Vergesellschaftung - sind wir auf einem guten Weg?

• Themenstarter Themenstarter Josie_
  • Beginndatum Beginndatum
J

Josie_

Neuer Benutzer
Hallo 🙂 Zunächst vielen Dank für das Lesen meines Beitrags. Bitte macht mich nicht fertig, falls ich noch irgendwelche Fehler mache. Bin dankbar über Hinweise 🙂

Ich habe seit 2 Monaten eine 3 jährige, kastrierte BKH-Mix Katze (K1), als Wohnungskatze mit gesichertem Balkon. Sie hat nach ein paar Wochen Anzeichen von Langweile gezeigt, wollte 24/7 spielen usw. Also entschied ich mich, auf Empfehlung vieler Experten und Katzenhalter, eine weitere Katze dazu zu holen. Seit gestern ist nun ein 2 jähriger, kastrierter BKH Kater (K2) eingezogen. Auch er kennt nur Wohnungshaltung. Wir haben sie zunächst getrennt, sodass K2 ein eigenes Zimmer hatte und K1 den Rest der Wohnung. K1 hat etwas gefaucht vor der Tür, sich dann aber schnell wieder ihrem normalen Tun gewidmet, man hat aber gemerkt, dass sie etwas beunruhigt war. Heute Mittag ist K2 dann beim Tür Öffnen ausgebüchst und so haben wir entschieden, dass die beiden sich dann das erste mal Treffen dürfen (war dann eh schon zu spät 🙂). K2 war ziemlich neugierig, hatte den Schwanz nur unten (nicht zwischen den Beinen) und etwas damit hin und her geschaukelt. K1 fand es gar nicht cool, hat gefaucht, geknurrt aber nicht angegriffen. So haben sich die beiden auf ca. 3m Entfernung das erst mal "kennengelernt". K2 ist dann irgendwann wieder aus dem Raum raus, kam noch ein paar Mal zurück, K1 hat aber immer wieder gefaucht, er hat dann ein bisschen so geschmatzt/geschnattert ab und zu. Irgendwann hat er sie aber allein gelassen und sich wieder in "sein" Zimmer zurückgezogen. K1 war ziemlich durch den Wind, wollte nicht mal mit ihrem Lieblingsspielzeug spielen. Nach 30-60 Minuten ging es aber wieder mit dem Spielen und wir konnten sie etwas ablenken. Sie hat sich dann ganz vorsichtig zwei mal in den Flur vorgetastet, aber sehr unsicher. Sie hat auch ein bisschen gefressen und schläft nun seit etwa 2 Stunden in ihrer Lieblingshöhle. Auch K2 schläft seitdem in seiner Höhle im anderen Zimmer.

Was würdet ihr sagen, wie das erste Treffen gelaufen ist? Können wir die beiden so erst mal "lassen" oder sollten wir lieber einen Schritt zurück machen?

Viele Grüße

A

Werbung

Hallo erstmal.

Toll das ihr Euch für eine zweite Katze entschieden habt.

Ob es dieoptimale Wahl war... darüber wird hier bestimmt noch das eine oder andere Wort fallen, dass war aber ja nicht Deine Frage.

Fauchen und Knurren beim Erstkontakt ist völlig normal. Das sagt überhaupt nicht darüber aus, wir sich zukünftig ihr Verhältnis entwickeln wird.

Bis Katzen sich aneinander gewöhnt haben, dass dauert oft viele Tage, manchmal Wochen und in seltenen Fällen auch Monate.

Die Hau Ruck Begegnung war nicht wirklich optimal , aber sie ist auch nicht bestimmend für das zukünftige Verhältnis der Beiden.

Berichte gerne weiter, dann kann man mehr dazu sagen.

Hallo erstmal.

Toll das ihr Euch für eine zweite Katze entschieden habt.

Ob es dieoptimale Wahl war... darüber wird hier bestimmt noch das eine oder andere Wort fallen, dass war aber ja nicht Deine Frage.

Fauchen und Knurren beim Erstkontakt ist völlig normal. Das sagt überhaupt nicht darüber aus, wir sich zukünftig ihr Verhältnis entwickeln wird.

Bis Katzen sich aneinander gewöhnt haben, dass dauert oft viele Tage, manchmal Wochen und in seltenen Fällen auch Monate.

Die Hau Ruck Begegnung war nicht wirklich optimal , aber sie ist auch nicht bestimmend für das zukünftige Verhältnis der Beiden.

Berichte gerne weiter, dann kann man mehr dazu sagen.

Lieben Dank für deine Antwort. Ja, ich werde auch viel Geduld mit den beiden haben, möchte eben nur nicht, dass sie allzu viel unnötigem Stress ausgesetzt sind. Nachdem die beiden nun ausgiebig geschlafen haben, hat sich K1 auch wieder in "ihr Revier" vorgetraut, ist durch das Wohnzimmer gelaufen auf den Balkon. Etwas später wurde auch K2 dann wieder aktiv, hat noch mal ein bisschen rumgeschnüffelt, war hier und dort. Dann die zweite Begegnung, K1 auf dem Balkon, K2 wieder so 3-5 Meter entfernt im Wohnzimmer, K1 hat gefaucht, K2 kurz geguckt, ist dann einfach weggegangen. Er ist sowieso tiefenentspannt mit der Situation, nur K1 hat echt Angst vor ihm anscheinend. Aber er scheint ja ihre "Grenze" zu akzeptieren und dann geht dann eben einfach. Dann hat allerdings K2 die Toilette von K1 entdeckt und erst mal geschnüffelt und dann sein großes Geschäft dort erledigt. Hätte ich das verbieten sollen? Ich war mir nicht sicher und dann war es schon geschehen. Habe es direkt danach weggemacht aber sie riecht es ja sicher trotzdem. Hoffe das macht jetzt keine Probleme 🙁

Update 1: K1 war jetzt zum Glück auch wieder auf ihrer Toilette, es scheint sie also nicht zu doll gestört zu haben.

Update 2: Nachdem beide wieder etwas geschlafen haben findet nun das nächste "Treffen" auf dem Balkon statt. K2 hat sich in Zeitlupe zu K1 auf den Balkon getraut. Schaut ihr nicht direkt in die Augen sondern immer zur Seite, sehr rücksichtsvoll von ihm. Anders als vorher bleibt K2 aber nun in der Nähe von K1, mit 2m Abstand. K1 hat eine deutlich bessere Körperhaltung schon, liegt auf der Seite und die Ohren sind nicht mehr die ganze Zeit angelegt. Das Fauchen ist auch nur noch ab und zu und nicht mehr permanent. Sieht mir ganz gut aus, auch dass die beiden nun mal etwas Zeit miteinander verbringen.
Gegessen haben sie übrigens beide nur total wenig heute. Ganz schön viel Stress...

Update 3: Jetzt ist es ein bisschen ein Hin- und Her, mal rein, dann wieder raus, fauchen, knurren, lautes heulen, dann wieder ein paar Minuten Ruhe... glaube jetzt geht es erst richtig los.

Zuletzt bearbeitet: