Verhalten Kindern gegenüber - bitte um Rat

  • Themenstarter Steffl2003
  • Beginndatum
S

Steffl2003

Benutzer
Mitglied seit
27. April 2010
Beiträge
56
Hallo,

wir haben jetzt seit knapp 3 Wochen eine ca. 3jährige Wohnungskatze, welche bis dato noch nie was mit Kindern zu tun hatte. Meine kleinen sind 5 und 6 Jahre, die Großen schon erwachsen.

Nun verhält es sich so, dass die Katz den Kids gegenüber reserviert ist. Streicheln lässt sie sich von denen nicht. Aber sie kommt, wenn die ihr ihre Leckerlis geben, dabei kann Sina sie auch mal streicheln. Aber Leckerli alle und Katze sofort wieder Abstand. Aber sie hält sich trotzdem im selben Zimmer auf wo auch die Kinder sind - sie hätte die Möglichkeit einfach in ein anderes zu gehen - Türen sind alle offen. Sie hockt auch beim Frühstück mit auf dem Tisch - nur an der Ecke - und schaut zu.

Nun heutiger Vorfall: Matilda hatte einen äußerst wutigen Anfall (ging halt nicht nach ihrem Kopf) und wenn die schreit, da wackeln die Wände! Sina hat dann auch noch mit gebrüllt. Die Katz riss nicht aus, aber sie hat sich geduckt, Schwanz dick und hat das Kind unverwant angeschaut. Ich weiß nicht was in ihr vorging. Ich dachte sie reißt aus, nein sie hat nur gestarrt. Die laute Brüllerin war dann bald weg. Dann verkrock sich die Katze, Sina hat ihr dann ein Leckerli gegeben. Katze verkroch sich dann wieder und kam auch nicht mehr vor aus ihrer Kiste solange wir da waren. Sie ließ sich aber zu jeder Zeit von mir streicheln, hat auch wieder geschnurrt auf meinem Arm.

Nun mach´ ich mir Gedanken ... wird sie sich irgendwann an die Kinder gewöhnen??? Fangen wir mit dem heutigen Tag wieder bei Null an??? Tu ich ihr viell. gar keinen gefallen hier (wir haben noch Probezeit, die kann notfalls auch nochmal verlängert werden). Sie fühlt sich hier aber wohl und nimmt aufmerksam am Geschehen teil. Also ist dort wo wir auch sind. Sie hat aber noch nie die Kinder angegriffen oder angefaucht.

Was meint ihr dazu? Sorry, dass es so lang geworden ist :verschmitzt:.

LG
Steffi mit Liesel und - Moritz irgendwo über dem Regenbogen
 
A

Werbung

Ich denke, die "Zusammenführung" muss von beiden Seiten aus kommen ... zum einen muss die Katze merken, dass ihr nichts geschieht, vielleicht hat sie einfach schlechte Erfahrungen mit kleinen Menschen gemacht. Weißt Du da war über ihr Vorleben? Lobe sie, wenn sie z.B. die Leckerli annimmt.

Zum anderen sollten Deine Kinder lernen, im Beisein der Katze ruhig und besonnen zu agieren, ich denke, dass sie mit 5 und 6 da durchaus schon in der Lage zu sind. Die Enkel meiner Freundin sind 4 und 7 und wissen schon genau, wie sie mit Katzen und Hunden umgehen müssen, nämlich sich vorsichtig nähern und ruhig verhalten, keine plötzlichen Handbewegungen (Schläge?) und Schreie.

Wenn die Katze nicht flüchtet, sehe ich da gute Chancen, solange sie nicht von sich aus auf Angriff geht ...
 
Wenn sie bisher noch nie etwas mit Kindern zu tun hatte, sind ihr solche kindlich-wütenden Anfälle bisher einfach fremd. Sie ist ja noch nicht lange da. Auf jeden fall ist das nach meiner Meinung nichts, woran sie sich innerhalb kürzester Zeit gewöhnen muss. Vielleicht tut sie es, vielleicht braucht sie aber auch länger, vielleicht kann sie das gar nicht ertragen. Ich denke, das kann man nach dem ersten Vorfall noch nicht sagen.

Das starren ist ja in Katzensprache eher ein Dominanzgehabe. Wer zuerst wegschaut oder -geht hat verloren. Ducken kann Angst sein oder Vorbereitung auf einen Angriff, je nach dem, wie die restliche Körpersprache ist. Flaschenbürste ist in jedem Fall Aufregung, würde ich sagen. Sie macht sich optisch größer, indem sie sich aufplustert. Also ganz geheuer war ihr die Situation sicher nicht.

Inwieweit ihr wieder bei 0 anfangt, kann man schlecht beurteilen. Warte einfach mal ein paar Stunden ab, wie sich das Ganze dann entwickelt. Sie muss ja so eine Situation, die für sie sicher beängstigend ist, erst mal verarbeiten. Bedräng sie nicht, rede mit ihr, aber geh nicht hin und versuche ständig, sie zu streicheln. Gehe einfach mal dem gewohnten Tagesablauf nach. Wenn Du ihr Verstecken mit streicheln belohnst könnte sie sich darin bestätigt fühlen und sich erst recht zurückziehen.

Hm, das waren mal so meine ersten Gedanken zu der Sache (ohne Gewähr natürlich;) )
 
Kinder haben sich in dem Alter natürlich noch nicht im Griff. Sind sie zu Besuch bei Menschen mit Tieren, können sie sich selbstverständlich zusammen nehmen, ruhig und besonnen sein.
Aber doch nicht zu Hause permanent.:verschmitzt:
Kinder sind Kinder und Tobsuchtsanfälle gehören zur Kindheit. Hat ein Kind nie welche, ist es nicht gesund.
Das ändern auch Katzen nicht.

Reg Dich nicht auf über etwas, was sich nicht ändern wird.
Aber eine richtig innige Freundschaft zwischen kleinen Kindern und Katzen ist nicht selbstverständlich.
Kinder und Katzen sind eben zu unterschiedlich.

Wir haben hier eine friedliche Koexistenz.
 
Herzlichen Dank für eure Antworten :).

Ja, auf eine friedliche Koexistenz hoffe ich auch.

Unser laaangjähriger Kater war ja ein Gemütstier, mit dem konnte man machen was man wollte, auch die Kinder ... :pink-heart:.

Aber die Dame ist nun neu und anders und da muss ich auch erstmal schauen. Ein liebes Tier. Meine Angst ist nur, ich will, dass sie sich wohlfühlt.

Na mal schauen, heute hat sie die Kleinen nicht mehr gesehen. Zur Erklärung wir wohnen über 3 Etagen verteilt und Miezi wohnt unten - kleine Kinder ganz oben.
 

Ähnliche Themen

christina30601
Antworten
45
Aufrufe
3K
Bonnie92
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben