Verfärbung/verkrustung um die Nase

  • Themenstarter Calimero&Pepito
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hey,

Wie geht's deinem Sorgenkind heute? :)
 
A

Werbung

  • #22
Meine Maus hat auch manchmal Kinnakne. Meist am kinn, unterm Kinn, an Schnauze direkt und manchmal sogar am Schnurrhaaransatz. In der Regel schwarze Punkte, Flecken aber auch mal Pickelchen.

Ich merke bei meiner Maus, dass sie sich manchmal nicht putzt und man dann immer mal kleine Futterreste am Mäulchen findet.

Daher ist das abputzen/waschen der Schnute und Hygiene der Futterschälchen auch immer sehr wichtig. Wichtig nat. nur Glas/Keramik/Porzellan. Nach ein paar Tagen und gründlicher Pflege gibt sich das Problem meist von selbst.


Aber es könnte auch eine allergische Reaktion sein. Getreide oder so viel anderes....

Mit Pilzen o.ä. kenne ich mich gar nicht aus.

Ich habe ihn gerade mal nach dem fressen beobachtet, er putzt sich fleißig.
Schüsseln werden vor jedem Futter frisch gemacht und ab morgen gibt es dann auch die richtigen Futterschüsseln.
Getreide fällt schonmal raus, dass bekommen sie nicht. Hoffe für ihn, dass wir es bald finden :/
 
  • #23
Hey,

Wie geht's deinem Sorgenkind heute? :)
Soweit sichtbar gut. Verkrustung ist leider weiterhin unverändert.
Werde daher auch morgen früh dann beim TA anrufen und einen Termin machen, dass die BE morgen läuft. Aber fressen, spielen und schlafen wie immer :)
 
  • #24
herpes wird hier - trotz vorangegangener erkältungskrankheit - komplett ausgeschlossen?
 
  • #25
herpes wird hier - trotz vorangegangener erkältungskrankheit - komplett ausgeschlossen?

Ausgeschlossen wird direkt nichts. Der vorhergehende Abstrich war negativ. Da waren die gängigsten Sachen getestet worden. Aber da er damals AB bekam, wurde gestern erneut ein Abstrich gemacht. Da hoff ich nun, dass sie was sehen bzw. ansiedeln können. Ansonsten ja dann noch die BE.
 
  • #26
Ausgeschlossen wird direkt nichts. Der vorhergehende Abstrich war negativ. Da waren die gängigsten Sachen getestet worden. Aber da er damals AB bekam, wurde gestern erneut ein Abstrich gemacht. Da hoff ich nun, dass sie was sehen bzw. ansiedeln können. Ansonsten ja dann noch die BE.

WAS für ein abstrich war das damals? auf was genau wurde getestet? ein kleines atemwegsprofil? alles?

im übrigen ist das eine falsche aussage deines tierarztes, dass ein abstrich unter antibiose nichts bringt bzw. grob verfälscht wird. antibiose hat keinerlei einfluss auf vorhandene viren, klar. die können im übrigen auch falsch-negativ getestet werden. und selbst wenn deine katze antibiose bekommt - sind bakterien da, die nicht optimal oder gar nicht auf die antibiose reagieren, kann man die sehr wohl nachweisen.
 
  • #27
So, ich melde mich vom TA zurück.
Also ich hatte beide dabei, da ich leider gesehen hab, dass Calimeros Nase wieder nass ist und das Auge tränt eh immer wieder was. Calimero wird wieder gegen Schnupfen behandelt.

WAS für eine antibiose bekommt er?
und - eine bindehautentzündung ist ausgeschlossen worden? wie?
 
Werbung:
  • #28
Antibiose kann eine Test verfälschen, daher ist mir das lieber, dass ein neuer gemacht wurde, denn ich wollte ihn. Nicht das es hier so aussieht mein TA macht einfach mal schön und die Rechnung wird immer höher. Er sitzt sogar da und überlegt was es einfach mal sein könnte. Vergleicht sogar mit anderen Tieren die dort in Behandlung waren...

Durch was tun, kann man eine Bindehautentzündug ausschließen?
Das Auge tränt jetzt vermehrt wieder, wie er auch wieder angefangem hat zuschnupfen.
AB bekommt er Amoxiclav.

Pepito bekam heute unter sedierung Blut abgenommen. Dabei hat der TA auch mal den Rachenrum gründlicher angeschaut sieht soweit alles gut aus. Heute ist auch die dicke Kruste um die Nase rum abgefallen.
Bin froh, dass er es so gut weggesteckt hat. Hab ihn nach ner Stunde mitgenommen, wurde daheim direkt richtig wach. Erst einmal trennen, ne die Zwei maunzten beide wie verrückt. Wie Pepito dann noch deutlicher wacher war, durften sie wieder zusammen. Gegangen in der Praxis bin ich um 17 Uhr. Sollte dann um kurz vor 18 Unr nochmal anrufen um bescheid geben wie es is dahin ist. Um 20 Uhr kam ein Anruf von meinem TA um zu fragen wie es Pepito geht. Sehr viel schmuseeinheiten hat er gebraucht. So gekuschelt hat er auch vorher noch nicht :)
Hoffe ich weiß nächste Woche schon mehr



 
  • #29
Drück euch die Daumen, dass ihr bald des Rätsels Lösung habt!

Meine Maus ist auch immer ganz besonders anhänglich und verschmust nach einem TA Besuch. Selbst wenn gar nichts schlimmes gemacht wurde.
 
  • #30
Bei meinem Mikesch sah es fast identisch aus, nur nicht so doll. Gefunden wurde bei ihm auch nichts. Ich bin also davon ausgegangen, dass es Kinnakne ist. Vor ca. vier Wochen hab ich dann angefangen ihn mit verdünnter Calendula Essenz abzutupfen und es war nach ca. einer Woche schon viel weniger. Am Kinn hat Mikesch jetzt gar nichts mehr, auch nicht an den Seiten. Nur in der Nase hält es sich hartnäckig. Ich würde es also auf jeden Fall mal ausprobieren wenn sich sonst nichts findet.
 
  • #31
@mautzekatz Dankeschön

@Riari Falls nichts gefunden wird, dann werde ich das auch ausprobieren. Danke. Drück euch die Daumen, dass es bald mal ganz weg ist.
 
  • #32
Hallo Calimero & Pepito

ich habe genau das selbe Problem:
http://www.katzen-forum.net/ungewoe...iardien-und-schnupfen-kruste.html#post5173872

schaut aus wie eine Kruste und hält in etwa seit 1 Woche an. Ich hab eben erst gelesen, dass Calendula nicht an der Nase angewendet werden sollte. War heute in der Apotheke und hatte eine Creme besorgt und die ganz dünn aufgetragen.

Wirklich komisch, dass man da gar nichts findet. Meine TA meinte, dass Fell wäre dunkler geworden und wenn es mich nicht stört, soll ich es mal so lassen?!
Lou niest ab und zu. Anscheinend hängt das ähnlich wie bei euch mit Schnupfen zusammen..

Gute Besserung!
 
  • #33
Durch was tun, kann man eine Bindehautentzündug ausschließen?
Das Auge tränt jetzt vermehrt wieder, wie er auch wieder angefangem hat zuschnupfen.
AB bekommt er Amoxiclav.

eine bhe kann man eigentlich recht gut erkennen - an roten bindehäuten. ansonsten - abstrich. wie auch beim normalen abstrich - viren bzw. in dem fall herpesviren können auch mal falsch negativ sein.

die häufigsten erreger einer bhe sind herpesviren, gefolgt von mykoplasmen oder chlamydien. amoxicillin ist diesbezüglich alles, nur nicht das mittel der ersten wahl - es wirkt überhaupt gar nicht gegen mykoplasmen. auch, was schnupfen bzw. feline atemwegserkrankungen angeht, ist es nicht mittel der 1. wahl.
siehe auch: https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 
  • #34
Gefunden wurde bei ihm auch nichts. Ich bin also davon ausgegangen, dass es Kinnakne ist. Vor ca. vier Wochen hab ich dann angefangen ihn mit verdünnter Calendula Essenz abzutupfen und es war nach ca. einer Woche schon viel weniger. Am Kinn hat Mikesch jetzt gar nichts mehr, auch nicht an den Seiten. Nur in der Nase hält es sich hartnäckig.

akne IN DER NASE?!?

Lou niest ab und zu. Anscheinend hängt das ähnlich wie bei euch mit Schnupfen zusammen..

... und den behandelt ihr wie?
 
Werbung:
  • #35
  • #36
Hallo

ich melde mich heute mit nicht so guten Ergebnissen vom TA wieder :(

Also das an der Nase ist ein Achromobacter. Leider auf vieles resistent, haben es aber aktuell mit Cefaseptin Tabletten und Surolan zum auftragen auf die Haut gut im Griff. Häng noch zwei Bilder an, von Montag und von heute.

Zum Blut. In diesem ist der Coronavirus nachgewiesen worden. Wenn ich den suche, kommt alles zu FIP. Was bedeutet das nun genau für uns?

Bei Calimero wurde kein Blut abgenommen, der TA möchte ihm das jetzt auch nicht unbedingt zumuten. Soweit hat er sich auch gut erholt. Was denkt ihr ist es besser eine zu machen, oder ihm den Stress zu ersparen und zu warten bis er kastiert wird und eh in Narkose liegt? Vorausgesetzt klar, ihm geht es in der Zeit gut.
Bekommen nun beide etwas zur Stärkung des Immunsystems.

Nun noch eine Frage. Die Zustände dort, wo ich die Zwei her habe, sind nicht 100% in Ordnung, rannten auch kranke rum, Einer mit Katzenschnupfen, bei dem ich als einzigstes weiß, was er hatte. Kann ich was dagegen machen, dass da keine weiteren Tiere mehr hinkommen?

Montag


Heute (Freitag)

 
  • #37
Na das Näschen schaut doch wieder besser aus. :)

Zum Corona kann ich dir nur sagen, dich nun nicht verrückt machen zu lassen, denn sowas sagt gar nichts aus..

Loona hat auch einen Titer von 1:1600 gehabt und sinkt wieder ab. Vermutlich war es auch der ganze Neuzugangsstress der ihn ansteigen lassen hat und ihr sowieso geschwächtes Immunsystem.
Wenn dieser Coronavirus mutiert (und das passiert bei viel Stress und allem), dann könnte er zu FIP werden, aber das passiert bei "nur" 5% der Katzen.. Coronaviren dagegen haben ca. 80% der Katzen im Körper und leben damit ohne Probleme.

Was habt ihr denn für einen Wert?

LG


Edit: FIP *klick* .. mal was zum stöbern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
Endlich Neuigkeiten - wenn auch nicht besonders gute!

Ich kann zu FIP oder ähnlichem leider gar nichts betragen, da werden sich sicher noch einige melden.

Aber: Es ist gut das ihr nun wisst woran ihr seid und etwas tun könnt.

Drücke die Daumen, dass die Medis anschlagen.

Sollte das Antibiotikum nicht helfen, vielleicht helfen ja evt. kol.Silberwasser oder Propolis.
Hierfür falls mal notwendig einen THP oder deinen TA fragen.

Bin da aber auch kein Profi, habe aber immer recht gutes gehört. Und ein Versuch ist es sicher wert, sollten die Antibiotika nicht helfen.


Gegen Vermittlung kranker Tiere kann man bestimmt etwas machen. Könntest mit deinem TA reden und evt. Veterinäramt einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
@Little_Paws Danke für den Link und auch schon die Beruhigung. Das ist am Anfang doch erst einmal erschreckend. Den Titer weiß ich leider grad nicht, muss aber moren noch einmal hin was abholen ( vor lauter Infos etc. vergessen :rolleyes: ), dann frag ich nach.

@mautzekatz Ja, dass war heute auch alles was viel auf einmal an Diagnosen. Solangsam sackt es.
In die Richtung behandelt mein TA an sich auch. Also homöophatisch. Werde ihn dann ggf. mal darauf direkt ansprechen. Danke
Ja, werde morgen auch darauf bezogem nachfragen, was sein Rat ist, was ich gegen die Dame machen soll. Klar spart man sich was an, wenn man weiß man holt sich Katzen und auch neben dem erparten überlegt man gründlich, aber das ich so schnell schon so viel los bin, damit rechnet man doch nicht. Und andere haben den Puffer wahrscheinlich nicht so arg und hängen dann da. Und auch für die Katzen, so etwas sollte ihnen, wenn möglich, doch erspart bleiben.
 
  • #40
Hatte es Freitag vergessen zu fragen und dann wardie Dame, die sich um Rechnungen etc.kümmert, nicht da. Wollte erst den gesamten Laborbefund mit der Rechnung zugeschickt bekommen, aber letzteres ist noch net soweit..Also der Teta ist 1:100 und sollte kleiner sein wie 1:25. Demnach ist der ja doch nur minimal erhöht, wenn ich das jetzt bei Little_Paws vergleiche. Aber ob sie mirvergessen hat ne 0 zu sagen??
Puh, da konnte man einen kleinen Stein plumpsen hören..
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
4
Aufrufe
5K
Poldi
Poldi
Lumpenfee
Antworten
20
Aufrufe
24K
little-cat
L
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
Zugvogel
Z
MisSkorbut
Antworten
9
Aufrufe
5K
MäuschenK.
MäuschenK.
A
Antworten
3
Aufrufe
271
Henrika
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben