Vergesellschaftung nicht-sozialisierter Katze

  • Themenstarter black-eyed
  • Beginndatum
  • #21
Gibt es denn hier schon etwas Neues? :)
 
A

Werbung

  • #22
Hallo und sorry für die längere Pause!

Bis gestern abend hatte sich bei uns nicht viel Erwähnenswertes getan, mit der Ausnahme vielleicht, dass Blacky immer mehr zum Kampfschmuser wird. Vor allem abends vor dem Schlafen will er ganz dringend noch ne Runde lieb gehabt werden ;)

Außerdem hat er von Gaby noch einen recht ekligen Untermieter mitgebracht, den wir gesten abend noch entfernt haben. Wir waren recht stolz auf uns, da wir beide noch nie eine Zecke entfernt hatten und das Ganze doch recht gut geklappt hat.

Allerdings ist dann gestern kurz vor 12 noch ne kleine Katastrophe über uns herein gebrochen. Wir hatten ja beschlossen, dass Blacky noch mindestens bis zum Wochenende im Schlafzimmer bleiben muss. Darauf hat er aber immer weniger Bock und ist dann, als ich ihm neues Futter bringen wollte, entwischt. Wir waren beide reichlich müde und da war es dann passiert.
Das schlimmste war, dass er mit nem Affenzahn direkt ins Wohnzimmer rannte, wo Nono auf der Fensterbank saß und an nichts Böses dachte. Die Arme hat sich ganz fürchterlich erschreckt, sich sogar ein bisschen nass gemacht und ist direkt unter die Couch geflohen :(
Ich hab ihn grade noch rechtzeitig erwischt als er hinter ihr her wollte (unter der Couch ist leider eine Sackgasse).
Wir haben uns beide riesige Sorgen um Nono gemacht, waren dann aber etwas beruhigt, als sie recht bald wieder hervor kam, Leckerchen genommen, sich geputzt und dann auch was gefressen hat. Sie hatte sich also recht schnell wieder von ihrem Schreck erholt, war aber doch noch sehr Schreckhaft. Wir hatten natürlich Angst, dass wir mit den Beiden jetzt wieder von vorne anfangen müssen :( Sie geht aber nachwievor ruhig durch den Flur und guckt auch ab und zu zu ihm.

War es eine dumme Idee, ihn wieder wegzusperren? Wir wollten halt nicht, dass sich Nono in die Enge getrieben fühlt.
Oh man, war das eine Aufregung so spät am Abend...

@tiedsche: Erstmal vielen Dank für deine ganzen Tipps! Die Geschichte von Tosca und Mozart verfolge ich schon eine ganze Weile. Wir haben uns ja vorher eingelesen und dort doch einige Parallelen entdeckt. Außer vielleicht, dass Nono erst ängstlich und dann zickig ist ;) Wir haben uns da aber auch schon einige Anregungen und Ideen geholt.
 
  • #23
Ach je, da hattet ihr aber wirklich noch Aufregung spät am Abend. Die arme Nono! :verstummt: Kann mir richtig vorstellen, wie Blacky mit einem Affenzahn ins Wohnzimmer gesaust ist und Nono friedlich und nichts Böses ahnend da lag. Ich glaube, da hätte jeder einen Mordsschreck bekommen. Aber ich finde, es ist doch wirklich ein sehr gutes Zeichen, dass sie sich kurz drauf wieder ganz normal verhalten hat. Ich bin schon sehr aufs Wochenende gespannt und drücke euch Vieren die Daumen...
 
  • #24
Bitte alle Daumen drücken!

Es ist soweit, morgen darf Blacky endlich richtig einziehen!
Man sind wir hibbelig. Ich hab irgendwie den Eindruck, dass es für Jens und mich viel Aufregender wird als für die beiden Fellnasen. :eek:

Wir haben ja am Mittwoch Nono mal ins Schlafzimmer gelassen, in der Hoffnung, dass sie das spannend findet und dann auch mal eher auf Blacky zugeht.
Naja, Fehlanzeige... erst wollte sie gar nicht ins Zimmer und als wir sie dann reingetragen haben (fand sie jetzt nicht schlimm oder so), hat sie ein paar Minuten etwas halbherzig geschnüffelt und wollte dann wieder ins Wohnzimmer. Da war aber derweil Blacky und freute sich schon über ein bisschen Auslauf.
Als dann beide je auf einer Seite der Wohnzimmertür saßen haben wir diese einen Spalt aufgemacht. Da hingen sie dann beide mit ihren Nasen und Nono fauchte und grollte erstmal ne Runde. Als Blacky dann von der Tür weg ist wollte die Zicke doch tatsächlich hinterher - ohne gefauche!

Nach dieser Erfahrung und Nonos Neigung, den armen Kerl meistens zu ignorieren (weil, er kann ihr ja nicht hinterher) haben wir beschlossen, dass die Zeit jetzt reif ist.

Außerdem gewinnen wir mehr und mehr den Eindruck, dass Nono ihn regelrecht ärgert!
Sie geht z.B. in den Flur, guckt ihn an, keckert ihn an (also das was sie macht, wenn sie draußen nen Vogel sieht) und sobald er sich ins Zeug legt und sie angurrt... schiebt sie wieder ab!
Außerdem geht sie bis an die Tür wenn Blacky nicht zu sehen ist, wartet bis er angerannt kommt, faucht ihn an und zischt wieder ab!
Der arme Blacky kommt sich bestimmt schon ganz doll verarscht vor und bei Nono haben wir den Eindruck, sie lacht sich kaputt und ist dann sehr mit sich zufrieden. :grummel:

Naja, den Zahn werden wir ja jetzt ziehen. Sie wird bestimmt erstmal sehr sparsam aus der Wäsche gucken, wenn er ihr auf einmal doch hinterher kommen kann.

Wir hoffen jedenfalls sehr, dass das morgen möglichst friedlich abläuft. Bis jetzt hat Nono ja außer ein bisschen Fauchen und Brummen keinerlei Aggressionen gezeigt. Also, drückt uns allen die Daumen!

Wir werden natürlich weiterhin berichten, wie sich das ganze so entwickelt und dann sind hoffentlich auch ein paar schöne Fotos drin!

Viele Grüße,
Nonoko, Blacky und ihre Dosis!
 
  • #25
Außerdem gewinnen wir mehr und mehr den Eindruck, dass Nono ihn regelrecht ärgert!
Sie geht z.B. in den Flur, guckt ihn an, keckert ihn an (also das was sie macht, wenn sie draußen nen Vogel sieht) und sobald er sich ins Zeug legt und sie angurrt... schiebt sie wieder ab!
Außerdem geht sie bis an die Tür wenn Blacky nicht zu sehen ist, wartet bis er angerannt kommt, faucht ihn an und zischt wieder ab!
Der arme Blacky kommt sich bestimmt schon ganz doll verarscht vor und bei Nono haben wir den Eindruck, sie lacht sich kaputt und ist dann sehr mit sich zufrieden.
Naja VERARSCHT und ÄEGERN sind da eher mmenschliche Interpretationen :)
Sie wird eher ihr Revier sichern wollen , ist aber unsicher und er will mitmischen....so würde ichs interpretieren....muß aber auch nicht richtig sein:cool:

Dann drück ich mal die Daumen, dass Blacky großzügig bleibt und Nono nicht überreagiert oder abtaucht. Das wär dann ein gefundenes Fressen für Blacky, um sich im Revier breit zu machen...
Ich bin gespannt! Das zentrale Thema ist auf jeden Fall: Mein Revier-dein Revier
 
  • #26
Soso, da lese ich hier nichtsahnend mal diesen Fred und stolpere dann plötzlich über meinen Namen :wow:


Lies dir doch mal diesen Thread durch http://www.katzen-forum.net/eine-katze-zieht-ein/147654-lange-waehrt-wird-endlich-gut-gesellschaft-fuer-einzelkatze-2-versuch.html
Da gibts viele Tipps und Anregungen und die Vorgehensweise von Sabsi passt auch sehr gut für eure Situation ;)


@tiedsche: Erstmal vielen Dank für deine ganzen Tipps! Die Geschichte von Tosca und Mozart verfolge ich schon eine ganze Weile. Wir haben uns ja vorher eingelesen und dort doch einige Parallelen entdeckt. Außer vielleicht, dass Nono erst ängstlich und dann zickig ist ;) Wir haben uns da aber auch schon einige Anregungen und Ideen geholt.


Aber stimmt, euer Fall zeigt wirklich viele Parallelen und es freut mich wirklich, wenn meine Erfahrung euch ein kleines bisschen helfen konnte!!

Ich lese hier jetzt auf jeden Fall mal weiter mit und drücke euch für das Zusammenlassen morgen die Daumen. Ich hatte die "Gittertüre" 4 Wochen drin, aber das muss man natürlich immer an den jeweiligen Tieren entscheiden. Alles Gute euch!! Und die beiden am besten einfach machen lassen und selbst entspannt bleiben!
 
Werbung:
  • #27
Es ist soweit!

@Sabsi: Schön dich hier zu sehen! Ich hatte mich ja schon als stiller Mitleser geoutet und muss dir sagen, ich finde es wirklich sehr bewundernswert, wie du das alles alleine und mit so einer Engelsgedult geschafft hast! Deine beiden Miezen sind echt wunderschön und auf eine etwas verquere Weise, finde ich, passen sie auch echt gut zusammen.
Anscheinend haben wir (oder besser Blacky) aller Wahrscheinlichkeit nach etwas leichteres Spiel mit der alteingessenen Prinzessin:

Resümee nach ca. 2 Stunden ohne Tür und doppelten Boden: Wir haben zwei SUPERKatzen!! :grin:

Die beiden gingen direkt, bis auf einige cm aufeinander zu und bis auf ein gelegentliches Fauchen von Nono ist hier alles sehr ruhig.
Sie laufen sich gegenseitig hinterher und sind inzwischen auch beide recht entspannt. Blacky versucht sogar schon die große Prinzessin zum spielen zu animieren, was sie noch nicht so richtig einsieht.
Sie haben sich auch schon angeknibbelt und es gibt auch keinen Stress, wenn sie nur im Abstand von ca. 30cm aneinander vorbei gehen.

Alles in Allem läuft es hier viiiiiiel entspannter und freundlicher als wir gehofft haben!

Ich werde dann heute abend noch mal berichten, wie sich der Tag der beiden so gestaltet hat und dann gibts auch ein paar Fotos!

Viele Grüße und danke für alle grdrückten Daumen!
 
  • #28
Hier noch mal ein kleiner Zwischenbericht:

Bei uns ist alles ruhig und relativ entspannt. Bis eben haben beide geschlafen (was Blacky noch immer tut) und Nono kam grade sogar zu einer kleiner Runde nüggeln zu mir. Dabei hat es sie auch nicht gestört, dass Blacky kaum 1,5m weiter auf dem Schreibtisch liegt :wow:

Anbei noch eben ein Beweisfoto (sorry für die Qualität, ist vom Handy) und Jens hat es tatsächlich geschafft die ersten paar Minuten auf Video festzuhalten (Achtung: die Datei ist recht groß und das Laden dauert...)

Video des Erstkontakts
 

Anhänge

  • WP_000099.jpg
    WP_000099.jpg
    86,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
:D Ich freu mich ganz doll mit euch :D:zufrieden:
Tolle Katzen habt ihr und die haben eine tolle Dosine :p
Weiter so - und sei nicht verwirrt, wenn noch Streitereien nachkommen;)
Das wird alles Bestens
 
  • #30
Jetzt, wo das Video kleiner ist, konnte ich es endlich anschauen! *freu*

Wie die Beiden vorsichtig aufeinander neugierig sind, sieht echt gut aus. Ich bin auch total froh, dass die Zusammenführung nun doch relativ problemlos war. Und ich bin sehr froh, dass ich einen guten Riecher hatte, dass sowohl ihr als Dosis und Nono und Blacky zueinander passen könnten. Das Alles freut mich so für Blacky, den süßen Schatz!:pink-heart:
 
  • #31
Das sieht ja wirklich schon toll aus :wow: !!
Eher neugierig, als verunsichert. Echt gut, wie die beiden das machen!

Dann scheint es bei euch mit der Prinzessin scheinbar wirklich stressfreier zu werden als bei uns. Meine beiden hatten am Wochenende unsere erste größere Auseinandersetzung :verstummt:

Aber ich drücke ich weiterhin die Daumen, dass die Stimmung so entspannt bleibt!
 
Werbung:
  • #32
Hallo zusammen!

Hier gibts (leider) nicht viel Neues zu berichten. Die beiden kommen gut miteinander aus, es gibt kaum gefauche von Nono und auch keine Eifersüchteleien. Blacky kann inzwischen ganz nah an Nono vorbei gehen oder neben ihr am Fenster sitzen ohne dass sie grummelt und auch die Klonutzung klappt wunderbar (sie gehen beide auf beide Klos und Blacky hat auch das mit der Klappe gut verstanden).

Das Einzige, was uns wirklich "Sorgen" macht ist, dass er sie permanent zum Spielen auffordert und sie ihn dann nur anguckt, als wäre er vom Mars oder so. Das positive daran, dass sie ihn nicht für ihresgleichen hält, ist, dass sie ihn nicht Konkurrenz wahrnimmt. Für den armen Blacky ist es natürlich weniger schön immer an ihr abzuprallen.

Wir versuchen die beiden näher zu bringen indem wir spielen anbieten wenn sie zusammen sind. Gestern hat wenigstens schon mal das Leckerchenwerfen einigermaßen geklappt - allerdings müssen wir noch in unterschiedliche Richtungen werfen. Nono beobachtet Blacky auch regelmäßig beim spielen oder rumrennen, aber irgendwie will der Groschen bei ihr noch nicht so recht fallen.

Damit sich Nono der Situation nicht entziehen kann und sich mit Blacky auseinander setzen muss sind wir gestern auch nicht mit ihr raus. Das soll jetzt keine Dauereinrichtung werden, aber uns ist nichts Besseres eingefallen. Es gibt auch klitzekleine Fortschritte von ihrer Seite, die wir uns hoffentlich nicht einbilden

Also, wenn ihr noch irgend ne Idee habt, wie man Nono klar machen kann, dass Blacky auch und vor allem zum Spielen zu gebrauchen ist - her damit!

@tiedsche: Vielen Dank für die Blumen, aber wir wollen ja mal den Jens nicht vergessen, der sich mindestens genau so viel um das Gelingen dieser Aktion verdient gemacht hat! Ich hätte echt nicht gewusst, wie ich das alleine hätte bewerkstelligen sollen.

@sabsi: Oha, haben sich die beiden Schätzchen richtig gekloppt? Ich bin mal gespannt, ob und wenn ja wann sowas bei uns kommt. Nono hat zwar gestern zwei mal die Pfote erhoben, das dann aber wesentlich sanfter als wir es von ihr gewöhnt sind. Wir drücken euch dreien jedenfalls alle Daumen und Pfoten!

Viele Grüße von
Nonoko, Blacky und ihren Dosis!
 
  • #33
So, wie Du das Beisammensein der beiden beschreibst, musst Du Dir glaub ich keine so großen Gedanken machen! Das mit den Spielangeboten wird Nono sicherlich auch noch irgendwann verstehen. Aber es ist ja alles noch so frisch! Gebt den beiden einfach Zeit und freut euch darüber, was die beiden bisher schon geschafft haben! Das ist für die kurze Zeit nämlich echt viel! Jetzt nur nicht zu viel erwarten ;)

Bei uns ist das mit den Spielangeboten ja quasi auch DAS Problem!
Mozart ist, entgegen seiner Charakterbeschreibung vor Vermittlung, wirklich sehr verspielt und springt Tosca auch ständig von hinten an und will dauernd mit ihr spielen. Aber Tosca findet das im Moment noch ganz furchtbar und schreit wie am Spieß, wenn er sie berührt oder in seinem Spielwahn auf sie zu stürmt! Am letzten WE hatten wir dann den Fall, dass er sie - ich behaupte mal, nicht aus Absicht - mit seiner Spielofferte in eine Ecke gedrängt hatte und sie nicht mehr weg ließ. Da war das Geschrei von Tosca natürlich groß und sie lag flach und keifend am Boden :massaker: Aber am nächsten Tag war wieder alles ok. Ich denke, die regeln das schon unter sich.

Also gibt Deinen beiden auch einfach noch ein wenig Zeit!
 
  • #34
Ich finde auch, dass es sich gut anhört;)
Meine Einzelkatz Trielo hat fast ein Jahr gebraucht bis sie ansatzweise vewrstanden hat, dass man miteinander Spielen kann. Heute, nach 3 Jahren, fordert sie selbst dazu auf.
Kabisa war am Anfang unermüdlich sie freundlich zu Rennspielen zu überreden und Trielo "stur" wie ein Traktor:D.
Bei uns war Kabisa dann irgendwann gefrustet und hat Rennspiele durch Gejage erzwungen. Irgendwann gings dann auch so (nachdem Trielo gemerkt hat, dass man Grenzen setzen muß/kann.

Das braucht einfach ne Zeit bis Einzelgänger wieder den Spaß an kätzischem Miteinander entdecken. Ich glaub inzwischen, dass es nur wichtig ist, dass Katz N02 grundsätzlich aggressionsfrei ist und die Bedrängten soweit unterstützt werden müssen, dass sie nicht überreagieren MÜSSEN, sondern immer auch Rückzug möglich ist.
(Zumindest bei lernwilligen Einzelkatzen:) )
 
  • #35
Hallo! Hier mal wieder ein paar kleine Neuigkeiten aus dem Hause Nonoko/Blacky.

Die beiden vertragen sich nachwievor recht gut und es gibt auch ein paar kleine Annäherungen zu vermelden.
Gestern hat sich Blacky an Nono "rangemacht" als sie auf dem Schreibtisch geschlafen hat. Er ist zu ihr hin und bevor sie richtig wach wurde und grummeln konnte hat er ihr einfach mal kurz übers Fell geleckt :wow:

Außerdem konnten wir inzwischen schon ein paar mal Ansätze von gemeinsamem Spielen beobachten, heute sind zwei mal beide Katzen hintereinander durch den Flur gewetzt :grin:

Wir sind also der Überzeugung: Das wird!
 

Anhänge

  • WP_000103.jpg
    WP_000103.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 44
  • #36
Hier für alle Blacky-Freunde mal wieder ein paar - wirklich tolle - Neuigkeiten!

Nach wie vor verläuft hier alles friedlich, Nono hat das Fauchen und Grummeln inzwischen fast vollständig eingestellt und beäugt den schwarzen Typen nur noch ab und an etwas skeptisch.
Es gibt keinerlei Gezanke, weder beim Essen noch beim Klo oder sonstwie.

Seit ein paar Tagen erkundet Blacky auch schon fleißig das Treppenhaus, dazu muss er nur immer brav sein Geschirr tragen, was er in etwa so ätzend findet wie Nono das Ihre... Wenn das so weiter geht kann er sicherlich bald mit in den Garten. Einmal war er schon mit unten, hatte aber Angst und wollte nach 5 Minuten wieder rein.

Aber das Beste ist, dass die beiden seit Montag miteinander spielen!
Zuerst hatte ich sie am Montag "erwischt", wie beide im Regal saßen, Blacky ganz oben, Nono eine Etage drunter, und sich gegenseitig bepfötelten. Und es ist von Nono ausgegangen!
Und seit Dienstag jagen sie sich durch die Bude, dass es scheppert :omg:
Ok, heute morgen um 7 war das nicht so der Hit, aber egal!

Wir sind echt total begeistert, dass Nono endlich kapiert hat, dass man mit dem Kerl auch was anfangen kann und Blacky seine Versuche sie zu animieren nicht aufgegeben hat.

Wir sind so froh, dass die beiden tatsächlich so gut zueinander passen und Nono es offensichtlich schafft ihr "soziales Handikap" so schnell zu überwinden.

An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank an Gaby für ihr gutes Näschen und die absolut richtige Einschätzung der Lage!

Viele Grüße von
Nonoko, Blacky und ihren mehr als zufriedenen Dosis.
 
Werbung:
  • #37
:D Glückwunsch an Alle :pink-heart:
 
  • #38
Das sind ja tolle Neuigkeiten!! Da freue ich mich gerne mit :yeah:
 
  • #39
Die Neuigkeiten freuen mich total! Damit kann man die Zusammenführung wohl als gelungen bezeichnen. :D Ich hätte selbst nicht gedacht, dass alles so schnell und friedlich klappt, sondern habe etwas mehr Abwehr von Nono erwartet. Aber Blacky, der kleine Charmeur, hat seinen Job bei ihr wohl echt gut gemacht. :pink-heart:

Dass er beim Rausgehen etwas Angst hat, habe ich erwartet. Er war auch hier sehr vorsichtig, als er raus durfte und hat da sehr lange gebraucht, bis er seinen Radius langsam erweitert hat.
 
  • #40
Tolle Sache.:)
Was mal wieder zeigt: auf jeden Pott paßt - irgendwann und irgendwie - ein Deckel.;)
 

Ähnliche Themen

anyonesmilies
Antworten
6
Aufrufe
1K
anyonesmilies
anyonesmilies
N
Antworten
3
Aufrufe
1K
sibidoll
sibidoll
J
Antworten
37
Aufrufe
15K
jamira
J
H
Antworten
9
Aufrufe
9K
pezzi64
pezzi64
NaLu
Antworten
8
Aufrufe
700
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben