Zylkene für Laser und eine Voll-Narkose für Terence

  • Themenstarter Mautelix
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mautelix

Mautelix

Forenprofi
Mitglied seit
19. März 2012
Beiträge
4.511
Hallo ihr Lieben,

ich war heute mit Lazy und Terence beim Tierarzt.

Lazy hatte mal wieder verstopfte Analdrüsen und außerdem wollte ich eine kahle Stelle an seinem linken Hinterbein inspizieren lassen.

Terence hatte seit ein paar Wochen immer wieder Probleme mit einem Jucken im Ohr, sodass er sich dort kratzte, außerdem hustete er zwischendurch und sein Auge war hin und wieder "matschig".

Nun ja, wir waren in einer Tierklinik in unserer Stadt, und nachdem sich um Lazys Hintern gekümmert wurde, hat der Arzt auch gefragt, ob Lazy unter Stress steht. Er würde vermuten, dass seine haarlose Stelle vom lecken/putzen kommt.
Lazy kommt ja aus "schlechter Haltung" zu uns und hatte dort wohl sehr viel Stress gehabt. Wir haben ihn mittlerweile zu einem wahrlichen Kampfschmuser bekommen, aber bei manchen schnellen Bewegungen ist er doch noch schreckhaft.
Nun haben wir für Lazy Zylkene bekommen, die soll er 2x täglich bekommen und heute gab es schon die erste Tablette. Ich bin gespannt, wie er sich macht und wie er sich verändert.
Könnt ihr mir diesbezüglich etwas raten/sagen?


Nun ja, bei Terence wurden die Ohren angeschaut und eine "Schmutzprobe" genommen, die direkt unter dem Mikroskop begutachtet wurde. Er hat leichte Spuren von Hefepilzen in den Ohren, dafür haben wir nun eine Spülung erhalten.
Außerdem sollen wir seinen Zahnstein entfernen lassen (den Termin hätte ich so oder so angesprochen, er hat immer extrem schnell wieder schlechte Zähne). Dies wird nun am Donnerstag unter Vollnarkose (mit Inhalationsnarkose und Tubus etc.) gemacht und wegen seinem Husten hatte der Arzt mir empfohlen, dass auch direkt eine Probe aus der tiefen Lunge, quasi von ganz unten, entnommen wird. Wenn er schon mal in Narkose ist, könnte das gleich mitgemacht werden. Ebenfalls würde mit der Kamera (Endoskopie?) auch in seine Lunge und in sein Ohr (Trommelfell) geschaut, wenn er schon mal schläft.

Als Kostenvoranschlag hatte er mir grob 500,- € gesagt inkl. Zahnstein, Endoskopie, Probe, Narkose, etc. Da wir die Versicherung haben, ist mir das salopp gesagt erstmal "egal", aber ist der Preis trotzdem realistisch/normal?

Ich mache mir ziemlich Gedanken um Terence, wenn er in Narkose liegt, zumal ich auch gelesen habe, dass Siamesen/Orientalen oft anfälliger sind?


Ebenfalls sagte mir der Arzt der Tierklinik, dass die erste Zahnsteinentfernung, die wir bei der alten Tierärztin haben machen lassen, sehr gefährlich war. Die wurde nämlich nur unter leichtem Schlaf und ohne Tubus gemacht. Das "Bakterienwasser" aus seinem Maul könnte in die Lunge laufen und dort Entzündungen verursachen. Der "Spaß" kostete damals nur schlappe 50 €. :grummel:
 
A

Werbung

Zum einen: Zylkene teilt man auf keinen Fall auf 2 x tgl. auf, sondern gibt die tgl. Gesamtmenge auf einmal.

Zum anderen: wenn er schon in Narkose liegt, würde ich die Zähne röntgen lassen.
 
Auf F.O.R.L. wird auf jeden Fall untersucht, wenn es den Verdacht darauf gibt, sobald sie die Zähne anschauen. :)

Zylkene komplett auf einmal? :eek: Ok, ist natürlich super, weil ich dann nur 1x täglich dran denken muss, aber wundert mich schon. :) Danke.
 
Zylkene wird am Tag eine Kapsel gegeben. Bzw. nur der Inhalt also das Pulver übers Futter o.ä., gute Besserung für die Beiden.
 
Danke. :)
Hab aber auch gerade gesehen, dass auf der Anordnung vom Tierarzt steht 1x täglich 2 Kapseln, hab ich also durcheinander gebracht. :/
 

Ähnliche Themen

Bauchflausch
Antworten
9
Aufrufe
1K
Lillyrose
Lillyrose
Twinkletoes
Antworten
2
Aufrufe
808
Twinkletoes
Twinkletoes
D
Antworten
28
Aufrufe
1K
Skinny01
Skinny01
B
Antworten
23
Aufrufe
4K
Catsnbooks
Catsnbooks
T
Antworten
4
Aufrufe
545
ferufe
F

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben