann.
Mit einem gut sozialisiertem Katzenjungen könnte sich das Weglaufproblem vieleicht auch bessern, meine beiden kleinen zumindest, schauen sich alles voneinander ab :)
 
Werbung:
hallo yuurei

also ich hab mir das nun heute auch überlegt mit ner 2 katze, aber da wird mein shcatz nicht so begeistert sein von denk ich ich werde es aufjedenfall mal besprechen!!

danke lg steffi
 
ach ja das männerproblem ~_~ meiner hat heute auch schon wieder geflucht und mit Tierheim gedroht <_<
würde mir das aber echt überlegen, war auch skeptisch wegen kosten und dem Gewusel, aber nachdem Yuki dann vor lauter langeweile die Tapeten und uns angefallen hat...naya da hatte der Mann gar keine andere Wahl als noch eine Katze zu genehmigen XD ^^
 
  • #10
das muss dann aber ein liebes sozialisiertes kontaktfreudiges, selbstbewusstes kätzchen sein..welches auch vollle 12 wochen bei mutti bleiben darf und mit menschen aufwuchs :)
 
  • #11
also wenn nochne 2 katze eine aus privater haltung oder vom bauern oder so!!

lg steffi
 
  • #12
@Sitzwurst na das ist ja Voraussetzung

@Steffi dann lieber Privat und Unfallwurf, aber lieber nicht vom Vermehrer oder Bauern, da kostet der TA mehr als eine Rassekatze ^_~
 
  • #13

Ähnliche Themen

F
Antworten
17
Aufrufe
2K
steffelchen
S
N
Antworten
22
Aufrufe
3K
Circe
Circe
L
Antworten
7
Aufrufe
1K
Neol
Neol
Q
Antworten
4
Aufrufe
452
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben